AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ist denn der Stromverbrauch des C2 965 zum C3 965 tatsächlich so groß oder bewegen wir uns da in kleinen Dimensionen?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

10 Watt Unterschied also. Bei 240 Watt eher zu vernachlässigen.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Interessanter wäre eher wie sich das in alltäglichen Bereichen verhält, also Office, gaming, surfen, videos. Sowas eben.
Ansonsten hast du recht.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Interessanter wäre eher wie sich das in alltäglichen Bereichen verhält, also Office, gaming, surfen, videos. Sowas eben.
Ansonsten hast du recht.

Schau dir den zweiten Wert an. Im Idle sind sie identisch. Daher gehe ich mal davon aus :D dass sich das bei Office, Internet oder sowas nicht wirklich ändert denn die CPU wird da ja kaum gefordert.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der große Unterschied von C2 auf C3 ist imo eher die Übertaktbarkeit.

Ein C2 über 3,6GHz ist schon eine Seltenheit, ein guter C3 packt locker 4GHz und mehr.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Umso verwunderlicher bin ich ja dass AMD den C2 überhaupt herausgelassen hat.
Vielleicht wollten sie die CPUs aber auch nicht wegwerfen. :huh:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schau dir den zweiten Wert an. Im Idle sind sie identisch. Daher gehe ich mal davon aus :D dass sich das bei Office, Internet oder sowas nicht wirklich ändert denn die CPU wird da ja kaum gefordert.

Ich habe beide Werte gesehen, keine Sorge.
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen das da Unterschiede im leichten Lastbetrieb vorhanden sein könnten.
Ist aber schwer zu testen denke ich.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich habe schon Unterschiede wenn ich nichts mache.
Sitze ich tatenlos vor meinem Rechner und schaue mir das Strommessgerät an kann ich sehen dass dort die Anzeige um bis zu 10 Watt hoch und runter geht ohne dass der Rechner irgendwas machen muss.
Daher sehe ich das sowieso alles nicht so extrem eng.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich weiß nicht ob das thematisch noch aktuell ist aber wenn man sich, rein bezogen auf die Game Performance, die Werte vom FX8150 mit denen des i7-3770k vergleicht, dann ist es schon pervers wie weit die Schere auseinander geht. Beim Stromverbrauch selbstverständlich auch.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

4,0 locker mit einem Deneb ist übertrieben, das gilt selbst bei Thubans nur bedingt.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich weiß nicht ob das thematisch noch aktuell ist aber wenn man sich, rein bezogen auf die Game Performance, die Werte vom FX8150 mit denen des i7-3770k vergleicht, dann ist es schon pervers wie weit die Schere auseinander geht. Beim Stromverbrauch selbstverständlich auch.

Da stimme ich dir zu.
In Sachen Energieeffizienz muss AMD eine Menge aufholen um wieder konkurrenzfähig zu werden.
Aber ob ihnen das jemals wieder gelingen wird weiß ich nicht. :huh:

Sandy E verbraucht auch eine Menge Strom -- das weiß ich aus eigener Erfahrung -- aber da habe ich auch entsprechend Leistung. Die siehe ich so beim Bulldozer nicht der nur unerheblich weniger Strom zieht als meine CPU.

4,0 locker mit einem Deneb ist übertrieben, das gilt selbst bei Thubans nur bedingt.

Und wenn du beim Thuban 2 Kerne abschaltest?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AMD will offiziell nichtmal das ihnen das gelingt.
Das finde ich ja immernoch so lustig an den Kommentaren-
Während AMD selbst sagt: "Wir nix bauen High End CPU für Endkundenmarkt" sagen die Fans "und irgendwann kommen sie mit nem richtigen Kracher :daumen::daumen::daumen:".
Weil von nichts ja auch alles kommt--- oh warte das Sprichwort war: Von nichts kommt nichts.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Als ich kenn nur +-3 Thubans hier im ganzen Forum, die keine 4GHz packen.

Deneb hatte ich selbst noch keinen, aber wenn ich so auf sysprofile rumguck gibts da eigentlich kaum einen C3 ders nicht packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AMD will offiziell nichtmal das ihnen das gelingt.
Das finde ich ja immernoch so lustig an den Kommentaren-
Während AMD selbst sagt: "Wir nix bauen High End CPU für Endkundenmarkt" sagen die Fans "und irgendwann kommen sie mit nem richtigen Kracher :daumen::daumen::daumen:".
Weil von nichts ja auch alles kommt--- oh warte das Sprichwort war: Von nichts kommt nichts.

Vielleicht will AMD Intel aber auch nur in Sicherheit wiegen und in 2 Jahren kommen sie mit einer Architektur an die alles weghaut was am Markt ist. :D
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Vielleicht will AMD Intel aber auch nur in Sicherheit wiegen und in 2 Jahren kommen sie mit einer Architektur an die alles weghaut was am Markt ist. :D

Hat man doch bereits schon so praktiziert. Jahrelang kam man nur mit Detailverbesserungen und Taktsteigerungen der Phenoms an und hat im stillen Kämmerchen entwickelt.
Und was kam? Bulldozer. Yay.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Vielleicht will AMD Intel aber auch nur in Sicherheit wiegen und in 2 Jahren kommen sie mit einer Architektur an die alles weghaut was am Markt ist. :D
Das wär nicht schlecht, Konkurenz kann ja na schaden. Aber leider wird das wohl nix
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hat man doch bereits schon so praktiziert. Jahrelang kam man nur mit Detailverbesserungen und Taktsteigerungen der Phenoms an und hat im stillen Kämmerchen entwickelt.
Und was kam? Bulldozer. Yay.

Das ist alles Taktik. :D
Intel wird irgendwann träge und dann schlägt AMD gnadenlos zu. ;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das wär nicht schlecht, Konkurenz kann ja na schaden. Aber leider wird das wohl nix

Die Liste der Konkurenten die in den letzten 20 Jahren gegen Intel angetreten sind und schlußendlich hinten runter gefallen sind wird scheinbar immer länger. Lustigerweise hat das auf die Preise nie ernsthaft Einfluß genommen ob gerade jemand der neue "Heilsbringer" war oder nicht.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das ist alles Taktik. :D
Intel wird irgendwann träge und dann schlägt AMD gnadenlos zu. ;)

10 Jahre? 15 Jahre?

Stellen wir doch einfach mal fest: In absehbarer Zeit wird es in der Richtung keine Besserung geben, mit etwas Glück kann AMD sich aber noch irgendwo im unteren Bereich halten.

Oder irgendwer kommt schleunigst auf die Idee jeden zu verdönnern alles auf die maximale Anzahl an Threads aufzuteilen sonst...
 
Zurück