AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich würde nicht sagen, dass ein starker Prozesser außerhalb von Games immer im von Vorteil ist. Anwendungen die OpenCl oder Cuda nutzen profitieren extrem stark von einer leistungsstarken Graka.
Nvidia hatte da mal ein Video, dass den Unterschied zwischen Prozessor only und Prozessor + ordentlich GPU Power sehr gut gezeigt hat. Mit den Grakas konnte man das Video in Echtzeit rendern, während es ohne Hardwareunterstützung (gleiches System) nur geruckelt hat.

Ich rüste eigentlich nur auf wenn mir der PC nicht mehr Ausreichend Leistung bietet. Vor dem 2500K hat der Athlon 64 x2 6000+ 5 Jahre seinen Dienst getan, nur die 8800GTS 640 wurde gegen eine gebrauchte GTX 260 getauscht, weil das minderwertige Lot der 8000er zum Ausfall führte.
Energiesparen ist für mich überhaupt kein Grund Komponenten zu wechseln, man muss die Anschaffungskosten ja auch erst mal reinholen;)
Wenn ich kaufe achte ich aber schon drauf.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@ ich111: Ob nun mit oder oder Grafikkarte, das kann ja jeder machen wie er/sie will.

Roehrich-der_geht_ja_noch.wmv - YouTube

Mir ist wichtig, dass ein Ausfall eines Teils nicht zum Totalausfall des Systems führt, so dass man sich in Ruhe was Neues bestellen kann. Bis auf Intel Quick Sync sollten alle Programme auf einem Rechner mit leistungsstarker Grafikkarte schneller laufen als auf dem gleichen System ohne Grafikkarte.

Insofern kann man nach ein parr Jahren Dauerbetrieb schon mal rüberschielen in die Gegenwart und gucken, was es denn so Schönes zu kaufen gibt. Die Sache mit der Grafikkarte ist übrigens kein Einzelfall: Nicht übertaktete Prozessoren gehen sowas von selten kaputt im Vergleich zu Grafikkarten. Offizielle Zahlen darüber kenne ich nicht, doch was man liest und selbst erfährt, geht schon in die Richtung. Und warum eine Grafikkarte, die in 2-3 Jahren nicht mehr genug taugt bzw. den Geist aufgibt, teuer einkaufen?

"Wir Männer ersetzen Dinge widerwillig, wenn sie so kaputt sind, dass man sie nicht mehr benutzen kann. Das nennt man nachhaltiges Wirtschaften." - Volker Pispers :ugly:

Habe mir auch Monate lang überlegt was in Sachen Grafikkarte zu tun ist, bevor meine alte Karte den Geist aufgab und ich just in dem Moment gerade unbedingt Skyrim weiterspielen wollte.

Ok man kann sagen, in 5 Jahren wird eine GTX 680 immer noch die gleiche hohe Leistung haben wie jetzt und vielen ausreichen (falls sie bis dahin nicht kaputtgeht), doch gibt´s dann Grafikkarten für weniger als 500€, die mehr leisten und weniger verbrauchen. Vielleicht ändert sich dieser Trend der Schwäche der Grafikkarten im Vergleich zu den tollen CPUs in den nächsten Jahren ja etwas zugunsten der Grafikkarten. Ich für meinen Teil finde mein System aus kräftiger CPU und kleiner Grafikkarte jedenfalls sexy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sofern dir die Grafikkarte reicht ist auch alles in bester Ordnung.
Mir persönlich -- mit meinen Ansprüchen an Grafik und in Betracht der Auflösung meines Monitors -- wäre deine Grafikkarte klar zu langsam.
Ich baue lieber eine sehr starke Grafikkarte ein bzw. kombiniere sie mit einer starken CPU und die bestmögliche Performance aus der jetzigen Situation zu erzielen. Was in ein paar Jahren ist, ist mir z.B. herzlich egal. Bis dahin gibt es neue Boards, neue Sockel, neue CPUs und neue Grafikkarten. Wenn ich das Gefühl habe dass ich mehr Leistung brauche rüste ich nach bzw. kaufe neu.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Dein System ist ja auch übelst Killer!

Und wer eine GTX 690 verbaut, hat auch kein Problem damit, wenn eine 500€-CPU durch Overclocking - so unwahrscheinlich das auch ist - in der Garantiezeit kaputtgeht. Dann wird einfach das Budget für den PC aufgestockt...oder man schließt eine Overclocking-Versicherung bei Intel ab :D

GG
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich habe noch keine CPU durch Übertakten verloren. :D
Mir ist schon mal die eine oder andere abgeraucht aber das lag nicht am Übertakten. Das hatte andere Gründe. ;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich habe noch keine CPU durch Übertakten verloren. :D
Mir ist schon mal die eine oder andere abgeraucht aber das lag nicht am Übertakten. Das hatte andere Gründe. ;)

Ja, PCGH in Gefahr - brennender PC - der AMD Duron oder was das war, wurde von dir zur Verfügung gestellt. Oder du hast vergessen, den Kühler aufzusetzen in einer Zeit, in der CPUs keinen Selbstschutz hatten, sprich einfach fröhlich - wie CPUs nun mal sind - auf 100% weitergerechnet haben, was zu Überhitzungen führte. Erzähl´ mal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich bin da bei euch, wenn das Budget da ist und gerade bei Intels Sandy oder Ivy kann man getrost auch Leistung auf Vorrat kaufen.
Und es ist ja letztendlich auch immer individuell und funktionsbezogen wie die Kohle aufgeteilt wird.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Da ist nen Fehler im Satz:
Etwas flotter und günstiger ist der Athlon II X4 615, welcher dank vier Kernen und 3,0 GHz jedes aktuelle Spiel flüssig beschleunigt. Er passt in den Sockel FM1, bietet aber im Gegensatz zur A-Serie keine Grafikeinheit.

Ich hätte mir in der Liste auch noch eine 2 Kerner vom AMD gewünscht. Da AMD unten mit der A Serie losgeht und weiter oben x4 kommen.
Da wäre es doch gerecht, wenn dem C2D 8400 ein gleichalter AMD gegeüber steht.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wieso ist das ein Fehler? Der Athlon II X4 651 ist ein kastrierter Llano für FM1. Die Phenom II X2 wurden anders als die C2D kaum gekauft, daher haben wir keinen solchen im aktuellen Parcours. Die geben sich eh (pro Takt) nicht sonderlich viel.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sollte ab diesem Monat nicht wieder ein Q6600@3,2Ghz dabei sein?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Jetzt wo du es sagst ... voll verpeilt - daher hier mal die simple Variante:

2012-06-01_153225.png
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Siehe Artikel. Die 100 Prozent overall und Apps stellt der 3960X und bei Gaming der 3770K.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Q6600 mit dem Takt ist nicht schlechter als der AMD 955.
Wer von den beiden braucht eigentlich mehr Strom? Der Intel bestimmt weil er noch in 65nm ist oder?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Stromverbrauch [samt restlichem System] steht bei beiden Chips dabei *seufz* ein Deneb mit 3,2 GHz ist gar nicht mal so viel sparsamer, schon gar nicht ein 965 BE im C2-Stepping mit 140W TDP :ugly:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Stromverbrauch [samt restlichem System] steht bei beiden Chips dabei *seufz* ein Deneb mit 3,2 GHz ist gar nicht mal so viel sparsamer, schon gar nicht ein 965 BE im C2-Stepping mit 140W TDP :ugly:

Ich habe den ganzen Artikel nicht gelesen. Ich dachte du weißt das so. ;)
Wer hat denn einen 965 mit 140 Watt TDP?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sehr viele werden davon nicht im Umlauf sein. :D
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Den gab's rund drei Monate lang als C2-Revision, dann kam schon der C3. Unser C3-Sample wurde gefertigt, da war die C2-Version noch nicht mal releast :ugly:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gab es denn überhaupt einen Grund den 965 als 140 Watt herauszubringen? Wenn AMD sowieso den C3 bringt hätten die sich doch den C2 sparen können. :huh:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das musst du AMD fragen, was sie dazu bewegt hat wegen +100 MHz von 125 auf 140W zu gehen und einige Wochen später wieder runter.
 
Zurück