AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Gute Nachrichten vom kleineren CPU Hersteller AMD:
Nach einer Umsatzwarnung (andere Usernews) haben viele schon befürchtet, es käme einer Gewinnwarnung gleich und man mache wieder einen Verlust.
Doch dem ist nicht so:
im 2. Quartal 2012 machte AMD einen Umsatz von 1.4 Milliarden $ und je nachdem wie man es sortiert einen Nettogewinn, den ich in dem Fall im O-Ton wiedergebe:
Non-GAAP net income came up to $46 million ($0.06 EPS), while the GAAP (Government Accepted Accountability Practices) net income was reported to the tune of 37 million dollars ($0.05 EPS) on operating income of $77 million.
Nach all den Rückschlägen (Bulldozer, diverse Verschiebungen (Prozess, Architekturen))und Abgängen ist dies eine Gute Nachricht, dass trotz alledem man es geschafft hat operativ positiv zu bleiben, offensichtlich haben die Umstrukturierungsmaßnamen erfolg.
Die Letzten Quartale im direkten Vergleich zu Intel und Nvidia (wers detaillierter will, auf "Quelle2" klicken, 3d Center oder auf die News auf der Main warten)
Q1 2012, Umsatz, Gewinn, (Operativ)

AMD:1590 -590 (-580)
Intel:12906 2738 (3810)
Nvidia:925 60 (?)
Q2 2012, Umsatz, Gewinn, (Operativ)
AMD:1590 -590 (-580)



Intel
12906 2738 (3810)
Nvidia hat noch keine Zahlen bekannt gegeben.

Eigene Meinung:Hoffentlich bleibt es so und AMD kann in einigen Jahren (alles andere anzunehmen, also dass man schon nächstes Jahr wieder auf Augenhöhe ist im Desktopmarkt, wäre Unsinn) wieder richtig angreifen, ich liebe knappe Benchmarkschlachten und ordentlich Tempo bei der CPU Entwicklung.

Quelle: AMD Surprises Investors, Posts a Profit for Second Quarter 2012 - Bright Side Of News*
Quelle 2: http://www.3dcenter.org/news/amd-qu...g-beim-umsatz-aber-dennoch-mit-kleinem-gewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Wünschenswert wäre es in jedem Fall, auch ich habe seit mehr als 15 Jahren CPU´s und Grafikkarten von AMD gehabt.
Momentan ist die Differenz jedoch einfach zu groß (im CPU Segment) daher werde ich in den nächsten Monaten auch nach Intel wechseln...:(
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht.
Da kann es ja nur wieder aufwärts gehen.
Ich hoffe auch, dass AMD Leiszungsmäßig zu Intel wieder aufschließen kann.
Spätestens nächstes Jahr steht bei mir ein neuer Rechner an und bei diesen Vorsprung von Intel könnte mein nächstes System eine Intel-CPU beinhalten.
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Wenn ich mich aber nicht schwer irre, ist AMD schon länger operativ positiv, nur die Abschreibungen an Globalfoundries haben immer für Verluste gesorgt.
Verbessert mich wenn ich mich irre.
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Auch wenn sie Gewinn machen... 40mio Gewinn sind für die Größe des KOnzerns und den Umsatz ein Witz. Ich möchte nicht wissen mit wieviel man noch bei Banken o.ä. in der Kreide steht. Und von 40mio Gewinn jährlich (einfach angenommen es bleibt dabei), kann man die Forschung auch nicht weiter ankurbeln.
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Auch wenn sie Gewinn machen... 40mio Gewinn sind für die Größe des KOnzerns und den Umsatz ein Witz. Ich möchte nicht wissen mit wieviel man noch bei Banken o.ä. in der Kreide steht. Und von 40mio Gewinn jährlich (einfach angenommen es bleibt dabei), kann man die Forschung auch nicht weiter ankurbeln.
Jedenfalls mehr, als wenn man Rote Zahlen schreibt. ; )
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Wenn ich mich aber nicht schwer irre, ist AMD schon länger operativ positiv, nur die Abschreibungen an Globalfoundries haben immer für Verluste gesorgt.
Verbessert mich wenn ich mich irre.
Was anderes steht ja auch nicht in der News, nur nach der Warnung vor einigen Tagen, ist man halt jetzt positiv überrascht. Zumal es völlig egal ist ob man theoretisch schon länger positiv wäre - wichtig is was am Ende auf der Rechnung steht. Zumindest kurzfristig
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Finde ich gut, vielleicht erholt sich AMD richtig und knallt Intel mal eine vor den Bug:ugly: (sagt ein Intel Only user:devil:)
Wird aber nur Wunschdenken bleiben.

Hoffen wir mal das AMD so stabil bleibt das es von Intel nicht ganz vertrieben wird.
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Ich Hoffe, das sie den markt überstehen. und weitere Jahre bestehen bleiben .:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Kein Ahnung wie ihr aus der News was positives rauslesen könnt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um 11% und der Gewinn um 39% gefallen, positiv ist es nur wenn man noch schlechtere Zahlen erwartet hat, allerdings ist der Kurs der AMD-Aktie auch um 3 % gesunken. Sehr schade um AMD aber das "Konzept" geht im Moment nicht auf.
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Das wünschen wir uns doch alle, oder. Den nur durch Konkurrenz geht es mit den Entwicklungen auch wirklich weiter. :daumen:

Richtig, denn Konkurrenz belebt den Markt, das Geschäft und die Entwicklung. Denn zur Zeit ist die Entwicklung nicht richtig vorangegangen, denn AMD hat kein Geld zum entwickeln ---> Brauch Intel nicht großartig entwickeln, da die Konkurrenz fehlt.
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Kein Ahnung wie ihr aus der News was positives rauslesen könnt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um 11% und der Gewinn um 39% gefallen, positiv ist es nur wenn man noch schlechtere Zahlen erwartet hat, allerdings ist der Kurs der AMD-Aktie auch um 3 % gesunken. Sehr schade um AMD aber das "Konzept" geht im Moment nicht auf.
Kleine Ergänzung:
Im Q2 2011 hat AMD 1,574 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt und 61 Millionen Gewinn gemacht (105 operativ).
Im Q2 2012............. 1410 Milliarden US-Dollar Umsatz (-10,4%)...37 Millionen Gewinn (-39,4%) (77 operativ ).

Man sieht leider schon, dass AMD viel mehr Gewinn eingebüßt hat, als Umsatzzahlen, aber bei AMD fließen irgendwie immer Zahlungen, wo ich schon gar nicht mehr weiß, wie man die ganzen Monate davor vergleichen soll. AMDs CPU Produkte sind aber extrem schwach, Intel hat gut zugelegt, Trinity ist praktisch nicht anwesend gewesen und viele weitere Dinge, lassen eigentlich eine logische Bestätigung der Zahlen zu, aber dennoch ist alles so verwirrend.
Ich glaube aber auch, Grund zum Jubeln das AMD da mit Gewinn raus gekommen ist, gibt es auch nicht wirklich.
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Gute Zahlen hin oder her, am Ende möchte man sich Intel einfach nicht mehr stellen. Daher ist auch zunächst nicht zu erwarten das man sich wieder CPU-Leistungsschlachten liefern wird. Sonst hätte die ganze Umstrukturierung keinen Sinn gehabt wenn man wieder in das Feld zurückgeht und wieder Minus macht.
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

AMD überrascht irgendwie immer. Damals mit dem Thunderbird und der Athlon64 Serie und dann mit Bulldozer in andere Richtung... Komischer Laden. Aber meiner funzt, nur wird es wohl der letzte AMD Prozessor für längere Zeit sein. Der nächste ("geplantes" Upgrade 2013) kann ja nur von Intel kommen. Mir egal was bei mir läuft, das Wort "läuft" ist entscheidend.
Ich bleibe dabei, die jetzigen Prozzis von Intel sind Super schnell und da ich gerne daddel, und da wird eh immer mehr von der GPU erledigt, reicht das wohl auch ohne Konkurrenz für die nächsten 2-4 Jahre, um P/L-mäßig OK zu sein. Mache mir da wenig Sorgen. Wie wir Ende des Jahrzehnts daddeln, weiß man ja noch nicht, aber es deutet darauf hin, dass die PC Plattform so nicht ewig existiert. Dieses "Konkurrenzproblem"
Ex-INTEL vs. AMD sehe ich daher locker.

Und ein Gutes hat der Niedergang AMDs doch: ein alberner Flamewar weniger. Da werden sich einige Fanboys was Neues suchen müssen, nen Müslihersteller oder der Staatlichen Fachschule für Schiffschaukelbremsen oder so...:daumen:
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Bin seit einiger Zeit AMD User und hoffe auch alles beste.Noch reicht mein X6,aber mal sehen wie lang noch...Hoffentlich gehts mit Vishera langsam aber dennoch wieder nach oben:)
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Gute News... die Börse reagiert auf die Zahlen jedoch vollkommen anders.
Habe den Bericht selbst noch nicht gelesen/analysiert aber scheinbar sind die Zahlen im Ganzen dennoch alles andere als positiv...

derzeit - 13,8 % (!!!) an der NYSE und somit neuer Fast-Tiefpunkt erreicht wenn man die Kurse der letzten 3 Jahre heranzieht...
 
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Trotzdem gute Neuigkeiten von AMD - Danke.
MfG kampfschaaaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD überrascht mit Gewinn im 2 Quartal 2012

Ansonsten,ja nun besser als komplett rote zahlen.....:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück