AMD rutscht weiter stark in den Verlustbereich

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Der größte Konkurrent von Intel bleibt durch Einmaleffekte weiterhin in der Verlustzone. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres von AMD, mussten diese einen Verlust von 590 Millionen Dollar verbuchen. Grund hierfür war eine Einmalbelastung aufgrund einer Strafzahlung seitens AMDs an GlobalFoundries, da AMD zum Zeitpunkt der Ausgliederung von GlobalFoundries zugesichert hatte, das man exklusiv bei GF fertigen lassen werde. Diese Zusage wird nun aber gebrochen, da die Brazos 2.0 Plattform noch in diesem Quartal von TSMC kommen soll, was die Strafzahlung in Höhe von 703Mio $ bedingt. Damit sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2% von 1,613 Millidarden $ auf 1,585 Milliarden Dollar, und der Gewinn von 510Mil $ auf -590Mil$ (ohne Zahlung an GF ~113Mio$).

In der Prozessorsparte sank der Umsatz von 1,203 auf 1,200 Milliarden $, wobei das operative Gewinn trotz sinkender Durchschnittspreise (ASP) von 100 auf 124 Mil $ anstieg.

In der Grafikkartensparte stieg der operative Gewinn ebenfalls von 19 auf 34 Millionen $ leicht an.

Für das zweite Quartal erwartet AMD ähnliche Umsätze, die im besten Fall sechs Prozent über denen des ersten Quartals liegen.

Eigene Meinung:
AMD muss langsam Trinity launchen, da der Note-, Ultrabookmarkt dieses Stück Hardware gut gebrauchen kann und der Kauf von SeaMicro, einen Serverspezialisten, empfinde ich nicht als richtigen Weg. Intel verschafft sich immer mehr Vorsprung gegenüber AMD, auch weil sie andere Märkte erforschen - Smartphone z.B., was aber einfach daran liegt, das Intel mehr Resourcen hat, in jeglicher Form. Insgesamt ist Situation durchaus schlecht von AMD, auch da Intel mit Ivy weiter in den portablen Bereich eindringen wird.

Meinung von Skysnake:
Die Vorzeichen für AMD also gar nicht so schlecht, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. AMD hat es nämlich inzwischen geschafft, mit ihrem Kerngeschäft Gewinne zu erzielen. Diese werden zwar von Einmalbelastungen zur Zeit aufgefressen, lassen aber positiv in die Zukunft blicken. Insbesondere der in kürze bevorstehende Launch von "Trinity" lässt AMD Raum für weitere positive Entwicklungen


P.S.: BWL-Technisch korrigiert (skysnake)

Quelle:
Computerbase.de
heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wundern tut mich das jetzt nicht groß.
Hab seit Monaten nichts neues von AMD gehört oder gelesen.. Von daher war es abzusehen das man irgendwann Verluste macht.
Veraltete Produkte möchten ja die meisten nicht ;)
 
Das "veraltet" ist weniger das Problem, "nicht konkurrenzfähig" trifft es da - zumindest in der Desktop-CPU Sparte eher.
Wie schon oben geschrieben wurde, die neuen APUs und damit die Stärke von AMD müssen kommen bevor Intel da mit seinen iGPUs weiter Boden gut machen kann sonst siehts düster aus.
 
ich glaube wenn es so weiter geht, sollte amd den desktop-bereich aufgeben, um sich auf die anderen bereiche besser konzentrieren zu können.
viel umsatz haben sie ja seit ein paar jahren in der desktop sparte eh nicht mehr gemacht. wie schon gesagt muss mit den neuen apus ein großer wurf gemacht werden, sonst wirds eng :)
 
Leider abzusehen.:( War AMD seit 2004 treu, aber den Bulldozer kann man als rational denkender Mensch eigentlich nicht in seinen Heim-PC pflanzen. Da ich nun schon eine Intel CPU habe, werde ich zumindest die Grafikkarte wieder gegen eine AMD ersetzen. In meinem Preisbereich von 200-350€ ist AMD Nvidia zum Glück eh überlegen.;) So langsam wird es Zeit für Trinity und neue Netbooks; Mitte des Jahres muss eines fürs Staatsexamen her und ich will keine Intel-Atom-Krücke kaufen.:D Los AMD, gebt mir gute Prdoukte, dann gebe ich euch auch bereitwillig mein Geld!;)
 
Warum schreibst du die news immer mit "angeblich" , "soll", usw. ? Die Gründe sind Fakten und keine Vermutungen...
 
Diese Meldung ist einfach nur reiserisch und populistisch. Natürlich steht da ein riesen Verlust, aber der kommt nur durch eine Buchung zustande. Ohne diese Buchung hätte man Gewinn gemacht (12 cent pro Aktie - 9 cent waren erwartet worden. Der Umsatz lag 30 Millionen Dollar höher als erwartet. Sorry so ne Meldung geht gar nicht - da werden hier Sachen totgeredet, aber das was da passiert ist normal, ständig in der Betriebswirtschaft anzutreffen und geplant.
Natürlich kann man nicht sagen dass das Portfolio im Desktopsegment besonders ist, leider hat es nicht die Leistung die es haben müsste, aber dennoch sehe ich AMD nicht schlecht aufgestellt, das Unternehmen braucht Zeit, ich nehme an das man sich mehr auf den Servermarkt konzentrieren wird und APU's. Weg von "High-End"-Prozessoren im Desktopsegment.

Aber man sollte nicht behaupten das AMD tot ist - das werden die nächsten Quartalsbilanzen zeigen! (es ist nun mal sinnvoller Verluste (bzw. hier auch Abschreibungen) in nem Geschäftsjahr zu verbuchen wo es ansonsten "viele" Gewinne gibt...)
 
ec_chrischan schrieb:
Diese Meldung ist einfach nur reiserisch und populistisch.

Nö ist sie nicht. Der Bericht bei Heise setzt sich objektiv mit den Problemen von AMD auseinander und belegt diese mit Zahlen und Fakten.
Das gilt auch für die User News.
Daran ist überhaupt nix reißerisch oder populistisch. Wenn du etwas reißerisches oder populistisches sehen willst, dann lies mal die Bild-Zeitung

ec_chrischan schrieb:
Natürlich steht da ein riesen Verlust, aber der kommt nur durch eine Buchung zustande.


Und? Verlust ist Verlust! Und den Umsatzrückgang kann man auch nicht wegdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte der Hund nicht... du weißt was ich meine. Es ist auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht gut, selbst wenn die Abschreibungen gemacht worden sind, was keiner weiß. Und genauso sehe ich den Fokus auf den Servermarkt als nicht sonderlich clever, was sich aber noch zeigen wird. AMD wird auch nicht tot geredet sondern zeigt nur, wie es derzeit aussieht. Die Tabelle auf der Quellenseite zeigt die letzten Quartalszahlen und vergleicht man die mit der Konkurrenz, was man auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht machen muss, sieht's doch relativ bitter aus.
 
Naja wundern tut mich das jetzt nicht groß.
Hab seit Monaten nichts neues von AMD gehört oder gelesen.. Von daher war es abzusehen das man irgendwann Verluste macht.
Veraltete Produkte möchten ja die meisten nicht ;)
:klatsch:

Dir ist schon aufgefallen, das AMD ~110Mio $ Gewinn gemacht hat im operativen Geschäft, und das Minus nur aus einem Einmaleffekt herrührt? Das ist absolut kein Beinbruch. Die 590Mio Minus schmerzen zwar, aber das wars auch.

AMD steht also gar nicht sooo schlech da. Besser zumindest als Sie schon vor einigen Jahren da standen, wo sie KEINEN Gewinn im operativen Geschäft machen konnten!

Weiteres siehe unten.

Der größte Konkurrent von Intel rutscht weiter stark in die Verlustzone ab. Im ersten Quartal des Geschäftsjahr konnte AMD einen Verlust von 590 Millionen Dollar verbuchen. Grund dafür soll wieder einmal die Belastung durch die Firma Global Foundries sein, in der AMD die Chipwerke ausgelagert hat. Dieses mal ging es um 700 Millionen Dollar, wodurch der Umsatz im Jahresvergleich um 2% auf 1,59 Milliarden Dollar sank.
Selbst Vertragsanpassungen mit GF und Auslagerung von anderen Auftragsfertigern auf dieses Werk brachten keinen Erfolg. Verursacht wird das angeblich auch zum Teil durch die Verbraucher, welche vermehrt zu Smartphones und Tablets greifen. Intel hingegen konnte trotz Rückgang einen Gewinn von 2,7 Milliarden Dollar verbuchen.

Quelle: heise.de

Eigene Meinung:
AMD muss langsam Trinity launchen, da der Note-, Ultrabookmarkt dieses Stück Hardware gut gebrauchen kann und der Kauf von SeaMicro, einen Serverspezialisten, empfinde ich nicht als richtigen Weg. Intel verschafft sich immer mehr Vorsprung gegenüber AMD, auch weil sie andere Märkte erforschen - Smartphone z.B., was aber einfach daran liegt, das Intel mehr Resourcen hat, in jeglicher Form. Insgesamt ist Situation durchaus schlecht von AMD, auch da Intel mit Ivy weiter in den portablen Bereich eindringen wird.
OMFG!

Bitte einmal Grundlagen der BWL und Bilanzierung anschauen, bevor du zu so was wieder ne News verwurstest.

Der Umsatz kann nicht durch Gewinn oder Verlust beeinflusst werden!

Ich schreib dir am Besten mal die Sache um, damits stimmt :ugly:

Der größte Konkurrent von Intel bleibt durch Einmaleffekte weiterhin in der Verlustzone. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres von AMD, mussten diese einen Verlust von 590 Millionen Dollar verbuchen. Grund hierfür war eine Einmalbelastung aufgrund einer Strafzahlung seitens AMDs an GlobalFoundries, da AMD zum Zeitpunkt der Ausgliederung von GlobalFoundries zugesichert hatte, das man exklusiv bei GF fertigen lassen werde. Diese Zusage wird nun aber gebrochen, da die Brazos 2.0 Plattform noch in diesem Quartal von TSMC kommen soll, was die Strafzahlung in Höhe von 703Mio $ bedingt. Damit sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2% von 1,613 Millidarden $ auf 1,585 Milliarden Dollar, und der Gewinn von 510Mil $ auf -590Mil$ (ohne Zahlung an GF ~113Mio$).

In der Prozessorsparte sank der Umsatz von 1,203 auf 1,200 Milliarden $, wobei das operative Gewinn trotz sinkender Durchschnittspreise (ASP) von 100 auf 124 Mil $ anstieg.

In der Grafikkartensparte stieg der operative Gewinn ebenfalls von 19 auf 34 Millionen $ leicht an.

Für das zweite Quartal erwartet AMD ähnliche Umsätze, die im besten Fall sechs Prozent über denen des ersten Quartals liegen.

Die Vorzeichen für AMD also gar nicht so schlecht, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. AMD hat es nämlich inzwischen geschafft, mit ihrem Kerngeschäft Gewinne zu erzielen. Diese werden zwar von Einmalbelastungen zur Zeit aufgefressen, lassen aber positiv in die Zukunft blicken. Insbesondere der in kürze bevorstehende Launch von "Trinity" lässt AMD Raum für weitere positive Entwicklungen.

Quelle: AMD trotz hohem Verlust über den Erwartungen - ComputerBase
Sodele. Das wars.

Sieht doch jetzt gleich ganz anders aus, wenn man die Gründe für den Verlust mit rein nimmt, und sich die Sache genauer anschaut :ugly:

Ich wäre dir wirklich sehr verbunden, wenn du deinen Artikel korrigieren würdest, denn da stehen einfach einige Dinge drin, die einfach falsch sind. Angefangen beim Umsatz, der durch den Verlust beeinflusst wird, bis hin zur Begründung mit GF...

EDIT:

Der Atkienkurs von AMD is in einem Jahr um ca 100% gestiegen, als ich vor kurzem geschaut hab... Ich hab mich in den Arsch gebissen, das ich doch keine Aktien gekauft hab :wall:
Aber hey, AMD ist am Abgrund :rolleyes:
 
OMFG!

Bitte einmal Grundlagen der BWL und Bilanzierung anschauen, bevor du zu so was wieder ne News verwurstest.

Der Umsatz kann nicht durch Gewinn oder Verlust beeinflusst werden!

Ich schreib dir am Besten mal die Sache um, damits stimmt :ugly:

Oh Mann, kannst du eigentlich auch mal Kritik äußern ohne einen auf großen Kenner und Könner zu machen und ohne WTF und OMFG und was weiß ich was:motz:.
Seit wann muss man ein BWL Lehrbuch zur Hand nehmen, wenn man eine User-News schreibt?
Er hat da was durcheinander geworfen oder sich falsch ausgedrückt. Und? Schreibe ihm 'ne PN und weise ihn darauf hin, aber stelle ihn nicht öffentlich bloß!
 
Na ja in allem schlechten kann man auch was gutes sehen.

Nur bleiben wir enfach bei den nackten Fakten und da sah und sieht es für AMD einfach nicht rosig aus.

Über die Jahre hinweg gab es immer wieder mal die hier zittierten einmal Effekte. Na toll, da kaufte AMD ATI für viel Geld und knaberte lange Zeit an denn Verlusten und dann der Abschreibung.

Schaut euch doch mal die Bilanzzahlen der ganzen Jahre an, dass wirft dann schon ein anderes Bild auf die Sache.

Was nützt in einer radikalen Marktwirtschaft wie sie die Amis betreiben die Tatsache, dass AMD "mal" in dem einen oder anderen Quartal Gewinne gemacht hat, wenn die Verluste bzw. Abschreibungen (ja die sind Teilweise wegen der Steuer auch gewünscht) mehr ausmachen.

Es ist nichts anderes wie in unserem Betrieb, wo wir auch seit jahren ums überleben kämpfen. Irgendwann bleibt nichts mehr übrig um neue Maschinen zu kaufen um konkurrenzfähig zu bleiben. Da ist der Tag nicht mehr fern, wo z.B. die Banken die Finanzierungen nicht mehr tragen wollen, leider.

AMD hat sicherlich beim Bulldozer gehofft, dass Ruder herum reissen zu können, aber leider ging das bekannter Maßen schief.

Also gab man die Parole aus, wie wollen uns nicht mehr im High End mit Intel messen. Wie setzen auf Tablets etc. Trinity das wird unser Geschäft. Nun gut, bleibt zu hoffen das es funktioniert, den inzwischen haben die fast alles Verkauft, was Geld brachte.

Jetzt verfügen die zwar noch über die Entwicklungseinheit aber eben über keine Produktion mehr, womit sie sich in eine weitere Abhängikeit gebracht haben, ich denke dabei nur an den Bericht von TMSC und NVidia.

Was macht denn AMD, wenn der Nachfolger vom Bulldozer und auch Trinity voll einschlagen, wo wollen die dann die Massen Produzieren lassen. Immerhin haben Auftragsfertiger ja auch Planungen für andere Kunden und können nicht so einfach mal die Produktion einseitig erhöhen, wenns denn mal läuft.

Und ja, zum Abschluss sein festgestellt, ich war und bin AMD User und hoffe damit auf einen Fortbestand der Firma, auch wenn ich so meine Zweifel für die Zukunft habe.


Gruß
 
Oh Mann, kannst du eigentlich auch mal Kritik äußern ohne einen auf großen Kenner und Könner zu machen und ohne WTF und OMFG und was weiß ich was:motz:.
Seit wann muss man ein BWL Lehrbuch zur Hand nehmen, wenn man eine User-News schreibt?
Er hat da was durcheinander geworfen oder sich falsch ausgedrückt. Und? Schreibe ihm 'ne PN und weise ihn darauf hin, aber stelle ihn nicht öffentlich bloß!

Wenn ich ne News schreib, dann sollte ich aber schon wissen, was ich da schreibe. Gerade News über Quartalszahlen usw. sind da durchaus kritisch, da eben ein gewisses Verständnis für die Zahlen und deren Bedeutung notwendig ist. Ganz abgesehen davon, dass man sogar die Erwartungen der Anleger mit rein ziehen muss. Daher verkneif ich mir selbst auch im Allgemeinen News dazu. Man muss einfach höllisch aufpassen, einen Quark zu erzählen, was hier an verschiedenen Stellen passiert ist. Mit der Kritik muss man leben, vor allem, wenn es solche Basics wie Umsatz sind.

Was macht denn AMD, wenn der Nachfolger vom Bulldozer und auch Trinity voll einschlagen, wo wollen die dann die Massen Produzieren lassen. Immerhin haben Auftragsfertiger ja auch Planungen für andere Kunden und können nicht so einfach mal die Produktion einseitig erhöhen, wenns denn mal läuft.
Genau darauf rüstet sich doch AMD mit der 700 Millionen $ Strafzahlung :ugly: Die können jetzt auch zu IBM und Samsung gehen und dort fertigen lassen, wenn GF nicht genug Kapazitäten hat! IBM/GF/Samsung sind ja in einem Fertigungskonsortium, welches den Kunden ermöglichen soll, ohne Probleme zwischen den Fabs der Drei mit ihren Produkten zu wechseln, wenn man zusätzliche Kapazitäten braucht, oder z.B. eine Fab abbrennen würde usw.

AMD rüstet sich also mit dieser Zahlung für eine breitere Marktverfügbarkeit, an der es in der Vergangenheit ja immer wieder gehapert hat. Die 700 Millionen tun zwar jetzt weh, sind aber positiv für die Zukunft zu sehen, weil man nun ganz andere Möglichkeiten hat.

Insbesondere wenn man an den Apple<->Samsung Krach denkt, dürfte Samsung ganz froh sein, wenn jemand wie AMD zu denen kommen würde ;)

Das ist ja genau das, was ich auch in der News kritisiere. Da wird ein Verlust dramatisiert, ohne eine Einordnung der Ursachen und deren Folgen vor zu nehmen.
 
Mit der Kritik muss man leben, vor allem, wenn es solche Basics wie Umsatz sind.
Da hast du Recht, das stand aber auch nicht zur Diskussion.
Cook ging es um die Art deiner Kritik, da gibt es nämlich
1.) Freundliche, hilfsbereite, sympathische Kritik (die trotzdem streng sein kann) und
2.) "OMFG! Was schreibst du für nen Mist, nicht mal die Basics verstanden, sieh her ich machs dir besser vor ich bin so geil" - Kritik

Man verzeihe mir die Polemik (ich meine das nicht persönlich) aber das sollte es ziemlich genau treffen. :schief:
 
Ja, da hast du wahrscheinlich durchaus recht. Ich hätte es etwas freundlicher schreiben können. Aber manchmal da fragt man sich einfach: "WARUM?"

Da gehen mit mir dann die Pferde auch mal durch :schief:...

Die News ist einfach ne perfekte Steilvorlage mit leerem Tor für den Beginn eines Fanboy-Kriegs hier... Darauf hab ich echt keine Lust, denn die News an sich ist wirklich interessant. Das sich AMD "einfach" so frei kauft ist nämlich schon diskussionwürdig. Ganz abgesehen davon, das AMD den Gewinn im CPU-Bereich trotz sinkender Preise steigern konnte! Das lässt hoffen, insbesondere in Verbindung mit der freien Fertigung.

Was hat man hier aber gelesen? Bla bla AMD Untergang bla bla alles scheise bla bla... Da platzt einem kurz nach dem Aufstehen, weil man bis um 3 noch an nem Projekt programmiert hat, auch einfach mal der Kragen. Wenn jemand deswegen denkt, ich wäre nen dummes überhebliches Arschloch. Wayne? Für solche Empfindlichkeiten hab ich weder die Zeit, noch den Nerv. Zumal ich eh nichts daran ändern kann
 
Da hat der liebe skysnake schon recht:
Wenn man sich zu Quartalsergebnissen resp. Bilanzen v. Unternehmen äussert und dazu ne News verfasst, sollte man schon zwischen Umsatz und Gewinn unterscheiden können (m.E. braucht man dazu kein BWL-Studium...ganz grob: Umsatz = Einnahmen bzw. Erlöse und Gewinn = Erlöse abzgl. Kosten )

Und ohne die Bilanz im einzelnen zu kennen, kann man sich auch nicht inhaltlich drüber auslassen...

Man muss bedenken, dass unbedarfte und mit Bilanzen nicht-vertraute Leute, das entspr. völlig falsch verstehen !!

edit: für Kenner interessant: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/AMD
 
Zurück