AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Da lehnt man sich mal gegen den Ausbeuterkapitalismus auf und wird gleich persönlich beleidigt. Ich meine, da wird ein massiver Aufrüstzwang erzeugt durch das hinterhältige Marketing. Alles unter 12 Kernen bei den neuen Ryzen ist billiger Abklatsch. Leute, lasst euch das nicht bieten. Man könnte natürlich einfach den 3700X + ein X470 Board nehmen und übertakten, aber so einfach würd' ich es "denen da oben" nicht machen...

dooooch machst du ;) weil du ein cleveres Kerlchen bist ;)
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Irgendwie ist das alles unklar, was du hier schreibst.

1. An wen ist deine Antwort hier eigentlich gerichtet?
2. "M.2" ist ein Steckkartenstandard, der noch nichts über den Anschlussstandard aussagt. Es gibt z.B. nvme-SSDs als M.2-Steckkarte und SATA-SSDs als M.2-Steckkarte oder Wifi-Module als M.2 Steckkarte.

nvme-SSDs sind zur Zeit die schnellsten Datenträgen und benötigen derzeit PCIe 3.0 4X .

Wenn man 2 nvme-Datenträger anschließen will bracht man also 2-mal PCIe 3.0 4X.

"4 PCIe 2.0 vom 470er für 2. M.2" was soll das sein? nvme-SSDs kann man damit nicht betreiben.

PCIe ist immer Abwärtskompatibel.
NVMe SSDs sind im Konsumerbereich immer am M.2 Steckplatz, deshalb differenziere ich da nicht.

Um NVMe SSDs anzuschließen brauchst du einen M.2 Steckplatz, ob der mit PCIe 2.0, 3.0 oder 4.0 angebunden ist, ist nur für die Bandbreite wichtig.


Zum letzten Satz:
Wenn du zwei M.2 Steckplätze auf einem AM4 Board mit X470 Chipsatz hast, dann wird einer direkt von der CPU mit 4 PCIe 3.0 Lanes versorgt (Zen2 wird hier 4 PCIe 4.0 liefern). Der zweite Steckplatz ist an dem X470 Chipsatz angebunden, welcher leider nur 4x PCIe 2.0 an den M.2 Slot liefert (~1.7GB/s Durchsatz)
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Achso...na dann :D 48Kerne für 50Mark

Dürfte für einige noch immer unter die Kategorie Abzocke fallen :ugly:

Aber vielleicht kommt ja bald eine Sendungs mit dem Namen "PC im Glück". Da kann sich der gemeine Knauserich dann einen 386er kaufen und ihn von einem Team aus Experten auf den aktuellen Stand bringen lassen :D
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Die x570 Boards scheinen ja teilweise ganz schöne Vrms zu haben,da die Controller teilweise sogar bis zu 16 Phasen Designs erlauben. YouTube
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Dürfte für einige noch immer unter die Kategorie Abzocke fallen :ugly:

Aber vielleicht kommt ja bald eine Sendungs mit dem Namen "PC im Glück". Da kann sich der gemeine Knauserich dann einen 386er kaufen und ihn von einem Team aus Experten auf den aktuellen Stand bringen lassen :D

:D:D:D:D ja genau!! geil

...sign
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Da lehnt man sich mal gegen den Ausbeuterkapitalismus auf und wird gleich persönlich beleidigt. Ich meine, da wird ein massiver Aufrüstzwang erzeugt durch das hinterhältige Marketing. Alles unter 12 Kernen bei den neuen Ryzen ist billiger Abklatsch. Leute, lasst euch das nicht bieten. Man könnte natürlich einfach den 3700X + ein X470 Board nehmen und übertakten, aber so einfach würd' ich es "denen da oben" nicht machen...

Gesundheit!
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Ich versteh auch nicht wie die Leute immer darauf kommen das AMD (oder auch Intel) etwas mit den Mainboard Preisen zu tun haben. Die verkaufen ihren Chip an die MB Hersteller und DIE machen dann die Preise. Also Asus, MSI, ASRock, Gigabyte. Wenn sich jemand beschweren will dann doch bei denen... Und ja zum Teil sind die User da selber Schuld dran. Es muss ja RGB BlingBling drauf sein und eine dicke Soundkarte und 20 USB und und und... nicht das man das mit Steckkarten nachrüsten könnte. Aber das ist ja dann Arbeit das zu machen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

PCIe ist immer Abwärtskompatibel.

Ja, das stimmt.

NVMe SSDs sind im Konsumerbereich immer am M.2 Steckplatz, deshalb differenziere ich da nicht.

Das stimmt nicht.

Um NVMe SSDs anzuschließen brauchst du einen M.2 Steckplatz, ....

Das stimmt nicht, es gibt nvme-SSDs auch als PCIe- Steckkarte und mit U.2-Anschluss.

...ob der mit PCIe 2.0, 3.0 oder 4.0 angebunden ist, ist nur für die Bandbreite wichtig.

Und natürlich für den Geldbeutel, denn es macht wenig Sinn einen Aufpreis für nvme-SSDs zu bezahlen, wenn der Datenträger am Ende durch den Chipsatz (4x PCIe 2.0) ausgebremst wird.

Ich habe übrigen 2 nvme-SSDs im Rechner und keine davon ist über M.2 angebunden, wobei beide > 95% im userbench erreichen. Der Grund für die "nicht M.2-Anbindung" ist die kühltechnisch ungünstige Lage meines M.2-Slots,

Asus X99-A/USB 3.1 Performance Results - UserBenchmark
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Sind gierig die Boardhersteller. Die wollen PCIE 4.0 teuer an den Mann bringen. Die Preise sind mMn schon überzogen für die Boards, nur kann AMD nix dafür. Wohl dem, der nicht bei den Vorgänger - Boards geknausert hat :D
Kann die miese Laune einiger schon verstehen hier, der ein oder andere hat sich halt was anderes ausgemalt, auch dank adored und seiner Preisliste. Man ist keine Premiumpreise bei AMD/Boards inkl. gewohnt. Muss erstmal sacken das Ganze :D
Zu sagen das man dann doch gleich den 9900k nehmen kann bzw kauft, halte ich auch nicht für sinnvoll.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

@vlim
Man könnte auch SAS für SSDs verwenden, doch für Konsumer ist das praktisch irrelevant.
Für PCIe Slot SSDs müsste man GPU Lanes abzwacken und das tun nur die aller wenigsten freiwillig (auch wenn es zu 99% keinen Unterschied macht)
Die PCIe SSDs machen erst dann wirklich sinn, wenn man eine HEDT Plattform hat und mehr als 16 Lanes direkt aus der CPU in die PCIe Slots gehen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wobei doch klar ist, das auf so eine Messe die HighEnd-Produkte gezeigt und von der Presse vorgestellt werden.
Die vernünftigen Boards kommen dann mehr oder wenige unbemerkt ein paar Wochen später.

Ich würde mal von etwa 50€ mehr im Vergleich zu den existierenden X470 Boards ausgehen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wird Zeit für den nächsten Chipsatz shrink, dann gehts auch wieder ohne Lüfter.
Wird wohl leider so schnell nicht kommen, den 470er hat man schon auf 12nm gebracht und 7nm wäre wohl im Moment zu teuer.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wird Zeit für den nächsten Chipsatz shrink, dann gehts auch wieder ohne Lüfter.
Wird wohl leider so schnell nicht kommen, den 470er hat man schon auf 12nm gebracht und 7nm wäre wohl im Moment zu teuer.

Ist der X570 nicht schon in 7nm? Ich meinte sowas gelesen zu haben.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Waaaaas 200€ rum für das günstigste X570 Board? Da zappelt mir doch gleich die Natter im Käfig. Wisst ihr eigentlich wv Döner man bekommt für 200€? Könnten bis zu 100 sein mit allem, sogar Salat und Soßen! Werde weder Intel supporten noch AMD, die sind mir beide zu teuer. Nicht mit mir liebe Kolleginnen und Kollegen, da pump ich mir lieber die Döner in die Wampe als es den Drachen dort in den Hals zu werfen! Ach und surfen werde ich auch nur noch mit dem Handy. Ab jetzt heisst mein Motto NO INTEL AND AMD INSIDE, sondern DÖNER INSIDE (mit allem auch sivibel) !
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Waaaaas 200€ rum für das günstigste X570 Board? Da zappelt mir doch gleich die Natter im Käfig. Wisst ihr eigentlich wv Döner man bekommt für 200€? Könnten bis zu 100 sein mit allem, sogar Salat und Soßen! Werde weder Intel supporten noch AMD, die sind mir beide zu teuer. Nicht mit mir liebe Kolleginnen und Kollegen, da pump ich mir lieber die Döner in die Wampe als es den Drachen dort in den Hals zu werfen! Ach und surfen werde ich auch nur noch mit dem Handy. Ab jetzt heisst mein Motto NO INTEL AND AMD INSIDE, sondern DÖNER INSIDE!

Bei meine Dönerladen gäbe es ziemlich exakt 40 Döner.
 
Zurück