AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Precision Boost meint er wahrscheinlich. Hätte er PBS geschrieben würde es verständlicher rüberkommen, denn dieses Akronym, stehend für Power Boost State, kennt nahezu ein jeder versierte Mitleser. Der firmierte Precision Boost ist ein Power Boost State, der die Nachfolge der Turbo Core Technology angetreten ist.

Hi,

Ich seh schon die Threads von den Leuten, die den Lüfter deaktivieren/versuchen eine Passivkühlung einzubauen und sich dann beschweren, dass ihr Board kaputt gegangen ist! ^^

Bin mal gespannt was die Leute sagen wenn Intel für PCIe auf einmal auch mit nem Lüfter um die Ecke kommt........wovon ich btw ausgehe! ;)

Gruß

Alef

Precision Boost meint er wahrscheinlich. Hätte er PBS geschrieben würde es verständlicher rüberkommen, denn dieses Akronym, stehend für Power Boost State, kennt nahezu ein jeder versierte Mitleser. Der firmierte Precision Boost ist ein Power Boost State, der die Nachfolge der Turbo Core Technology angetreten ist.

Precision Boost Overdrive (PBO) - AMD - WikiChip
Precision Boost Overdrive (PBO) is an opportunistic automated overclocking mechanism found in various AMD processors that pushes the system power budget beyond its rated specifications in order to allow Precision Boost to act more aggressively and achieve higher performance. As with all other overclocking mechanisms, using this feature voids warranty.
PBO is capable of raising the following limits:

• Package Power Target (PPT) - the power delivery to SoC
  • Thermal Design Current (TDC) - sustained current deliverable from motherboard design
  • Electric Design Current (EDC) - peak current deliverable from VRMs during transient

Wo steht das ich PCIE 4.0 will Junge?

Hast anfangs ganz anders erklärt:

Ich baue jetzt kein B450 oder x470 Board ein wo ich weder das PCIe des neuen CPUs nutzen kann noch alle seine Funktionen.

Jetzt wirds langsam trollig hier mit deinem 9900K, gleich nervig wie der rollige Wurstkuchen, der nur herumtrollt und Fan-boykottiert... :daumen2:

Sind denn alle nur 12 Jahre alt??? :motz::wall::ugly:

Jeder weiß dass es kein Sinn macht weder X570 zu nehmen noch den alten Kuchen von gestern ala X470 und co. Das ist wirklich eine Zwickmühle die man von AMD ja leider kennt. Einen guten Kuchen anpreisen und dann faule Pflaumen verwenden. Vermutlich ist die gesamt Performance von ZEN2 künstlich geringer auf nicht X570 Systemen, und man ist gezwungen den dampfenden Kuchen mit den faulen Pflaumen zu kaufen. Und dann fliegen einem die verdorbenen Pflaumen aus dem Gehäuse, oder es kokelt an wenn der Fön ausfällt. Das ist bitter und verdirbt einem den Appetit.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist noch ein Grund weniger, der für x570 spricht.

Warum? PCIe 5.0 kommt nicht vor 2021. Und bis vor ein paar Tagen war es ja noch i.O sich PCIe 3.0 CPUs zu kaufen, manche fassen sie immer noch als mögliche Alternative auf. Jetzt soll plötzlich die Cutting Edge Schnittstelle nicht mehr gut genug sein?!:huh::wall:

Ich werd mir auf jedenfall den 12C/24T R9 samt X570 Board holen (evtl. wenn bis dahin angekündigt den 16C/32T R9). Meine Frau bekommt dann meinen 1700X mit X370 Taichi, denn die hat noch nen uralten i5 3360P drin.

Jeder weiß dass es kein Sinn macht weder X570 zu nehmen noch den alten Kuchen von gestern ala X470 und co. Das ist wirklich eine Zwickmühle die man von AMD ja leider kennt. Einen guten Kuchen anpreisen und dann faule Pflaumen verwenden. Vermutlich ist die gesamt Performance von ZEN2 künstlich geringer auf nicht X580 Systemen, und man ist gezwungen den dampfenden Kuchen mit den faulen Pflaumen zu kaufen. Und dann fliegen einem die verdorbenen Pflaumen aus dem Gehäuse, oder es kokelt an wenn der Fön ausfällt. Das ist bitter und verdirbt einem den Appetit.

Glaubst du den Stuss, den du hier von dir gibst eigentlich wirklich? Bei deinem heißgeliebten Intel kannst du zu jeder neuen CPU-Generation auch nen neue Plattform kaufen, während ich sogar mein "altes" X370 Taichi weiter verwenden könnte (wenn ich wollte).

Intel kannst du zu jeder neuen CPU-Generation auch nen neue Plattform kaufen, während ich sogar mein "altes" X370 Taichi weiter verwenden könnte (wenn ich wollte).

Ja was auch sonst? Zu jeder neuen CPU Generation gehört auch ein neues Board. Es macht kein Sinn nur die CPU zu tauschen und dann auf wichtige Neuerungen zu verzichten. Wobei mir PCIE5 absolut egal ist. Wichtiger ist die bessere RAM Unterstützung bei den neuen Boards, ect. Ich kauf mir aber doch kein "neues" x470 Board jetzt dann für Zen2 für 200Euro. Wirklich Schade das ganze. Und dazu dann auch noch die gesalzenen Preise der X570 Boards. Wirklich alles ein riesen Fail von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Warum? PCIe 5.0 kommt nicht vor 2021. Und bis vor ein paar Tagen war es ja noch i.O sich PCIe 3.0 CPUs zu kaufen, manche fassen sie immer noch als mögliche Alternative auf. Jetzt soll plötzlich die Cutting Edge Schnittstelle nicht mehr gut genug sein?!:huh::wall:
Dann flashe ich lieber mein x470-Board.

Werde ich auch, sofen Gigabyte noch ein Bios bereit stellt. Sind in der hinsicht oft nicht sehr schnell.
Buildzoid hat auch ein paar Bewertungen zu 16K und alten Boards abgegeben, natürlich mit OC. Der 16er sollte non OC ez laufen :D

Ja was auch sonst? Zu jeder neuen CPU Generation gehört auch ein neues Board. Es macht kein Sinn nur die CPU zu tauschen und dann auf wichtige Neuerungen zu verzichten. Wobei mir PCIE5 absolut egal ist. Wichtiger ist die bessere RAM Unterstützung bei den neuen Boards, ect. Ich kauf mir aber doch kein "neues" x470 Board jetzt dann für Zen2 für 200Euro. Wirklich Schade das ganze. Und dazu dann auch noch die gesalzenen Preise der X570 Boards. Wirklich alles ein riesen Fail von AMD.
1. Warum soll AMD Schuld sein, wenn die Boardhersteller teure Boards mit RGB produzieren? Sie haben nur auf die Chipsatzspezifikationen einen Einfluss, nicht wie die Boardpartner diese umsetzen. X570 heißt Highend, so haben das wohl die Boardhersteller verstanden und jeder auf die eigene Art interpretiert :D
2. Man muss nicht alles zu Release kaufen. Einfach nach dem Launch paar Monate abwarten, war bei Intel auch nicht anders. Es gibt auch die "normalen" Chipsätze ohne X.
3. Warum postest du so giftig und provozierend? Ich habe nicht den Eindruck, dass du hier gemobbt wirst.

Jeder weiß dass es kein Sinn macht weder X570 zu nehmen noch den alten Kuchen von gestern ala X470 und co. Das ist wirklich eine Zwickmühle die man von AMD ja leider kennt. Einen guten Kuchen anpreisen und dann faule Pflaumen verwenden. Vermutlich ist die gesamt Performance von ZEN2 künstlich geringer auf nicht X570 Systemen, und man ist gezwungen den dampfenden Kuchen mit den faulen Pflaumen zu kaufen. Und dann fliegen einem die verdorbenen Pflaumen aus dem Gehäuse, oder es kokelt an wenn der Fön ausfällt. Das ist bitter und verdirbt einem den Appetit.

Also, normalerweise läßt man ein Tier kastrieren, wenn es (t)rollig wird...

Dann sollte sich die Situation wieder normalisiert haben. :daumen:

Bei den B550 Boards werden bestimmt mehr dabei sein die auf eine aktive Kühlung verzichten. Die Unterstützung für schnellen Ram sollte da gleich sein.

...
Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.

Und du wolltestest dann der reichste auf dem Friedhof werden, oder wie war die Planung?

Ich, for example habe ein X370 Board (CH6, Quasi DAS X370 Board) Sprich die High End Klasse die man übriegens schon für unter 150€ bekommt. Da eine 105W TDP CPU drauf--Momentan leider bisher nur der 12-Kerner. Und schon habe ich absolutes Mainstream High End für 650€(Board +CPU)! Mmh was könnte mir fehlen; PCIe 4.0.. ne die Bandbreite ist nutzlos für Gaming allein , RAM Kompatibilität..Neee mein 3000´er geht auf 3333Mhz CL17 Stabiel als Dual Ranked mit Auto Spannung ohne weitere Settings... mmmh. was fehlt noch? Aso Gratis Bios Update

Sind wir mal erlich viele wollen einfach mehr mehr mehr, benötigen es aber gar nicht. X570 als High End Ausführung des AMD "Chipsatzes" ist selbst verständlich teurer vor allem wenn man bisher zwar Preislisten hat, aber die Boards nicht mal im LKW zum Zentralverteiler Liegen

(Redaktionen, die haben wohl vereinzelt möglicherweise schon welche. Das Bild von der Matisse CPU und Navi GPU sind ja Quelle: PC Games Hardware, also wer weiß.)

Ich kann dieses Geiz ist Geil Politik von manchen echt nicht kapieren.
Statt froh zu sein, dass es AMD endlich mal geschafft hat Intel Konkurrenz machen zu können bei den Produkten, wird immer nur ein neuer Grund zum Rumheulen gesucht.

Vor ein paar Jahren, hat jeder geheult, weil AMD Intel keine Paroli bieten konnte und Intel machen konnte, was sie wollten.
Jetzt ist AMD endlich mal in der Position Stärke zeigen zu können und was ist, sie sollen ihre Produkte weiterhin verramschen.
Vielleicht sollte man mal über gewisse Sachen nachdenken. AMD ist ein Unternehmen und die müssen mit dem Zeug Geld verdienen, das ist kein gemeinnütziger Verein, die jedem was gutes tun wollen.
Die haben bestimmt nicht Milliarden in die AM4, TR4, EPYC Plattform gepumpt, um sich dann an den Gabentisch zu stellen.
Sie wissen, dass Sie momentan das vom Gesamtpaket her bessere liefern können, also verlangen Sie dafür das was angemessen ist und Sry aber ich finde die Preise dafür jetzt auch nicht vollkommenst überzogen.
Wer zum Release die neue Hardware will, der muss dafür zahlen, das war schon immer so oder man muss warten oder zum Vorgänger greifen.

Ich finde die neuen X570-Chipsatz und die 12 Kerner oder die TR4- Plattform auch interressant, aber sehe da für mich keinen Sinn aus Preis/Leistung/Nutzung umzusteigen. Das wird auch die nächsten 4 Jahre wohl nicht passieren, da wird mir das System vollkommenst reichen und dann gibt es halt den richtigen Sprung.

Aber das AMD einfach alles verschenken soll, finde ich bescheuert. Denkt lieber mal nach, AMD muss Geld verdienen, um endlich mal die Altlasten (Schulden) wegzubekommen.
Wenn die mal Pleite gehen, dann Prost Mahlzeit zu Intel und Nvidia. Dann kann man sich über die Preise und die stagnierende Entwicklung beschweren ...

Zuletzt bearbeitet:

Aber das AMD einfach alles verschenken soll, finde ich bescheuert. Denkt lieber mal nach, AMD muss Geld verdienen, um endlich mal die Altlasten (Schulden) wegzubekommen.
Wenn die mal Pleite gehen, dann Prost Mahlzeit zu Intel und Nvidia. Dann kann man sich über die Preise und die stagnierende Entwicklung beschweren ...

Das beste an der verdrehten Logik der Vollkoffer ist ja, daß, wenn AMD nicht eindeutig (da meint einer 50% weniger zahlen zu müssen) billiger & mehr bietet als Intel, man dann aus Trotz zu Intel wechselt nur um für dasselbe, oder gar für weniger, mehr zu bezahlen :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Und sie beschweren sich über AMD, dass sie nicht konkurrenzfähig sind. Wie wollen sie das sein ohne grosse Budget? Einige meinen wohl, die Entwicklung der Produkte kosten fast nichts.

Ich kann dieses Geiz ist Geil Politik von machen echt nicht kapieren.
Statt froh zu sein, dass es AMD endlich mal geschafft hat Intel Konkurrenz machen zu können bei den Produkten, wird immer nur ein neuer Grund zu Rumheulen gesucht.

Vor ein paar Jahren, hat jeder geheult, weil AMD Intel keine Paroli bieten konnte und Intel machen konnte, was sie wollten.
Jetzt ist AMD endlich mal in der Position Stärke zeigen zu können und was ist, sie sollen ihre Produkte weiterhin verramschen....

Einfach peinlichst. Das hat nichts mit verramschen zu tun, wenn Intels Preise Mondpreise waren und 500% überteuert. Und wenn AMD jetzt die Gier packt ist das nichts positives. Dann bleib ich lieber bei Intel.

Zurück