AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Ach ja, 2 vollangebundene NVMe geht vei Intel garnicht
Die CPU liefert nur 16 Lanes an die GPU und 4 an den Chipsatz und das nur 3.0.

Nope, Intel bietet 24 x PCIe 3.0 über den Chipsatz und dual m2 nvme ist sehr wohl möglich.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Von billiger sein im vergleich zu Intel kann da nun leider auch keine Rede mehr sein.

Schade das AMD hier so einen Höhenflug bekommt.

"Feature-Führung" bedeutet, dass man auch "mehr" für sein Geld bekommt. Die Leute, denen das wichtig ist und diese Geschwindigkeit brauchen sind auch bereit dafür mehr Geld zu zahlen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wir wissen doch noch garnicht was noch alles kommt : Bundlepreise, Zugaben, Gratisspiele usw. Auch steht noch nicht fest welche/ob Leistungsunterschiede zwischen X470 und X570 entsehen. Es sind noch genügend offene Fragen
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Ich kann die Kritik an den Preisen schon nachvollziehen. Man bekommt fürs gleiche Geld nicht mehr Leistung, sondern man muss für mehr Leistung mehr Geld ausgeben, wie bei nVidias RTX Karten.
Auch ist es legitim sein Geld zusammen zu halten. Das machen profitable Firmen nämlich genau so! Man kann sich etwas gönnen, ohne unreflektiert und unkritisch Preise zu akzeptieren.

Die Preise sind hoch, es ist aber trotzdem komisches Geschwätz, wenn man auf Intel verweist, die ebenfalls keiner seiner Punkte bedient, und das selbe kostet.
Und solange er keine 5 Sata Geräte anstöpselt, kann er 2 NVMe mit vollen 4x PCIe CPU PCIe3.0 + 470 (PCIe2.0) anbinden. Die haben sogar bei AMD die Chance mit bis zu 5GB/s zu laufen (wenn kein andere Workload auf der X470 Leitung liegt. Bei Intel hast du keine Chance über 3.5 zu kommen, da nur 4 Lanes zum Chipsatz laufen.

@ Buggi85
und dann? Der Chipsatz wird nur mit 3.5GB/s angebunden. Beide mit Fullspeed zu betreiben ist nicht möglich

@C_17
Frag mal PCGH_Thorsten.
Der kann dir sagen, welches Board den zweiten M.2 mit vollen 4 Lanes anbindet.
Wenn du alle 4 für einen M.2 verwendest, deaktivierst du aber 2 der 6 Sata Ports (was für dein Einsatz seeeehr wahrscheinlich irrelevant sein dürfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Von billiger sein im vergleich zu Intel kann da nun leider auch keine Rede mehr sein.

Ich meine man legt jetzt schon bei den Ryzen 3000 mehr Geld drauf (wenn auch noch etwas günstiger als Intel), dafür zahlt man jetzt eigentlich bei jeglichen X570 Mainboard mindestens das 1.5 fache, wenn nicht das doppelte.
Ich sag hier nur Einsteigerklassen beginnen ab 215 €!

Im Endeffekt kann man sich dann auch für einen i9 9900K entscheiden, klar kein 7 nm aber da hab ich dann mit Gewissensfreiheit auch mehr Kerne und die garantiert zu 5 Ghz.
Preislich nimmt sich das nichts!

Schade das AMD hier so einen Höhenflug bekommt.

bei Intel musst du bei jede Generation das Board wechseln.
Diejenigen die ein x470 Board haben, können den weiterverwenden. Das schätze ich bei AMD so.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Und solange er keine 5 Sata Geräte anstöpselt, kann er 2 NVMe mit vollen 4x PCIe3.0 auf einem 470 anbinden.
kannst du bitte ein beispiel nennen?
ich kann mich nur an grafikkarte oder nvme läuft nur mit halber leistung erinnern
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Die Preise sind hoch, es ist aber trotzdem komisches Geschwätz, wenn man auf Intel verweist, die ebenfalls keiner seiner Punkte bedient, und das selbe kostet.
Und solange er keine 5 Sata Geräte anstöpselt, kann er 2 NVMe mit vollen 4x PCIe3.0 auf einem 470 anbinden. Die haben sogar bei AMD die Chance mit bis zu 7GB/s zu laufen (wenn kein andere Workload auf der X470 Leitung liegt. Bei Intel hast du keine Chance über 3.5 zu kommen, da nur 4 Lanes zum Chipsatz laufen.
Ein quasi neues System mit alter Intelbasis würde ich für mich selbst jetzt auch nicht mehr holen. Und bis 2022 ist leider für mich noch eine lange lange Zeit. Man kann es nicht anders sagen aber Intel hat es diesmal verschlafen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

ich raff es nett.

Da kriegen wir demnächst X470/B450 Boards mit zugesicherten PCI-E 4.0 Eigenschaften, vermutlich ab 80€, und es gibt immer noch Leute die rumheulen.

Man zahlt bei AMD keine 500€ für ein komplettbundle aus 8-Kern CPU/Board/Speicher, wofür man bei Intel nur die CPU kriegt, und hat trotzdem noch das bessere Gesampaket.

Wer da noch meckert dem ist nicht zu helfen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

kannst du bitte ein beispiel nennen?
ich kann mich nur an grafikkarte oder nvme läuft nur mit halber leistung erinnern

Sogut wie jedes Board du kannst auch einen PCIe M.2 Adapter nehmen oder meinst du es gebe sonst 4x M.2 Raids ?
Das schöne ist man wird halt seinen Raid 0 (2x) jetzt schon an einem 4xPCIe anschließen können usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Ich meine man legt jetzt schon bei den Ryzen 3000 mehr Geld drauf (wenn auch noch etwas günstiger als Intel), dafür zahlt man jetzt eigentlich bei jeglichen X570 Mainboard mindestens das 1.5 fache, wenn nicht das doppelte.
Ich sag hier nur Einsteigerklassen beginnen ab 215 €!

Im Endeffekt kann man sich dann auch für einen i9 9900K entscheiden, klar kein 7 nm aber da hab ich dann mit Gewissensfreiheit auch mehr Kerne und die garantiert zu 5 Ghz.
Preislich nimmt sich das nichts!

Du musst ziemlich desinformiert sein, wenn Du erwartest, dass diese krassen Mehrkernprozessoren auf ein billiges Voltage Regulator Module hin optimiert sind, welches ein jedes Mainboard zu einer UVP unterhalb von 175 Euro mit sich führt.

Den Intel Core i9-9900/K/KF/KS erhältst Du deshalb auch nicht für günstiger, denn seine brachiale Power von 5,0 GHz durch der Intel Turbo Boost Technology 2.0 in Kombination mit dem werkseitig aktivierten Feature ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo und GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance setzt strikt ein hochwertiges, hochintegriertes Full-Duplex Digital Hybrid Voltage Regulator Module voraus. Damit spreche ich Mainboards an, diese eine UVP von 275Euro anvisieren.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.

Wer nix verdient und nix ausgibt wird trotzdem nie Reich...denk mal drüber nach.
Wer allerdings nen paar Krümel mehr ausgibt und dadurch länger nix ausgibt, spart deutlich mehr.

Und wer das beste will und es zu teure ist, lebt über seine Verhältnisse...
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Bei Intel wollen wir auch nicht alle Features. Z.B. darf das Lüfter Feature gerne AMD only bleiben.

Sofern Intel nicht die Physik überlisten kann, werden deren Desktop-Boards mit PCIex 4.0 wohl ebenfalls stärkere Kühllösungen mit großen Kühlkörpern, Heatpipes und Lüftern brauchen.

Und bei den kommenden HEDT, Workstation und Server Plattformen von AMD und Intel,
wird es beim massiven Einsatz von PCIex 4.0 (30 Lanes aufwärts) auch nicht besser werden.

Also gewöhnt euch (wieder) an die Lüfter. Hatten wir ja vor 10 und 15 Jahren auch schon mal.
Und sofern kein Hersteller wieder einen Föhn installiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Der Spruch kommt von Henry Ford. Sicher kann man sich was gönnen, heißt aber nicht das man sein Geld unberechtigterweise aus dem Fenster haut. Wer das tut hat nicht hart gearbeitet. Und mit deiner Aussage und Ausdrucksweise zeigst du nur das du auf den letzten Cent lebst.

Von wem der Spruch kommt ist mir relativ egal. Ich finde eine solche Aussage absolut bescheuert. Ich verdiene Summe X, habe Summe Y fixe Unkosten und dann sollte Summe Z übrig bleiben mit der ich machen kann was ich möchte.
Das du von meiner Aussage auf meinen Lebenswandel Rückschlüsse ziehen kannst finde ich beeindruckend. Ich kann dich entwarnen es bleibt genug bei mir übrig ;)

Ich kann die Kritik an den Preisen schon nachvollziehen. Man bekommt fürs gleiche Geld nicht mehr Leistung, sondern man muss für mehr Leistung mehr Geld ausgeben, wie bei nVidias RTX Karten.
Auch ist es legitim sein Geld zusammen zu halten. Das machen profitable Firmen nämlich genau so! Man kann sich etwas gönnen, ohne unreflektiert und unkritisch Preise zu akzeptieren.

Würde ich X570 Boards lieber für 100€ kaufen? Natürlich!
Allerdings hat sich der Markt anders entwickelt und somit muss ich schauen was ich mit meinem Budget erreiche. Deckt sich dies mit meiner Anforderung an das neue System ist alles super wenn nicht muss mindestens eins von beiden überarbeitet werden.
X570 sind die Sperrspitze des AM4 Chipsatzes. Wenn C_17 unzufrieden mit dem Preis für ein Mainboard für seine Anforderungen ist, ist dies völlig legitim. Aber es ändert nichts an dem Preis. Somit bleiben 2 Optionen.: Er kauft es trotz horrenden Preis oder schaut sich bei AMD bzw. Intel nach einer Alternative um.
Zu behaupten das man aber nur durch sparen reich wird und rumheult wie unfair AMD und die Boardpartner sind, kann man sich hier sparen. Entweder ich kann und will das Geld für das Hobby ausgeben oder ich lass es.
Also einfach alles bisserl entspannter sehen!
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Genau verkehrt...
2*2 PCI3.0 von der CPU, 2 geshared mit 2 Sata und M.2
4 PCIe 2.0 vom 470er für 2. M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wo steht das ich PCIE 4.0 will Junge? Das einzige was ich will sind mehrere M.2 SLots mit voller Bandbreite für NVMe und da kommt man um X570 nun mal nicht herum.
Und wir reden hier nicht nur von 100 €!

Hier, Junge, Maaaaann, Digga, Alda:

Ich baue jetzt kein B450 oder x470 Board ein wo ich weder das PCIe des neuen CPUs nutzen kann noch alle seine Funktionen. Denn das wurde noch nicht bestätigt, kann auch sein nur in abgeschwächter Form.
Nee so halbe Sachen mach ich nicht, entweder ganz oder gar nicht.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Intel Core i9-9900K 489 € + ASUS ROG Strix Z390-F Gaming 205 €

Da werde ich wahrscheinlich günstiger sein udn das Gesamtbild wird genauso stimmen.
-----------

Ich werde auf keinen Fall ein Einsteigerboard mit x570 für 215 € kaufen, wo dann kaum was machen kannst und keine Anschlüsse drauf hast! Und der Achtkerner 3800X kostet auch 400 €.

Das Gesamtbild würde für mich dann bei Intel besser sein, ja. Sollte sich bei den Mainboard-Preisen für das X570 jedoch preislich einiges ändern, werde ich schauen.

489 + 205 = 694

3800X sagst du 400.. + ca. 300 für n x570 Board (zB MSI Gaming Pro Carbon) = geiles modernes System fürs gleiche Geld und gleiches Leistungsniveau!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Gibt es nun eigentlich schon einen Plan, wann die Board zu erwarten sind?
Oder kommen die erst am 7.7. zusammen mit den CPUs?
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

489 + 205 = 694

3800X sagst du 400.. + ca. 300 für n x570 Board = geiles modernes System fürs gleiche Geld und gleiches Leistungsniveau!! ;)

Wo steht den das jedes X570 Board 300,-€ kosten soll ? Und wenn du schon übertreibst dann hättest wenigstens das Godlike nehmen sollen für 777,-€ ;-)
 
Zurück