AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Ist der X570 nicht schon in 7nm? Ich meinte sowas gelesen zu haben.

Konnte dazu nichts finden, würde mich aber doch wundern. Denke mal die 7nm Kapazitäten werden im Moment komplett für teurere CPUs genutzt (auch für Smartphones).

Bleibt im Moment nur die Hoffenung, dass es doch noch vernünftige passive Kühlungen geben wird.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

@vlim
Für PCIe Slot SSDs müsste man GPU Lanes abzwacken und das tun nur die aller wenigsten freiwillig (auch wenn es zu 99% keinen Unterschied macht)

Nach den Datenblättern des Asus ROG Maximus Hero X/XI (z370/z390) soll das Anschließen zweier nvme-SSDs über den Chipsatz funktionieren, ohne GPU-Lanes abzuzwacken. 1-mal über den 3. PCIe 3.0 -Slot und zweitens über einen M.2-Slot. Dabei entfallen dann 2 von 6 SATA-Anschlüssen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Waaaaas 200€ rum für das günstigste X570 Board? Da zappelt mir doch gleich die Natter im Käfig. Wisst ihr eigentlich wv Döner man bekommt für 200€? Könnten bis zu 100 sein mit allem, sogar Salat und Soßen! Werde weder Intel supporten noch AMD, die sind mir beide zu teuer. Nicht mit mir liebe Kolleginnen und Kollegen, da pump ich mir lieber die Döner in die Wampe als es den Drachen dort in den Hals zu werfen! Ach und surfen werde ich auch nur noch mit dem Handy. Ab jetzt heisst mein Motto NO INTEL AND AMD INSIDE, sondern DÖNER INSIDE (mit allem auch sivibel) !

Dein 2€ Döner hatte wohl zu viel Scharf ;-)
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wirklich schade, dass das AMD, mal wieder, so versemmelt hat. Irgendwas ist ja immer bei AMD. Ich denke niemand wird ein Mobo mit X570 kaufen wegen dem Lüfter und ein altes Gen Board mit X470 ist ja auch keine Lösung, wenn man umsteigen will von Intel. Damit bleibt jeder der Intel hat auch bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Mal was anderes. In Anbetracht der fetten Boards, die kommen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3000er Ryzen kein oder kaum OC Potenzial haben werden.

@wurstkuchen: Hab dich schon vermisst. Dein fachkundiges Urteil darf in keinem AMD Thread fehlen. :D
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

In Anbetracht der fetten Boards geh ich mal davon aus das der 16 Kerner mindestens 800€ kosten wird. In 7nm ff+ mit 200mhz mehr Takt dann 999€.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wo soll das OC Potential denn herkommen, wenn schon PBO?
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wo soll das OC Potential denn herkommen, wenn schon PBO?

Vom neuen Prozess? Vielleicht gibt's ne Streuung wie bei der Radeon VII, so dass AMD/TSMC im Allgemeinen niedriger ansetzen musste, um nicht zu viel Ausschuss zu haben. Mir tun die Händler jetzt schon leid. Jeder will natürlich das Golden Sample haben...
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wirklich schade, dass das AMD, mal wieder, so versemmelt hat. Irgendwas ist ja immer bei AMD. Ich denke niemand wird ein Mobo mit X570 kaufen wegen dem Lüfter und ein altes Gen Board mit X470 ist ja auch keine Lösung, wenn man umsteigen will von Intel. Damit bleibt jeder der Intel hat auch bei Intel.

klar, gleicher Preis... halbe Bandbreite, ich würde definitiv bei Intel bleibe... aber sowas von :D
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Vom neuen Prozess? Vielleicht gibt's ne Streuung wie bei der Radeon VII, so dass AMD/TSMC im Allgemeinen niedriger ansetzen musste, um nicht zu viel Ausschuss zu haben. Mir tun die Händler jetzt schon leid. Jeder will natürlich das Golden Sample haben...

Du meinst sie limitieren PBO? Ja, mit den Händlern bleibt wohl nicht aus. Ich glaube trotzdem nicht das da viel geht, 3700x und 3800x trennen auch nur 100 MHz im Turbo, dass ist so wenig das es nach ner harten Taktwall riecht.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Ich kenne mich wirklich nicht aus und frage jetzt ganz dumm:

Wenn ich mir so die x470 boards angucke da sind die Preise bei boards mit vernünftiger Ausstattung so bei 180€-300€

Z390 sind bei 140€-500€

Und die neuen x570 sollen bei 200€ los gehen.

Also ich versteh es nicht wir verschwenden also unverschämt unglaubliche völlig überzogene 20€ für neue Hardware.

Ich mein seien wir mal ehrlich die werden kein Asus/Asrock/msi x570 Board mit 1x Usb2.0 und ohne soundchip für 205€ raushauen. Da wird schon die Standard Bestückung drauf sein für 20€-80€ mehr als das Vorgänger Modell.

Finde da die Preise nicht überzogen kein Boardhersteller hat jemals den Nachfolger zum selben Preis angeboten siehe Z170-Z270-Z370.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Bin ja mal auf : Asus Hardware Tweak for Memory OC gespannt von dem Linus gesprochen hat
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Bei den Preisen für x570 kauf ich mir lieber gleich einen TR
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wenn ich mir so die x470 boards angucke da sind die Preise bei boards mit vernünftiger Ausstattung so bei 180€-300€

Z390 sind bei 140€-500€

Und die neuen x570 sollen bei 200€ los gehen.

Also ich versteh es nicht wir verschwenden also unverschämt unglaubliche völlig überzogene 20€ für neue Hardware.

Die 20 Euro sind doch nun völlig egal! So verarmt wird doch kaum einer sein, der sich so etwas gönnen will; dass er einen Grund darin sieht, wegen diese einmaligen, wenigen 20 Euro jammert! Ja - Und der Mehrpreis nach oben hin ist die Antwort auf den AMD Ryzen 9 3900X, der gemäß seienr Spezifikation natürlich das Beste an VRM-Güte voraussetzt, was auf dieser Plattform machbar ist. Aber das ist nicht allein der Grund dafür, weswegen dieser Mehrpreis zustande kommt. Die Mainboard-Hersteller haben bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass sie sich der neuen AMD-Plattform mit mehr Engagement widmen. Ohne es jetzt negativ zu betonen, weil es das Equipment in nicht so hergibt, aber das ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO ist der Generation Coffee Lake und entspricht seitens seinem VRM der Generation Skylake. Es wirkt nach Stagnation in der Investition in diese Plattform, dennoch bestätigt die kommende Generation, dass dem nicht so ist und dass auch keine Regression zu befürchten sein wird, weil die Mainboard-Hersteller mit den neuen Plattformen auf der Zen-Mikroarchitektur einen großen Umsatz verzeichnen können, sodass nun der Schritt zur High-End- und Referenzklasse kommender Mainboards die Bestätigung darin ist, dass die Verkaufszahlen sich positiv ausdrücken und dass auch User auf der AMD-Plattform bereit sind richtiges Geld auszugeben anstatt wie in der Vergangenheit (bis Bulldozer, Piledriver und Steamroller) an der falschen Stelle zu sparen: Zuletzt waren es die Mainboards und die Problemfälle, dass die VRMs wegbrechen und frühzeitig in ihrer Efizienz sinken und lädieren, weil zu gezielt auf den namentlichen Six-Core- und Eight-Core-Processor geschaut wurde als auf das dazu passende Mainboard. Die Kooperation aus AMD und TSMC hat diesem Markt sehr gut getan: Intel ist in seiner Entwicklung und Preisgestaltung erwachsen geworden. Weitere Konkurrenz ist begrüßenswert. Ich wünsche mir, dass Samsung in den Desktop- und Server-Markt einsteigt, denn das Potenzial ihrer Mikrochips kann sich auf Augenhöhe zu Intel sehen lassen, wenn ich nach dem aktuellen 10LPP-Prozess urteile. Es braucht Samsung und dann bin ich Samsung-Fanboy! Wie schade, dass ich dies bei Handys über Siemens nicht mehr sagen kann. Es sind Sony und Samsung. Die Geschmäcker sind verschieden - Die Hersteller in den jeweiligen Märkten zu wenige.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Nach den Datenblättern des Asus ROG Maximus Hero X/XI (z370/z390) soll das Anschließen zweier nvme-SSDs über den Chipsatz funktionieren, ohne GPU-Lanes abzuzwacken. 1-mal über den 3. PCIe 3.0 -Slot und zweitens über einen M.2-Slot. Dabei entfallen dann 2 von 6 SATA-Anschlüssen.

Ja, nur kannst du Entweder die eine mit 3,5GB/s betreiben oder die andere, nicht beide gleichzeitig.
Der X470 liefert dafür nur halbe Bandbreite zum M.2 :/
Der B550 könnte da interessant werden. Selbst mit PCIe 4.0 angebunden und verteilt hoffentlich dann PCIe 3.0 Lanes. Dann könnten zwei 4x PCIe 3.0 M.2 NVMes über die Chipsatz laufen :)

@KnSN
Ich glaube Eyrens Beitrag war mit Sarkasmus gespickt, denke ich
 
Zurück