AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Sofern Intel nicht die Physik überlisten kann, werden deren Desktop-Boards mit PCIex 4.0 wohl ebenfalls stärkere Kühllösungen mit großen Kühlkörpern, Heatpipes und Lüftern brauchen.

Und bei den kommenden HEDT, Workstation und Server Plattformen von AMD und Intel,
wird es beim massiven Einsatz von PCIex 4.0 (30 Lanes aufwärts) auch nicht besser werden.

Also gewöhnt euch (wieder) an die Lüfter. Hatten wir ja vor 10 und 15 Jahren auch schon mal.
Und sofern kein Hersteller wieder einen Föhn installiert...

Bedeutet das eigentlich das der Ryzen einen Mehrverbrauch bei einer PCIe 4.0 GPU generiert? Wären ja dann rund 24 - 28W mehr bei entsprechender Auslastung über 16 Lanes + NVME.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Bedeutet das eigentlich das der Ryzen einen Mehrverbrauch bei einer PCIe 4.0 GPU generiert? Wären ja dann rund 24 - 28W mehr bei entsprechender Auslastung.

Nein wenn dann der Chipsatz Es sind 11 Watt max laut bisherigen Angaben im Vergleich zu 6 Watt beim X470 Wobei du erstmal eine Grafikkarte brauchst die über die ca. 15 GByte/s drüber geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Du spekulierst auf die Ryzen Game Leistung, von der wir noch nichts wissen gegen Intel.

Das is quasi nur ein Gedankenspiel bezogen auf den Gesamtpreis mit Infos die bisher bekannt sind. Genau wissen tue ich es natürlich nicht.

MSI hatte bereits eine Preisrichtung angegeben und ich kann mir gut vorstellen dass man mit dem Carbon gut bedient ist. Ob es seine 2 NVMEs bedienen kann so wie er es sich vorstellt kann ich auch nicht genau sagen. Das muss er dann sehen.

Wollte ihm das nur als Alternativgedanken mal mit auf den Weg geben. ;)
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Bedeutet das eigentlich das der Ryzen einen Mehrverbrauch bei einer PCIe 4.0 GPU generiert? Wären ja dann rund 24 - 28W mehr bei entsprechender Auslastung über 16 Lanes + NVME.

Keine Ahnung wie der CPU I/O Chip aufgebaut ist. Bei der CPU alleine wäre es nicht schlimm, da ohnehin ein starker CPU Kühler draufsitzt.

Soweit ich das verstanden habe, stellt der Chipsatz auf dem Mainboard allerdings ebenfalls PCIex 4.0 zur Verfügung - deshalb die höhere TDP und deshalb wiederum die stärke Kühlung auf den Mainboard-Chips. Die CPU hingegen nutzt die eigenen PCIex 4.0 Lanes in erster Linie für die Grafikkarte(n).

Es sind 11 Watt max laut bisherigen Angaben im Vergleich zu 6 Watt beim X470

Laut AMD (oder ASROCK ?) können es im Extremfall (!) 11-15 Watt sein.

Extremfall = mehrere PCIex 4.0 M2 SSDs und andere Geräte kopieren gleichzeitig (!) haufenweise große Datenmengen.
Dürfte in der Praxis, bei normalen Nutzern, aber relativ selten vorkommen.

AMD und die Mainboardhersteller wollen wohl einfach auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Wo steht den das jedes X570 Board 300,-€ kosten soll ? Und wenn du schon übertreibst dann hättest wenigstens das Godlike nehmen sollen für 777,-€ ;-)

Dass jedes Board 300 kostet steht da ja nicht. Und übertrieben ist die Zusammenstellung auch nicht wirklich :D

Das MSI Gaming Pro Carbon soll ja 300 ca kosten. Evtl. kriegt er ja bei einem anderen Anbieter noch mehr für 300. Dann könnte sich das sogar ausgehen wie er es sich vorstellt wenn man den Gesamtpreis betrachtet.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Ja, deswegen die Frage, sollte dann in der Theorie so eintreffen. Wenn da Messungen irgendwann mal vorliegen für eine m2, dann kann man ja Rückschlüsse ziehen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Nein wenn dann der Chipsatz Es sind 11 Watt max laut bisherigen Angaben im Vergleich zu 6 Watt beim X470 Wobei du erstmal eine Grafikkarte brauchst die über die ca. 15 GByte/s drüber geht

Du kannst aber auch eine quad m2 PCIe x16 Karte kaufen und in diesem Slot betreiben, die GPU kann auch mit x4 vom Chipsatz betrieben werden. Also zumindest gingen 5x m2 über die CPU.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Für mich ist der X570 auch zu teuer ein High end Board kostet genauso viel wie der Prozzi und bei den absoluten Oberklasse Boards dogar das 1,5 fache das geht gar nicht . PCIE 4.0 brauche ich nicht habe eine 960 evo und die ist nur in Bechmarks schneller als meine 830 Sata SSD macht nur Sinn für M.2 Raid aber wer braucht das. Aber ich habe ein C6H und da könnte ich jeden 3000 Ryzen draufpacken und 4000er RAM brauch ich nicht.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AMD, das sind solche Abzocker. 500 Euro für Mainstream CPUs, Boards, die noch teurer sind. Würd ich knallhart boykottieren den Saftladen.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Genau verkehrt...
2*2 PCI3.0 von der CPU, 2 geshared mit 2 Sata und M.2
4 PCIe 2.0 vom 470er für 2. M.2

Irgendwie ist das alles unklar, was du hier schreibst.

1. An wen ist deine Antwort hier eigentlich gerichtet?
2. "M.2" ist ein Steckkartenstandard, der noch nichts über den Anschlussstandard aussagt. Es gibt z.B. nvme-SSDs als M.2-Steckkarte und SATA-SSDs als M.2-Steckkarte oder Wifi-Module als M.2 Steckkarte.

nvme-SSDs sind zur Zeit die schnellsten Datenträgen und benötigen derzeit PCIe 3.0 4X .

Wenn man 2 nvme-Datenträger anschließen will bracht man also 2-mal PCIe 3.0 4X.

"4 PCIe 2.0 vom 470er für 2. M.2" was soll das sein? nvme-SSDs kann man damit nicht betreiben.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Von billiger sein im vergleich zu Intel kann da nun leider auch keine Rede mehr sein.

Ich meine man legt jetzt schon bei den Ryzen 3000 mehr Geld drauf (wenn auch noch etwas günstiger als Intel), dafür zahlt man jetzt eigentlich bei jeglichen X570 Mainboard mindestens das 1.5 fache, wenn nicht das doppelte.
Ich sag hier nur Einsteigerklassen beginnen ab 215 €!

Im Endeffekt kann man sich dann auch für einen i9 9900K entscheiden, klar kein 7 nm aber da hab ich dann mit Gewissensfreiheit auch mehr Kerne und die garantiert zu 5 Ghz.
Preislich nimmt sich das nichts!

Schade das AMD hier so einen Höhenflug bekommt.

Einfach abwarten. Wenn Intel irgendwann ebenfalls mal auf dem aktuellen Stand der Technik sein sollte und PCIe 4.0 anbietet, werden die Preise auch entsprechend hoch ausfallen. Schließlich sind die Boards viel komplexer aufgebaut und mit höherwertigeren Komponenten bestückt. Endlich gibt es seit vielen Jahren mal wieder Schwung im Markt und dann wird sich über die im Vergleich zur alten Technik höheren Preise beschwert... Die günstigeren B550 Boards kommen ja auch noch und wem selbst die zu teuer sind greift eben zum X450 oder gar B350. Abseits von Intel ist das nämlich möglich und so sollte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein. Ja selbst für den größten Knauserich. Zusätzlich wird nebenbei noch Geld gespart, da AMD nicht mit K-CPU's abzockt und bei den Boards nicht auch noch mal die Hand aufhält. Mal sehen, ob Intel nicht langsam von diesem nicht mehr zeitgemäßen Verhalten Abstand nimmt.

Es gibt praktisch keine Ausreden mehr nicht auf AMD zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AMD, das sind solche Abzocker. 500 Euro für Mainstream CPUs, Boards, die noch teurer sind. Würd ich knallhart boykottieren den Saftladen.

Wenn ich du wäre würde ich mal meinen Dealer wechseln du hast eindeutig was falsches genommen :ugly: (oder war das ironisch gemeint, dann darfst du ihm weiter vertrauen :lol:). 500€ für ne 24 Threader CPU findest du zu teuer :wow: ?? Bei den Board Preisen hat AMD nichts mit zu tun. Hier looten die Hersteller aus was geht und was nicht. Die werden schon sehen wo sie landen, nämlch ganz schnell auf dem Boden der tatsachen :nicken:.
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Genau, was hat AMD mit den CPU-Preisen zu tun. :ugly: AMD ist total dreist. Jetzt machen die das genauso wie Intel, dabei ist die Lizenz zum Gelddrucken blau!

500dollar für n 12kerner ist in keinster Weise dreist :D ganz ehrlich..

Und der Rest ist auch fair
 
AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Da lehnt man sich mal gegen den Ausbeuterkapitalismus auf und wird gleich persönlich beleidigt. Ich meine, da wird ein massiver Aufrüstzwang erzeugt durch das hinterhältige Marketing. Alles unter 12 Kernen bei den neuen Ryzen ist billiger Abklatsch. Leute, lasst euch das nicht bieten. Man könnte natürlich einfach den 3700X + ein X470 Board nehmen und übertakten, aber so einfach würd' ich es "denen da oben" nicht machen...
 
Zurück