AMD tritt mit dem Bulldozer zum Kampf gegen den i7 an

Da die BD noch mindestens 3 Monate auf sich warten lassen, schlage ich nächsten Monat bei SB zu. Hab keine Lust mehr zu warten. Mein PII X4 940, der sich nicht mal auf 3,2 GHZ übertackten lässt macht mich langsam wahnsinnig. Das Phenom System geht an meine Schwiegermutter und ich krieg ein neues SB System. So schauts aus Kammeraden... :D
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach mit einem 1090t@4Ghz+ und 6 Kernen updaten kann?!? Dieser CPU ist sehr schnell und kostet gerade einmal 160€. SB hat momentan noch das Chipsatzproblem und der BD kommt bald, so kann man dann auch viel besser vergleichen.

MfG

was ich auch nicht verstehe wieso dich der phenom nicht oc'en lässt ... bei mir(und ich hab 4 systeme mit dem 940 black gebaut) ließ sich jeder mit max 1,4v auf 3,6ghz betreiben...
liegt dann wohl am mb
@DaStash: sehe ich genauso, allein der i5-2600k kostet auch soviel und da hast weder ein mb noch neuen ram(der 940 ist ja noch ddr2)

Da die BD noch mindestens 3 Monate auf sich warten lassen, schlage ich nächsten Monat bei SB zu. Hab keine Lust mehr zu warten. Mein PII X4 940, der sich nicht mal auf 3,2 GHZ übertackten lässt macht mich langsam wahnsinnig. Das Phenom System geht an meine Schwiegermutter und ich krieg ein neues SB System. So schauts aus Kammeraden... :D

Das ist bestimmt dein Mobo, weil mir ist bekannt das x4 940 sich auch gut übertakten lassen.
Selbst wenn man die Werte bei HW-Bot mit Luft-Kühlung vergleicht (ist nicht wirklich ein Vergleich weil die meisten stellen ihren Rechner in die Kälte) aber das beweist schon einiges ;-)
junksu's 4466.72 mhz CPU-Z run with Phenom II X4 940 @ 4466.7MHz

Ausserdem warum warten? Ich warte gerne :-) Die AMD-Folien geben mir die Geduld weil da steht 2ter Quartal höchstwahrscheinlich zur E3 und dann hast du einen vom P/L her gesehen n juten prozzi (selbst wenn Intel auch einen guten hat mit Hinblick auf more money =) )

Anmerkung: Selbst mein (zwar ist es ein) X4 945er aber er lässt sich mit passendem Mobo auch gut ocen
Headologic's 4289.81 mhz CPU-Z run with Phenom II X4 945 @ 4289.8MHz

N schönen Tach noch Schule geht weiter :)

Bisher gibt es keine glaubhaften, gesicherten Benchmarks. -> Das ist gackern über nicht gelegt Eier.

Die Tage gabs relativ glaubwürdige Benchmarks, die von AMD nicht für eine Fälschung erklärt wurden, was bisher aber immer geschehen ist. Man kann davon ausgehen, dass an denen zumindest ein bisschen wahr war und kann da schonmal eine Tendenz sehen. Die IPC z.B. scheint deutlich gestiegen zu sein. Musst du mal in der News nachlesen.

Ich bin weiter was BD betrifft sehr optimistisch... die IPC wurde ja anscheinend stark erhöht, dazu kommt, dass BD auf hohe Taktraten ausgelegt ist. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest das Topmodell schneller ist als alles, was im Desktop-Bereich bis jetzt auf dem Markt ist. Bis jetzt, wohlgemerkt.
Aber wenn ich auf wundersame Weise auf einmal reich werden würde, würde auf jeden Fall ein BD in meinen Rechner wandern.:D

Nein.
AMD positioniert das Gesamtsystem oder Teile davon in einer Preisregion von 700+, das ist auf der Folie zu sehen
und keine Positionierung der CPU alleine.
Könnte mal bitte jemand endlich damit aufhören, sich ständig alles aus den Fingern zu saugen?

Konkret positioniert AMD ein Packet aus CPU, Mobo und RAM um 700$ gegen ein intel System um 700$ - Da Mobo und RAM in etwa das selbe kosten (bei AMD ein paar € weniger) kann man durchaus auch davon sprechen das man die CPUs gegen einander positioniert - da ist überhaupt nichts aus den Fingern gesaugt. Auch deshalb weil auf der Folie auch explizit die CPUs angegeben sind - lediglich als Preis ist der Sytempreis angegeben.

mfg

Konkret positioniert AMD ein Packet aus CPU, Mobo und RAM um 700$ gegen ein intel System um 700$ - Da Mobo und RAM in etwa das selbe kosten (bei AMD ein paar € weniger) kann man durchaus auch davon sprechen das man die CPUs gegen einander positioniert - da ist überhaupt nichts aus den Fingern gesaugt. Auch deshalb weil auf der Folie auch explizit die CPUs angegeben sind - lediglich als Preis ist der Sytempreis angegeben.

Was soll AMD denn auch sonst draufschreiben, oder denkst du, dass sie schon die Leistungsdaten und Preise des Sandy EP kennen?
Also nimmt man das, was bekannt ist und daran orientiert man sich.
Auch ist es wieder interessant, dass du offensichtlich schon weiß, dass AM3+ Boards wieder günstiger sein werden als vergleichbare Intel Boards, interessante Glaskugel, leihst du mir die mal? ;)

Was soll AMD denn auch sonst draufschreiben, oder denkst du, dass sie schon die Leistungsdaten und Preise des Sandy EP kennen?

über dem 2600 gibt es noch den Gulftown an den man sich orientieren kann - ist ja nicht so als ob es da nichts mehr gäbe von intel waran man sich orientieren könnte

Auch ist es wieder interessant, dass du offensichtlich schon weiß, dass AM3+ Boards wieder günstiger sein werden als vergleichbare Intel Boards, interessante Glaskugel, leihst du mir die mal?

Ich habe ja geschrieben "in etwa" - zudem sind schon Preise von AM3+ Mainboards aufgetaucht.

mfg

Ist aber eine CPU, die schon länger am Markt ist und dessen Sockel bald abgelöst wird, wieso also an Altsilizium orientieren?

Das stimmt zwar, aber ich denke XE85 meinte das so, dass die Sandy Bridge CPUs deutlich schneller sind als ihre direkten Vorgänger und parallel dazu halt auch eine neue Sandy Bridge Extreme Edition mit 6 oder 8 Kernen prozentual ungefähr soviel schneller wird wie der 980X.

Kurz gesagt: Eine neue Intel Extreme Edition dürfte im Vergleich zum 980X ungefähr so viel schneller (pro Kern) werden wie ein 2600K gegenüber einem i7 870, *Glaskugel an* und damit wohl, trotz Bulldozer, wieder die schnellste Desktop CPU werden *Glaskugel aus*;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Eine neue Intel Extreme Edition dürfte im Vergleich zum 980X ungefähr so viel schneller (pro Kern) werden wie ein 2600K gegenüber einem i7 870, *Glaskugel an* und damit wohl, trotz Bulldozer, wieder die schnellste Desktop CPU werden *Glaskugel aus*;)

Ich gehe auch davon aus, dass Sandy 8 Kerner wieder schneller sein wird, denn ein voller 8 Kerner gegen einen 80% 8 Kerner sollte ein klares Ergebnis liefern.
So gesehen ist es AMD wohl auch völlig egal, ob sie Sandy EN angreifen können oder nicht, denn im absoluten Desktop High End machst du nicht das Geld, das machst du in der Mittelklasse und beim Server hat AMD ja den Interlagos. Wenn Bulldozer schneller sein wird als die Sandy Midclass und zu dementsprechenden Preisen angeboten wird, dann ist das in erster Linie für alle Heimuser interessant, denn nur die wenigsten werden sich den Sandy 8 Core leisten können, bzw wollen, weil der Unterbau insgesamt sicher nicht günstig sein wird, also inklusive Brett und Quad RAM Kitt.

@ quantenslipstream

Klar, ist halt im Endeffekt nur eine sehr teure Prestigesache. Schön wäre es trotzdem wenn AMD auch im absoluten High-End-Bereich zur Attacke blasen würde. Dann würde vielleicht auch ein SB Extreme ein ganz klein wenig bezahlbarer werden.

Na ja, harren wir der Dinge die da kommen. Spannend wirds auf jeden Fall!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Der 870 ist aber nur 25% langsamer als der 2600K. Und der Zambesi FX soll an sich schon mal 20% schneller werden als der 2600K. Da gehe ich mal eher davon aus, dass der BD und der SB EX auf Augenhöhe liegen. Da die Architektur von AMD doch eigentlich gut durchdacht ist, 1 Kern zum Rechnen und einen weiteren nur zur Unterstützung der noch mal 80% bringen kann. In meinen Auge steckt da noch viel Potenzial hinter. Aber ab der E3 werden wir mehr wissen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die es wieder wie bei dem Deneb machen werden und erst mal ordentlich Benchen und Rekorde klatschen. Wenn der schon mit 3,5GHz so Taktet sollten wohl mit einem guten Model mehr als 6GHz gehen.

Klar, ist halt im Endeffekt nur eine sehr teure Prestigesache. Schön wäre es trotzdem wenn AMD auch im absoluten High-End-Bereich zur Attacke blasen würde. Dann würde vielleicht auch ein SB Extreme ein ganz klein wenig bezahlbarer werden.

Vielleicht hat AMD auch gar kein Interesse mehr daran, den Leistungsthron zu ergattern.
Als sie ihn mal hatten, hatte ihnen das nicht viel gebracht, Intel hat trotzdem weit mehr CPUs verkauft und bevor AMD Gelder in einen Enthusiast Prozessor steckt, sollten sie lieber mal etwas Marketing machen. Allein In der Formel 1 beim Ferrari draufkleben reicht heute nicht mehr.
Aber wer weiß, vielleicht ist der 5 Modul Bulldozer schon in Planung und kommt Ende des Jahren, wenn Intel Sandy EN rausrückt.

Na ja, harren wir der Dinge die da kommen. Spannend wirds auf jeden Fall!!!!

Jep, da stimmte ich dir voll zu, wird ein interessanter Sommer.

Wobei ich einen guten Plan für eine AMD Werbung hätte. :D
Jeder kennt doch die Intel Werbung mit dem Roboter...
YouTube - Der beleidigte Roboter - Intel (Originalwerbespot, deutsch)

Wenn der zu Ende ist, übernimmt AMD die Regie und plötzlich rumpelt das gewaltig bei Intel, (ich will jetzt nicht sagen, dass es sich wie ein Erdbeben anfühlt, aber das kommt in etwas dann hin :ugly:), und die Intel Jungs (und auch der Roboter) rennen zu dem Panoramafenster hin.
Draußen sehen sie einen gewaltigen (im typischen AMD Farbkleid) Bulldozer auf sie zurollen. :devil:
Alle rennen durcheinander und werfen sich unter die Tische, dem Roboter fliegen die Sicherungen raus und man hört nur noch eine einzelne Stimme:
"Bulldozer kommt, wir sind verloren" =)

Und der Zambesi FX soll an sich schon mal 20% schneller werden als der 2600K. Da gehe ich mal eher davon aus, dass der BD und der SB EX auf Augenhöhe liegen.

Hast du die Prozentzahlen gewürfelt:huh:???
Du beschwerst dich einige Posts zuvor das Mutmaßungen über Sandy E angestellt werden und zauberst jetzt selber Prozentzahlen einer CPU aus dem Hut, von der bis jetzt kein einziger Benchmark (weder Cinebench, noch Games, noch Video Encoding noch sonst was) veröffentlicht wurden. Merkste wat?????

EDIT
Es gab mal ein Gerücht das Bulldozer 20% schneller sein soll als ein i7 950, aber der ist keine Sandy CPU und es wurden auch keine Benchmarks veröffentlicht die das belegen.....

@quantenslipstream

Coole Idee:lol:

Du solltest das Marketing bei AMD übernehmen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Prozentzahlen gewürfelt:huh:???
Du beschwerst dich einige Posts zuvor das Mutmaßungen über Sandy E angestellt werden und zauberst jetzt selber Prozentzahlen einer CPU aus dem Hut, von der bis jetzt kein einziger Benchmark (weder Cinebench, noch Games, noch Video Encoding noch sonst was) veröffentlicht wurden. Merkste wat?????

Man könnte das vielleicht hochrechnen.
Um welchen Faktor soll ein Bulldozer Modul schneller sein als ein Phenom?
60-70% oder so?
Um welchen Faktor ist denn der i7 schneller als der Phenom?

Man könnte das vielleicht hochrechnen.
Um welchen Faktor soll ein Bulldozer Modul schneller sein als ein Phenom?
60-70% oder so?
Um welchen Faktor ist denn der i7 schneller als der Phenom?

Die Frage ist in welcher Beziehung? Allgemein schneller, oder in einzelnen Spielen/Anwendungen? Oder Multithreading? All das ist ist halt bei Bulldozer bezogen auf die Intels und Phenoms noch nicht klar.

Zurück