AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

AW: AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

Nur wenn AMD die Leistung wieder mit der Brechstange erzwingt (sehr laut und sehr warm) wie bei der 290x

Die Effizienz der 290X leidet nur, weil man ab Werk schon zu viel Spannung auf die Karten gegeben hat, was eigentlich schon immer der Fall war. Ich kann meine beiden Karten auch locker auf das Niveau einer 970 untervolten.

Die Effizienz der 290X leidet nur, weil man ab Werk schon zu viel Spannung auf die Karten gegeben hat, was eigentlich schon immer der Fall war. Ich kann meine beiden Karten auch locker auf das Niveau einer 970 untervolten.

Nur kann man die 970 sicher auch noch undervolten ;)

Klar kann man das, wollte auch nur klar machen, dass eine 290X im Normalfall nicht viel verbraucht, sondern einfach zu viel Spannung ab Werk drauf gegeben wird.

Kannst du das etwa mit JEDER Karte ohne dabei Leistung zu verlieren?
Das glaube ich nicht. Denn wenn du das könntest, würde AMD die Karten nicht so auf den Markt bringen.

Normal hat eine 290X um die 270W Verbrauch, ich bekomme beide ohne an der Taktschraube zu drehen auf knapp 210W (pro Karte unter Wasser).

Meine 290X @ Stock braucht laut GPU-Z < 200W, nur selten mal kurz 210W. Nix verändert.
Ob die Werte stimmen kann ich nicht sagen.

bei meiner 290 windforce gehen nicht mal -10mV,
schon säuft sie ab

ist fast schon eher zu dicht dran an der stabilität, für meinen geschmack

ist na klar werks oc 1040MHz, aber trotzdem

man kann jedenfalls nicht behaupten, alle 290er seien so toll undervoltbar,
nur weil man selbst eine hat, bei ders geht,
die hersteller wählen ja nicht grundlos so ne hohe toleranz,
sondern weil sie genau wissen, dass die chips ganz schön streuen

Mir wäre das egal, mit Wasser bekommt man alles ausreichend kalt :)

Hat nicht jeder User eine Wasserkühlung.

Referenzkühlung ist wohl der belangloseste Faktor...

z.B. 290X Vapor-X ist sehr leise und mit optimierter Lüftersteuerung kaum hörbar.

Es spricht aber nicht unbedingt für einen GPU-Hersteller, wenn erst Boardpartner oder der User selbst das Produkt markttauglich machen müssen.

Wie gesagt, Leistung mit der Brechstange. Das erklärt auch, warum AMD-Karten günstiger sind.

Siehe Post zuvor, es ist ein Armutszeugnis, dass AMD das nicht selbst kann, sondern Boardpartner bzw. der User die Unzulänglichkeiten in der Herstellung ausbügeln müssen.

Klar kann man das, wollte auch nur klar machen, dass eine 290X im Normalfall nicht viel verbraucht, sondern einfach zu viel Spannung ab Werk drauf gegeben wird.

Siehe Post zuvor.

Vorher unter Luft, keine Änderung.

Weder hast du Beweise für die dauerhafte volle Funktionsweise, noch ist das besonders glaubwürdig.
Aber SELBST WENN es alles stimmen würde, wäre es Cherry Picking ersten Grades.
Du hast bei der Serienstreuung ein gutes Model erwischt und willst dessen Ergebnisse auf alle anderen Modelle übertragen.
Und das ist der Grund, warum es quatsch ist.

AMD jetzt erhältlich in ihrer Apotheke :lol:.

AMD hat das geschafft was sie wollten. Wir reden darüber, denken nach usw. Mehr Leute erfahren dass es auch etwas anderes als Nvidia gibt.

AMD hat das geschafft was sie wollten. Wir reden darüber, denken nach usw. Mehr Leute erfahren dass es auch etwas anderes als Nvidia gibt.

Jup. PR-Maschine erfolgreich angekurbelt.

Ich muss ja zugeben, einerseits hoffe ich auf eine Konkurrenz-Karte zur 970, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und lässt die Preise fallen. Aber andererseits habe ich mich gerade auf die 970 festgelegt und würde es hassen wenn AMD eine GPU ankündigt und ich warten "müsste" um zu schauen wie gut die ist. Ich KANN einfach nichts kaufen wenn ich weiß dass ein möglicherweise besseres Produkt in absehbarer Zukunft (1-2 Monate) erscheinen soll. :ugly:

So ist der Lauf der Dinge und ein Entrinnen gibt es nicht.
Selbst wenn du wartest und keine 970 holst, wird es nicht anders ablaufen :D

So ist der Lauf der Dinge und ein Entrinnen gibt es nicht.
Selbst wenn du wartest und keine 970 holst, wird es nicht anders ablaufen :D

Ich weiß schon das warten an sich nicht sehr intelligent ist. Andererseits habe ich eine recht klare Preisgrenze, daher kommen eh nur recht wenige Karten in Betracht bei mir - die 970 ist schon oberste Grenze. Ich warte ganz sicher nicht bis 20/16/14nm (welche Größe nun auch immer kommen wird), brauche die Leistung gegen Ende des Jahres, meine 560 Ti macht langsam schlapp. Aber falls AMD nun eine Konkurrenz zur 970 ankündigt... ich werde durchdrehen. :ugly:

Weder hast du Beweise für die dauerhafte volle Funktionsweise, noch ist das besonders glaubwürdig.
Aber SELBST WENN es alles stimmen würde, wäre es Cherry Picking ersten Grades.
Du hast bei der Serienstreuung ein gutes Model erwischt und willst dessen Ergebnisse auf alle anderen Modelle übertragen.
Und das ist der Grund, warum es quatsch ist.

Was soll man daran beweisen, die Karten laufen ohne jegliche Abstürze. Jedes Spiel läuft und der Takt wird auch dauerhaft gehalten. Vielleicht habe ich gute Karten erwischt, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass so gut wie jede AMD Karte mit zu viel Spannung ab Werk läuft.

Zurück