AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

AW: AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

Ich weiß schon das warten an sich nicht sehr intelligent ist. Andererseits habe ich eine recht klare Preisgrenze, daher kommen eh nur recht wenige Karten in Betracht bei mir - die 970 ist schon oberste Grenze. Ich warte ganz sicher nicht bis 20/16/14nm (welche Größe nun auch immer kommen wird), brauche die Leistung gegen Ende des Jahres, meine 560 Ti macht langsam schlapp. Aber falls AMD nun eine Konkurrenz zur 970 ankündigt... ich werde durchdrehen. :ugly:
Man wird sich immer in den Hintern beißen. Aber gerade bei so kurzen Zeitabständen von der 970er bis nächsten Donnerstag kann warten sich schon lohnen. Und wenn da nichts kommt, kannste dann immernoch die 970er kaufen ;)

Ist ja wie bei FreeSync und GSync. Alle NV-Nutzer geben gerade den Wert von 2-3 GTX970 für die GSync-Monitore aus. Aber es ist keine Katastrophe, bis Q1/15 auf FreeSync zu warten, zumal NV dies ja auch jetzt unterstützen will. Da wird man dann wahrscheinlich die passenden Display's für die Hälfte oder gar noch weniger bekommen (je nach Größe etc.). Aber da kann sich das warten halt auch auf längere Zeit lohnen. Denn da wird es nicht alle 12 Monate eine neue Version von geben. Das wäre ja voll behämmert :lol: :ugly:

Also 2 Tage durchhalten und warten, was AMD da raushaut. Und ich denke mal 2 Tage sollten noch drin sein. Und wenn es was ordentliches in dem Bereich ist, dann kann man ja bis zum Release unter Umständen auch noch warten ;)

Ja, ich kaufe eh erst Anfang Oktober. :) Das Problem ist nicht das Warten auf die Ankündigung, sondern, falls eine Midrange-GPU angekündigt wird, das eventuelle Warten auf den Release/die Tests. Aber ich mache mir eh zu viele Gedanken über ungelegte Eier. Kleine Zwangsstörung meinerseits. ;)

Ja, ich kaufe eh erst Anfang Oktober. :) Das Problem ist nicht das Warten auf die Ankündigung, sondern, falls eine Midrange-GPU angekündigt wird, das eventuelle Warten auf den Release/die Tests. Aber ich mache mir eh zu viele Gedanken über ungelegte Eier. Kleine Zwangsstörung meinerseits. ;)
Och das kenne ich. Ich bin aber eher auf Nachhaltigkeit bedacht, weswegen ich natürlich versuche, den Wechsel von Komponenten so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Daher fällt mir das warten halt auch leicht und kann mir auch über ungelegte Eier Gedanken machen. Allerdings musste ich selbst heute feststellen, das mein alter PhII in 2 Spielen limitiert. Ich denke ein Wechsel Anfang 2015 ist unausweichlich xD Nur dann steht ein Komplettwechsel an. Da warte ich nicht mehr bis Ende 2015/Anfang 2016, bis AMD neue FX draußen hat. Und dann bin ich als Kunde die nächsten 4-5 Jahre weg von denen ;)

Sollte eine Mid GPU angekündigt werden, dann musste abschätzen, was die neuen Karten bringen könnten. Und dann kannst du dir immernoch überlegen, zu warten oder zu kaufen. Aber wenn das warten lohnt, dann sollte man es machen. Du hast wenigstens eine 560 Ti. Ich habe noch den Großvater deiner Karte :lol:

Ich habe vor 24 Stunden die als Übergangslösung (ggf. bis zum Pascal Vollausbau) gedachte Gigabyte Gtx 970 G1 Gaming bestellt und ich wüsste nicht warum ich dies bereuen sollte...Klar war/ist meine jetzige Karte ähnlich schnell, aber alleine das ich DSR nutzen kann und dies @ dem was der Monitor wirklich kann (144Hz, vorher waren 3840x2160 und 2880x1620 nur @ 60Hz nutzbar) + MFAA sind es wert die 70-80 Euro Aufpreis (nach dem Verkauf der 780er) zu zahlen und von daher wird mich das mit Sicherheit auch am Donnerstag nicht dazu bewegen eine einzelne Träne dessen bezüglich zu vergiessen :D

Was soll man daran beweisen, die Karten laufen ohne jegliche Abstürze. Jedes Spiel läuft und der Takt wird auch dauerhaft gehalten. Vielleicht habe ich gute Karten erwischt, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass so gut wie jede AMD Karte mit zu viel Spannung ab Werk läuft.

Meine 290X im Referenzdesign läuft mit -75mV stabil in BF4, stirbt dann aber im Idle. -50mV sind immer drin, und dabei noch +50MHz (1050MHz).
Wie verlässlich ist die Leistungsangabe in GPU-Z? Laut der hat meine Karte noch nie mehr als einen 210W Peak in BF4 gebraucht, meist >200W.
Kann das sein?

Meine 290X im Referenzdesign läuft mit -75mV stabil in BF4, stirbt dann aber im Idle. -50mV sind immer drin, und dabei noch +50MHz (1050MHz).
Wie verlässlich ist die Leistungsangabe in GPU-Z? Laut der hat meine Karte noch nie mehr als einen 210W Peak in BF4 gebraucht, meist >200W.
Kann das sein?

Hatte meine auf 1030 mit -25mV laufen und das waren 10W weniger als mit Referenzspannung.
Leistungsaufnahme Rechner gesamt waren ca.400W am Messgerät, also real um die 370W bei 92% Wirkungsgrad des DPP10 550W.
Getestet mit BF4 SP erste Mission einmal komplett durch.
Mit Vsync auf 60Hz sind es ca 60W weniger

Hier mal ein Bild + Log von meiner 290 TriX auf 290 Referenztaktraten + undervolting.
Getestet wurde mit Metro LL max Settings, nur 7 min gezockt, Lüfter auf Minimum 25% = (0,8 Sone).
Kann dies aber durchgängig ohne Hitzeprobleme auf 25% Speed zocken, falls unbedingt erwünscht kann ich auch mal deutlich länger Zocken.

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

290 stock undervolted.png

AVG Verbrauch liegt übrigens pi mal Daumen bei 155W schätze ich, wenn ich mir die Logs anschaue.
Sollte auch in etwa hinkommen, da die TriX @ 1000/1300 aus dem Toms HW Test AVG 215W verbraucht bei Metro LL. (siehe Link 2 posts drüber)
Sind mal schnell 60W Ersparnis mit 2 Klicks und dabei halt 0,8 Sone mit ganz guten Temps!

Edit:

Bevor jetzt welche sagen, na runter getaktet etc bla bla, hier das ganze mal übertaktet auf 1050/1400, also schneller wie 290X im Ubermode. (ca 8-9 min)

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

290 OC Metro.png

AVG Verbrauch trotz Übertaktung von knapp unter 200W und die Lüfter immer noch auf 0,8 Sone, sprich Minimum (25% fixed).
Vrm 1 Temp stieg dann leider auf GTX 970/980 Niveau, die VaporX hätte bessere Vrm1 Temps geliefert, na ja man kann ja net alles haben.
Es zwingt ja einen auch keiner die Lüfter auf Minimum laufen zu lassen, wollte halt nur aufzeigen, das es möglich ist.
Mit 35% Lüfterspeed (1,5 Sone) kann man dann auch 1100-1150 MHz ohne Probleme kühlen. (Falls man keine überdurchschnittlich schlechte Karte erwischt hat bzw falsches Customdesign)
Was den AMD usern fehlt sind keine blaue oder rote Pillen, sondern DS im Treiber, was hoffentlich noch kommen wird.

Last but not least Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
Da seht ihr den durchschnittlichen Gamingverbrauch der 970/980, welche bei Toms HW getestet wurde.
Ergebnis ca 180W, nun schaut euch die Gaming Benchmarks an, mit 1050/1400 ist die 290 ja schneller wie die 290X im Ubermode, da die R9 290 Vapor ja mit 1030/1400 schon schneller wie die 290X ist, ist eine 290 mit 1050/1400 natürlich auch schneller. Ca 20W Unterschied zu Nvidias neuen Wunderkarten.

Ich persönlich frage mich natürlich, mit welchem Boosttakt die Nvidia Karten in dem TH Test liefen + ob man die auch so gut wie die AMD Karten optimieren kann und wie die Sache dann ausschaut.
Leider liefern die frischen Maxwell Eigentümer da keine Infos zu, wir brauchen einen Hardwarepsycho, der das ganze mal vernünftig testet alles und unseren Wissensdurst stillt.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, die neuen Maxwell Karten verlieren Tag für Tag immer mehr Glanz in meinen Augen, wenn ich mich mal wirklich damit beschäftige und alles Vergleiche.
Andererseits denke ich mir, es kann doch nicht sein, bin ich echt kurzweilig auf Nvidias Hypetrain gewesen und habe vieles übersehen?
Nicht falsch verstehen, die neuen Maxwells sind alles andere als schlecht, aber heben die sich nun wirklich so dermaßen ab, wie hier bzw fast überall aufgezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:

Die Stärke von den Maxwell Karten liegt ja im Teillast bereich (und natürlich brauchen sie im normalen Desktop betrieb, sprich surfen etc. auch sehr wenig), welcher in Spielen ja meistens genutzt wird. Willste volle Leistung musste auch dafür Sprit zahlen, wie beim Auto.
Und um die Karten an einem "passenden" Maßstab beurteilen zu können müssen AMD's neue Modelle her (naja und auch die high-end Modelle von NV, sind ja nur die performance Modelle soweit ich das mitbekommen habe).
Bis jetzt gefallen mir die Maxwells echt gut, aber ich hoffe AMD bringt den Hammer (Leistungsmäßig) zu nem geringen Preis und das auch halbwegs effizient. Mal sehen was kommt und was die Custom Modelle bringen :)

Interessant dazu ist die (vermutliche) Roadmap von NV und AMD.

Zuletzt bearbeitet:

der wahre knaller ist doch der preis,
hatte 400 und 600€ erwartet, ststt 300 und 500€
dann noch die features, oben voran dsr

von 290ern zu wechseln verspür ich allerdings nicht die geringste lust

von 770ern schon eher,

mal sehen, was amd dann ankündigt,
hoffentlich den big chip
frägt sich nur, was dann die pillen damit zu tun haben solen

Hm auch wieder Anspielungen auf Evolution. Nur dieses mal auf den gesamten Computer. Und dieses Bild ist überwiegend in Blau gehalten o.O

Auch seltsam der Tweet:
Get ready for the India launch of products that have set benchmarks in visual computing globally #FutureIsAMD pic.twitter.com/M2GfLkFLrD
Die nehmen überwiegend Bezug auf Indien, was eher für Gadget's an Entwickler spricht. Oder sie releasen zuerst dort, weil da die Entwicklung selbst herkommt. Irgendwie seltsam das ganze.

Konkret sind wirklich nur die Hinweise auf die FirePro. Ich denke aber mal, das diese eher in Richtung Spieleentwickler abziehlt. Also kein Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht eigentlich nicht nach Grafikkarten aus.
Eher mal wieder auf Mobil Prozis die die meisten hier nicht wirklich interresieren.

Meine Vermutung/Mutmaßung zu dem Bild: Neue Grafikeinheiten für Mobilgeräte oder eine APU mit starker Grafikeinheit wie Nvidias Terga CPUs.
Letzte Möglichkeit währe ein Art Gaming Tablett wie Nvidias Shield.

Ich fühle mich in meiner Vermutung bestätigt.
Nicht zu erwarten wäre noch zu viel gewesen.

"Update vom 24.09.2014

Ob die Kollegen von Sweclockers nun etwas falsch verstanden haben oder nicht: Fakt ist, dass PC Games Hardware mittlerweile eine Stellungnahme von Nvidia vorliegt und die gibt wenig Anlass zur Hoffnung. Nvidia sei "einzig darauf fokussiert, die beste Spieleerfahrung mit G-Sync zu liefern" - das klingt nicht gerade nach einer Bestätigung dafür, dass man auch Adaptive Sync forcieren will. Nvidia betont weiterhin das, was man bereits seit Monaten sagt: "G-Sync ist von großen Monitorherstellern heute verfügbar"."

wohl doch kein Freesync bei Nvidia ... steht AMD gleich wieder besser da :D

hoffe morgen kommt doch noch was spannendes

"Update vom 24.09.2014

Ob die Kollegen von Sweclockers nun etwas falsch verstanden haben oder nicht: Fakt ist, dass PC Games Hardware mittlerweile eine Stellungnahme von Nvidia vorliegt und die gibt wenig Anlass zur Hoffnung. Nvidia sei "einzig darauf fokussiert, die beste Spieleerfahrung mit G-Sync zu liefern" - das klingt nicht gerade nach einer Bestätigung dafür, dass man auch Adaptive Sync forcieren will. Nvidia betont weiterhin das, was man bereits seit Monaten sagt: "G-Sync ist von großen Monitorherstellern heute verfügbar"."

wohl doch kein Freesync bei Nvidia ... steht AMD gleich wieder besser da :D

hoffe morgen kommt doch noch was spannendes

Ja. AMD wird Free Sync und G-Sync parallel unterstützen :ugly:

ich meinte damit, dass man mit ner AMD Karte + Monitor wesentlich günstiger kommt => Plus für AMD :D

ne 47/57W Gaming APU? ;-)
Ich bitte doch sehr um ein AMD Pendant zur GTX970, ansonsten fühle ich mich von Nvidia genötigt nach vier Radeons mal wieder eine Geforce reinzulassen. <300€:daumen:

Nun wie stehen die Quoten was es nun wird?
Da ja immer nur von AMD India gesprochen könnte das ganze eine Enttäuschung für einen Globalen Launch werden.
Vielleicht gibt es ja ersten Bilder vom Mars mit AMD Technik. Indien hat es ja geschafft ihre Sonde im Orbit des Mars zu platzieren :D

Oder es geht doch nur um APUs :(

Zurück