AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

AW: AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

Meine Vermutung war ja von vornherein, dass Tonga die R9 370x wird, Tahiti somit abgelöst ist, Hawaii wohl maximal Abverkauft wird (schlechtes Front-End, Ineffiziente Kühlung durch zu enger Packdichte des Chips, unnötig großes SI) Fiji und Bermuda, wobei bei dem kleineren ein verbesserten Hawaii mit dem Tonga Front-End und ggf einem 256bit SI daher kommt.
Die Hybrid Wakü deutet darauf hin, dass AMD mit der 390X (welche noch vor Weihnachten kommen wird, wenn man den Preisrutsch bei der 295x2 und 290x sieht) eine richtige echte BigChip Karte ins Rennen schicken wird. Bekannt ist eigentlich nur, dass ehemalige AMD Mitarbeiter NV ein paar Nette Daten zugespielt haben: Industriespionage: AMD klagt gegen vier Nvidia-Angestellte - Golem.de
Nvdia wusste also sehr früh was GCN ist und ich denke dass GCN nicht ganz Maxwells Effizienz erreichen wird. Also wieder wie gehabt: 30-40W mehr als Nvidia, aber dafür das bessere P/L, wobei das verdammt schwer ist, wenn man sich die Effizienz der 970 ansieht. Sollte AMD die DP Leistung dann wie bei Tonga ausbauen, können es auch 60W sein, aber das wäre immer noch nicht Schrecklich, denn diese Klasse sind reine PrestigeKarten, ebenso auch die 980.. Die Brot und Butter 960 kommt ja wohl noch.. Wenn man sich aber die VK Preise von NV ansieht, dann möchte ich nicht wissen wie viel kleiner dieses mal die Marge ist. Wir hätten nämlich bei 249$ die GTX 770 Leistung in Form der 960, wenn die Karte in der Herstellung 90-100$ kostet, dann ist NVs Marge dieses mal nicht so riesig, ggf will NV die verlorenen Marktanteile gegen AMD nun über das bessere P/L zurückholen.. AMD wird Reagieren, und AMDs Karte wird auf den gleichen Niveau sein, ob sie nun 30W mehr verbraucht sollte eigentlich gänzlich egal sein, denn bis sich solche Vattagen gerechnet haben, ist die Karte schon lange Altes Eisen. Und hier tauschen die Leute ja eh alle 1-2 Jahre die Grafikkarte, das verursacht neben ganz viel Müll natürlich auch eine miese Umweltbilianz. Und wo wir grade dabei sein. Ihr redet von Stromersparnis bei einem Produkt was eine ähnlich Miese Umweltbilianz hat wie ein Li-Po Akku.. Ihr seit echt Scherzbolde

achja noch was sehr Intressantes zum Thema Effizienz von Maxwell:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-14.html
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-13.html

Erinnern wir uns an die maximale Leistungsaufnahme und die durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Gaming, dann sieht man einmal mehr, dass AMDs Problem nicht in der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Architektur an sich liegt, sondern genau dort, wo Nvidia jetzt mit Maxwell richtig punkten kann: Der fein abgestuften und sehr schnellen Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last. Mit diesen sehr kurzen Intervallen regelt Maxwell viel filigraner und zielgerichteter, als es AMDs Power Tune aktuell vermag.

Man kann die Physik nicht vergewaltigen; das zeigt die Leistungsaufnahme - und die dortige Perfmance pro Watt - bei GPGPU-Anwendungen sehr deutlich. Aber mann kann sie schmeichelnd umwerben und manchmal auch ein wenig hintergehen. Das jedenfalls ist Nvidia mit Maxwell perfekt gelungen und ein Gamer würde das Ganze mit wohl simply the better skills bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte bald vermehrt auf Wakü gesetzt werden sind AMD Design bei mir noch mehr unten durch wie sie es jetzt schon sind.
Für so einen Unsinn wie eine Kompaktwakü hab ich in meinem Mini ITX System keinen Platz. Und wirkliche Effizienz strahlt man dadurch jetzt auch nicht aus, was für mich aber ein durchaus wichtiger Punkt ist.
Dann nehme ich doch lieber gern die Grüne Pille.
Schließlich bin ich es ja gewohnt von AMD Teasers enttäuscht zu werden.

Als wenn du jemals ein AMD Produkt kaufen würdest :schief:.

Machen wir es doch einfach andersrum ok?
Du zeigst mir jetzt einen Teaser von AMD aus der Vergangenheit mit dem später vorgestellten dazugehörigen Produkt.
Danach können wir uns ja mal die Kommentare dazu ansehen und schauen, ob man da nicht vorher mehr versprochen hat bzw. hinterher alles verpufft ist.
Ok?

Marketing ist dafür zuständig mehr zu versprechen als nachher dabei rumkommt. Das ist quasi wie ein ungeschriebenes Gesetz.:schief:
Ich erinnere mich noch an die G-sync Werbung von Nvidia, wo versprochen wurde, dass das etwas volkommen innovatives und neues ist.
Kurz darauf ist das Thema G-sync schon uninteressant, weil nvidia offenbar den offenen Standard unterstützt.
Nebenbei gab es die Hardwareimplementation von Freesync schon in Bonaire, der 2011/2012 in der Planungsphase war.

Nur mal ein Beispiel wo das Marketing das blaue vom Himmel verspricht und nachher des gekaufte Produkt alles andere als gut ist.
G-sync Käufer müssen jetzt zusehen wie bald günstige Bildschirme auf den Markt kommen, die offenbar beide Grafikhersteller unterstützen und das Wasser steigt an, wenn man sich sone Insellösung anschafft, bis die Insel nicht mehr da ist.;)

Da ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung, sondern ein Argument, das zeigen soll, dass deine Kritik einseitig ist.;)

Wasserkühöung deutet nicht zwingend auf schlechte Effizienz hin.
Aber zeig mir doch bitte mal alle Produkte, bei denen AMD ab Werk auf eine Wakü setzt. Fällt dir da ein roter(jaja.:schief:) Faden auf?
Ich bin im High End Bereich von AMD eben fast nur "Stromschleudern" gewohnt. Bin ich jetzt etwa an AMDS Produkten Schuld?

Mir ist gar keine Stromschleuder bekannt, was den AMD High End Bereich angeht. Jedenfalls steht die 295x2 und die 290x gar nicht schlecht gegenüber TitanZ und GTX 780 Ti da.:schief:

Und wenn dir im High End Bereich von AMD nur "Stromschleudern" bekannt sind, hast du wohl nur ausschließlich die letzten Wochen gelebt als Maxwell gekommen ist und die Jahre zuvor durch die Brille geschaut oder eben gar nicht geschaut.
Es ist das übliche Gezeter, was von dir gewohnt ist, argumentativ wirklich unter der Gürtellinie.:(

Das würde ja den Sinn meines Rechners zu nichte machen. Ich habe ein starkes aber relativ leicht Transportfähiges System gesucht, das ich in meiner Zusammenstellung auch wiederfinde. Ein Laptop war aus diversen Gründen keine Option für mich.

Ich frag mich welchen Sinn es hat, immer vor allem bei AMD´s News mit einem Mini ITX oder Micro ATX Rechner zu argumentieren um die Karten daher als schlecht zu befinden.
Sowas nennt man vorgeschobene Gründe.
Anstatt einzusehen, dass das wohl für dein Mini ITX Gehäuse nichts ist, wird munter weiternachgetreten. Wie üblich halt.:daumen2:

Ahja. Die richtige also.
Ok. Hier ist mal wieder deine Gelegenheit, zu der auch noch kein anderer etwas gesagt hat.
Meine GTX 770 hat 0,3 Sone im Idle und 1,4 Sone unter Last. Diese wird aber bald durch eine GTX 970 oder 980 ersetzt. Bei der 970 wären es dann 0,7 Sone unter Last und 0,0 Sone im Idle, da sie dort passiv betrieben wird(Asus Strix, MSI gamin).
Zeig mir bitte den Test der Komplettwakü, die solche Werte erreicht. Ich bin so gespannt, du kannst es dir gar nicht vorstellen.

Nein, das ist mir wirklich zu blöd. Deine Anforderungen übersteigen ein normales Maß an Vernunft.
Ich frage mich wieso du überhaupt in diesem Thread aktiv bist und deine Stimmungsmache hier öffentlich machst.
Nach dem Motto Wakü=*******.

Das ist wahr. Jetzt darfst du dreimal raten warum ich denn genau dieses Model habe? Kommst du eventuell selbst drauf?
Richtig: Ich will es so leise wie irgendwie möglich bei gleichzeitig guter Leistung.

Und was interessiert dich dann die Wakü-Lösung von AMD? Wenn es doch nicht mit deinen Anforderungen zusammenpasst?
Kauf halt dann eine Kühllösung ohne Wasserkühlung.

Warum sollte ich das Seltsam finden?

Weil es seltsam ist, dass diene Anforderungen immer dann in den Threads breitgetreten werden, wenn es um eine neue Highendkarte von AMD geht.:schief:

Zu GM200: Ich finde es etwas sehr früh über den zu reden.

Ich finde es nach wie vor etwas früh davon zu reden wie ungeeignet Karte XY für dein Gehäuse ist, ohne das Portfolio zu kennen, welches AMD dann in der Zukunft vorstellen wird.
Das Gerde von schlechter Effizienz, ist schlicht und einfach nur Spekulation.
Weder hatte die r9 290x im Vergleich zur GTX 780 Ti eine "miese effizienz", noch die R9 295x2, allerdings wurde die auch mit Wasser gekühlt.:schief:

Schaffe89, lass es doch gut sein, einfach nicht auf sowas eingehen. Solche Leute verziehen sich irgendwann von ganz alleine wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommen.
Ich bin noch nicht lange registriert, verfolge das Forum jedoch schon sehr lange und die Vergangenheit zeigt, dass es immer wieder zu solchen sinnlosen gebashe kommt, daher würde ich sowas getrost ignorieren.

Ich finde AMD macht in den letzten Jahren ziemlich gutes Marketing. Bei so viel Resonanz bei der Zielgruppe hat man alles richtig gemacht. Mal sehen was kommt. :)

p.s.: Welche Auswirkung hatte nochmal die blaue und rote Pille in Matrix? :-D

MfG

Blau: Alles ist vorbei, du wachst in deinem Bett auf und glaubst an das, was du glauben willst.
Rot: Du bleibst im Wunderland und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.

Film bestimmt gefühlte 25 mal gesehen. ;)

Ich denke mal fast, dass es eine Art Radeon-Titan geben wird, also eine Karte, die sowohl Consumer- als auch Professionelle Karte sein soll, alias "keine Entscheidung nötig!"

So sehr angebracht Vergleiche zu Matrix wegen der Pillen sein mögen, so wenig gehört hier eine allgemeine Diskussion über die Filme, Sci-Fi im Allgemeinen oder sonstiges OT hin. Bitte B2T. ;)

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Genau.

Ihr solltet alle nicht vergessen dass die neue speerspitze von nvidia nur ein wenig besser ist als die alte generation. amd wird bestimmt keine Probleme haben leistungsmäßig vorbeizuziehen... Aber man muss auch bedenken dass dies nur der performance chip von NV ist, nicht der highend... Finde es sehr gelungen wie die bei hohen Auflösungen abgehen trotz nur 256 bit Anbindung... Respekt... Die tdp ist zwar besser unter Vollast schwindet der Vorteil aber. Es wird erst der highend chip zeigen, wie effizient die neue Architektur wirklich ist, da man hier ans tdp limit gehen wird...

Ich hoffe für AMD dass sie dem highend chip was entgegensetzen können..um die 980er mach ich mir keine Gedanken... Ich kann mir aber gut vorstellen dass zukünftige spiele auf die gcn Architektur zugeschnitten werden dank den Konsolen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor..

Grüsse

Ihr solltet alle nicht vergessen dass die neue speerspitze von nvidia nur ein wenig besser ist als die alte generation. amd wird bestimmt keine Probleme haben leistungsmäßig vorbeizuziehen... Aber man muss auch bedenken dass dies nur der performance chip von NV ist, nicht der highend...

AMD wird nicht dumm sein und auch nur etwas bringen, was ein bisschen schneller ist. Das Finale behält man sich immer bis zum Schluss auf.

AMD wird nicht dumm sein und auch nur etwas bringen, was ein bisschen schneller ist. Das Finale behält man sich immer bis zum Schluss auf.

Dann wird es aber nie ein Finale geben, weil danach wäre ja Schluss.
Und das heisst, einer von beiden wäre pleite.

Nur wenn AMD die Leistung wieder mit der Brechstange erzwingt (sehr laut und sehr warm) wie bei der 290x, bezweifel ich die Konkurenzfähigkeit.

Das Gesamtpaket ist wichtig und eine GPU die ihre Leistung nur in Kombination mit hoher Temperatur und Lautstärke liefert, ist halt supoptimal.

Nur wenn AMD die Leistung wieder mit der Brechstange erzwingt (sehr laut und sehr warm) wie bei der 290x, bezweifel ich die Konkurenzfähigkeit. Das Gesamtpaket ist wichtig und eine GPU die ihre Leistung nur in Kombination mit hoher Temperatur und Lautstärke liefert, ist halt supoptimal.

Referenzkühlung ist wohl der belangloseste Faktor...

z.B. 290X Vapor-X ist sehr leise und mit optimierter Lüftersteuerung kaum hörbar.

Zurück