AMD startet Auslieferung der Interlagos Opterons auf Bulldozer Basis

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Während die Desktopmodelle der bei vielen sehnlichst erwarteten Bulldozer CPUs noch immer auf sich warten lassen, mittlerweile ist sogar von Q4 2011 die Rede, beginnt AMD mit dem heutigen Tag mit der Auslieferung der Server Modelle Interlagos. Vorerst sollen allerdings nur Großkunden und Supercomputer Hersteller (Cray zB.) beliefert werden. Für alle anderen werden die Modelle erst im 4. Quartal verfügbar sein. Alle Modelle sind kompatibel zur aktuellen G34 Plattform. Maximal können 4 CPUs pro Mainboard, also 32Module(64Kerne) verbaut werden.

Die (noch spärlich durchgesickerten) Daten der Modelle:

Opteron 6220: 4 Module/8 Kerne, 3GHz
Opteron 6234: 6 Module/12 Kerne, 2,4GHz
Opteron 6272: 8 Module/16 Kerne, 2,1GHz
Opteron 6276: 8 Module/16 Kerne, 2,3GHz

Die Taktfrequenzen liegen erwartungsgemäß deutlich untehalb der (geplanten) Taktraten der Desktopmodelle, welche bekanntlich Gerüchten zufolge bis zu 4,2GHz erreichen sollen. Etwas überraschend ist allerdings das das Topmodell auch niedriger getaktet ist als das bisherige Topmodell Opteron 6180 SE mit 2,5GHz. Möglicherweise verhindert die Wärmeentwicklung der etwa 630mm2 großen CPU höhere Taktraten.

amd_opteron_interlagos_server.jpg.jpeg

Quellen:

AMD Ships First "Interlagos" CPUs based on Bulldozer by VR-Zone.com
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/TYPE-Opteron%206200%20series.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screens in der Quelle sind die Cpus passiv gekühlt!? Vielleicht deshalb die niedringen Frequenzen!? Vielleicht soll es vermehrt möglich sein, die Opterons ohne aktive Kühlung zu betreiben.:confused:

Die werden in diesen Racks nicht passiv gekühlt. Vorne in den Racks (sieht man um linken unteren Bildrand ganz leicht) befinden sich ganze Armeen von 40er Lüftern die dann die CPU usw. kühlen. Da sist auch der Grund warum in Racks die RAMs immer um 90Grad verdreht gegenüber Desktopboards sitzen, sie würden sonst nämlich den Lufstrom blockieren.

mfg

Die Server-CPUs haben meistens keine aktive Kühlung (also nicht 'aktiv' im typischen Desktop Sinne, jedenfalls kenn ich es so aus unseren Dell PowerEdge Servern).
Da hängt "nur" n Kühlkörper drauf, der halt mitten im starken Luftstrom, den die Gehäuselüfter erzeugen, mitgekühlt wird.

@ XE85

Also werde sie quasi indirekt aktiv gekühlt. Wenn ich aber in meinem Rechner den CPU Kühler entferne und die Arbeit von Gehäuse Lüftern übernehmen lassen, wird die CPU doch trotzdem passiv gekühlt.

Auch deine Beschreibung ist doch trotzdem ne passive Kühlung der CPU!?

Auch deine Beschreibung ist doch trotzdem ne passive Kühlung der CPU!?

Derartige Kühlung wird gerne als "Semi Passiv" bezeichnet, da zwar auf dem CPU Kühler direkt kein Lüfter sitzt, der Kühlkörper aber nicht ohne einen entsprechenden Luftstrom durch Lüfter auskommt.

Wer kauf so ein Teil, damit es endlich Benches gibt? :D

Das könnte sich als schwirig erweisen, denn hier zählt wohl niemand zu den Großkunden. Auch das PCGH ein System bekommt wie damals beim Barcelona halte ich für unwahrscheinlich.

mfg

Das könnte sich als schwirig erweisen, denn hier zählt wohl niemand zu den Geoßkunden. Auch das PCGH ein System bekommt wie damals beim Barcelona halte ich für unwahrscheinlich.

Die Großkunden werden die Dinger ja sicher nicht horten sondern weiterverkaufen

Ich muss mal bei Dell nachgucken, ob die uns ein paar PEs mit Bulldozer verkaufen :ugly:

€dith sagt:
Hm, keine neuen Prozis be Dell gelistet :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Deutsche Bahn sich sowas zulegt haben wir es im Lager (als Ersatzteile) und können es testen xD

Schöner News-Artikel :daumen:

Yay, er lebt!

Bin auf erste RICHTIGE Tests gespannt, bald hat das mit den ganzen Gerüchten endlich ein Ende, und viele glückliche Leute einen Bulli in ihrem Rechner :-)

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ganz nett :D

man muss aber ehrlich sagen, dass Supermicro z.b. Ein proprietäres Intel System mit 4 dotherbosrds hat, wo man dann auf 80 reale bzw. 160 parallele Threads kommt.

gut ich hätte Hardware Trends sagen sollen statt "Kernen", da ich eben auch die 160 "kerne" genannt hatte , aber gut.

Zurück