AMD Manager spricht über Bulldozer Nachfolger

AW: AMD Manager spricht über Bulldozer Nachfolger

Ich bin jetzt von einem i7 860 @3.7GHz auf einen i7 4820k @ 4GHz umgestiegen und glaub mir, selbst da merkt man deutliche Unterschiede und das obwohl der i7 860 noch bisschen mehr Leistung beim spielen bringt als ein FX-8350.
Es mag ja sein das man beim surfen, und normaler Windowstätigkeit keinen nennswerten Unterschied merkt. Aber spätestens in Spielen, was für mich auch normaler Gebrauch ist, merkt man definitiv einen.
Das merk ich beim Vergleich zwischen i7 860 und i7 4820k grade bei Spielen wie Warthunder. Mit dem i7 860 ist der öfters unter 40FPS eingebrochen. Mit dem i7 4820 hatte ich keine Einbrüche unter 40FPS mehr. In Civilization V, Anno 2070 das gleiche, die Minimum FPS liegen spürbar höher was insgesammt ein angenehmeres Spielgefühl beschert und definitiv keine subjektive Einbildung ist. ;)

Klar den i7-860 mit dem i7 4820 zu vergleichen... :schief: Da lang schon ein 3770 im Standardtakt um mit dem 860(inklusive OC) den Boden zu wischen. ;)

Was so Pi mal Daumen die "Durchschnitts"-Liga vom FX8350 ist. Im übrigen gibt es auch Situationen wo sich der FX mit einen 4770 anlegen kann.

Kommen wir mal zu den Preisen. ;)

i7 - 860 ca. 110€
i7 - 3770 ca. 250€
i7 - 4770 ca. 260€
i7 - 4820 ca. 290€

FX 8350 ca. 150€

So wie ich das sehe habe ich das bessere Preis/Leistung Verhältnis. Auch wenn ich am Tag zwei/zehntel €Cent mehr Strom verblase.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Manager spricht über Bulldozer Nachfolger

Klar den i7-860 mit dem i7 4820 zu vergleichen... :schief: Da lang schon ein 3770 im Standardtakt um mit dem 860(inklusive OC) den Boden zu wischen. ;)

Was so Pi mal Daumen die "Durchschnitts"-Liga vom FX8350 ist. Im übrigen gibt es auch Situationen wo sich der FX mit einen 4770 anlegen kann.

Kommen wir mal zu den Preisen. ;)

i7 - 860 ca. 110€
i7 - 3770 ca. 250€
i7 - 4770 ca. 260€
i7 - 4820 ca. 290€

FX 8350 ca. 150€

So wie ich das sehe habe ich das bessere Preis/Leistung Verhältnis. Auch wenn ich am Tag zwei/zehntel €Cent mehr Strom verblase.

Ich habe auch zu keinen Zeitpunkt etwas wie das P/L Verhältnis in Frage gestellt. Es ging darum das das du meintest in alltäglichen Situationen sei die Mehrleistung von Intel-CPUs subektiv und Einbildung.
Da spielen aber inzwischen auch etwas ist was alltäglich ist habe ich lediglich angemerkt das halt das Mehr an Leistung nicht nur Einbildung ist, sondern es halt wirklich Unterschiede in ganz normalen alltäglichen Bereich gibt die sich an Hand von Benchs auch belegen lassen würden.

Und dafür bräuchte man nicht mal einen 4770, 4820 oder 3770. Da würde es auch reichen dem FX einen aktuellen i5 für rund 160€ vor die Nase zu setzen und er würde auf Grund seiner niedrigen IPC den kürzeren ziehen, was er auch schon gegenüber dem i7 860 in Spielen tut und das obwohl da die Differenz gegenüber dem FX-8350 noch deutlich kleiner ist und beide noch bedeutend näher zusammen liegen. Der 4820 war übrigens kein Vergleich mit dem 860, sondern zum 860 was die Steigerung in alltäglichen Belangen angeht. Denn das der 4820 mehr Leistung hat sollte ja wohl außer Frage stehen.

Und ja der FX kann in einigen wenigen Fällen mit einem i7 4770 mithalten, allerdings kannst du die alltäglichen Anwendungen wo das der Fall ist schon fast wieder an einer Hand abzählen.

Ich will auch garnicht sagen das FX-Prozessoren wie der 8350 keine Berechtigung haben zu existieren. Wer für kleinen Geldbeutel eine CPU zum Rendern sucht mag vieleicht sogar damit glücklich werden, wobei ich da schon ehr zu einer Grafikkarte greifen würde, da einfach in fast allen Fällen schneller.
Trotz allen ist es nunmal keine Einbildung das abseits von Windows, Internet und Youtube schauen und Anwendungen die schon fast in nicht mehr ganz "alltäglich" fallen wie Rendern, es halt keine Einbildung ist das die FX-Prozessoren nachweislich keine so gute Performence bieten wie Intel Prozessoren in der selben Preisklasse.

Letzlich aber muss jeder selbst wissen was bessere Performence und geschmeidigere FPS ihm Wert sind. Denn würde man danach gehen was für den Alltag reichen täte wäre auch ein FX-8350 für seine 150€ schon rausgeschmissenes Geld und es würde eine CPU im Bereich von 80-100 Euro auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Manager spricht über Bulldozer Nachfolger

Hallo,

ich besitze ein FX-8120 und habe von einem Phenom X4 3,4 GHz aufgerüstet.
Ok, IPC-mäßig ist er langsamer bzw. nicht schneller, aber die Effizienz ist besser finde ich, ich kann es nicht direkt in Zahlen ausdrücken.
Aber seid der Aufrüstung spare ich jeden Tag Strom, dazu muss ich sagen das ich nicht durchgehend spiele.
(Jahresrechnung um 300 KWh gesenkt)
Mehr Idle-Zeit, im Schnitt gute 6h am Tag und ein Vergleich zu einem Intel kann man nicht ziehen.
BITTE nicht mit einem Intel vergleichen, zum Phenom X4 spart es schon einiges ein, finde ich.
Zudem spielt man ja nicht dauernd, ich wollte günstig aufrüsten, CPU bei ebay für 70 bekommen.
P/L mäßig gut, 890FX + RAM schon vorhanden. Thermisch ist der FX eine Katastrophe, da muss ich zugeben, getestet bei allen Integer auf 4,3 GHz, abartige 180+ Watt, geht heutzutage garnicht mehr.
Ich nutze die CPU natürlich im Multithread bei Videobearbeitung und Konvertierung.

Wer heute neu kauft, empfehle ich immer zu Intel, wer aufrüstet und ein passendes MB hat, kann heute immer noch ein FX nehmen und für das restliche Geld die passende Grafikkarte.

OK, wenn ich genug Geld habe, wird mein nächster PC ein Intel, aber bis dahin ist noch Zeit.
Aber schauen wir mal was "ZEN" bringt, dann entscheidet man sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Manager spricht über Bulldozer Nachfolger

man hat mehr erwartet wie er liefern konnte, aber für den preis bietet er eine top leistung.
 
AW: AMD Manager spricht über Bulldozer Nachfolger

Klar den i7-860 mit dem i7 4820 zu vergleichen... :schief: Da lang schon ein 3770 im Standardtakt um mit dem 860(inklusive OC) den Boden zu wischen. ;)

Was so Pi mal Daumen die "Durchschnitts"-Liga vom FX8350 ist. Im übrigen gibt es auch Situationen wo sich der FX mit einen 4770 anlegen kann.

Kommen wir mal zu den Preisen. ;)

i7 - 860 ca. 110€
i7 - 3770 ca. 250€
i7 - 4770 ca. 260€
i7 - 4820 ca. 290€

FX 8350 ca. 150€

So wie ich das sehe habe ich das bessere Preis/Leistung Verhältnis. Auch wenn ich am Tag zwei/zehntel €Cent mehr Strom verblase.
wie denn? Der FX 8350 ist lansamer als JEDER von dir genannte, Prozessor, bis auf dem um 110, der ist mal vorne mal hinten. Zumal er mehr Strom verbraucht...
Hinzu kommt die iGPU in den neueren i7, die dafür sorgt, dass sobald man mal was außerhalb von Spielen macht und vielleicht QuickSync oder ähnliches verwendet, der Vorsprung nur größer wird.
Zumal ich selbst für meinen i7 920 oder den 860 keine 220€ kurz nach Release gezahlt hab'
Hinzu kommt, dass der 920 jetzt grad 6 Jahre alt ist, und immer noch für alles reicht, hat man auf 6 Jahre verteilt halt 220€ ausgegeben, das sind keine 40€ pro Jahr, beim 860 ähnlich.
Natürlich ist ein hochgezüchteter Bulldozer keinesfalls schlecht, schon gar nicht, wenn man schon AM3+ mit ausreichend RAM hatte. Aber die i7 haben halt noch reserven und es kommt dazu, dass sie bei allem was BIS 4 threads benutzt, deutlich überlegen sind, und die wenigen Programme die mehr als 4 Threads benutzen erst das Bild knapper, aber nie zu Gunsten des Bulldozers wenden.
Der i7 war, wenn man noch ETWAS Geld übrig hat, somit immer die bessere Investition.
Zumal man ja auch auf i3 und i5 hinweisen kann: i5 gibts sehr günstig, sind alle besser als der Bulldozer. i3 sind nochmal günstiger, und schlagen in 90% der Spiele auch den Bulldozer.
Hallo,

ich besitze ein FX-8120 und habe von einem Phenom X4 3,4 GHz aufgerüstet.
Ok, IPC-mäßig ist er langsamer bzw. nicht schneller, aber die Effizienz ist besser finde ich, ich kann es nicht direkt in Zahlen ausdrücken.
Aber seid der Aufrüstung spare ich jeden Tag Strom, dazu muss ich sagen das ich nicht durchgehend spiele.
(Jahresrechnung um 300 KWh gesenkt)
Mehr Idle-Zeit, im Schnitt gute 6h am Tag und ein Vergleich zu einem Intel kann man nicht ziehen.
BITTE nicht mit einem Intel vergleichen, zum Phenom X4 spart es schon einiges ein, finde ich.
Zudem spielt man ja nicht dauernd, ich wollte günstig aufrüsten, CPU bei ebay für 70 bekommen.
P/L mäßig gut, 890FX + RAM schon vorhanden. Thermisch ist der FX eine Katastrophe, da muss ich zugeben, getestet bei allen Integer auf 4,3 GHz, abartige 180+ Watt, geht heutzutage garnicht mehr.
Ich nutze die CPU natürlich im Multithread bei Videobearbeitung und Konvertierung.

Wer heute neu kauft, empfehle ich immer zu Intel, wer aufrüstet und ein passendes MB hat, kann heute immer noch ein FX nehmen und für das restliche Geld die passende Grafikkarte.

OK, wenn ich genug Geld habe, wird mein nächster PC ein Intel, aber bis dahin ist noch Zeit.
Aber schauen wir mal was "ZEN" bringt, dann entscheidet man sich.
kann man so stehen lassen.
Für Stromsparer, die neu kaufen empfehle ich natürlich Haswell: Es gibt Boards, etwa eines von Fujitsu, das braucht im Idle MIT Prozessor (und ein PC Idelt oft mit einem guten Prozessor, schließlich sind die Tasks ja schneller fertig) 10 Watt.
Das wird mit Broadwell oder Skylake sicher noch besser. DDR4 sowieso
Mit dem passenden Kühler läuft das System somit lautlos: habe den Skythe Mugen V2 PCGH Edition für CPU und Co. einen 14 cm Gehäuselüfter, 50% der Zeit läuft das System ohne Lüfter, komplett aus. 30% laufen die Lüfter bei 600 Umdrehungen - das ist lautlos, außer man öffnet das GEhäuse und hört hin.
Nur zum Spielen gehen die Lüfter auf 800-1000 Umdrehungen hoch.
Wäre die Grafikkarte nicht, wäre auch das fast lautlos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Manager spricht über Bulldozer Nachfolger

Das stimmt, meiner läuft selten mit 125 Watt und wenn max. 1-2 h auf 100 Watt. Alle Integer auf 100% sehr selten, es gibt einfach zu wenige Programme die 8 Threads brauchen.
Heute ist das noch nicht nötig, "ZEN" könnte eine richtige Richtung sein. Hoffe das er Effizient arbeitet und wenn dann am Ende die IPC stimmt, könnte AMD evtl. wieder eine Konkurrenz sein.

Meiner ist trotz guten Gehäuse im Sommer ein kleiner Düsenjäger, 120 mm Lüfter bei 1800 rpm, hab aber auch ein günstigen Kühler, evtl. Nachrüstbedarf.
Möchte aber nicht mehr Geld in das System stecken, auch wenn ich einen neuen Kühler wahrscheinlich ins neue System mitnehmen werden kann.

Warten wir mal bis 2016/17 was AMD uns bietet, die zweite Ausbbaustufe ist da meist die bessere.
 
Zurück