Special AMD Software 23.7.1 im Test: Fixt der Treiber die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf?

Finde ich aber schon krass.
1 Display 4K 98Hz = 13 vs 20 Watt (neuer Treiber gegen älteren)
1 Display 4K 144Hz = 94 vs 84Watt. (neuer Treiber gegen älteren)

Eine Verbesserung sehe ich da echt nicht; eher ein Trauerspiel. :-(
Da lohnt es sich ja wirklich das Display bei 98 Hz laufen zu lassen. :ugly:

@ PCGH
Eine Gegenüberstellung mit NV wäre nett.

Finde ich aber schon krass.
1 Display 4K 98Hz = 13 vs 20 Watt (neuer Treiber gegen älteren)
1 Display 4K 144Hz = 94 vs 84Watt. (neuer Treiber gegen älteren)

Eine Verbesserung sehe ich da echt nicht; eher ein Trauerspiel. :-(
Da lohnt es sich ja wirklich das Display bei 98 Hz laufen zu lassen. :ugly:

@ PCGH
Eine Gegenüberstellung mit NV wäre nett.
Yep - weniger Hertzchen auf dem Desktop führen zu deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Das tut erst mal weh, senkt aber die Kosten, Abwärme und Lärm. Vergleich zu NV: Meine RTX 4090 geht von knapp 30 auf 25 Watt herunter, wenn ich von 144 auf 60 Hz reduziere.

MfG
Raff

1 Display, 4K120 54W kann ich nicht bestätigen, zumindest mit einer 7900XT MBA habe ich mit dem neuen Treiber 11-12W ohne HDR und selbst mit bleibt es im 30er Bereich. So groß unterscheiden sich 7900XT und XTX doch nicht.

Edit: Mit Mausbewegung und offenem GPUZ habe ich jetzt übersehen. Teste das gleich mal.

Edit 2: 1440p/165 mit offenem GPUZ Fenster ohne Mausbewegung 7W und mit Mausbewegung 18-23W. In 4K/120 ohne 12W und mit 24-31W.

Zuletzt bearbeitet:
1 Display, 4K120 54W kann ich nicht bestätigen, zumindest mit einer 7900XT MBA habe ich mit dem neuen Treiber 11-12W ohne HDR und selbst mit bleibt es im 30er Bereich. So groß unterscheiden sich 7900XT und XTX doch nicht.
Jetzt wäre noch dein Display interessant. :-) Tut sich etwas am Verbrauch, wenn du Freesync abschaltest?

MfG
Raff

Mit dem Multi GPU design ist AMD eine Wette eingegangen die wohl das erste mal nicht funktioniert hat...

Auf hohe Taktraten ausgelegt, ja, die erreicht die auch (>3ghz) wenn man mehrere hundert Watt rein pumpt, Leerlaufverbrauch bei >144hz mal sowas fürn Arsch....

Den Weg muss Nvidia noch gehen, mal schauen ob Sie das beim ersten mal hinbekommen...

Existiert das Problem nur bei hohen Wiederholraten?

Ich nutzte 2 WQHD Monitor mit 60 Hz und überlege eigentlich demnächst von Grün auf Rot zu wechseln bei der Grafikkarte.

MfG
Alith
Ich hab meine 7900XTX Nitro+ jetzt seit Freitag und damit meine StriX 3090 in "Urlaub" geschickt, angeklemmt sind 2x 32" mit WQHD 144Hz

Screenshot (100).png

Anhänge

• Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    176,4 KB · Aufrufe: 23
Mit dem Multi GPU design ist AMD eine Wette eingegangen die wohl das erste mal nicht funktioniert hat...

Auf hohe Taktraten ausgelegt, ja, die erreicht die auch (>3ghz) wenn man mehrere hundert Watt rein pumpt, Leerlaufverbrauch bei >144hz mal sowas fürn Arsch....

Den Weg muss Nvidia noch gehen, mal schauen ob Sie das beim ersten mal hinbekommen...
Intel hat auch hohe idle verbrauch probleme, zwar in anderen Verhältnissen, aber es scheint erst mich nicht zwingen ein Chiplet Design problem zu sein.

AMD hat den Idle-Verbrauch in den kritischen Szenarien um 10-12 Watt angehoben? Vielleicht kann da mal kurz jemand anrufen, und denen sagen, dass das die falsche Richtung ist? :ugly:
Das könnte tatsächlich ein klassischer Typo im Code sein, bei dem irgendwo ein Vorzeichen vertauscht wurde, um eine Taktänderung zu erzwingen.
Schade, dass das nicht beim Testen vor der Auslieferung des Treibers auffiel

Intel hat auch hohe idle verbrauch probleme, zwar in anderen Verhältnissen, aber es scheint erst mich nicht zwingen ein Chiplet Design problem zu sein.
Jein, bei den vorigen Grafikkarten hatten Sie es ja im Griff, bei der 7600 auch, nur bei den Chiplet nicht, würde schon eher da das Problem sehen

Für mich wäre hier noch ein Test mit 2 1440er Monitoren interessant.

4k ist ja... nicht so Mainstream, es sei denn man arbeitet professional an Video oder Bild, oder?

Jetzt wäre noch dein Display interessant. :-) Tut sich etwas am Verbrauch, wenn du Freesync abschaltest?

MfG
Raff
Monitor ist ein Dell S3222DGM und der TV ein LG C1, getestet jeweils mit Freesync.

Habe Freesync im Monitor und TV mal deaktiviert.

Am Monitor ändert sich nichts aber am TV schon. Da sind es jetzt ohne Freesync 77W ohne Mausbewegung und mit 81-83W.

Da schalte ich Freesync aber ganz fix wieder ein ?

Wenn ich noch etwas testen kann mach ich das gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja warum die Leistungsaufnahme von "größeren" Grafikkarten bei absoluten Standard-Aufgaben wie 2 Monitore oder 4k Youtube so hoch ist. Das sind Dinge mit denen selbst APUs keine Probleme haben, deren gesamte TDP inkl. Prozessor geringer ist...

Für mich wäre hier noch ein Test mit 2 1440er Monitoren interessant.

4k ist ja... nicht so Mainstream, es sei denn man arbeitet professional an Video oder Bild, oder?

Na ja, wir sind hier im PCGH Extrem Forum. Ich denke 4k ist hier weit verbreitet. Bei mir hängen im normal Fall 3 Monitore on der GraKa. Ein 42 Zoll 4k OLED mit 120hz Als Hauptmonitor. Ein 27 Zoll 4K 144hz für Internet oder Videos nebenbei und ein 14 Zoll 1080p 60hz im Gehäuse für jegliche Statusinformationen.

Ich hatte zum Release befürchtet, dass sie das nicht hinbekommen werden. Entweder es ist ein Hardwarefehler oder liegt am Chiplet-Design, wobei man noch auf Besserung hoffen sollte.

Jein, bei den vorigen Grafikkarten hatten Sie es ja im Griff, bei der 7600 auch, nur bei den Chiplet nicht, würde schon eher da das Problem sehen

Ich hatte zum Release befürchtet, dass sie das nicht hinbekommen werden. Entweder es ist ein Hardwarefehler oder liegt am Chiplet-Design, wobei man noch auf Besserung hoffen sollte.
Ich glaub da nicht an ein prinzipielles Chiplet Problem.
Speicher und GPU takten hoch, um die Bildschirme oft genug mit neuen Bildern zu füttern.
Der Datentransfer zwischen den Chiplets klappt aber auch bei geringeren Taktraten.
Und gerade im Idle auf dem Desktop gibt es ja wenig zu tun.
Das klingt eher danach, als würde die GPU für die wenige Last schlicht zu hoch takten, um alle Eventualitäten abdecken zu können.
Beim idle ohne Mausbewegung könnten sie den Bildschirminhalt sicher einfach aus den alten Frames bedienen, die sie dann immer wieder anzeigen - quasi ein Freesync light.

Bei meinem 34 Zoll, 1440p Bildschirm hat sich der idle Verbauch von 14-15 zu 8-9 verbessert. Der Rest ist gleich geblieben. 50 Watt für online Videos, 18-30 für alles andere. Wenn der 60hz 4k TV dazu kommt immer noch 80 Watt. (Mache ich nur nie gleichzeitig)
Also für mich eine Einsparung definitiv.

Zurück