Special AMD Software 23.7.1 im Test: Fixt der Treiber die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf?

Und ich habe auch noch einmal mit dem neuen Treiber getestet (hatte davor nur den Beta-Treiber der diesen Fix ebenfalls schon beinhaltete).

Single-Monitor:
1x 2560x1440p @ 144Hz = 6 Watt im Idle (ohne irgendwas zu tun) // 15-30 Watt wenn man was auf dem Screen bewegt // 29 Watt wenn ein YT-Video läuft

1x 3440x1440p @ 120Hz = 6 Watt im Idle (ohne irgendwas zu tun) // 9-30 Watt wenn man was auf dem Screen bewegt // 29-50 Watt wenn ein YT-Video läuft

Dual-Monitor
1x 2560x1440p @ 144Hz + 1x 3440x1440p @ 120Hz = 89 Watt im Idle // 92 Watt wenn man was bewegt // 95 Watt wenn ein YT-Video läuft

1x 2560x1440p @ 60Hz + 1x 3440x1440p @ 60Hz = 87 Watt im Idle // 91 Watt wenn man was bewegt // Und jetzt wirds richtig kurios.... 18 Watt wenn ein YT-Video läuft.
Man sieht sofort wie der Speichertakt nach unten geht sobald man das YT-Video im Fullscreen laufen lässt. Zurück im Fenstermodus, sprich innerhalb des Chrome-Browsers, schießt der Verbrauch wieder auf 93 Watt hoch und der Takt ebenso.
Wie misst du oder genauer, wo nimmst du die Werte auf?

Habe übrigens mal den Browser geschlossen. Denn hatte ich immer offen, weil ich ja hier drin kommentiere ;-)
36W.jpg


Nachtrag:
Staune nicht schlecht. Wenn ich den UWQHD Bildschirm ausschalte und den Browser auch, falle ich tatsächlich von 40 auf 5-7W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein undervolting schlicht instabil. Da kann der Treiber nix für.
Wenn ich den Treiber auf Knopfdruck automatisch undervolten lasse, dann ist für mich der Treiber als Schnittstelle schuld, denn er kann ja schon "testen", nur scheinbar nicht gut genug. Es wird ja auch beworben "wir undervolten oder übertakten deine Karte, Problemlos via Treiber, kauf mich!!!11"

Nicht eingelöstes Versprechen, wie damals, als ich mein Sony Xperia Z3, welches im Telekom Laden auf Monitoren (die bei der Reklamation sogar genau dieses Werbevideo zeigten!) als "WASSERDICHT" (man zeigte in dem Video wie das Handy in Wasser viel und kein Problem danach) ich es einmal zur HÄLFTE ins Wasser hielt, um mal auszuprobieren wie Bilder unter Wasser wirken, um dann bei der Reklamation abgespeist zu werden weil laut Telekom "wir können ja nicht wissen wie abgenutzt die Dichtung ist, durch x Ladevorgänge, daher gibt es da keine Gewährleistung. Musste das Telefon neu kaufen, Gericht sagte Verbraucherschutz 404.

Aber gut, selbst wenn, blieben genug Restprobleme, ala eingefrorener Bildschirm o.Ä.
Dann ist die Karte instabil und deine Undervolting-Settings nicht gut. Das hat nichts mit dem Treiber zu tun.
Ich habe die "Settings" halt nicht bestimmt, sondern der Treiber automatisch.
Was war zu erst da, die Henne oder das Ei?

(Das Ei, da Reptilien vorher schon Eier legten!)

Und wenn sich jetzt einige denken: "Wasn dat fürn Idiot?!"
Antwort: Ja, ich bin kein IT "Fachidiot", ist nicht meine Hauptbaustelle.

Ps. Für den Admin: Diese Antwort wurde natürlich nicht mit Chat GPT formuliert, und ist somit kein Spam welcher gesperrt werden müsste.
Oder vielleicht doch?! ;)
Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu dem Thema muss mann 1000 verschiedene Konfigurationen ausprobieren um schlauer zu werden.
In der News zum Treiberrelease hatte auch jemand herausgefunden, dass man mit DisplayPort weniger Strom braucht als mit HDMI: Link
Mich würde es auch nicht wundern wenn man mit gleicher Auflösung und Hz, aber unterschiedlichen Monitorherstellern verschiedene Verbräuche hätte.
 
Ich glaube zu dem Thema muss mann 1000 verschiedene Konfigurationen ausprobieren um schlauer zu werden.
In der News zum Treiberrelease hatte auch jemand herausgefunden, dass man mit DisplayPort weniger Strom braucht als mit HDMI: Link
Mich würde es auch nicht wundern wenn man mit gleicher Auflösung und Hz, aber unterschiedlichen Monitorherstellern verschiedene Verbräuche hätte.
In der Tat ist oft durch unterschiedliche (gerne nicht konforme) back porch/blanking/etc bei gleicher Auflösung und Bildwiederholrate gerne die Pixelclock bzw Bandbreite unterschiedlich. Oft kann man hier mit CRU etwas nachhelfen und das hat auch in der Vergangenheit gerne mal was beim Stromverbrauch verändert.
Ist schon ein relativ schwieriges Thema.
 
Wie misst du oder genauer, wo nimmst du die Werte auf?

Habe übrigens mal den Browser geschlossen. Denn hatte ich immer offen, weil ich ja hier drin kommentiere ;-)
Anhang anzeigen 1431080

Nachtrag:
Staune nicht schlecht. Wenn ich den UWQHD Bildschirm ausschalte und den Browser auch, falle ich tatsächlich von 40 auf 5-7W.

Das offene Adrenalin Treiber-GUI und auch ein aktiviertes Overlay erhöhen den Verbrauch signifikant.
 
Wenn ich den Treiber auf Knopfdruck automatisch undervolten lasse, dann ist für mich der Treiber als Schnittstelle schuld, denn er kann ja schon "testen", nur scheinbar nicht gut genug. Es wird ja auch beworben "wir undervolten oder übertakten deine Karte, Problemlos via Treiber, kauf mich!!!11"

Nicht eingelöstes Versprechen, wie damals, als ich mein Sony Xperia Z3, welches im Telekom Laden auf Monitoren (die bei der Reklamation sogar genau dieses Werbevideo zeigten!) als "WASSERDICHT" (man zeigte in dem Video wie das Handy in Wasser viel und kein Problem danach) ich es einmal zur HÄLFTE ins Wasser hielt, um mal auszuprobieren wie Bilder unter Wasser wirken, um dann bei der Reklamation abgespeist zu werden weil laut Telekom "wir können ja nicht wissen wie abgenutzt die Dichtung ist, durch x Ladevorgänge, daher gibt es da keine Gewährleistung. Musste das Telefon neu kaufen, Gericht sagte Verbraucherschutz 404.

Aber gut, selbst wenn, blieben genug Restprobleme, ala eingefrorener Bildschirm o.Ä.

Ich habe die "Settings" halt nicht bestimmt, sondern der Treiber automatisch.
Was war zu erst da, die Henne oder das Ei?

(Das Ei, da Reptilien vorher schon Eier legten!)

Und wenn sich jetzt einige denken: "Wasn dat fürn Idiot?!"
Antwort: Ja, ich bin kein IT "Fachidiot", ist nicht meine Hauptbaustelle.

Ps. Für den Admin: Diese Antwort wurde natürlich nicht mit Chat GPT formuliert, und ist somit kein Spam welcher gesperrt werden müsste.
Oder vielleicht doch?! ;)
Wer weiß.
Äh lies dir mal durch was AMD dazu sagt...
Natürlich garantieren die keinen stabilen Betrieb und auch Garantie geht flöten..


Oh man wie blöd kann man sein
 
Dachte AMD hätte das mit dem Idle-Verbrauch bereits in den Griff bekommen. Dass es mit dem neuen Treiber bei manchen Monitor-Konstellationen sogar noch schlechter wird, ist schon sehr ernüchternd. Lässt der Wundertreiber wohl noch länger auf sich warten.
Ne rote Karte wird mir unter diesen Umständen daher perspektivisch nicht in die Kiste wandern. Bei den schönen effizienten x3d-CPUs sieht die Sache schon anders aus.
 
Da mich das Thema nicht loslässt, werde ich in der nächsten Nachtschicht (nach dieser) mit einer ganz anderen Grafikkarte nachlegen - die Anregung, mal ein frisches Custom-Design anstelle der MBA-Karte zu nehmen, erscheint mir sinnvoll. Stay tuned! Morgen gibt's erst mal ein weiteres Häppchen zu Forza Horizon 5. =)

MfG
Raff
 
Ahoj Raff !

Erst die Tage hat jemand im Forum geschrieben (Finde es grad leider nicht mehr),
dass der höhere Verbrauch mit Multi Monitoring mit seiner 7900XT(X) lediglich mit HDMI Verbindung stattfindet.
Und via DP konstante 18 Watt. Ist da was dran ?!?
Derselbe Monitor verbraucht mit HDMI mehr als mit den gleichen Settings am DP? Okay, noch ein Anhaltspunkt.

MfG
Raff
 
Wie misst du oder genauer, wo nimmst du die Werte auf?

Habe übrigens mal den Browser geschlossen. Denn hatte ich immer offen, weil ich ja hier drin kommentiere ;-)
Anhang anzeigen 1431080

Nachtrag:
Staune nicht schlecht. Wenn ich den UWQHD Bildschirm ausschalte und den Browser auch, falle ich tatsächlich von 40 auf 5-7W.
Den Stromverbrauch hab ich direkt aus dem Treiber ausgelesen, wie auf deinem Bild.


Wenn ich den Treiber auf Knopfdruck automatisch undervolten lasse, dann ist für mich der Treiber als Schnittstelle schuld, denn er kann ja schon "testen", nur scheinbar nicht gut genug. Es wird ja auch beworben "wir undervolten oder übertakten deine Karte, Problemlos via Treiber, kauf mich!!!11"

Nicht eingelöstes Versprechen, wie damals, als ich mein Sony Xperia Z3, welches im Telekom Laden auf Monitoren (die bei der Reklamation sogar genau dieses Werbevideo zeigten!) als "WASSERDICHT" (man zeigte in dem Video wie das Handy in Wasser viel und kein Problem danach) ich es einmal zur HÄLFTE ins Wasser hielt, um mal auszuprobieren wie Bilder unter Wasser wirken, um dann bei der Reklamation abgespeist zu werden weil laut Telekom "wir können ja nicht wissen wie abgenutzt die Dichtung ist, durch x Ladevorgänge, daher gibt es da keine Gewährleistung. Musste das Telefon neu kaufen, Gericht sagte Verbraucherschutz 404.

Aber gut, selbst wenn, blieben genug Restprobleme, ala eingefrorener Bildschirm o.Ä.

Ich habe die "Settings" halt nicht bestimmt, sondern der Treiber automatisch.
Was war zu erst da, die Henne oder das Ei?

(Das Ei, da Reptilien vorher schon Eier legten!)

Und wenn sich jetzt einige denken: "Wasn dat fürn Idiot?!"
Antwort: Ja, ich bin kein IT "Fachidiot", ist nicht meine Hauptbaustelle.

Ps. Für den Admin: Diese Antwort wurde natürlich nicht mit Chat GPT formuliert, und ist somit kein Spam welcher gesperrt werden müsste.
Oder vielleicht doch?! ;)
Wer weiß.
Der Treiber garantiert aber keinen 100% stabilen Betrieb, das steht sogar da wenn du auf diesen Button drückst. Von daher ist das kein Versprechen was dir AMD hier gibt. Und nirgendwo hat AMD damit geworben, das die Karte automatisch undervoltet wird und du sie deswegen kaufen sollst.

Ich frage mich halt ernsthaft was so viele User mit ihren Radeon-Karten veranstalten und wie sie diese ganzen Fehler produzieren. Ich nutz jetzt schon die 3. Karte (zuerst eine RX 5700XT, dann eine 6900XT und nun die 7900 XTX) und mir ist in all der Zeit nie sowas kurioses untergekommen wie Bildschirm-Freeze, Blackscreen oder sonstiges komisches Verhalten, wenn ich die auf Stock hab laufen lassen. Klar, wenn ich im Treiber herumspiele, sollte ich schon wissen was ich da mache und mich dann auch nicht wundern wenn mal was crasht. Selbst wenn dein Undervolting 100h stabil lief, kann es dir in der 101. Stunde abschmieren. Dafür gibts halt einfach keine Garantie. Wer die Karten sauber installiert, den alten Treiber vorher mit DDU entfernt und auch keine Zusatzsoftware wie Afterburner nutzt (den ich dennoch ohne Probleme aktiv habe), dann laufen die Karten einfach rund.
 
Sollen endlich mal die Probleme der 6000er Reihe beheben.
Beispiel: Habe meine 6700xt im Treiber auf Undervolting gestellt, stellt sich jeden Tag wieder um, stürzt teilweise bei Diablo 4 ab, wenn ich aufm zweiten Monitor ein Video im Vollbild laufen lasse
Hört sich eher so an als wäre dein Undervolt nicht stabil. Wenn der Grafiktreiber abstürzt setzt er auf die Standardwerte retour. Dazu eben Abstürze bei zusätzlicher Last.

Also eher PEBCAC Error, nix AMD.
Wenn ich den Treiber auf Knopfdruck automatisch undervolten lasse, dann ist für mich der Treiber als Schnittstelle schuld, denn er kann ja schon "testen", nur scheinbar nicht gut genug. Es wird ja auch beworben "wir undervolten oder übertakten deine Karte, Problemlos via Treiber, kauf mich!!!11"
Mir ist bis heute noch kein brauchbares automatisches Undervolting oder Overclocking untergekommen.
Egal ob von AMD, Nvidia, Asus, MSI,...
Wenn du dich darauf verlassen willst solltest du es lieber lassen.
Dabei ist gerade GPU-Tuning nicht einmal aufwendig und kann im "laufenden Betrieb" gemacht werden sofern man es nicht übertreibt.

Hab meine 6800XT in nicht einmal 20 Minuten auf 2400 MHz und 1.005V ausgelotet mit Stromverbrauch um knapp 100W reduziert bei 2% weniger Leistung.
Nicht eingelöstes Versprechen,
AMD verspricht original gar nichts. Die weisen sogar darauf hin, dass deine Garantie erlischt :ugly:
wie damals, als ich mein Sony Xperia Z3, welches im Telekom Laden auf Monitoren (die bei der Reklamation sogar genau dieses Werbevideo zeigten!) als "WASSERDICHT" (man zeigte in dem Video wie das Handy in Wasser viel und kein Problem danach) ich es einmal zur HÄLFTE ins Wasser hielt, um mal auszuprobieren wie Bilder unter Wasser wirken, um dann bei der Reklamation abgespeist zu werden weil laut Telekom "wir können ja nicht wissen wie abgenutzt die Dichtung ist, durch x Ladevorgänge, daher gibt es da keine Gewährleistung.
Bis zu 6 Monate nach dem Kauf hat die Telekom da Beweispflicht und kann sich nicht einfach abputzen. Wenn du das dannach ausprobiert hast stellt sich eher die Frage, warum?
Aber gut, selbst wenn, blieben genug Restprobleme, ala eingefrorener Bildschirm o.Ä.
Again, deine Karte läuft nicht stabil :wall:
 
Derselbe Monitor verbraucht mit HDMI mehr als mit den gleichen Settings am DP? Okay, noch ein Anhaltspunkt.

MfG
Raff
Nicht ganz, aber jetzt hab ich den Post (@Cleriker) #57 in der NEWS vom Freitag gefunden (siehe Link).

"Wenn ich einen 2160p@66Hz an DP und einen 1440p@100Hz an HDMI betreibe, bin ich bei gut 45Watt im Leerlauf. Senke ich beide auf 60Hz, komme ich auf 9Watt und wenn ich beide per DP anschließe kann ich Hz einstellen wie ich will, ich komme nicht über 18Watt."


Noch eine Frage an Dich @PCGH_Raff : Gibt es auch Unterschiede zwischen Win 10 und 11 ?
Hades schreibt zwei Post´s zuvor (#55), dass bei ihm Win 10 den DP priorisiert bzgl. Monitor 1 (bei Multi).
Hat das was zu bedeuten wenn´s anders rum wäre oder eher weniger ?
(bzgl. Prio 1 HDMI und Prio 2 DP bzw. Prio 1 DP und Prio 2 HDMI)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Intel ihre allererste Gen vorstellte haben viele (zu Recht) den Stromverbrauch im Idle kritisiert.
Dass AMD das nach so vielen Jahren Erfahrung nicht besser hinkriegt ist einfach ein Armutszeugnis. 80-100W beim Quasi nichts tun, also noch nichtmal Fensterbewegungen.
Die etwas gezähmte 1060 meiner Frau schafft keine 100W im vollen Spielebetrieb.
 
Zurück