AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Update: Wie ich festgestellt habe, basiert die Meldung von Guru3d auf einer spekulativen Prognose auf 3dcenter.org: Eine erste Prognose zu "Sea Islands" aka AMDs Radeon HD 8000 Serie | 3DCenter.org
Die hier angestellten Mutmaßungen zur kommenden HD8000-Serie werden von Guru3d flugs zu "Gerüchten" befördert - die hier in Aussicht gestellten Spezifikationen haben also keinerlei Anspruch auf Realitätsnähe, auch wenn sie im Rahmen des Möglichen liegen.

Originalmeldung:

Hallo Community,

Guru3d meldet, dass AMDs nächste GPU-Generation mit dem angeblichen Codenamen Sea Islands (auch bereits als C- oder Central Islands betitelt) im Vollausbau etwa 40% mehr Leistung als Tahiti in die Waagschale werfen soll.
Erreicht werden soll diese Leistung durch 25% mehr Streamprozessoren, die Anzahl stiege damit von 2048 auf 2560; gleichzeitig steigen die Textureinheiten von 128 auf 160. Daneben sollen 32 ROPs wie bisher (oder doch 48) an Bord sein, das Speicherinterface bleibt mit 384 bit gleich breit. Die Transistorenzahl soll durch die zusätzlichen Einheiten von 4,3 auf 5,1 Milliarden anwachsen (+18%). Damit müsste sich AMD wohl erstmals seit der unseligen HD2900XT wieder in die Gefilde der Chipgrößen jenseits der 400 mm² begeben (365 mm² +18% = ca 430 mm²), da die Fertigungsbreite bei 28nm bleibt.
Bei 25% mehr Streamprozessoren ist offensichtlich, dass die angeblichen 40% Mehrleistung aus zusätzlichen Verbesserungen im Chip stammen müssen, da Mehrleistung durch höhere Taktraten bei einem gleichzeitig komplexeren Chip mehr oder weniger auszuschließen sind. Kandidat Nummer eins für solche Verbesserungen wäre das Frontend, das seit Generationen bei der Rasterizer-Leistung hinter Nvidia zurückliegt. - Siehe folgende Grafik von 3dcenter.org:

rohleistungs-vergleich-radeon-hd-7950-7970-geforce-gtx-670-680-png.560821

Diese Vergleichsgrafik zeigt die Leistungswerte von GK104 in Gestalt von GTX680 und GTX670 gegenüber Tahiti XT (HD7970 nicht GHZ-Edition) und Tahiti Pro (HD7950), normiert auf die Werte der GTX680.

Diese Spekulation um ein verbessertes Frontend beruht natürlich auf der Annahme, dass die 40% Mehrleistung nicht alleine der Phantasie des Schreibers entspringen.
Bei 25% mehr Shadern wäre aber immerhin ein minimales Plus von 20% zu erwarten, so lange nicht das Frontend oder schließlich auch die Speicherbandbreite limitieren.
 

Anhänge

  • Rohleistungs-Vergleich-Radeon-HD-7950-7970-GeForce-GTX-670-680.png
    Rohleistungs-Vergleich-Radeon-HD-7950-7970-GeForce-GTX-670-680.png
    26,1 KB · Aufrufe: 3.967
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

40 % mehr ist recht viel. Aber intressant ist ja wie stark der Stromverbrauch mit den größeren Chip wird.

Wahrscheinlich kommt in meinem Rechner aber trotzdem eine 8970. Denn mit der habe ich sicherlich mehr als 100 % mehr Leistung als mit einer 5870.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Na dann wars das wohl erstmal mit der geringen Leistungsaufnahme bei AMD Grafikkarten. Man hat da scheinbar weder bei CPU's noch bei GPU's noch Schamgefühl.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Na dann wars das wohl erstmal mit der geringen Leistungsaufnahme bei AMD Grafikkarten. Man hat da scheinbar weder bei CPU's noch bei GPU's noch Schamgefühl.

Schlecht reden brauchst du die HD 7970 non Ghz Edition jetzt auch nicht. Die ist mit der Performance/Watt ja nur knapp unter der 680 und wenn man die 7970 auf 1 Ghz anhebt ohne Spannung zu ändern gibts schon ausgleich. Aber die 7970 ist halt auch ein GPUcompute Monster in dem die 680 versagt und deswegn braucht eine 7970 halt etwas mehr. Aber das weist du ja bestimmt. :P
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Abseits der 7970 ist der Verbrauch eigentlich mehr als in Ordnung...

Die Frage wird eher sein wie viel von den jetzt prognostizierten 40% am Ende übrig bleiben.
AMD wird damit sicher voll auf Konfronationskurz mit GK110 gehen wollen, nur wie sich das am Ende beim Verbrauch wiederspiegelt wird interessant, denn eine 7970 um 25% zu vergrößern kann nicht ohne Mehrverbrauch vonstatten gehen, egal wie gut sich die Fertigung bis dahin verbessert...
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Genau so eine News habe ich schon befürchtet. ; )

Leonidas spekuliert über mögliche Szenarien, dann gibt es ein paar englische 3D-Center Leser, schreiben fleißig ab und publizieren das auf ihrer Seite ohne eine Quelle an zu geben und dann wird eine englische Seite wieder von deutschen Seiten als Quelle vermerkt und 2-4 Seiten bringen die selbe "News" auf die Main und man muss ein halbes Jahr mit einer möchte gern Gerüchteküche in den Köpfen der Leute kämpfen, weil paar lustige Jungs die News noch einmal kopieren und ihr noch eine eigene Note verleihen und schon hat man grob die Rahmenbedingungen für einige Wochen Gehirnwäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Na dann wars das wohl erstmal mit der geringen Leistungsaufnahme bei AMD Grafikkarten. Man hat da scheinbar weder bei CPU's noch bei GPU's noch Schamgefühl.

Geiler Spruch. :lol:
Was denkst du wird der GK100 an Strom durchbringen? :schief:
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Schlecht reden brauchst du die HD 7970 non Ghz Edition jetzt auch nicht. Die ist mit der Performance/Watt ja nur knapp unter der 680 und wenn man die 7970 auf 1 Ghz anhebt ohne Spannung zu ändern gibts schon ausgleich. Aber die 7970 ist halt auch ein GPUcompute Monster in dem die 680 versagt und deswegn braucht eine 7970 halt etwas mehr. Aber das weist du ja bestimmt. :P

Das sehe ich anders. Man ist zwar knapp schneller als die GTX 680, verbraucht dabei aber auch gern mal ~50 Watt mehr. Das Performance pro Watt Verhältnis ist sehr unterschiedlich.
Von User OC brauchen wir hier eh nicht zu sprechen denn da kommt es immer auf die Güte des Chips an. Erzählen kann man da viel.
Und ja das weiß ich. Ich finds nur ziemlich scheinheilig das man die GTX 480 als Fermi verschrien hat, obwohl deren Leistungsaufnahme aus genau dem gleichen grund höher war, während man es jetzt bei der 7970 Ghz Edition versucht schönzureden.
Du kannst dir ja auch ne GTX 680 nehmen und sie auf 132%, also TDP Limit jagen und übertakten. Sie wird auch wieder schneller sein als die 7970 Ghz Ediition aber dennoch weniger verbrauchen. Das Referenzdesign hat ja nur 2x6 Pin.


Geiler Spruch. :lol:
Was denkst du wird der GK100 an Strom durchbringen? :schief:

Um den GK110(nicht 100 ;)) gehts hier ja gar nicht. Klar wird der auch ne wesentlich schlechtere Effizienz als der Gk104 haben, außer es geht um GPGPU.
Aber AMD hat eben gezeigt das man es auch anders kann.

Ich bin nach wie vor der Meinung das AMD nicht mehr zwischen Endkunden und Profimarkt unterscheidet.
Während man bei den letzten Generationen noch bei den Grafikkarten auf die Computeleistung verzichtet hat und man auch bei den Desktop - Prozessoren keine hochgetakteten Server Varianten gebracht hat tut fällt die Trennung nun wesentlich kleiner aus.
Ich denke die Gründe sind in den finanziellen Mitteln von AMD zu finden. Schade ist es dennoch.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Geiler Spruch. :lol:
Was denkst du wird der GK100 an Strom durchbringen? :schief:

Genau :ugly: Der big Kepler mit 7 Milliarden Transistoren (dafür sicher gut 2 Milliarden für GPUCompute also für Spieler sinnlos :ugly: ) braucht sicher nicht mehr wie 150 Watt. :devil:

@Micro:

Ich versuche nichts schön zu reden da ich kein Fanboy bin. Aber eine 480 verbrauchte gute 250 Watt was ja auch noch ein Stück mehr ist als eine 7970. Und ja klar braucht eine 680 weniger auch bei OC, aber genau deswegen weil sie bei GPUCompute lahm ist. Nvidia hat halt einen Zockerchip gebaut. Ist ja gut, hab ja nichts dagegen. :ugly:
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Kommt auf die Taktraten an :devil::ugly:

Die GHZ Edition verbraucht eben auch ihre 250 Watt iirc.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Um den GK110(nicht 100 ;)) gehts hier ja gar nicht. Klar wird der auch ne wesentlich schlechtere Effizienz als der Gk104 haben, außer es geht um GPGPU.
Aber AMD hat eben gezeigt das man es auch anders kann.

Je größer der Chip desto höher der Stromverbrauch. Ein 400mm² Chip wird logischer Weise mehr Strom benötigen. Wichtig ist aber sowieso dass der Verbrauch im Idle sehr gering ist.
Leistung kann Leistung aufnehmen. Das stört niemanden. Aber wichtig ist dass im Idle wenig gebraucht wird.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Ich versuche nichts schön zu reden da ich kein Fanboy bin. Aber eine 480 verbrauchte gute 250 Watt was ja auch noch ein Stück mehr ist als eine 7970. Und ja klar braucht eine 680 weniger auch bei OC, aber genau deswegen weil sie bei GPUCompute lahm ist. Nvidia hat halt einen Zockerchip gebaut. Ist ja gut, hab ja nichts dagegen. :ugly:
Die 7970 Crap Edition von AMD ist beim 480-Niveau.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Je größer der Chip desto höher der Stromverbrauch. Ein 400mm² Chip wird logischer Weise mehr Strom benötigen. Wichtig ist aber sowieso dass der Verbrauch im Idle sehr gering ist.
Leistung kann Leistung aufnehmen. Das stört niemanden. Aber wichtig ist dass im Idle wenig gebraucht wird.

Das komnmt nach wie vor auf die Taktraten an :ugly:
Ob ich nun im idle 15 oder 20 Watt habe ist mir relativ egal. Die Unterschiede im Blu Ray Betrieb und im 3D fallen wesentlich mehr ins Gewicht.


Zum Glück nicht sonst wär sie kaum mehr als halb so schnell wie sie tatsächlich ist. :D

Er meint wohl in Relation.
HD 5870 vs GTX 480
gegen
GTX 680 vs. HD 7970 (Ghz Edition)
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Genau so eine News habe ich schon befürchtet. ; )

Leonidas spekuliert über mögliche Szenarien, dann gibt es ein paar englische 3D-Center Leser, schreiben fleißig ab und publizieren das auf ihrer Seite ohne eine Quelle an zu geben und dann wird eine englische Seite wieder von deutschen Seiten als Quelle vermerkt und 2-4 Seiten bringen die selbe "News" auf die Main und man muss ein halbes Jahr mit einer möchte gern Gerüchteküche in den Köpfen der Leute kämpfen, weil paar lustige Jungs die News noch einmal kopieren und ihr noch eine eigene Note verleihen und schon hat man grob die Rahmenbedingungen für einige Wochen Gehirnwäsche.

Jo, ich habs auch inzwischen festgestellt :schief:
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Die 7970 Crap Edition von AMD ist beim 480-Niveau.

Das ist mehr als traurig. :ugly: Aber alle paar Generationen braucht es halt eine Heizung.

Das komnmt nach wie vor auf die Taktraten an :ugly:
Ob ich nun im idle 15 oder 20 Watt habe ist mir relativ egal. Die Unterschiede im Blu Ray Betrieb und im 3D fallen wesentlich mehr ins Gewicht.

Zum Blu Ray Betrieb braucht man aber einen Blu Ray Player. :ugly:
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Jo, ich habs auch inzwischen festgestellt :schief:
Das ist aktuell den Konsolen News ganz schlimm, wenn alle mit ihrem Triple Confirmed Shit daher kommen :ugly:

Ich hoffe die neue Gen besinnt sich wieder auf mehr Energie-Effizienz, von mir aus schluckt die HD 8970 ihre 250 Watt, aber wenn sie dafür Effizient ist, ist alles in Butter.
Wirklich gespannt bin ich auf die neuen Features und welches Candy es für HSA gibt.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Das komnmt nach wie vor auf die Taktraten an :ugly:
Ob ich nun im idle 15 oder 20 Watt habe ist mir relativ egal. Die Unterschiede im Blu Ray Betrieb und im 3D fallen wesentlich mehr ins Gewicht.

Wie viele Leute kennst du denn die ständig Blu Ray Filme am PC schauen?
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Vielleicht hat die 8970 dann schon ein Netzteil eingebaut und nutzt eine schalldämmende Kühlerabdeckung, um das Spulenfiepen zu verdecken. Oder das Fiepen wird als Feature verkauf: Jetzt mit eingebautem Mückenverscheucher.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti?

Hm, spekuliert wird viel...

40% wären natürlich eine ganz anständige Marke und NVs Nachfolger des GK110 steht meines Wissens auch nicht gerade in den Startlöchern.

Ich freue mich auf alle Fälle, dass neue Generationen anrücken :)
 
Zurück