Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich Dreh durch.
Alles lief normal, benchmark laufen lassen, ram war auf 3600mhz, alles gut.
Neu gestartet, neuen benchmark, schlechteres Ergebnis. Festgestellt, dass mein RAM auf 2066mhz runter getaktet war.
Bin ins BIOS, habe das xmp Profil neu geladen und den RAM manuell auf 3600mhz gestellt, Rest auf Auto gelassen.
Gleichzeitig die pmw Werte für meine Lüfter konfiguriert.

BIOS gespeichert - dann wurde der Bildschirm schwarz und die Lüfter haben voll aufgedreht.

Nachdem nach ner mind nichts passiert ist habe ich einen reset gemacht.
Nun startet mein Rechner nicht mehr.

Die Lüfter drehen voll auf wenn Ich den PC einschalte, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Kein Windows, kein BIOS, nichteinmal eine Fehlermeldung?!?!
. Kann mir jemand weiterhelfen?

Board ist ein b450 tomahawk
 
@felix: Kiste vom Strom nehmen, BIOS Reset machen und ein wenig warten. Dann wieder einschalten. Zur Not 1-2 mal wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
felix hau auch etwas mehr Spannung drauf auf deinen RAM, auch mit den XMP Settings, wenn die zB mit 1.35V ab Werk laufen, stell 1.4V ein, sollte dann hoffentlich stabil laufen.
 
Servus,

habe "gehört" es soll Probleme mit den Ryzen 3000er geben in Verbindung mit dem "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC"

Trotz Beta Bios Update

Ist da was dran?
 
Hab den Rechner vom Strom getrennt und die Batterie heraus genommen, in der Hoffnung, dass sich das BIOS resettet. Kp welche Version dann drauf bleibt beim reset, hab dne USB Stick mit dem BIOS um meinen Ryzen 3600 zu befähigen noch da.

Kann mir jmd eine idiotensichere Anleitung geben, was ich einstellen muss, damit der RAM stabil läuft? (bin Laie was ram übertakten angeht).

Habe folgenden eingebaut:
Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK
 
Bei mir ist es ja das gleiche. Alternate, bis jetzt immer noch keine Veränderung obwohl am 7.7. bestellt um ~ 15 Uhr.
Alternate hat hier wohl wirklich die Arschkarte mit Belieferung gezogen...
 
Hab den Rechner vom Strom getrennt und die Batterie heraus genommen, in der Hoffnung, dass sich das BIOS resettet. Kp welche Version dann drauf bleibt beim reset, hab dne USB Stick mit dem BIOS um meinen Ryzen 3600 zu befähigen noch da.

Kann mir jmd eine idiotensichere Anleitung geben, was ich einstellen muss, damit der RAM stabil läuft? (bin Laie was ram übertakten angeht).

Habe folgenden eingebaut:
Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK

Naja, Batterie raus, wird nicht reichen, da muß irgendwo entweder ein Taster für den BIOS Reset verbaut sein, oder ein Jumper ist zu stecken.

Wenn die Kiste dann wieder rennt, kann man ans OC vom RAM etc. denken....
 
habe eben MF angeschrieben
MF schrieb:
hi, habe soeben gesehen dass es den 3900x in anderen shops vorrätig zu kaufen gibt. ich würde daher meine bestellung sofort strornieren da ich überhaupt keine information von MF habe über meine bestellung. was echt schlecht ist.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 43
Zurück