Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Naja eben diese meine ich ja und wenn nicht wird Samsung mit Sicherheit noch was in der Hinterhand haben, mach ich mir überhaupte keine Gedanken drüber mich jetzt eindecken zu müssen.
 
Meine Besten Erfahrungen habe ich mit Hynix gemacht. Dabei werden die meist als schlecht angesehen für Ryzen.

Ich hoffe nur das Ryzen 3000 mal mit Rams klar kommt bis 4000MHz. Das wäre mal ein riesen Fortschritt.
 
Hi,
ich habe mir einen 2700X zugelegt, und habe ziemlich hohe Temperaturen, trotz Custom Wakü (Cuplex Kryos Next und 2x 360 Radiator, Graka bleibt im Kreislauf sehr kühl)
Die CPU steht auf Stock mit Level 3 Performance Enhancer im BIOS und boostet allcore auf 4140MHz. RAM läuft mit 3466MHz CL14. Alles auf einem Crosshair VII Board.

Was habt ihr so für Temperaturen?
Wenn bei mir 5min Prime95 läuft, geht die Temperatur direkt schon auf 80Grad :(
Die Spannung steht bei mir auch noch auf Auto, ich weiß da auch nicht recht was ich glauben soll. Im BIOS steht immer das 1,5V anliegen, in Windows bei HWInfo steht 1.325V.
 
Moin.
Die Temperaturen sind normal wenn du die so taktest.

Prime nutzt nämlich mehr als die vorgeschriebenen 105w.

OC beim 2700x ist eigentlich nicht nötig.

Stelle den Multi auf Auto und ein negativ Offset von 0.025 - 0.100v ein (schau wie weit du runter kannst jede CPU ist anders) und dann sollte das reichen.

Solltest du dennoch übertakten wollen, dann arbeite mit den pstates, oder setze ein ctdp Limit, wenn im BIOS vorhanden, von maximal 130w

PS
Board interne Performance Enhancer oder eher gesagt Auto OC Einstellungen geben immer zuviel Volt auf die CPU, deswegen lieber manuell einstellen als die Dinger zu nutzen. (Will damit sagen, deaktiviere den Performance Enhancer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Speichercontroller wohl offensichtlich nicht sehr viel bei ZEN2 ändern wird, hätte ich mal ne Frage an die Spezialisten zum Thema RAM:

3600er mit CL17 oder 3200er mit CL14?

(Die anderen Werte wären soweit identisch: 2x 16GB und DR.)

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Ich will soviel wie möglich rausholen, aber auch nicht Stunden in OC Optimierungen verbringen.
 
Da sich der Speichercontroller wohl offensichtlich nicht sehr viel bei ZEN2 ändern wird, hätte ich mal ne Frage an die Spezialisten zum Thema RAM:

3600er mit CL17 oder 3200er mit CL14?

(Die anderen Werte wären soweit identisch: 2x 16GB und DR.)

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Ich will soviel wie möglich rausholen, aber auch nicht Stunden in OC Optimierungen verbringen.

Du wirst zwangsläufig so oder so manuell Hand anlegen müssen.
DR Module sind empfindlicher und selbst 2933 sind oftmals nicht out of the box zum laufen zu bekommen.

Ich sage nicht, dass es nicht klappt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bei DR Modulen schlechter ist als SR Module ist hoch.

Wenn es um maximale Performance geht, dann hole dir 3600er cl15 oder 3200 cl14 Module

3600cl17 sind nicht so toll.

Aber höchst wahrscheinlich werden die DR Module eventuell sogar bei 3200 nicht stabil laufen ohne Hand an zu legen. Also wie du es drehst und wendest, du musst da nochmal justieren.
 
moin,

nun, gestern endlich mein neues Setup aufgebaut.

Ich möchte bitte wissen wie warm sollte / darf ein 2700x im Schnitt werden?
Wird gekühlt von einem Dark Rock 4, 2 Lüfter sind vorne und 1 ist hinten.

Die zweite Frage ist:
Ist dieser Ablauf okay oder kann man was verbessern:
> clean Windows install, alle updates einspielen, (firefox installieren :D), bei AMD den letzten Chipset Treiber installieren, fertig?
Gehört bei Ryzen noch was bestimmtes gemacht?
 
Moin.

Ein 2700x darf 85°c warm werden. Er sollte allerdings, um maximalen Boost fahren zu können, meistens unter bis maximal 60°c warm werden.
(Board Limit von 105w einstellen, wenn möglich, sollte da ein guter Anhaltspunkt sein -> cTDP)

Zur anderen Frage:

Kommt auf das Mainboard und den Speicher an. Läuft alles wie gewünscht und Fehlerfrei brauchst du nichts mehr machen.
Entstehen Fehler, hilft eventuell ein Bios Update (je nach aktueller Version) und manueller Einstellung des RAMs.

Als Empfehlung:

Stell bei der CPU den PBO auf Auto, dazu ein negativ Offset von 0.025 - 0.100v (je nach Güte variiert das stark) und dann schau wie sich das mit den Temperaturen verhält.

Den Energiesparplan von Windows würde ich noch auf "Höchstleistung" stellen, und die minimale Leistungszustand des Prozessors -> steht unter erweitert-> auf 5% stellen,
dann taktet die CPU auch dann runter, wenn Firefox läuft und wird dementsprechend im Idle auch nicht so warm.
(Idle Temperatur mit Ryzen Balace Powerplan sind meistens höher weil der minimale Leistungszustand bei 90% eingestellt wird)
 
Hey,

danke dir!
Ne, BIOS werde ich nicht updaten, läuft alles astrein! :daumen:
Wenn ich hier: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
den neuesten Chipset driver lade sollte das reichen. Mehr brauch ich nicht, ja?

Werde Höchstleistung einstellen, danke!
Auch der Tipp mit 5% ist nice! :)

Beim RAM hat das DOCP-Profil sofort funktioniert, läuft auf 3200 MHz. :devil:

Muss nur die OFFSET Einstellung im Bios finden XD

Gibts sonst noch was?

Schönes WE wünsch' ich dir! :nicken:
 
Solange alles funktioniert und keine Fehler entstehen brauchst du nichts weiter machen.

Und die Offset Einstellung ist entweder unter den OC Einstellungen zu finden (AMD CBS) oder im Tweaker Menü.

Ebenfalls ein schönes WE!
 
Einen Teiler einbauen, wie bei Intel derzeit vorhanden.

Stellt sich nur die Frage, wie uns ob es bei älteren Boards implementiert wird.

Einfache BIOS Funktion hinzufügen (beim agesa 0072 habe ich auch schon mal was davon gesehen mit Mod Editor) sollte nicht reichen.

Mal schauen. Nur noch ein wenig warten. Denke in nächster Zeit werden wir immer mehr erfahren, auch wenn AMD es auf der Computex erst vorstellen will.
 
Genau genommen kann man das für ältere Mainboards nicht zwingend erwarten, weil diese dafür nicht spezifiziert waren / sind. Mein C6H kann offiziell bis 3.200 MHz RAM-OC, wie man dem Handbuch und der Verpackung entnehmen kann. Das höhere Teiler über Bios-Updates dazu kamen, war eigentlich kostenloser Bonus. Deshalb sollte man vielleicht auf den 300er und 400er Chipsätzen nicht zu viel erwarten.
Genauso kann es sein, dass dies ein X570-exklusives Feature wird und der Rest bestenfalls "nur" bis 3.600-4.000 MHz geht.
 
Was ich halt mager finden würde, wäre wenn es nur einen Teiler von 1/2 gibt. Der RAM dann sauschnell, aber der IF wieder so lahm wie bei der 1. Generation.
 
Naja durch das entkoppeln könnte auch mehr Takt drin sein. 1400 sind es unter normalen Umständen. 1744mhz hab ich bei mir durch OC hinbekommen (CPU+RAM) da denke ich kann man nochmal 300-400MHz drauf geben. Also 2000Mhz. Dann ist das schon ein ordentliches Leistungsplus.
 
Mal abwarten, wie viel Einfluss der IF zukünftig tatsächlich haben wird. Man liest ja immer häufiger von einem Level 4-Cache im I/O-Chip, der den Cache der Chiplets spiegeln könnte, was die Kommunikation der Chiplets untereinander deutlich reduzieren und damit den IF entlasten würde. Das würde besonders Epic und Threadripper mit bis zu 8 Chiplets helfen, aber warum sollte Ryzen das nicht auch haben und nutzen?
Da sind mittlerweile viele Fragen offen und eine Auflösung durch AMD umso spannender. :)
 
Aber der schnelle IF ist ja essentiell für eine schnelle Verbindung der Chiplets untereinander und mit dem I/O-Die. Ein Teiler von 1/2 wäre sogar kontraproduktiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD das so bringen wird. 3/4 und 4/5 sollte noch ergänzt werden.
 
Zurück