Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Egal wie sie es nennen, wird es eher ein Refreash als etwas neues werden. Architekturänderungen werden frühestens 2021 mit einem neuen Sockel kommen. Macht auch Sinn, da alles nach AM4 ein neues Konzept braucht. Spätestens 2020 (wenn nicht schon dieses Jahr) sind wir bei 16C/32T im Mainstream, dann machen mehr

Da bin ich leider ganz anderer Meinung. 7nm, PCI Express 4.0, 50% mehr Kerne + mehr Takt zum gleichen Preis...da ist Hammer! Ein Hoch auf AMD.
Bei GPU's hat ja NV mit gestiegener Leistung gleichzeitig proportional den Preis angezogen. Das ist Abzocke!
 
Ist seit Pinnacle Ridge bekannt alles :lol:

Aber mal was neues! Das PCGH darüber nicht berichtet war klar! Die machen nur News wenn eine Intel CPU 10€ im Preis fällt, aber nicht über AMD wenn die CPUs schon gelistet worden sind.

AMD Ryzen 9 3800X, Ryzen 7 3700X, Ryzen 5 3600X Spotted in Online Stores?

Es wurde darüber berichtet - und zwar dass sich das bereits als Fake herausgesstellt hat.

http://www.pcgameshardware.de/Matis.../AMD-Ryzen-3000-Shop-Listungen-Fakes-1281162/
 
Hat jemand den Bericht in der letzten Print gelesen wo die nochmal ältere CPUs mit aktuellen vergleichen?
da steht was von ryzen 1700x @4.5GHz? Die Settings würden mich mal interessieren.
 
Hatte auch erst an einen Druckfehler gedacht aber alle benchmarks zeigen einen 1700x@4.5GHz!

Ja, ist mir auch aufgefallen. Wird aber ein Copy/Paste-Fehler sein, 4.5 GHz machen die wenigsten CPUs mit, und dafür braucht es zusätzlich mindestens eine Kompressorkühlung/Chiller für die benötigte 1.55V+ Vcore.
Hat ja mal einer 2017 hier im Thread gemacht, finde aber grad den Post nicht, weil das Forum bei mir dauernd rumspackt :wall:
 
Es wurde darüber berichtet - und zwar dass sich das bereits als Fake herausgesstellt hat.

http://www.pcgameshardware.de/Matis.../AMD-Ryzen-3000-Shop-Listungen-Fakes-1281162/

Nur das ich eben 3h vor PCGH das gepostet habe ohne Wertung, nur eben als Info! Und das ist für die Größte Hardware Seite in Deutschland mehr als nur armselig und traurig. Ich kann erwarten, dass direkt ohne wirkliche Verzögerung eine News dazu kommt, denn bei Intel wird über ein Preisverfall von 10€ eine News aufgemacht(9900K/8700K gelaber), aber wegen sowas schert sich keiner drum. Ist außerdem das dritte mal die letzen Tage das ich zeitlich wesentlich vor PCGH bin!
Mutmaßlich ist es ein Fake, ob es einer ist, wissen wir nicht! Denn es wurden in der Vergangenheit schon sehr oft eben einfach alte Bilder etwas überarbeitet/bearbeitet um eben das neue Produkt irgendwie dazustellen. Wer auf Bilder bei vor Release Hardware achtet, der Parkt sein Auto auch nach Gehör ein.
 
Hat jemand den Bericht in der letzten Print gelesen wo die nochmal ältere CPUs mit aktuellen vergleichen?
da steht was von ryzen 1700x @4.5GHz? Die Settings würden mich mal interessieren.

Die gleiche Frage hat sich mir beim lesen des Artikels auch gestellt. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, die CPU ist mit 4.0GHz gelaufen. Hier ein Post dazu von PCGH_Daniel_H. :)
Wobei ich denke, dass es so gut wie unmöglich ist einen 1700X unter "normalen" Bedingungen auf 4.5GHz zu prügeln. Selbst das güldenste aller goldenen Samples wird das unter LuKü/WaKü nicht mitmachen. Ich hab noch nie einen über 4.1GHz gesehen, da ist dann wohl zwangsläufig Ende Gelände. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habe mal eine Frage zu meinem 2700. Ich habe im Bios ein OC durchgeführt und habe nun 4000mhz bei 1,35v, mehr schafft die CPU einfach nicht. Allerdings ist mir aufgefallen das im Desktop Betrieb nicht mehr runtertaktet, obwohl das über den Sparplan eingestellt ist. Habe CPU Last auf min. 10% eingestellt und aktiviert.
Liegt es daran das die Werte im Bios nun fest sind? Habe ein Asrock X470 Fatality
 
Moin.

@saniix

Ja das liegt an der festen Spannung im Bios.
Du könntest, damit die CPU runter taktet, einen negtiv Offset von 0.025 - 0.050v anlegen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es keinen großen Unterschied macht, ob die CPU nun herunter taktet oder nicht, wenn sie im IDLE ist.
Der Unterschied beträgt dann knappe 3 Watt Leistungsaufnahme (im IDLE)


Btw habe da noch etwas. Habe nun 3533 endlich stabil bekommen, mit ziemlich straffen Subtimings.
Hat mich einiges an Nerven gekostet, weil die CAD Werte auf 20 mussten, anstelle von 24 wie ich es noch bei 3466 hatte.

Naja 3600 bekomme ich einfach nicht stabil, bzw stabil schon, aber ist dann langsamer als das 3533er Setting, also nicht so prall.

Spannung sind:
VDimm 1.465v und VSoC bei 1.1v
 

Anhänge

  • 3533 HCI knappe 6 Stunden.jpg
    3533 HCI knappe 6 Stunden.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
DDR4-Speicher: Samsung stellt B-Dies fuer Ryzen-Overclocking ein - Golem.de

Ich hoffe ich habe nächsten Monat (beginnt für mich am 15. :lol:) trotz Zahnarztrechnung dann noch genug Geld übrig, um mich mit einem tollen 16GB-Kit einzudecken...
Der Crap mit DDR4-3600 CL19-23-23-43 oder DDR4-4266 CL19-26-26-46 kommt mir garnicht erst in Haus, da fressen die hohen Latenzen doch den Leistungsvorteil auf...
YouTube

Hoffentlich komme ich noch an so ein feines DDR4-3600 CL15-15-15-35er-Kit oder ein DDR4-Kit mit mehr wie 4133MHz und CL19-19-19-39 ran.
 
@kudan

Dafür kommen doch M bzw A dies.
Die sich wohl besser Takten lassen.

Und ja man kann mit gut gebinnten 3600er weitaus niedrigere Latenzen hinbekommen als mit hoch taktenden 4133 cl22 Kits.

Jedenfalls wird ddr5 vor Ende 2020 (und dann auch nur in kleinen Mengen oder sehr teuer) nicht auf den Markt kommen, deswegen mal schauen was der Markt in nächster Zeit so hergibt.
 
@kudan

Dafür kommen doch M bzw A dies.
Die sich wohl besser Takten lassen.

Und ja man kann mit gut gebinnten 3600er weitaus niedrigere Latenzen hinbekommen als mit hoch taktenden 4133 cl22 Kits.
Solange da keine Erfahrungswerte bei den A- und M-Dies vorliegen, verlasse ich mich da lieber auf das Bewährte. ;)

Und mir ist bewusst, dass so ein Quatsch wie 4133 CL22 Käse ist (eben deshalb meine Aussage "So ein Schrott wie DDR4-4266 CL19-26-26-26 kommt mir garnicht erst ins Haus..." ;)).
Daher favorisiere ich aktuell ja das 3600er CL15-15-15-35er-Kit. Ist fürs Gebotene preislich echt gut - dürfte auch nicht schlechter takten wie ein 4266er CL19-19-19-39er-Kit.
 
Ich habe das heute morgen auch gelesen und noch einmal ein 16 GB-Kit zu meinem dazu bestellt. Das war 60 € (25%) günstiger als vor 6 Monaten...
 
Naja ich denke Samsung weiß sehr wohl um die Nachfrage von B-Dies bei Ryzen Nutzern und da AMDs Marktanteile mit Ryzen 2 sehr wahrscheinlich steigen werden glaube ich nicht das sie diese einstellen ohne mindestens genauso gute Chips in der Hinterhand zu haben. Daher würde es mich wundern wenn es keine gleich guten bzw. besser taktbaren Chips geben wird.
 
Naja ich denke Samsung weiß sehr wohl um die Nachfrage von B-Dies bei Ryzen Nutzern und da AMDs Marktanteile mit Ryzen 2 sehr wahrscheinlich steigen werden glaube ich nicht das sie diese einstellen ohne mindestens genauso gute Chips in der Hinterhand zu haben. Daher würde es mich wundern wenn es keine gleich guten bzw. besser taktbaren Chips geben wird.
Aber B-Dies werden doch jetzt, durch M-Die und A-Die ersetzt. Mal schauen wie gut die sind.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zurück