Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Oh meine Güte...
Leute, ich würde jetzt gerne ein paar Tuning Werte schicken, aber jetzt komme ich mit dem nächsten Problem an:

Mein Freund hat sich jetzt auch einen Ryzen PC zusammengebaut.

RTX 2070
R5 2600
Prime X470 pro
Straight power 11 550W
HyperX Predator 3600 cl17
Meshify C
Mx500 500Gb
Dark Rock 4

Der PC würde heute zusammengebaut.
Das Problem:

Wenn man an Netzteil auf Power ON stellt (nicht den PC anschaltet, fängt das RGB Gedöns an zu leuchten, der RAM und die GraKa (die auch RGB Licht haben), aber nicht. Wenn man den PC dann anschaltet, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Das Mainboard gibt keine Töne von sich, nur das Netzteil Klickt kurz beim anschalten des Computers.

Wir sind echt am verzweifeln.
Könnt ihr uns irgendwie helfen...?

Danke im Voraus:(
Ram in Slot 2 und 4? Monitorkabel an der Grafikkarte? Eingangssignal am Monitor richtig eingestellt? Cmos reset könnte helfen falls es immer noch nicht geht.
 
Naja alle Anschlüsse kontrollieren ob auch wirklich drinnen - steckt auch der RAM richtig drinnen?

Die Grafikkarte leuchtet per de nur wenn der PC an ist soweit ich weis?

Ansonsten hat CPU richtig drinnen?
 
So...
Haben das System nochmal auseinander genommen und sind mit der Null Methode vorgegangen. Jetzt funktioniert wieder alles.
Da haben wir anscheinend irgendetwas beim Zusammenbau falsch gemacht.

Danke für die Hilfe :)
 
HisN hat einen Anno 1800 Screenshot gepostet. 60 fps bei 18 GB RAM Auslastung.
Da würde mich mal ein Link zu interessieren. Mein Reich geht auf die 1500 Leute zu, trotzdem liege ich bei gerade mal 6GB RAM-Auslastung (habe 32GB im System) durch Anno.
Um die 30FPS in UltraHD mit höchsten Einstellungen außer MSAA auf 2x mit der RTX2080 @2085MHz und +1100MHz VRAM-Takt. Typisch Anno-mäßig liegt der Energieverbrauch der 2080 mit 260W ziemlich hoch.

Der 3930K @4,8GHz mit seinem 2133er-RAM langweilt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich mal ein Link zu interessieren. Mein Reich geht auf die 1500 Leute zu, trotzdem liege ich bei gerade mal 6GB RAM-Auslastung (habe 32GB im System).
Um die 30FPS in UltraHD mit höchsten Einstellungen außer MSAA auf 2x mit der RTX2080 @2085MHz und +1100MHz VRAM-Takt. Typisch Anno-mäßig liegt der Energieverbrauch der 2080 mit 260W ziemlich hoch.

Der 3930K @4,8GHz mit seinem 2133er-RAM langweilt sich...
Ich habe bei einer GTX 1060 ähnliches gehört da geht der R7 1800X nicht mal auf 30% aber gpu auf über 70%

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ist die Anno Reihe nicht sowieso schlecht programmiert? 2070 hat die Hardware doch auch schon so in die Knie gezwungen. Wenn ich mich nicht irre!:what:
 
Mal gucken ob ich die stabil bekomme mit den Werten.

2400MHz CL15

@

3200MHz CL16

Mal nebenbei, Hynix Chips! (Samsung wer?)
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    503,1 KB · Aufrufe: 28
Bis jetzt zeigt Memtest keinen Fehler an! Ich werde nachher/heute Abend mal ein paar Spiele testen ob die auch laufen.

Schon erstaunlich, alle schwören auf Samsung B-Die und ich komme mit Hynix daher und erreiche bessere Werte.

Meine Samsungs B-Die Rams machten nicht einmal 3433MHz obwohl es 3200er sind. Aber 2400er Hynix rennen wie sau!

P.S.

3000MHz ist auf alle Fälle stabil! Das habe ich sonst immer laufen gehabt.
 
Den höchsten Takt beim RAM hat man, glaube ich, auch mit Hynix Speicher erzielt.

Es kommt halt immer auf das Zusammenspiel an. Die wenigsten Probleme haben halt die Samsung B dies gemacht. Zumindest am Anfang. Inzwischen mit den ganzen Updates etc kann man auch die neuen Speicherchips super nutzen.

PS
Habe meine Timings beim Speicher mal etwas angepasst.

Die CL 14 15 10 14 waren wohl nicht so gut für den UserBenchmark

Mit CL 14 15 14 14 läuft es nun auch da wieder besser.
Asus PRIME X470-PRO Performance Results - UserBenchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht schon Spaß mit dem Ram herum zu spielen.

3200MHz laufen gut. In FH4 keine Probleme gehabt die letzten 2h.

Gerade einmal aus jucks mit 3400MHz versucht zu starten, aber das wurde gar nichts. Machen die auf keinen Fall mit. 3266MHz aktuell, scheint zu laufen. Mal gucken was mentest sagt und dann ein paar Games.
 
Ist die Anno Reihe nicht sowieso schlecht programmiert? 2070 hat die Hardware doch auch schon so in die Knie gezwungen. Wenn ich mich nicht irre!:what:

Aber auch nur weil auf Sehr Hoch die Posteffekte richtig aggressiv waren, die zwar massiv fps gekostet haben, aber fast nichts zur Qualität beigetragen haben. Deswegen sah für mich auch das Spiel mit sehr niedrigen Posteffekten am besten aus, weil das Bild dann nicht mehr verschwommen war^^

Edit: Hier, steht sogar schon im ersten Absatz xD
Anno 2070 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar
 
Den höchsten Takt beim RAM hat man, glaube ich, auch mit Hynix Speicher erzielt.

Es kommt halt immer auf das Zusammenspiel an. Die wenigsten Probleme haben halt die Samsung B dies gemacht. Zumindest am Anfang. Inzwischen mit den ganzen Updates etc kann man auch die neuen Speicherchips super nutzen.

PS
Habe meine Timings beim Speicher mal etwas angepasst.

Die CL 14 15 10 14 waren wohl nicht so gut für den UserBenchmark

Mit CL 14 15 14 14 läuft es nun auch da wieder besser.
Asus PRIME X470-PRO Performance Results - UserBenchmark

Da sieht man ganz gut, das bei der Gesamtbewertung ein einfaches hochrechnen praktiziert wird.
Du hast einen leicht besseren Single/Quad Core Wert als Duvar. Der Multi ist aufgrund deiner 2 Cores mehr natürlich sowieso besser.
Und trotzdem hat Duvar einen weit besseren Desktop/Workstation Wert. Aufgrund seines Bootmediums.
Mir braucht doch keiner erzählen, daß ich auf dem Desktop 30% langsamer unterwegs bin, wenn ich nur eine normale SSD anstatt einer NVMe im PC habe.;)
Weder konvertieren noch rendern geht damit schneller.
Die Einzelwerte sind ganz brauchbar, aber die Gesamtbewertung ist eher theoretischer Natur. Der 2700X müsste normalerweise eine höhere Workstationleistung als der 2600x haben.

Asus ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) Performance Results - UserBenchmark
 
Jo meine SSD erhöht den overall score deutlich. Was ich mich Frage, mein Kollege hat die selbe SSD, aber seine deep queue 4k Werte sind doppelt so hoch, der hat also knapp über 1000MB/s dort, kann es damit zusammenhängen, dass sein Windows nicht auf der nvme installiert ist?
Laut google ist der Wert eigentlich irrelevant, interessieren tut es mich dennoch.
 
Bei Deep queue 4k hab ich auch 1096 MB/s. Dafür hab ich bei Sequential bloß 1317 MB/s. ( Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 500GB )
Win10 ist darauf installiert.
 
Zurück