Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe Ende Legion aufgehört und kann also nichts zur aktuellen Version agen, allerdings hat ein Kumpel von mir ebenfalls die Probleme mit niedrigen fps im Raid. Und das ohne Addons etc.
(6950x @4.4ghz +980ti mit OC)

Habe ihm empfohlen die Schatten aus zu machen, dazu die Weitsicht soweit wie nötig runter zu regeln und mit dx11 zu spielen.

Der maximierte Fenstermodus ist wohl für den Allerwertesten...

Habe ihm außerdem Core Prio empfohlen, damit er die Kerne in Standby schicken kann die nicht gebraucht werden. Seitdem läuft es etwas besser, sagte er zumindest. Und die GeForce hat mit dem gfe halt den Vorteil, dass das Aufnehmen den extra Chip nutzt (oder hat das erst Pascal?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen eine Übertaktung der CPU? Da ist ja locker noch bis zu 1GHz nach oben drin, eventuell würde RAMtuning noch einiges bringen.
Würde also zunächst das vorhandene mal ordentlich optimieren und danach kann man immer noch weiter sehen.
 
Ja, die CPU ist nicht übertaktet, da ich die Wasserkühlung noch verpackt habe. Ich möchte halt nicht die WaKü einbauen, übertakten, sehen, dass es für die Aufnahme während des Raids noch nicht reicht, die Wasserkühlung ausbauen, den Ryzen einbauen, die Wasserkühlung auf den Ryzen packen, übertakten und dann testen^^ (Also: Pure Faulheit^^)
Daher suche ich ja nach Erfahrungen mit einem Ryzen in Raids. Ich hab ein paar YT Videos gefunden, wo er im Raid so auf 40 FPS läuft, was ja ausreichend ist. Allerdings ist das auch Legion, und ich weiß nicht ob da noch per Ryzen Master SMT ausgeschaltet wurde.
Aufnehmen würde ich am Liebsten via CPU, da eigentlich alle Quellen die ich befragte sagten, dass der x264 die beste Qualität liefert (für FHD@60 FPS)
 
Hmm eher nicht, der integrierte Video Encoder Chip der Pascal nimmt mit h.265 auf und das geht über Geforce Experience fast ohne FPS verlust (zumindest bei Farcry 5 und AC Origins kann ich das bestätigen)

Da ist es sogar eventuell zum testen angebracht nur die 1060 einzubauen, obwohl diese 1GB weniger speicher hat. Versuch mach kluch
 
Okay, im OBS Forum wurde mir gesagt, Nvsync (oder wie das heißt) sei qualitativ schlechter als die Option Software x264 via CPU - muss aber auch gestehen, dass ich es nicht anderweitig getestet habe. AMD Hardwareencoder oder QSV sahen auf jeden Fall fürchterlich aus^^

Nur nochmal nebenbei: Mir geht es nicht um "mehr" FPS mit meiner jetztigen CPU, damit bin ich zufrieden. Es geht mir um "bekomme ich mit OC mit dem Ryzen 5 mindestens genausoviele FPS wie mit dem unübertakteten i5".
 
Ja. ganz einfach.

Es geht um Singlecore Leistung bei WoW und da sind der Ryzen und dein aktueller gleich auf. (IPC mäßig)
Da entscheidet halt der Takt Pro Kern und wenn du deinen nicht übertaktet hast sollte der auf maximal 3.9GHz gehen? (Hersteller Angabe ka ob multi oder Singlecore)

Das erreicht man mit dem Ryzen auch.

Vorspulen zu Minute 10:08 (Raid = Uldir)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Okay, im OBS Forum wurde mir gesagt, Nvsync (oder wie das heißt) sei qualitativ schlechter als die Option Software x264 via CPU - muss aber auch gestehen, dass ich es nicht anderweitig getestet habe. AMD Hardwareencoder oder QSV sahen auf jeden Fall fürchterlich aus^^

Nur nochmal nebenbei: Mir geht es nicht um "mehr" FPS mit meiner jetztigen CPU, damit bin ich zufrieden. Es geht mir um "bekomme ich mit OC mit dem Ryzen 5 mindestens genausoviele FPS wie mit dem unübertakteten i5".

NVenc über Nvidia wird auf RTX Karten richtig geil aussehen. Wenn du x264 mit besserer Quali willst, investiere in einen StreamingPC mit Threadripper, nicht mit Ryzen und prügel da 1080p 60FPS mit Medium-Preset rein. Oder du holst dir den 32-Kerner und jagst Slow-Preset rein. Lohnt sich nicht, aber ist machbar
 
Naja, ich hab weder das Eine (eine RTX) noch das andere (einen TR). Mit Ryzen und dem fast-preset sollte es eigentlich auch gehen, denke ich mal. Oder ist GTX 1060 + NVenc besser?
 
Ich denke nicht, dass du einen Wasserkühler brauchst zum Übertakten, würde einfach mal testen was passiert wenn du 1.25-1.3V anlegst und 4.5GHz festlegst und es testest, dabei die Temps beobachten bzw HWInfo64 während du zockst mitlaufen lassen.
Falls es zu heiß werden sollte, wird die CPU halt runtertakten, sehe da keine großen Hindernisse. Solange du keine harten Stresstests machst, wirst du auch mit einem Luftkühler beim zocken keine Probleme haben bei dieser Spannung.
Ob der Ryzen 1600 besser ist für WOW kann ich nicht beantworten, deine CPU boostet auf 3.9GHz (kp mit wv Kernen) und mit dem 1600 wirst du auch in etwa maximal 3.8-3.9GHz erreichen.
 
Das Englisch von dem Typen im Video ist unerträglich. Sorry das konnte ich mir nicht lange anhören.:ugly:
So oder so hört sich das an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück