Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meine Frau hat mir folgendes geschickt vor 1-2 Tagen:

hmmm.jpeg

Hab nicht verstanden was sie mir damit sagen will, sie war danach leicht angesäuert^^
Hätte ruhig mal noch bis zum 4. Feb warten können, da hab ich ja Geburtstag :heul:
Das wars mit Zen2^^
 
Irgendwie habe ich gerade ein Zitat im Kopf, nur etwas umgeändert...

"Matisse .. Ich bin dein Vater..."
Wieso muss ich immer an SW denken, wenn ich Kommentare von Obiwan lese? ;)

Wie sieht es mit dem Datum aus? Passt das Release Datum?
 
Hmm wer sieht noch parallelen zwischen Düvis Kindern und den AMD Prozessor Releases?

2017 Summit Ridge -> 2019 Matisse. :D

Nicht das du Zwillinge bekommst und dann eines "Renoir" oder "Rome" nennen musst.
Wobei, Kinder mit Namen wo sie gezeugt wurden ja wohl auch eine Zeit lang "inn" waren... "Paris" oder "Mercedes"

Ok, wenn man danach geht müsstest du dein Kind wohl "Computer Zimmer" oder "ManCave" nennen ;)

Spaß beiseite. Alles gute!
 
Herzlichen Glückwunsch Duvar!

2 Jahre Abstand ist ein gutes Alter. Hätten wir damals auch mal machen sollen. Jetzt ist es zu spät.:D
 
Da ja immer mehr auf den nicht aussagekräftigen Bench wert legen, habe ich meine Score sogar in die Signatur gepinnt.
Besonders in Bezug auf die Grafikkarte ist der mal.. naja pffft!..

Einzig für die Latenzen beim Speicher ist es recht interessant.

Na ja, es ist ein wenig spezifischer Benchmark, der eher dazu geeignet ist, das eigene System in Relation mit von den Komponenten her identischen/ähnlichen Systemen zu vergleichen und womöglich zu erkennen, wenn sich ein bestimmtes Bauteil atypisch verhält.

Neben dem nicht mehr zeitgemäßen GPU-Test ist übrigens auch die Testreihe der Datenträgergeschwindigkeiten mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere bei SSDs kann man in zig Durchläufen ebenso viele - teils sehr voneinander abweichende - Ergebnisse erhalten.

Der RAM-Test ist hingegen wirklich recht gut. Der hat mich damals erstmalig darauf gebracht, mich mehr mit der Qualitätsstreuung bei ansonsten identischen Modulen zu befassen.
 
Na ja, es ist ein wenig spezifischer Benchmark, der eher dazu geeignet ist, das eigene System in Relation mit von den Komponenten her identischen/ähnlichen Systemen zu vergleichen und womöglich zu erkennen, wenn sich ein bestimmtes Bauteil atypisch verhält.
Die Vergleichmöglichkeiten finde ich ganz gut.

Neben dem nicht mehr zeitgemäßen GPU-Test ist übrigens auch die Testreihe der Datenträgergeschwindigkeiten mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere bei SSDs kann man in zig Durchläufen ebenso viele - teils sehr voneinander abweichende - Ergebnisse erhalten.
Gerade schnelle m2 PCIe SSDs entscheiden zum großen Teil darüber wie tauglich der PC dort als Desktop und Workstation bewertet wird. Langsame HDDs ziehen das Ergebnis runter.


Ansonsten ist es eben ein Benchmark unter vielen. Ich habe noch Passmark, PCMark, Cinebench, CPU-Z & 3DMark gemacht und bin mit meinem System zufrieden.
Wichtiger ist auserdem die alltägliche Praxisleistung beim arbeiten und spielen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichmöglichkeiten finde ich ganz gut.
Gerade schnelle m2 PCIe SSDs entscheiden zum großen Teil darüber wie tauglich der PC dort als Desktop und Workstation bewertet wird. Langsame HDDs ziehen das Ergebnis runter.

Das ist auch das was mich am Passmark Performance Test ein wenig stört.
Die Einzelbewertungen sind ansich ganz gut, aber die Gesamtbewertung wird sehr stark von den schnellen Speichermedien beeinflußt.
 

Interessant finde ich ja die Speicher Ergebnisse.

Mit meinen 3533 MHz sollte man ja meinen, dass ich schneller sei (Single Core Werte) dem ist aber nicht so.

Auch wenn ich den Speicher nur mit 3200 laufen lasse ist das Ergebnis schlechter. Kann ich mir irgendwie nicht erklären.

SC Read 17.1
SC Write 48
SC Mixed 26.5
87% 30.5 GB/s
Und bei dir sehen die Werte so aus:
SC Read 27.6
SC Write 43.6
SC Mixed 34.2
100% 35.1 GB/s
 
"Pimp my RAM" @ Blechdesigner Custom,
nein Spaß, aber ich habe nicht ohne Grund mal gesagt das bei mir der höhere RAM-Takt kaum was bringt, oder aber gerne hier und da sogar kontraproduktiv ist.

RAM läuft bei 16-15-15-35 1T.
 
Ich hoffe, das passt hier trotzdem rein.

Ich nutze aktuell einen i5 6600K auf 4,1Ghz, höher bekomm ich den selbst mit Veränderung der Spannung nicht - der PC startet dann nicht mehr.
Leider merke ich dem guten Stück gerade bei recht neuen Titeln (allenvoran hier aktuell Watch_Dogs 2) mittlerweile an, dass er schon ein paar Jahre auf dem Buckel und außerdem eben nur die 4 Kerne hat.

Jetzt hatte ich mir überlegt, auf Ryzen umzusteigen - allerdings soll die 3000er-Generation ja Mitte des Jahres kommen. Lohnt es sich eurer Meinung nach, bis dahin zu warten?
"Brauchen" tu ich im Grunde ne neue CPU schon, allerdings könnte ich mit der aktuellen vermutlich noch etwas Zeit schinden, wenn ich eben die CPU-intensiven Spiele jetzt erstmal raus lasse...
 
Ich hoffe, das passt hier trotzdem rein.

Ich nutze aktuell einen i5 6600K auf 4,1Ghz, höher bekomm ich den selbst mit Veränderung der Spannung nicht - der PC startet dann nicht mehr.
Leider merke ich dem guten Stück gerade bei recht neuen Titeln (allenvoran hier aktuell Watch_Dogs 2) mittlerweile an, dass er schon ein paar Jahre auf dem Buckel und außerdem eben nur die 4 Kerne hat.

Jetzt hatte ich mir überlegt, auf Ryzen umzusteigen - allerdings soll die 3000er-Generation ja Mitte des Jahres kommen. Lohnt es sich eurer Meinung nach, bis dahin zu warten?
"Brauchen" tu ich im Grunde ne neue CPU schon, allerdings könnte ich mit der aktuellen vermutlich noch etwas Zeit schinden, wenn ich eben die CPU-intensiven Spiele jetzt erstmal raus lasse...

Da es tatsächlich keine 6 Monate mehr sind, würde ich an deiner Stelle warten. Zur Zeit sieht es so aus, als wenn Ryzen 3000 ein größerer Schritt nach vorn wird, daher könnte es lohnen. Und selbst wenn es nicht der erwartete Schritt wird, wirst du vermutlich dann für die aktuellen Ryzen 2000 weniger Geld in die Hand nehmen müssen.
 
Oh meine Güte...
Leute, ich würde jetzt gerne ein paar Tuning Werte schicken, aber jetzt komme ich mit dem nächsten Problem an:

Mein Freund hat sich jetzt auch einen Ryzen PC zusammengebaut.

RTX 2070
R5 2600
Prime X470 pro
Straight power 11 550W
HyperX Predator 3600 cl17
Meshify C
Mx500 500Gb
Dark Rock 4

Der PC würde heute zusammengebaut.
Das Problem:

Wenn man an Netzteil auf Power ON stellt (nicht den PC anschaltet, fängt das RGB Gedöns an zu leuchten, der RAM und die GraKa (die auch RGB Licht haben), aber nicht. Wenn man den PC dann anschaltet, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Das Mainboard gibt keine Töne von sich, nur das Netzteil Klickt kurz beim anschalten des Computers.

Wir sind echt am verzweifeln.
Könnt ihr uns irgendwie helfen...?

Danke im Voraus:(
 
Zurück