Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also...
Ich bin wieder im Windows nachdem ich mit einem anderen Stick das Installationstool aufgespielt habe.
Euch einmal vielen Dank für die ganze Hilfe ohne euch wäre ich wahrscheinlich immernoch am verzweifeln. Danke :)

Ich habe auch gelesen, dass dieser Fehler (Critical Process Died) durch ein Antivirensystem, welches nicht standardmäßig im Windows ist, ausgelöst werden kann.
Ich habe Avira Free benutzt. Liegt es daran und ist ein anderes zu empfehlen?

Nochmal Danke!
 
Also ich finde es, indem ich links auf den Namen schaue wer das gepostet hat und dann runter schaue.

Aber ganz ehrlich, selbst als junge Frau war sie schon häßlich.
Meiner Ansicht nach zumindest.
 
Also ich präferiere ja eher Japanerinnen, es gibt nur ganz wenig Chinesinnen die ich attraktiv finde.
Und Miss Su gehört definitiv nicht dazu ;)

Aber als Honorierung kannst du es lassen.
 
Lisa Su?:D

Ok, hätte ich selber drauf kommen können/müssen... aber wie gesagt aufn Avatar kann kaum was erkennen.

Ich finde die nicht hässlich. Aber ich glaube ihr würden heutzutage auch längere Haare besser stehen. ;)
 
@kudan

Hab beim Prime gerade mal das Mod BIOS runter und die neuste Bios Version drauf gemacht.
Mir gehen zwar einige Einstellungen flöten, (wie das Powerlimit der CPU einstellen cTDP) aber der RAM hat nun wesentlich bessere Timings.
Zugriffszeiten waren mit dem modbios teilweise bis zu85ns hoch nun sind es wieder im Durchschnitt um die 60ns

Aber nachdem du ja nun wechselst bzw gewechselt hast...
Ich habe das Mod-UEFI nie wirklich länger wie ne Stunde aufm Rechner gehabt. Es hat mir absolut 0,garkeine Vorteile gebracht, weshalb ich da eher die offiziellen Versionen vorgezogen habe.
Die cTDP-Geschichte hat bei meinem 2600 eh nichts gebracht. Der PBO ging trotzdem nicht wirklich viel weiter.

Und hey, wiegesagt, der Wechsel ist nur temporär. Einerseits wie schon erwähnt zur Befriedigung meines Spieltriebes (der Ryzen ödet mich halt mittlerweile so richtig an), andererseits gibts für den 2600 aktuell noch gutes Geld - mit dem Release von Ryzen 300 definitiv nicht mehr.
 
Also...
Ich bin wieder im Windows nachdem ich mit einem anderen Stick das Installationstool aufgespielt habe.
Euch einmal vielen Dank für die ganze Hilfe ohne euch wäre ich wahrscheinlich immernoch am verzweifeln. Danke :)

Ich habe auch gelesen, dass dieser Fehler (Critical Process Died) durch ein Antivirensystem, welches nicht standardmäßig im Windows ist, ausgelöst werden kann.
Ich habe Avira Free benutzt. Liegt es daran und ist ein anderes zu empfehlen?

Nochmal Danke!
Kaspersky free läuft auch top! Sehr gut das es mit nem anderen Stick ging, die Dinger sind manchmal etwas zickig gerade auch bei alten Boards.
 
So nächste Stufe vom "C6H Chipsatz kühler bekommen" angelaufen. Diesmal das Designblech entfernt und mir die frage gestellt "Warum hat asus nicht das Logo gleich auf den Kühler gelasert/beschichtet?".
Mal sehen was es bringt. Dazu den Hinteren Lüfter gedreht um mehr Luft ins Gehäuse zu schaufeln, das oben mehr ankommt, Handauflegen sagt geht. XD
IMG_2445.jpg

Laufzeitergebnisse:
-vor umbau 65°C
-40min Laufzeit und noch unter 60°C.
-60min 60°
-80min 60°

Ergebnis 5° kühler, zum vergleich die M.2 darüber hat die gleichen Temperaturen wie vorm umbau. :)

Hier auch mal Bild aus HWInfo mit mit min/max Temps im Idle. Lüfter liefen mal 10min bei max.
Temps.jpg


Lass mal eine Seitenwand weg, ohne guten airflow wundert mich das nicht so.

Wie schon geschrieben, ich wollte nur die Temps im Silent modus runterbekommen, einfach nur so.
In meinem Gehäuse verbaute Lüfter:
-Vorne 2x 140 Silentwing 3 1600U/min und 1x 120mm EKWB Vardar 2200U/min "IN"
-Hinten 140mm Silentwing 3 1000U/min "IN"
-Oben unterm Radiator mit 7mm Shrouds 3x Noctua NF-F12 1500U/min "AUS"

-Silentmodus ~300U/min, unter Last 3 stufen bis Max. Geregelt per 4fach Gehäuseschalter, wo eine Stufe die BIOS Einstellung nutzt, die ich auf 20% bis 75° CPU eingestellt habe.

Zum Testen bestellt: ein Noctua NF-F12 iPPC 2000U/min und ein Noctua NF-A14 iPPC 2000U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
So nächste Stufe vom "C6H Chipsatz kühler bekommen" angelaufen. Diesmal das Designblech entfernt und mir die frage gestellt "Warum hat asus nicht das Logo gleich auf den Kühler gelasert/beschichtet?".
Mal sehen was es bringt. Dazu den Hinteren Lüfter gedreht um mehr Luft ins Gehäuse zu schaufeln, das oben mehr ankommt, Handauflegen sagt geht. XD
img_2445-jpg.1027743


Laufzeitergebnisse:
-vor umbau 65°C
-40min Laufzeit und noch unter 60°C.
-60min 60°
-80min 60°

Ergebnis 5° kühler, zum vergleich die M.2 darüber hat die gleichen Temperaturen wie vorm umbau. :)



Wie schon geschrieben, ich wollte nur die Temps im Silent modus runterbekommen, einfach nur so.
In meinem Gehäuse verbaute Lüfter:
-Vorne 2x 140 Silentwing 3 1600U/min und 1x 120mm EKWB Vardar 2200U/min "IN"
-Hinten 140mm Silentwing 3 1000U/min "IN"
-Oben unterm Radiator mit 7mm Shrouds 3x Noctua NF-F12 1500U/min "AUS"

-Silentmodus ~300U/min, unter Last 3 stufen bis Max. Geregelt per 4fach Gehäuseschalter, wo eine Stufe die BIOS Einstellung nutzt, die ich auf 20% bis 75° CPU eingestellt habe.

Zum Testen bestellt: ein Noctua NF-F12 iPPC 2000U/min und ein Noctua NF-A14 iPPC 2000U/min
Welche m.2 hast du? Habe gelesen das die eine höhere Temp benötigen für den reibungslosen Betrieb. Hab meiner 960evo 500gb einen aquacomputer passiv kühler verpasst, temps gingen von Max 85grad auf rund 55 grad runter, meine ich zumindest. Der letzte betrieb ist schon ein paar Wochen her wegen Umbau.
 
Welche m.2 hast du? Habe gelesen das die eine höhere Temp benötigen für den reibungslosen Betrieb. Hab meiner 960evo 500gb einen aquacomputer passiv kühler verpasst, temps gingen von Max 85grad auf rund 55 grad runter, meine ich zumindest. Der letzte betrieb ist schon ein paar Wochen her wegen Umbau.

Habe auch die 960evo 500Gb und auch den Aquacomputer passiv Kühler drauf.
Mit Kühler war der Controller max ~65°C, also unter der 70°C Drossel, kurzer Test ohne Kühlkörber max. 120°C und Notabschaltung. :(
Bei Neuinstallation habe ich eine neues PAD aufgebracht, das bessere Ergebnisse ergab bei schnelleren Wärmeübertragung, also das Pad hat schneller auf Airflow reagiert.
Cooling Junkies Wärmeleitpad 120x20x1mm 7W/mK.
 
So heute schon wieder was von mir, da der alte CPU Block ja undicht war, schnell mal was neues Bestellt und heute schon eingebaut.
Gemütlich 2h gebaut und dabei gleich die Kühlflüssigkeit mit mehr Destilierten Wasser gemischt.

Vor Umbau:
IMG_2444.jpg IMG_2446.jpg IMG_2447.jpg IMG_2448.jpg IMG_2449.jpg

Nach Umbau: Aquacomputer Cuplex Kryos Next
IMG_2453.jpg IMG_2452.jpg IMG_2451.jpg IMG_2450.jpg IMG_2455.jpg
 
Mein 2200G bzw mein GA-AX370M- Gaming 3 wollen mich verarschen.

Habe 4 Ram Riegel drin, laufen auch wunderbar mit 3200MHz bei 16-18-18-38-1T. Also nicht einmal extreme Timings, nur recht hohen Takt. Standard halt von den Teilen.

GPU Taktet bei 1600-1650MHz,(1700 sind das Ziel) läuft auch ohne Probleme. Schon brachial was der kleine mir zaubert! Mehr Leistung als eine 1030/550 mit den Werten.

Aber sobald ich die CPU auf einen festen Takt setzen will, fährt der PC nicht hoch und ich komme nicht einmal ins BIOS. Dabei ist es egal ob ich 3,2GHz, 3,5GHz oder 3,7GHz eintelle. Sobald etwas festes dort steht, fährt der nicht mehr hoch.

Ziel bei der CPU ist eben kein OC, sondern bei 3,5GHz die geringste Spannung zu ermitteln. Wenn ich länger Horizon 4 zocke, Taktet die CPU eh nur auf 3,5GHz. Und die GPU ist 100%, also habe ich da keine Probleme. Erhoffen tue ich mir damit eben bessere Temperaturen. Habe ein mATX Gehäuse mit SFX NT, also richtig schön klein, einer M.2 SSD und einer HDD für Daten. Und da wird der kleine gut und gerne mal 80° warm.
 
Mein 2200G bzw mein GA-AX370M- Gaming 3 wollen mich verarschen.

Habe 4 Ram Riegel drin, laufen auch wunderbar mit 3200MHz bei 16-18-18-38-1T. Also nicht einmal extreme Timings, nur recht hohen Takt. Standard halt von den Teilen.

GPU Taktet bei 1600-1650MHz,(1700 sind das Ziel) läuft auch ohne Probleme. Schon brachial was der kleine mir zaubert! Mehr Leistung als eine 1030/550 mit den Werten.

Aber sobald ich die CPU auf einen festen Takt setzen will, fährt der PC nicht hoch und ich komme nicht einmal ins BIOS. Dabei ist es egal ob ich 3,2GHz, 3,5GHz oder 3,7GHz eintelle. Sobald etwas festes dort steht, fährt der nicht mehr hoch.

Ziel bei der CPU ist eben kein OC, sondern bei 3,5GHz die geringste Spannung zu ermitteln. Wenn ich länger Horizon 4 zocke, Taktet die CPU eh nur auf 3,5GHz. Und die GPU ist 100%, also habe ich da keine Probleme. Erhoffen tue ich mir damit eben bessere Temperaturen. Habe ein mATX Gehäuse mit SFX NT, also richtig schön klein, einer M.2 SSD und einer HDD für Daten. Und da wird der kleine gut und gerne mal 80° warm.

Meiner war auch zickig. Was ich empfehle ist erstmal BIOS default, guggen ob die CPU stabil rennt wenn du den RAM auf 2400 rennen lässt (erstmal). Kannst die Spannung von 1.2V auf 1.35V anheben für den RAM, die Frequenzen aber erstmal lassen und booten. Gugg das die CPU erstmal ihre normalen Werte erreicht und stabil ist.
Und dann langsam den RAM anheben mit DOCP, nicht gleich 3200 reinhauen.
 
Zurück