Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aber 16er Module mit niedrigen Latenzen (CL14) gibt's nicht wirklich, oder?

@Headcrash: Ich würde erstmal 2 8er kaufen und testen. Das wird letztlich billiger für dich. Der max. erreichbare Takt wird nicht ganz so hoch sein und vielleicht musst 2T Command Rate einstellen, aber wo und wie soll das groß einen Unterschied ausmachen??
 
Ja, über 400 Euro für die 32GB CL14. Das ist schon krass. Die G.Skill 3200 CL14 haben mal vor zwei Jahren 110 Euro gekostet. Ich habe mehr als das Doppelte dafür bezahlt.
 
Entweder Computerbase übertreibt mal wieder oder sie haben dieses mal Recht: Version 0.9 veroeffentlicht: PCI Express 5.0 naehert sich der Finalisierung - ComputerBase

Achso hier im Forum stehts ja auch schon...

Ja, über 400 Euro für die 32GB CL14. Das ist schon krass. Die G.Skill 3200 CL14 haben mal vor zwei Jahren 110 Euro gekostet. Ich habe mehr als das Doppelte dafür bezahlt.

Ich hatte mich auf die günstigeren 2933mhz/3000mhz Module bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Headcrash: Ich würde erstmal 2 8er kaufen und testen. Das wird letztlich billiger für dich. Der max. erreichbare Takt wird nicht ganz so hoch sein und vielleicht musst 2T Command Rate einstellen, aber wo und wie soll das groß einen Unterschied ausmachen??
Ich habe keine Lust mich auf Experimente einzulassen. Das sollte schon gleich einwandfrei laufen.;)
 
Hmm, Navi 10 lite erst 2020.. Naja war ja schon fast klar.
Veröffentlichung der Speccs Ende 2019 und dann zur CES 2020 die Vorstellung.
Launch dann zur Computex. Also wird Navi (Vollausbau) wohl erst mitte 2020 rauskommen.

Ob bis dahin sich die Radeon VII halten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte Zen+ nicht schon allein eine wesentliche Besserung zu der Jaguar Architektur sein?

Zen+ dürfte Pro Takt schon über 40% schneller sein als die alten Jaguar CPUs. Das würde eine deutliche Steigerung bringen. Allerdings sollen die neuen Konsolen 2021 kommen?! Dann wäre ja fast schon Zen 4 am Start. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zen+ verbaut wird. Aber vielleicht ist der 12nm Prozess signifikant billiger als der neue 7nm. 20 Euro Unterschied pro Chip werden den Retail Kunden nicht jucken, aber in Masse?!
 
Zum RAM 4x 8 GB oder 2x 16 GB: Ich hab die TridentZ RGB noch hier liegen (4x 8 GB, 3.200 CL 16). Die laufen mit Zen 1 schon mit verschärften Timings bei 3.200 MHz (1T, Geardown enabled), die sollten mit Zen+ oder Zen2 noch besser gehen.
Dafür braucht man keine 3.000er CL15/16 kaufen, um nur 2 Riegel zu haben.
 
Auf meinem Tomahawk B350 bekomme ich "nur" 2933er mit 4*8GB zum laufen.

Davon mal ab, hat meine GTX1060 kein ITX vormat mehr, jetzt ist sie ~26cm lang und Quad-Slot breit :ugly:
(VRM-Kühler Selbstbau)

vga_umbau_02-jpg.1028297
 

Anhänge

  • VGA_Umbau_02.jpg
    VGA_Umbau_02.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 193
Zum RAM 4x 8 GB oder 2x 16 GB: Ich hab die TridentZ RGB noch hier liegen (4x 8 GB, 3.200 CL 16). Die laufen mit Zen 1 schon mit verschärften Timings bei 3.200 MHz (1T, Geardown enabled), die sollten mit Zen+ oder Zen2 noch besser gehen.
Dafür braucht man keine 3.000er CL15/16 kaufen, um nur 2 Riegel zu haben.
Ok, danke für den Tipp!;)
 
Zurück