Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Lang ist es her, aber ich habe es mal geschafft eine Bios zu zerstören durch RAM OC, da gab es aber dann kein boot mehr.

Mach mal nen richtigen Hard-Reset und nicht son pseudo Taster auf'm Brett.
Also mal alles stromlos, Kaltgerätekabel am NT ab, NT Schalter auf 0, Powerknopf paar mal drücken, dann die Baterie raus, und die CmosCLr-Kontakte auf dem Board mittels Jumper/Schraubendreher überbrücken(21/22/23 lamgsam zählen fertig)
dann alles zurück, Jumper(wenn) wieder ab, Baterie rein, Kaltgerätekabel wieder ans NT, Schalter auf 1 und starten.
Wenn es immer noch so ist, Ausschlussverfahren ....
Danke für den Tipp.
Habe es gerade ausprobiert hat leider immer noch zu einem Bluescreen geführt.
Außerdem habe ich auch die beiden einzelnen RAM Riegel in dem Slot a1 probiert. Immernoch ein Bluescreen. Ich bin echt ratlos.
Vielleicht ist es doch Windows?
 
Also mal ein Boot USB Stick besorgen und testen. Während des starten von Windows mal auf die f8 Taste Hämmern und im abgesicherten Modus starten könnte eventuell auch noch helfen.

Dort die Windows Reparatur ausführen.

Und wenn das nicht hilft Windows neu installieren. Sollte das dann auch noch in blue Screens enden, bereits während der Installation kann es auch eine defekte CPU sein (ram Controller)

Ein Linux USB Stick ist eine Linux Version auf einem USB Stick. Also ein Betriebssystem das man ohne Installation ausführen kann.
 
1. Boot Stick (erstellt mit dem Creation Tool)ist schon da. Wenn ich den im UEFI bzw. Boot Menü auswähle, Freenet das System kurz/färbt sich der Bildschirm kurz schwarz und ich bin wieder/immernoch in dem Boot Menü

2. Beim abgesicherten Modus erscheint auch der gleiche Bluescreen (Critical Process Died)

3. Windows kann ich wegen dem 1. genannten Grund nicht neu aufsetzen
 
Dann liegt ein Hardware defekt vor. Wo genau kann man halt nur durch Ausschluss feststellen. Müßtest dir für jedes deiner Komponenten einen Ersatz holen um zu testen was genau defekt ist.

Meist lässt critical process died aber auf CPU, RAM oder SSD schließen.

Boot Reihenfolge hast du im.BIOS aber geändert? Also USB first dann erst die Festplatte? Und vor allem auch EFI zulassen, sollte es sich um ein älteren USB Stick handeln.

Als letzten Lösungsvorschlag hatte ich noch.

AMD SVM deaktivieren und testen ob er so wenigstens hochfährt.

Edith:

Hast du ein auslesetool im Autostart gehabt? Also AIDA 64 oder sowas? Oder ein mitgelieferten Tool?

Wunderlich ist halt dass du nicht vom Stick booten kannst, normalerweise sollte das kein Problem sein.

Alternativ während des Boots f12 drücken und den USB Stick auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein auslesetool im Autostart gehabt? Also AIDA 64 oder sowas? Oder ein mitgelieferten Tool?

Wunderlich ist halt dass du nicht vom Stick booten kannst, normalerweise sollte das kein Problem sein.

Alternativ während des Boots f12 drücken und den USB Stick auswählen.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine ich hätte nur Steam und Razer Synapse im Autostart gehabt.

Das mit dem USB Stick wundert mich auch.

Das ist nicht f12 sondern f11. Aber trotzdem, da habe ich halt diesen kurzen schwarzen Bildschirm beim auswählen des USB Sticks und bin danach wieder auf dem Boot Menü.
Zwischendurch bleibt das Buld auch komplett hängen, nach der Auswahl des Sticks

@ThePureDark

Man kann Beiträge auch editieren/bearbeiten....Multiposts sind nicht so gerne gesehen.

Ok, tut mir Leid. Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal probieren, das ganze UEFI erneut zu flashen.
Kann sein, dass sich da irgendwas im UEFI festgefahren hat - ich bin mir relativ sicher, dass ich das auch schonmal geschafft hatte.

Nachdem der Rechner geflasht hat (ergo ne Meldung Marke "Update Successful" erschienen ist) keinen Neustart machen, sondern ausschalten und einen UEFI-Reset durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Bild sieht man oben ja Bootoption 1 dort solltest du den USB Stick auswählen können. Dann lässt du bei Bootoption 2 den eintrag leer.

Somit sollte in der Theorie eigentlich nur versucht werden vom USB Stick zu booten.

Edith:

Dein Edit zu spät gelesen.
Dann ist entweder das Bios zerschossen (eher unwahrscheinlich) oder der USB Stick nicht richtig Formatiert, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

@ Kudan
UEFI Flashen mit Bootstick wird allerdings schwierig, wenn dieser nicht erkannt wird.
 

Anhänge

  • ASRock_X470_Taichi_108_3D82F3E20A30468C96E545DB1FE03BD3.jpg
    ASRock_X470_Taichi_108_3D82F3E20A30468C96E545DB1FE03BD3.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner im Silent Modus arbeitet, dann sieht es schlecht aus wenn die Lüfter bei 350U/min drehen. Beim Zocken sieht das natürlich viel besser aus,bei 1000-1500U/min, da wird das alles Kühler.
Ich wollte ja nur sehen ob es etwas bringt, das PAD zu ändern und den Kühler zu bearbeiten.
Ich könnte noch den LOGO Aufkleber ab machen, der könnte auch noch Wärmeaustausch stören, ist ja auch recht dick?

Und das Gehäuse Bequiet Dark Base 700 ist ober auch echt ein Design Desaster, die Luft staut sich mehr als das da Luft rausgeht.
Lass mal eine Seitenwand weg, ohne guten airflow wundert mich das nicht so.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine ich hätte nur Steam und Razer Synapse im Autostart gehabt.

Das mit dem USB Stick wundert mich auch.

Das ist nicht f12 sondern f11. Aber trotzdem, da habe ich halt diesen kurzen schwarzen Bildschirm beim auswählen des USB Sticks und bin danach wieder auf dem Boot Menü.
Zwischendurch bleibt das Buld auch komplett hängen, nach der Auswahl des Sticks



Ok, tut mir Leid. Danke für die Info
Vllt mal nen anderen Stick versuchen.
 
So n Regal brauch ich hier mal. Bei mir stapeln sich die Kartons so langsam, da die Hersteller sich denken - joa, schieben wir mal das kleine Teil in einem Schuhkarton und das mittelgroße Teil bekommt gleich die Verpackung vom Gehäuse - supi, da fallen wir im Regal ja auf!
 
@ Kudan
UEFI Flashen mit Bootstick wird allerdings schwierig, wenn dieser nicht erkannt wird.
Für mich klingt das eher, als hätte das UEFI nur Probleme den Windows Installationssatz vom Stick zu booten. Würde nix erkannt werden, hätte er den Stick ja garnicht erst zur Auswahl.

Da der Stick mit dem MediaCreationTool erstellt wurde bezweifle ich auch mal nen Anwenderfehler. Kann natürlich sein, dass das genau die eine Kombination aus USB-Stick und Board ist, die nicht booten kann.

Ergo einfach das UEFI-File entpackt auf den (FAT32 formatierten) Stick kopieren und per InstantFlash im UEFI flashen.
 
Ich werde mich heute Nachmittag mal mit nem Flash befassen.
Einen Neuen USB Stick (der Stick bei der ersten und funktionierenden Installation - der, den ich gerade benutzt habe war ein frisch installiertes Installations-Tool.
 
@kudan

Hab beim Prime gerade mal das Mod BIOS runter und die neuste Bios Version drauf gemacht.
Mir gehen zwar einige Einstellungen flöten, (wie das Powerlimit der CPU einstellen cTDP) aber der RAM hat nun wesentlich bessere Timings.
Zugriffszeiten waren mit dem modbios teilweise bis zu85ns hoch nun sind es wieder im Durchschnitt um die 60ns

Aber nachdem du ja nun wechselst bzw gewechselt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich heute Nachmittag mal mit nem Flash befassen.
Einen Neuen USB Stick (der Stick bei der ersten und funktionierenden Installation - der, den ich gerade benutzt habe war ein frisch installiertes Installations-Tool.
Wenn alles nicht klappt kann ich mir neben dem RAM nur noch das Mainboard als Fehler Quelle vorstellen.

Ich habe ja das gleiche Mainboard und bei Vcore 1.3V den SOC auf 1.1V dazu LLP auf Stufe 3 und 4.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück