Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
56°C max sind es bei mir nach längeren Zocksessions (Chipset Temp). Jetzt beim surfen 48°C.
Glaub aber die Temps haben sich erst so gesteigert, seitdem ich die 970 evo m2 verbaut habe.
 
Hey
Ich bin gerade richtig am verzweifeln.
Ich habe mir gestern meinen PC zusammengebaut, er ist sofort gebootet und es hat alles gut geklappt. Nach einiger Zeit des Testens und der Treiber Installierung Hab ich mich ans GPU und CPU oc gewagt. Hat auch alles gut geklappt und war stabil.
Als ich dann zumMemory oc gekommen bin, habe ich erstmal XMP geladen und es hat gut funktioniert. Dann habe ich die Safe Werte des Ryzen DRam Checkers probiert (1.39V) und die haben auch durchgehalten ( kurzer Stabilitätstest ~10min). Dann habe ich die Fast Werte probiert (1.41V) und die haben mich dann zu einem Bluesreen gebracht. Ich dachte mir nichts dabei, der PC hat sich neu gestartet und ich habe die Timing entschärft. Wieder ein Bluesreen.
Dann wieder auf die Safe Werte und der Bluescreen kam wieder (Fehler: Critical Process Died).
Ab dem Zeitpunkt war ich wirklich verwirrt und habe die Standardwerte bei CPU und RAM benutzt... der Bluesreen kam aber trotzdem wieder.
Ich habe alle Reperaturmöglichkeiten im Windows Bluesreen Screen (weiß leider nicht wie man den nennt) probiert. Die haben aber alle nicht funktioniert.
Ich habe mir auch noch ein neues Bootmedium gemacht (USB-Stick, 16GB). Der Pc startet aber nicht auf diesem. Die Bootseite im UEFI setzt sich nur zurück. Ich hoffe ihr habt Ideen wie ich das Problem beheben kann bzw. Windows neu installieren kann.

Mein System:
Ryzen 5 2600
Brocken 3
X470 Taichi
HyperX Predator 3600cl17 (b-die)
RTX 2080 Gainward
Mx 500 500GB
Straight power 11 550W
Mehify C

Danke für die Hilfe
LG
Versuchs mal mit nem cmos reset!
So heute mal versucht den Chipsatz etwas kühler zu bekommen vom C6H, da dieser bei mir im Silent Modus 65 C° fährt und dadurch die M.2 darüber aufheizt. Wer sich wundert, mein Mainboard ist 180° gedreht eingebaut.

Also alles zerlegt, Kühler(schlecht verarbeiteter block Alu) abgeschraubt, das zu kleine Wärmeleitpad abgerollt, die Beschichtung auf der Kühlfläche abgeschliffen, Alles gereinigt, neues besseres Cooling Junkies Wärmeleitpad 20x20x1mm 7W/mK aufgeklebt und wieder alles zusam...

OHA was sehen meinen AUGEN da, EKWB Supremacy MX Wasserkühler ist nass!! AHH. Also ab damit und Prüfen was los ist. Schrauben waren locker, also so richtig locker. Vorsichtig wieder angedreht und alles getrocknet. Gleich noch den EKWB GPU Block geprüft...Schrauben waren mehr als locker, aber alles dicht, also auch angezogen. Phua nix passiert.

So nach der kurzen Panikattacke wieder Rechner zusammen gebaut und was kann ich sagen?!?!
DER CHIPSATZKÜHER IST MIST, den das Material/der Block speichert mehr die Wärme als diese abzugeben. 65°C im Silent Modus dann schnell wieder erreicht.

Hier noch paar Bilder dazu:
img_2444-jpg.1027576
Bekommt der kühler noch Frischluft ?
 
Als ich noch zwei 390 verbaut hatte, lag mein Chip bei 95°C wenn ich da mal Last hatte. Das macht dem aber nichts aus, die sind bis 125° meist Betriebsfest.

Aber ist schon ein Trauerspiel, dass eben Asus bei einem so teuren Board, so ein Billigen scheiß verbaut!

Mir ist ja bewusst das der Chip was abkann, aber es stört schon wenn alles so bei 40°C ist, aber der Chipsatz schwitzt. 95°C hat er bei mir noch nie gesehen. :D

Und ich stimme dir zu das es ein Trauerspiel ist mit ASUS bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt der kühler noch Frischluft ?

Wenn der Rechner im Silent Modus arbeitet, dann sieht es schlecht aus wenn die Lüfter bei 350U/min drehen. Beim Zocken sieht das natürlich viel besser aus,bei 1000-1500U/min, da wird das alles Kühler.
Ich wollte ja nur sehen ob es etwas bringt, das PAD zu ändern und den Kühler zu bearbeiten.
Ich könnte noch den LOGO Aufkleber ab machen, der könnte auch noch Wärmeaustausch stören, ist ja auch recht dick?

Und das Gehäuse Bequiet Dark Base 700 ist oben auch echt ein Design Desaster, die Luft staut sich mehr als das da Luft rausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecken diese denn in a2 und b2? Ansonsten einfach mal manuell auf 2666mhz stellen und die Timings ebenfalls auf 16 18 18 18 52 zumindest erstmal zum Testen.

Sollte das Laufen kannst du ja mal mit memtest den Speicher testen ob dieser Fehler meldet.
 
Hast du zufällig nen Linux USB Stick da von dem man Mal das booten testen könnte? Unwahrscheinlich, aber damit könnte man zumindest Windows ausschließen.
 
Würde alles einzeln testen. Nicht dass eine rambank defekt ist.

Also alle Bänke mit jeweils einem Riegel testen. Laufen beide einzeln auf alle Bänken dann man in a1 und b1 testen natürlich mit 2133.
 
Teste jeweils mit einem Ramstick, falls alles nix bringt Windows neu installieren. Falls das nix bringt Komponenten mal in einem anderen Rechner auf Fehler überprüfen (falls möglich).
 
@Diskussion da oben mit dem Chipsatzkühler: Allgemein ist das was man heute Kühler nennt ein Trauerspiel. Meist sind das keine Kühler mehr, sondern einfach nur noch Designobjekte, die vielleicht kurzfristig aufgrund ihrer Masse gut kühlen, die aufgenommene Wärme aber wegen der geringen Oberfläche kaum wieder abgeben können.
Dennoch halte ich 65° beim PCH für absolut unbedenklich. Schlimmer wirkt sich das bei der Kühlung der CPU-Spannungsversorgung aus.

Witzig aber, wie mein X470-Pro beim PCH mit 39° rumdümpelt. :D
 
Lang ist es her, aber ich habe es mal geschafft eine Bios zu zerstören durch RAM OC, da gab es aber dann kein boot mehr.

Mach mal nen richtigen Hard-Reset und nicht son pseudo Taster auf'm Brett.
Also mal alles stromlos, Kaltgerätekabel am NT ab, NT Schalter auf 0, Powerknopf paar mal drücken, dann die Baterie raus, und die CmosCLr-Kontakte auf dem Board mittels Jumper/Schraubendreher überbrücken(21/22/23 lamgsam zählen fertig)
dann alles zurück, Jumper(wenn) wieder ab, Baterie rein, Kaltgerätekabel wieder ans NT, Schalter auf 1 und starten.
Wenn es immer noch so ist, Ausschlussverfahren ....
 
Zurück