Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ergötz Dich nicht so an Prime...Kackt bei mir sofort ab, im Alltag ist mir das System allerdings noch nie abgeschmiert. Wenn alles läuft ist's ok, die ganzen Stabilitäts/Benchmarkprogramme fordern deine Komponenten so dermaßen, das schafft du im Alltag nicht. Und wenn er doch mal abschmieren sollte, packste halt nen bissel mehr VCore drauf und gut.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also ich lasse nun bei neuen Settings 15min Realbench Stresstest, und eine Runde Cinebench drüber laufen, danach zocke ich 1-2h und, wenn es dann läuft, dann bin ich erstmal zufrieden.

Btw. hat die Neuinstallation von GTA V tatsächlich die CPU-Auslastungs Probleme behoben, jetzt liegen alle Kerne bei 20-40% Auslastung.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Prime ist auch ein sehr unrealistisches Szenario. Das kommt so in der Praxis auch nie vor.

Von daher würde ich da auch nicht viel drauf geben.

Schade, nach längerem Testen meiner CPU weiß ich, bei 3960MHz wird es instabil, egal was die Spannung sagt! 3957MHz sind dagegen stabil zu bekommen. Merkwürdiges verhalten, aber ich denke es liegt am Fertigungsverfahren, das irgendwann einfach eine Wand kommt, wo nichts mehr geht. Außer halt durch LN2 oder eben DICE.

Was solls, bleibt der eben auf 100,2*39,5 laufen.

Ich bin mal gespannt wie sich die späteren 12 und 16 Kerner schlagen werden!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Prime ist auch ein sehr unrealistisches Szenario. Das kommt so in der Praxis auch nie vor.

Von daher würde ich da auch nicht viel drauf geben.

Schade, nach längerem Testen meiner CPU weiß ich, bei 3960MHz wird es instabil, egal was die Spannung sagt! 3957MHz sind dagegen stabil zu bekommen. Merkwürdiges verhalten, aber ich denke es liegt am Fertigungsverfahren, das irgendwann einfach eine Wand kommt, wo nichts mehr geht. Außer halt durch LN2 oder eben DICE.

Was solls, bleibt der eben auf 100,2*39,5 laufen.

Ich bin mal gespannt wie sich die späteren 12 und 16 Kerner schlagen werden!

ich finde benchmark sind nur gut um grobe grenzen schnell zu erkennen, ich habe mir jetzt schon mal eine fury gekauft, damit ryzen dann nicht so nur ausgebremst wird. in funmark habe ich erst mal ausgelotet was geht und dann hat mir dann frostbite gesagt was wirklich geht ^^ musste von benchmark zu battlefield noch mal die spannung erhöhen um 0,04 V und in 2 wochen kommt dann der ryzen :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Heute musste ich mehrere als "vorerst stabil" abgestempelte Taktraten/Spannungen erneut anpassen, sehen nun leider noch schlechter aus^^ (Seite 136 schon angepasst)
Nun sieht es aber vernünftiger aus mit den steigenden Spannungen gen max Takt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab gestern mein Ryzen System zusammen gebaut.

Mainboard ist ein MSI Pro Gaming Carbon. Das Bios ist aber noch richtig schwach. Es fehlen viele Einstellungen (nicht mal Multiplikator gibts). Von Normal zu Expert beim OC Menü die Ansicht zu wechseln hat gar Änderungen zur Folge.
Ich muss die Mhz einstellen und dann ändert er den Multi dahingehend.
Hab jetzt 3,9Ghz bei 1,35V. 4,0 Ghz bekomme ich gar nicht zum laufen. LLC und sowas fehlt auch.
Mein Ram läuft maximal mit 2667 Mhz egal wie weit ich die Timings lockere oder mit der DRAM Voltage, NB Voltage hochgehe.

Aber scheint jetzt relativ stabil zu sein.
Das AMD Temperatur Offset ist ja mal der größte Müll. Meine Wakü Lüfter gehen schon nach 1 sek Cinebench an :ugly::lol:
Prime stable ist das ganze auch nicht. So 10min waren es vorhin nach dem es schwarz wurde. Bin jetzt mit Vcore aber wieder auf 1,35V hoch.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

krass, für 3,8 GHz brauchst du echt 1,265V? Seid gestern läuft es bei mir mit 1,208V
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mainboard ist ein MSI Pro Gaming Carbon. Das Bios ist aber noch richtig schwach. Es fehlen viele Einstellungen (nicht mal Multiplikator gibts). Von Normal zu Expert beim OC Menü die Ansicht zu wechseln hat gar Änderungen zur Folge.
Bios schon auf die neueste Version 110 aktualisiert?

Heute musste ich mehrere als "vorerst stabil" abgestempelte Taktraten/Spannungen erneut anpassen, sehen nun leider noch schlechter aus^^ (Seite 136 schon angepasst)
Nun sieht es aber vernünftiger aus mit den steigenden Spannungen gen max Takt.
Haben wir ein ähnliches Exemplar erwischt.
2 Stunden Prime Stabil (dann abgebrochen) sind bei mir:
3,75 GHz bei 1,224V
3,90 GHz bei 1,352V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ja Bios Update auf 1.1 habe ich gemacht.
Ich denke, dass sich hoffentlich noch bisl was tun wird. Das Bios ist ja vom 8. März.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo zusammen,
ich lesen den Thread schon eine ganze Weile mit und konnte viele interessante Infos daraus ziehen. Aktuell betreibe ich einen R7 1700 auf einem Asus C6H (Bios 0038). Die CPU läuft auch richtig gut und braucht für die 4 GHZ 1,33 Vcore. RAM habe ich noch nicht angefasst, läuft mit 2400 und 1,2 V. Mich hat allerdings gestört, dass die CPU mit fixem Multi nicht mehr heruntergetaktet hat, Vcore wurde allerdings schon reduziert. Deshalb habe ich mich mit den P-States beschäftigt und drei P-States (4000/3000/1550) manuell eingestellt. Mit diesen taktet er nun sauber herunter. Allerdings habe ich mir diese aus den vorbelegten Werten zusammengestückelt und muss deshalb weiterhin ein Offset geben. Ich würde gern die exakten P-State Einstellungen (FID, DID und VID) an meine ermittelten Spannungs- und Taktwerte anpassen. Kann mir das jemand erklären? Dann würde mich noch interessieren, wie viele P-States mit welchen Stufen aus Eurer Sicht Sinn machen, bzw. empfehlenswert sind.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

krass, für 3,8 GHz brauchst du echt 1,265V? Seid gestern läuft es bei mir mit 1,208V

Ist halt ein 1700er Modell , dennoch kann man zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass man nun 1800X Leistung hat (bzw sogar leicht schneller) und sich der Verbrauch nicht gesteigert hat.
Beide verbrauchen unter Last (Cinebench) rund 180W (1800X mit stock Settings), natürlich könnte man den 1800X wahrscheinlich noch bissl undervolten.
Verbrauchstechnisch liegen zwischen deiner Spannung auf 3.8GHz und meiner rund 15W, würde also net unbedingt sagen ist ein schlechtes Modell^^
Die CPUs sind echt alle sehr nah beieinander, normalerweise sollte echt jeder das 1700er Modell nehmen.
PVJ scheint ein besseres Modell zu haben, müsste man halt nur unter HWMonitor die Spannung unter Last sehen bzw ob LLC eventuell was drauf gibt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also nur mal als Anmerkung von mir, leider schlecht vergleichbar da kein Wassersensor.
Ryzen ist schon ein recht kühler CPU für ein 8 Kerner.
Mein 360er Radiator, mit eingebundener Fury X, wird mit dem 1700x(3,8ghz) lauwarm und bei geschlossen Gehäuse(Phanteks ENTHOO PRO M)kommt oben etwas Lauwarme Luft raus. Da kommt schon wärmere Luft aus dem Radiator bei meine Xeon x5650 non HTT(4ghz) raus, und da habe ich aktuell echt das Gehäuse offen, erst recht werden die Schläuche und der Ausgleichsbehälter beim XEON schön warm.

Der Vergleich habe ich durch 10h Mass Effekt Andromeda mit Ryzen und da das System ja ein Defekt hat, muss ich jetzt erst mal wieder den Xeon rennen lassen.
20 Stunden mit dem Xeon bei Andromeda müsste ja auch erst mal ausreichen als vergleich. XD

Habe leider kein Wassersensor, aber die CPU haben beide bei Andromeda um die 70-80°C laut HWinfo und der 1700x hat ja den Offset drin.
Wer sich fragt warum ich kein HTT beim XEON anhabe, Typisches HTT Problem die Temperaturen, der CPU ballert über 100°C mit HTT.

Frage mal an euch:
Wie verhalten sich die Temperaturen des Ryzen mit und ohne SMT?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo zusammen,
ich lesen den Thread schon eine ganze Weile mit und konnte viele interessante Infos daraus ziehen. Aktuell betreibe ich einen R7 1700 auf einem Asus C6H (Bios 0038). Die CPU läuft auch richtig gut und braucht für die 4 GHZ 1,33 Vcore. RAM habe ich noch nicht angefasst, läuft mit 2400 und 1,2 V. Mich hat allerdings gestört, dass die CPU mit fixem Multi nicht mehr heruntergetaktet hat, Vcore wurde allerdings schon reduziert. Deshalb habe ich mich mit den P-States beschäftigt und drei P-States (4000/3000/1550) manuell eingestellt. Mit diesen taktet er nun sauber herunter. Allerdings habe ich mir diese aus den vorbelegten Werten zusammengestückelt und muss deshalb weiterhin ein Offset geben. Ich würde gern die exakten P-State Einstellungen (FID, DID und VID) an meine ermittelten Spannungs- und Taktwerte anpassen. Kann mir das jemand erklären? Dann würde mich noch interessieren, wie viele P-States mit welchen Stufen aus Eurer Sicht Sinn machen, bzw. empfehlenswert sind.

Bei meinem Board kann ich nur drei P-States (3400, 3000, 2200 @stock) anpassen, die anderen gehen nur auf Auto oder Off. Ich würde nur den schnellsten und den langsamsten anpassen, da die CPU sich die meiste Zeit in einem von denen befindet. VID sollte die Spannung sein, bei meinem Board ist das in Hexadecimal angegeben und höhere Werte entsprechen niedrigerer Spannung. Bei mir ist aber auch ne Anzeige dabei die den Wert direkt in eine Spannung übersetzt, sodass ich nicht rechnen muss.

Seit ich bei mir den Idle State (P3, 2200 @Stock) auf 2000 gesenkt habe, taktet die CPU sogar manchmal mit einzelnen Kernen auf 1850mhz runter.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Vielen Dank für die Antworten. Über die Redit Diskussion bin ich erst auf die Idee gekommen. Mein Problem liegt wohl an der Umrechnung Dezimal/Hexadezimal. Ich habe auch einige Websites gefunden, die einen Umrechner oder die Formel anbieten, aber ich bin wohl zu doof dazu. Der Umrechner nimmt keine Kommazahlen (ohne Komma ist dann das Ergebnis viel zu groß) und mein Ergebnis aus der Formel stimmt nicht.

@ midgard00: Könntest Du evtl. in Deinem Bios mal schauen, welche hexadezimalen Werte für 1,325V und 1,050V ausgegeben werden?

@ Duvar: Ich habe eine VID von 1,1875 V und gebe für 4 GHZ ein Offset von +0,125 V. In HWInfo64 und CPU-Z werden dann zwischen 1,308V und 1,330V max. angezeigt. Stufe 3 LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Toll! Gestern den Rechner umgebaut und festgestellt dass wohl ein RAM Riegel kaputt ist. Ganz großes Kino...Mit einem Riegel läuft die Kiste aber Tadellos. Natürlich habe ich meinen 1700X noch nicht übertaktet, erst das RAM Problem beseitigen und dann mal gucken.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@PVJ 1,05V sind 50 und 1,325V sind 24 bei mir. Den Zähler um 1 ändern hebt oder senkt die Spannung um 0,00625V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

so hab hier noch ein paar werte von meinem r7 1700 + asus prime b350m-a system.

stock
stock.jpg

3.0ghz by 0.916v
3.0ghz by 0.916v.jpg

3.8ghz by 1.286v
3.8ghz by 1.286v.jpg

3.9ghz by 1.406v
3.9ghz by 1.406v.jpg

ram ging maximal bis 2400mhz, obwohl die crucial ballistix tactical per xmp 2666mhz erreichen können.
xmp lies sich ebenfalls nicht aktivieren.
bios war die 402 und 502 drauf.
das bios war auch etwas bescheiden, sehr viele Optionen fehlen.
der unterschied zwischen uv und max. oc lag bei rund 45/50w im game.
hab jetzt das msi b350 mortar arctic was ich derzeit noch am testen bin.
bios gibt es leider momentan nur das A.00.
es lässt sich aber das a-xmp profil laden welches sehr gut läuft.
ich glaube diese funktion läuft erst mit den jetzigen neuen msi boards.
MSI is worlds first brand to enable A-XMP on Ryzen for best DDR4 performance, launches new models | MSI Global

hatte meine tridet z 3200mhz auch versucht aber dort lief es nicht nach der aktivierung.
werde weitere ergebnis in kürze posten.
cpu-z zeigt mir endlich die real anliegende spannung an, beim asus ging das nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe bei mir jetzt auch Pstate eingerichtet.
Taktet zwischen 2000 und 3800 mhz.
2 Durchgänge RealBench sowie 5 Durchgänge Cinebench ohne Fehler.
Im Pstate habe ich 1,35V (mittlerweile sogar schon 1,28750) eingestellt und im Bios 1,3V. Allerdings taktet er bei 2000mhz die Vcore nur auf 1,243V runter.
Wäre natürlich schöner wenn er da noch weiter runter regeln würde. Würde es da evtl sinnvoller sein es über Offset einzustellen?
Muss allerdings dazu sagen, dass ich von den Offset Einstellungen keine Ahnung habe und daher bisher die Finger davon gelassen habe.
Oder lieber auf Auto? oder doch lieber was ganz anderes und am LLC rum hantieren?

http://extreme.pcgameshardware.de/a...797t-allgemeiner-ryzen-laberthread-pstate.jpg

Edit: Hat sich erledigt. Vcore auf Auto war die Lösung. Da geht er bei 1995 Mhz runter auf 0,916V
 

Anhänge

  • pState.jpg
    pState.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Zurück