Kyuss89
Software-Overclocker(in)
so hab hier noch ein paar werte von meinem r7 1700 + asus prime b350m-a system.
stock
Anhang anzeigen 945555
3.0ghz by 0.916v
Anhang anzeigen 945556
3.8ghz by 1.286v
Anhang anzeigen 945557
3.9ghz by 1.406v
Anhang anzeigen 945558
ram ging maximal bis 2400mhz, obwohl die crucial ballistix tactical per xmp 2666mhz erreichen können.
xmp lies sich ebenfalls nicht aktivieren.
bios war die 402 und 502 drauf.
das bios war auch etwas bescheiden, sehr viele Optionen fehlen.
der unterschied zwischen uv und max. oc lag bei rund 45/50w im game.
hab jetzt das msi b350 mortar arctic was ich derzeit noch am testen bin.
bios gibt es leider momentan nur das A.00.
es lässt sich aber das a-xmp profil laden welches sehr gut läuft.
ich glaube diese funktion läuft erst mit den jetzigen neuen msi boards.
MSI is worlds first brand to enable A-XMP on Ryzen for best DDR4 performance, launches new models | MSI Global
hatte meine tridet z 3200mhz auch versucht aber dort lief es nicht nach der aktivierung.
werde weitere ergebnis in kürze posten.
cpu-z zeigt mir endlich die real anliegende spannung an, beim asus ging das nicht.
Fast genau so verhält sich mein 1700X auch. Nach 3,8 Ghz geht einfach schon wie Wand los, habe mich jetzt mit ihm auf 3,85Ghz bei 1,362V geeinigt

Ergötz Dich nicht so an Prime...Kackt bei mir sofort ab, im Alltag ist mir das System allerdings noch nie abgeschmiert. Wenn alles läuft ist's ok, die ganzen Stabilitäts/Benchmarkprogramme fordern deine Komponenten so dermaßen, das schafft du im Alltag nicht. Und wenn er doch mal abschmieren sollte, packste halt nen bissel mehr VCore drauf und gut.
Naja was hießt denn ergötzen. Es gibt einfach eine gewisse Empfehlung, wie man seine OC Ergebnisse über die Jahre validieren konnte. Einfach was einstellen und zu sagen, so das isses, ist glaube ich nicht wirklich Sinn der Übung.
Cinebench ist für mich erstmal ein guter Indikator, ob die Settings im Ansatz stabil laufen. Hier mache ich meistens 3 Durchgänge, dann 5x Realbench ohne OpenGL und dann ne halbe Stunde den Realbench Stresstest. Sollte das Laufen nochmal ne Stunde Prime mit den Custom Einstellung 1344K - 1344K. Wenn das läuft, weiß ich das ich auch Settings gewählt habe, die vernünftig sind.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: