Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hoffe ich auch...

4 Minuten schon rum. xD

4GHz bei 1,375Vc laut BIOS. CPU-Z Sagt mir 1,352Vc an. Mal sehen ob er eine stunde schafft, dann geht es an andere Benchmarks und Spiele. CB R15 sagte mir eben 1760 Punkte!

Klingt doch schon mal ganz gut :daumen:
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bei mir das Board limitiert, ich habe halt nur ein MSI B350 Tomahawk.
Vllt bestelle ich doch mal ein X370 zum testen sobald diese vernünftig verfügbar sind ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

4GHz wollten wohl nicht. Bin jetzt schon bei 1,425Vc im BIOS angekommen. Schon ziemlich viel wie ich finde, gerade für die Packdichte der CPU und dem Fertigungsprozess!

Mal gucken ob er die jetzt packt!

Wobei mir 3,9 an sich auch schon reichen, aber runde zahlen klingen einfach besser :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn ich das hier so lese werde ich mich noch gedulden vor der Generalüberholung meines Rechners.

Da ich hier so viele 1700 sehe, wollt ihr alle den 1800x nicht wegen dem P/L oder hats andere Gründe? :ugly:

Kann mir jemand aber schonma ne Gute Wakü für die Ryzen CPU's empfehlen, am besten ne Kompakt-wakü für die CPU ich werde erst beim Tausch der Graka dann auf Komplett WaKÜ umstellen :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das ist natürlich Mist, so kann auch keiner testen..
@blautemple
Welches Board kannst du empfehlen?

@Rest:
Welche Boards könnt ihr empfehlen? Gibt es Hersteller die eher schlecht abschneiden aktuell?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@IngloriousBen Ich hab mir in der Preiskategorie das Asus Prime X370 Pro ausgesucht.

Hat alle Anschlüsse die ich brauche. Die Spannungsversorgung ist den technischen Details nach zu urteilen top (wenn die Angaben im Luxx stimmen) und das Design ist mir wegen geschlossenem Case eh egal.
Zu guter Letzt ist das Board fast als einziges X370er gut lieferbar.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

4GHz sind bei meiner CPU wohl unmöglich. 1,425Vc sind da nicht einmal stabil! Und das ist mir zuviel für 24/7. Benchmarks okay, aber mehr auch nicht.

Dann bleibe ich wohl bei 3,9GHz mit 1,325Vc und 2666MHz. Hoffe bald kommt endlich mal ein BIOS Update das ich den auf 3200 laufen lassen kann!

Es juckt, ganz ehrlich. Ich habe jedoch immer noch starke Bedenken mit den IOMMU groups und das kann totales K.O.-Kriterium bei mir sein.... das suckt doch :(

Wie kann ich auch nicht einfach warten. Ne, ich muss unbedingt Geld ausgegeben wollen... :D

Wenn es dir nicht gefällt schickt es einfach zurück! Von daher, einfach kaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    1,3 MB · Aufrufe: 46
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich seh noch nicht ganz bei den Lanes durch und leider kann man bei ASUS auch das Handbuch von den Crosshair nicht einsehen.
Angenommen ich nehme das Crosshair und will zwei M.2 960 Evos nutzen (1x M.2 Slot und 1x per kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter) und dazu noch ne WLAN-Karte wegen Bluetooth entweder im M.2 Wi-Fi Slot oder per PCI-Karte, hab ich dann bei den Evos Leistungseinbußen?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich seh noch nicht ganz bei den Lanes durch und leider kann man bei ASUS auch das Handbuch von den Crosshair nicht einsehen.
Angenommen ich nehme das Crosshair und will zwei M.2 960 Evos nutzen (1x M.2 Slot und 1x per kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter) und dazu noch ne WLAN-Karte wegen Bluetooth entweder im M.2 Wi-Fi Slot oder per PCI-Karte, hab ich dann bei den Evos Leistungseinbußen?
Bei den SSDs nicht, aber bei der Grafikkarte. Die muss sich dann nämlich die Lanes mit der SSD mit Adapter teilen und läuft nur noch x8.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn es dir nicht gefällt schickt es einfach zurück! Von daher, einfach kaufen.

Das ist nicht meine Art. Klar, wenn sich am Ende etwas extrem unerwartetes zeigt, dann schicke ich auch Dinge zurück. Jedoch versuche ich Retouren einfach so gut es geht zu vermeiden ;)

Außerdem befürchte ich, dass hier erst in einigen Wochen klare Aussagen vorliegen werden. Und dann wäre eine Retoure nicht mehr möglich :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

also der 1800x lohnt wirklich nicht
den 1700 bekommt man schneller als einen stock 1800x ! (3,9ghz all core)

und wie schon gesagt wurde, den 1800x kann man vielleicht noch um 100-200 höher Takten was kaum lohnt...


meiner läuft jetzt einiger maßen, bis jetzt folgendes:
-windows wollte sich nicht aktivieren, komplett neu installiert - Läuft
-Aura hat den geist aufgegeben, leuchtet nix mehr xD
-QFan funktioniert garnicht, kann Lüfter nicht regeln, kann damit nichts machen, nur im UEFI kann man hin und wieder was einstellen
-cpu Temperatur wird immer noch mit 0'C angezeigt ... langsam mache ich mir sorgen

sonst ja, läuft mit 0902 BIOS auf 3,5 GHZ bei 1,2V
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das ist nicht meine Art. Klar, wenn sich am Ende etwas extrem unerwartetes zeigt, dann schicke ich auch Dinge zurück. Jedoch versuche ich Retouren einfach so gut es geht zu vermeiden ;)

Außerdem befürchte ich, dass hier erst in einigen Wochen klare Aussagen vorliegen werden. Und dann wäre eine Retoure nicht mehr möglich :)

Finde ich sehr gut! Ich finde, es gehört sich nicht, Sachen einfach mal so auszuprobieren, um sie dann zurückzuschicken. Dafür ist das fernabsatzgesetz auch nicht gemacht worden. Erinnert mich an das Hochzeitskleid, dass nach der Hochzeit zurückgeschickt wird oder die unterwasserkamera nach dem tauchurlaub *kopf schüttel*

Irgendjemand bekommt dann den Kram und ist total verunsichert, ob damit alles in Ordnung ist.
Will keine Diskussion lostreten. Nur mal so...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Es juckt, ganz ehrlich. Ich habe jedoch immer noch starke Bedenken mit den IOMMU groups und das kann totales K.O.-Kriterium bei mir sein.... das suckt doch :(

Wie kann ich auch nicht einfach warten. Ne, ich muss unbedingt Geld ausgegeben wollen... :D


Kann ich leider verstehen, manchmal will man einfach etwas neues... bin da schlimmer als meine Freundin. Ich will eben nur seltener Schuhe.


Das ist nicht meine Art. Klar, wenn sich am Ende etwas extrem unerwartetes zeigt, dann schicke ich auch Dinge zurück. Jedoch versuche ich Retouren einfach so gut es geht zu vermeiden ;)

Außerdem befürchte ich, dass hier erst in einigen Wochen klare Aussagen vorliegen werden. Und dann wäre eine Retoure nicht mehr möglich :)


Gute Einstellung. Das sorgt im Umkehrschluss auch nur für teurere Preise. Ich hadere jetzt seit Ende 2016 mit mir und dieses ständige von Generation zu Generation warten ist auch mal nervig.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Finde ich sehr gut! Ich finde, es gehört sich nicht, Sachen einfach mal so auszuprobieren, um sie dann zurückzuschicken. Dafür ist das fernabsatzgesetz auch nicht gemacht worden.

Es gibt Dinge, da macht so etwas Sinn. Kleidung zum Beispiel. Da muss ich davon auch regelmäßig Gebrauch machen. Jedoch versuche ich es selbst da zu vermeiden.

Ich weiß was Händler durch Retouren an Schaden erleiden und ich will diesen Schaden nicht indirekt durch höhere Preise zahlen. Leider denken nicht viele so. Oft lese ich hier, dass sich CPUs/GPUs bestellt werden und wenn diese nicht den gewünschten Takt im OC erreichen gehen sie zurück. Für mich vollkommen unverständlich :)

Aber du hast recht. Das ist nun Off-Topic :)

In meiner Situation müsste ich eigentlich noch ein oder zwei Monate warten. Habe jedoch Anfang April einige Tage Urlaub und Bock was zu basteln. Da würde neue Hardware super rein passen. AMD hätte mit dem Release einfach warten sollen ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

AMD hat uns gerade am Ende so lange zappeln lassen, da wären ein paar Wochen mehr nicht schlimm gewesen. Sehe ich ähnlich, wobei
es für mich absolut akzeptabel ist, wenn sie die Probleme nun angehen und in den Griff bekommen.
 
Zurück