Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Blizzard_Mamba:

Kauf dir noch eine nvidia, da mich nvidia/nvidia interessieren würde, höhö. Wie äußern sich die Stabilitätsprobleme? Welchen Kernel nutzt du? Vor 4.11 muss man eigentlich gar nicht testen, da im 4.11er Kernel Patches für VFIO enthalten sind. Page faults etc.

Ich habe den 4.11-RC1 atm drauf.
Ich habe noch eine Nvidia... die 980Ti nur ist die 3 Slot... genau wie meine palit 1070... Ach verdammt :ugly:

Stabilitätsprobleme äußern sich als Hardlock wenn die Grafikkarte heftig belastet wird ssh etc. geht alles nicht mehr und logs werden auch keine geschrieben wenn es passiert, von daher tappe Ich da etwas im dunkeln.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Rx 470 und AMDGPU Pro, die Symptome waren exakt die selben... nur ohne logs hilft das halt wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Okay, das ist bitter. Da muss ja irgendwo tief was im Kernel sein. Könnte im Worst-Case vom ACS Patch selbst sein.

Stimmt mich natürlich so gar nicht glücklich im Moment.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

hat noch jemand Probleme mit der CPU-Temperatur Anzeige? also das 0'C angezeigt wird :ugly::ugly::ugly:


*edit*

3,6 GHz bei 1.134V unter last
Temperatur - unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Okay, das ist bitter. Da muss ja irgendwo tief was im Kernel sein. Könnte im Worst-Case vom ACS Patch selbst sein.

Stimmt mich natürlich so gar nicht glücklich im Moment.

Ist auch meine schlimmste befürchtung, nur habe Ich das eben schoneinmal wegen einer (AMD) GPU unter Linux erlebt... vlt. solle Ich wirklich mal eine kleine Nvidia kaufen :gruebel:
Bei anderen läuft es aber mit dem ACS Patch mit ähnlichen Systemen anscheinend gänzlich rund.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei anderen läuft es aber mit dem ACS Patch mit ähnlichen Systemen anscheinend gänzlich rund.

Mit Ryzen meinst du? Hast du irgendwelche Quellen?

Am Rande bemerkt: Aus dem Grund nutze ich auch keine AMD-Karten unter Linux. Bei mir waren die Linux-Treiber schon immer etwas komisch. Mit den closed source Treibern von nvidia hatte ich jedoch nie die Probleme :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hmmm okay, wusste gar nicht, dass der 1700er beim OC sooo ineffizient wird: Overclocking the AMD Ryzen 7 1700 - The Real Winner? | PC Perspective

108 Watt bei Stock zu 214 Watt bei OC auf 4GHz

Ist bei jeder CPU so! Vor allem läuft der 1700 mit 1,48Vc! Das ist schon eine Hausnummer, dass sollte man dabei nicht vergessen. @ Stock ist der sehr sparsam und aktuell so das maß der dinge.

Dir ist bewusst das ein System einfach nicht stabil ist wenn es in Prime abstürzt? Ich kann meine CPU auch weiter übertakten und dann kann ich tolle Benchmarks machen, aber stabil ist sie dann trotz allem nicht. Ach ja und übrigens du hast 1,35 Volt anliegen und nicht 1,28, man geht nicht von dem Idle aus, sondern bei Last.

Nur komisch das Version 27.9 nur den Fehler hat und 28.9 nicht. Dem werde ich aber eh noch auf den Grund gehen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich lese seit Release so gut wie jeden Test und alles was ich zu Ryzen finde durch, auch den Thread kaue ich immer mit. Eine Frage konnte ich mir bisher aus keinem Kontext beantworten: Warum braucht Ryzen so absurd viel Spannung und warum ist es praktisch jedem egal (auch AMD) trotz der kleinen Strukturgröße bedenkenlos selbst noch absurd höhere Spannungen (ich rede hier von über 1,35-1,4 Volt) zu geben. Klar wird reden hier von einem 8 Kerner aber selbst die 8 Kerner von Intel laufen mit deutlich weniger Spannung und da würde auch keinem im Traum einfallen die Dinger im Dauerbetrieb auf 1,35 Volt oder höher laufen zu lassen - zumindest nicht für den 24/7 Betrieb und die Strukturgröße ist auch nicht deutlich kleiner als die der Ryzen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Amds sind deutlich dichter gepackt weswegen sie eine höhere Energiedichte aben was in höherer Temperatur resultiert

Höhere Temperatur -> mehr Volt damit alles läuft

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mit Ryzen meinst du? Hast du irgendwelche Quellen?

Am Rande bemerkt: Aus dem Grund nutze ich auch keine AMD-Karten unter Linux. Bei mir waren die Linux-Treiber schon immer etwas komisch. Mit den closed source Treibern von nvidia hatte ich jedoch nie die Probleme :)

Naja, Quellen sind was Ich halt im VFIO reddit so gelesen habe :ka:
Da ist z.B auch wendell aktiv. Mein Setup habe Ich nach Sarnex Posts so gemacht da der das selbe Board hat und auch eine HD6450 verwendet. GPU Passthrough works on Ryzen : VFIO
Da kann man auch nachlesen, dass Wendel in seiner Nvidia/AMD conf auch crashes hat nur er bekommt anscheinend logs. er hat aber die AMD durchgereicht.

Ich hatte früher eigentlich mit den proprietären Treibern beider Hersteller nur Ärger und die offenen AMD Treiber haben immer genau das gemacht was Ich wollte. Jetzt habe Ich mit denen Crashes und die Nvidia Treiber laufen super.
Zum Thema Stromverbrauch bei OC, der 1700er bekommt eine abnormal hohe Spannung in dem Test.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich lese seit Release so gut wie jeden Test und alles was ich zu Ryzen finde durch, auch den Thread kaue ich immer mit. Eine Frage konnte ich mir bisher aus keinem Kontext beantworten: Warum braucht Ryzen so absurd viel Spannung und warum ist es praktisch jedem egal (auch AMD) trotz der kleinen Strukturgröße bedenkenlos selbst noch absurd höhere Spannungen (ich rede hier von über 1,35-1,4 Volt) zu geben. Klar wird reden hier von einem 8 Kerner aber selbst die 8 Kerner von Intel laufen mit deutlich weniger Spannung und da würde auch keinem im Traum einfallen die Dinger im Dauerbetrieb auf 1,35 Volt oder höher laufen zu lassen - zumindest nicht für den 24/7 Betrieb und die Strukturgröße ist auch nicht deutlich kleiner als die der Ryzen.

Sehe ich auch so, ich glaube nicht, dass es noch gut für die CPU wissen, insbesondere ein Person hier lässt die CPU auf über 1,4V laufen, nur damit er die 4,0ghz packt und ob diese Prime95 stabil sind weiß man ja auch nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hmmm okay, wusste gar nicht, dass der 1700er beim OC sooo ineffizient wird: Overclocking the AMD Ryzen 7 1700 - The Real Winner? | PC Perspective

108 Watt bei Stock zu 214 Watt bei OC auf 4GHz

Deswegen sollte man die Spannungen selbst anpassen und nicht auf auto lassen und falls man sieht, dass man für die nächsten 100 MHz, zB jetzt von 3.9 auf 4.0, eine deutliche Spannungssteigerung benötigt, lieber eine Stufe runter schalten, weil diese 100 MHz machen kaum was aus.
Ich persönlich werde, wenn mein Board da ist, auf 3.6GHz auf allen Kernen setzen schätze ich mal, weil dabei kann man die Spannung deutlich senken und dann ist man auch in etwa auf 1800X Niveau.
Natürlich werde ich auch mal die Grenzen ausloten und mehrere Profile erstellen, aber 24/7 werden 3.6GHz bei vllt 1.15V ausreichen, könnt ja mal testen wv Spannung ihr benötigt, falls ihr auf 3.6GHz geht.
Wenn mein Board da ist, werde ich mal paar Verbrauchsmessungen machen, bis dahin begnüge ich mich hiermit: https://pbs.twimg.com/media/C6hGF7bWgAAmpVG.jpg:large
Das gute am 1700 ist nicht nur der günstige Preis, sondern auch, dass der ab Werk so niedrig getaktet ist, jedoch per OC am meisten rausholen kann und die X Modelle auch hinter sich lassen kann.
Vorteil der X Modelle ist, dass die das Ganze mit etwas weniger Spannung erreichen, sind es jedoch die +200€ Aufpreis wert? Ich denke nicht...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

je nach chipgüte peile ich die 3,8ghz für 24/7 an. sollen ja nahezu immer stabil und sauber funktionieren. hoffe mal das es kein billiger montagschip is xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bezüglich der "Primestabilität". Schaut her was einer der besten overclocker der Welt (8Pack) dazu sagt (auch bekannt für seine teuren zB Caseking Systeme): SOME RYZEN 7 1700 OVERCLOCKING! | Page 16 | Overclockers UK Forums
Könnt ja die Diskussion dort verfolgen, deswegen nutzt ruhig zB Realbench.

Würde da also nicht unbedingt auf Biegen und Brechen versuchen Primestabilität zu erreichen.
Was bringt es mir, wenn meine CPU eine Spannung von zB 1.3V braucht für 4GHz und im Alltag immer stabil ist und nie abstürzt, für Primestabilität jedoch 1.45V benötigt...
Soll ich dann trotz dessen, dass ich nie Probleme habe mit 1.3V, nun 1.45V fahren wegen Prime? Prime kann mich ma^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich lese seit Release so gut wie jeden Test und alles was ich zu Ryzen finde durch, auch den Thread kaue ich immer mit. Eine Frage konnte ich mir bisher aus keinem Kontext beantworten: Warum braucht Ryzen so absurd viel Spannung und warum ist es praktisch jedem egal (auch AMD) trotz der kleinen Strukturgröße bedenkenlos selbst noch absurd höhere Spannungen (ich rede hier von über 1,35-1,4 Volt) zu geben. Klar wird reden hier von einem 8 Kerner aber selbst die 8 Kerner von Intel laufen mit deutlich weniger Spannung und da würde auch keinem im Traum einfallen die Dinger im Dauerbetrieb auf 1,35 Volt oder höher laufen zu lassen - zumindest nicht für den 24/7 Betrieb und die Strukturgröße ist auch nicht deutlich kleiner als die der Ryzen.

Trotzdem verbrauchen die Intel gegenstücke mehr Strom!

Das bedeutet also das letzt endlich das eine AMD CPU einen geringeren Stromfluss hat als eine Intel CPU. Von daher sehe ich die hohen Spannungen eher Positiv, man hat zwar mehr Spannung, aber eben weniger Strom dahinter was schädlich sein kann für die CPU.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bezüglich der "Primestabilität". Schaut her was einer der besten overclocker der Welt (8Pack) dazu sagt (auch bekannt für seine teuren zB Caseking Systeme): SOME RYZEN 7 1700 OVERCLOCKING! | Page 16 | Overclockers UK Forums
Könnt ja die Diskussion dort verfolgen, deswegen nutzt ruhig zB Realbench.

Würde da also nicht unbedingt auf Biegen und Brechen versuchen Primestabilität zu erreichen.
Was bringt es mir, wenn meine CPU eine Spannung von zB 1.3V braucht für 4GHz und im Alltag immer stabil ist und nie abstürzt, für Primestabilität jedoch 1.45V benötigt...
Soll ich dann trotz dessen, dass ich nie Probleme habe mit 1.3V, nun 1.45V fahren wegen Prime? Prime kann mich ma^^
Also kurz zusammengefasst: Lieber Realbench nutzen, da Prime kein passendes Szenario bietet für den Alltagsgebrauch?!

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also kurz zusammengefasst: Lieber Realbench nutzen, da Prime kein passendes Szenario bietet für den Alltagsgebrauch?!

richtig! mit realitätsnahen benches anwendungen und games auf stabilität testen ( dauer zwar lange aber egal ) prime ist einzig und allein dafür gut um zu schauen wie warm die cpu im worst case wird!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Trotzdem verbrauchen die Intel gegenstücke mehr Strom!

Das bedeutet also das letzt endlich das eine AMD CPU einen geringeren Stromfluss hat als eine Intel CPU. Von daher sehe ich die hohen Spannungen eher Positiv, man hat zwar mehr Spannung, aber eben weniger Strom dahinter was schädlich sein kann für die CPU.

Öhm ich weiß nicht was du als Gegenstück von den Ryzen bei Intel siehst, ich persönlich sehe da auch 8 Kerner, 16 Threads der aktuellen Generation also zb. den I7 6900k und je nach Anwendung braucht ein 1700x mal etwas mehr, mal weniger Strom bei weniger Leistung (natürlich alles Stock). Ein 1800x der auf 3,8 Ghz versucht zu takten dürfte da schon komplett aus den Rahmen fallen, mit automatischer Spannung werden ja teilweise über 1,3 Volt angelegt, so wirklich die niedrigere Leistungsaufnahme sehe ich nicht. Dazu kommt noch das es allgemein bekannt ist das eine hohe Spannung der CPU auf dauer deutlich mehr schadet als eine hohe Leistungsaufnahme, diese muss einfach abgeführt werden können sonst wird die CPU schlicht und einfach zu warm und taktet runter. Auch die Temperaturen der Ryzen finde ich teilweise sehr bedenklich wenn hier Leute mit einem ordentlichen 40€-50€ Kühler teils mit ihre Ryzen bei 85°C - 88°C laufen lassen da würden bei mir schon sämtliche Alarme angehen, nicht weil die CPU direkt sterben könnte sondern weil ich Geld schlicht und einfach nicht zum Fenster rauswerfen dafür bin ich zu geizig, ich betreibe meine CPUs bisher immer so das sie mindestens 5 Jahre halten.

Bitte nicht falsch verstehen ich neige auch noch dazu mir einen Ryzen zu kaufen, wahrscheinlich nicht den R7 da mir auch die 6 Kerne eines R5 reichen und möchte hier nicht gegen Ryzen wettern nur kommt mir das alles spanisch vor das seit Jahren bei Intel 1,35 Volt als 24/7 Spannung bei 32nm "festgelegt" wurde, später dann bei 14nm weniger und das irgendwie alle das Thema hohe Spannung & Temperatur bei Ryzen unter den Teppich kehren wollen - so scheint es für mich zumindest.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

die hohen temperaturen sind wie so oft jetzt schon geschrieben bei den X modellen normal! hat was mit dem offset und dem XFR zu tun! es werden 20 grad auf die reale temperatur aufgeschlagen! wenn also 88 grad angezeigt werden, hat die cpu selbst nur 68 grad! darum auch der große unterschied zwischen X und non-X modellen!

und das die teile so hohe spannungen brauchen ist auch geklärt, nämlich wegen der hohen packdichte des chips.

ist halt eine andere architektur und herstellungsverfahren als bei intel. das kann man da nicht einfach 1:1 übernehmen!
 
Zurück