Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

An sich sind es nur BIOS Update Probleme und eben das man den RAM nicht wirklich hoch bekommt.

Dabei frage ich mich, wie hat der8auer das hinbekommen den auf über 3600 laufen zu lassen?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Sie müssen sie angehen, andere Wahl haben sie ja nicht ;)

Das Problem für mich ist einfach nur, dass mein Problem so speziell ist, dass es gerne in die Kategorie "Will not be fixed" rutschen kann.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

An sich sind es nur BIOS Update Probleme und eben das man den RAM nicht wirklich hoch bekommt.

Dabei frage ich mich, wie hat der8auer das hinbekommen den auf über 3600 laufen zu lassen?

ich nehme an er hat zusätzlich den RefTakt auch angehoben

sag, was ist eigentlich mit deinem 1700, hast so schöne werte gehabt auf niedrigen Volt
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich bekomme ihn nur auf 3,9GHz mit 1,325Vc (BIOS).

4GHz will er nicht einmal bei 1,425Vc und das ist mir schon zu viel für Dauerbetrieb.

Aber an sich, reicht es mir. Einen unterschied zwischen 3,8GHz, 3,9GHz und 4GHz merkt man eh nicht.

Was ich mir aber auch gut vorstellen kann, ist das meine CPU 1,5Vc für 4GHz braucht. Mit 1,28Vc ungefähr, packt er die 3,8GHz.

Hätte ich mir mal einen 1700X geholt. Der wäre auf 4GHz gegangen. :D Aber die 80€ sind 100-200MHz nicht wert.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

wären da nur nicht diese Probleme mit dem bios/mainboard...

JanJake, kannst du mal alle Einstellungen aufzählen die du im bios verändert hast?
weil ich hab für die (vorerst) 3,5 GHz nur den Multi auf 35 gestellt und vcore gefixed

*edit*
wegen rog aura - bin im taskmanager unter Dienste gegangen, hab den dienst neugestartet, die lichter gehen wieder xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bin am überlegen mir jetzt noch mein neues Gehäuse zu bestellen. Wisst Ihr wie groß der Unterschied der Lautstärke ist, wenn ich statt der geschlossenen Wand ein Window nehme, z.B. beim Fractal Define S oder C.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

wären da nur nicht diese Probleme mit dem bios/mainboard...

JanJake, kannst du mal alle Einstellungen aufzählen die du im bios verändert hast?
weil ich hab für die (vorerst) 3,5 GHz nur den Multi auf 35 gestellt und vcore gefixed

*edit*
wegen rog aura - bin im taskmanager unter Dienste gegangen, hab den dienst neugestartet, die lichter gehen wieder xD

Alle meine Einstellungen im BIOS
 

Anhänge

  • 20170315_130412.jpg
    20170315_130412.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
  • 20170315_130422.jpg
    20170315_130422.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • 20170315_130438.jpg
    20170315_130438.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20170315_130444.jpg
    20170315_130444.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Danke an die andere Rhein Seite. Das hat es voll gebracht.
Bootet jetzt sauber durch. konnte sogar auf 2666 erhöhen.
Da ist dann aber leider Schluss. Höhere werte haben nur diverse andere Fehlercodes gegeben.
Um höher zu kommen, werde ich wohl auf ein weiteres Bios Update warten müssen.

Zu Früh gefreut. Heute Morgen, nach dem Kaltstart, wieder das selbe Problem.
Rechner an, Fehler 55, neu gestartet, Rechner bootet kurz, geht aus, startet von selbst neu, Overclocking Failed Press F1. Also rein ins Bios, nichts verstellt, alle Einstellungen so gelassen wie vorher (2666mhz, 1,35V), neu gestartet, läuft 1A.

Meine RGB Beleuchtung ist übrigens immer noch ohne Funktion. Betrifft auch die RGB Ports. Alternate sagt ich soll es einschicken. Aber bei der momentanen Verfügbarkeit, würde die Retour sicherlich Wochen dauern.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Shutterfly

Thema Windows VM und IOMMU.

Mit ACS override Patch läuft das Ganze bei mir schon semi gut, SeaBIOS, hd6450 für Linux und eine GTX1070 für die VM. Habe aber unter Last noch stabilitätsprobleme :(
Wie es mit Nvidia/Nvidia aussieht weis Ich nicht, nur das Wendell von L1Techs z.B mit ner AMD/AMD Config auf die Schnautze gefallen ist.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Irgendwie mag mein 1700 kein Prime mehr...

läuft an sich in allen Games und Tests stabil, aber Prime bekomme ich nach ein paar minuten immer schwarzes Bild. Eben wollte ich nämlich mal gucken ob ich die 3,9GHz erreichen kann.

Dabei ist sogar fast egal welche Spannung anliegt! Kurios!

Sogar wenn der Speicher auf 2133MHz gestellt ist. Egal, läuft ja sonst alles.

Dir ist bewusst das ein System einfach nicht stabil ist wenn es in Prime abstürzt? Ich kann meine CPU auch weiter übertakten und dann kann ich tolle Benchmarks machen, aber stabil ist sie dann trotz allem nicht. Ach ja und übrigens du hast 1,35 Volt anliegen und nicht 1,28, man geht nicht von dem Idle aus, sondern bei Last.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Blizzard_Mamba:

Kauf dir noch eine nvidia, da mich nvidia/nvidia interessieren würde, höhö. Wie äußern sich die Stabilitätsprobleme? Welchen Kernel nutzt du? Vor 4.11 muss man eigentlich gar nicht testen, da im 4.11er Kernel Patches für VFIO enthalten sind. Page faults etc.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

"Enable XSplit Broadcaster / Gamecaster 12 months premium license"... wow... da lohnt sich das patchen ja :)

das sind mit sicherheit noch andere fixes bei! war bisher immer so. die listen da nie alles auf sondern irgendwie immer nur 1-2 sachen

Hmmm okay, wusste gar nicht, dass der 1700er beim OC sooo ineffizient wird: Overclocking the AMD Ryzen 7 1700 - The Real Winner? | PC Perspective

108 Watt bei Stock zu 214 Watt bei OC auf 4GHz

bei anderen die das ding so übertaktet haben war die differenz bei weitem nicht so hoch. glaube knaappe 50W über spezifikation. und bei den meisten muss man für 4ghz stable sowieso eine harte betonmauer überwinden, weswegen der sprung von 3,8ghz+ gewaltig mehr vcore brauch
 
Zurück