An sich sind es nur BIOS Update Probleme und eben das man den RAM nicht wirklich hoch bekommt.
Dabei frage ich mich, wie hat der8auer das hinbekommen den auf über 3600 laufen zu lassen?
Aber die 80€ sind 100-200MHz nicht wert.wären da nur nicht diese Probleme mit dem bios/mainboard...
JanJake, kannst du mal alle Einstellungen aufzählen die du im bios verändert hast?
weil ich hab für die (vorerst) 3,5 GHz nur den Multi auf 35 gestellt und vcore gefixed
*edit*
wegen rog aura - bin im taskmanager unter Dienste gegangen, hab den dienst neugestartet, die lichter gehen wieder xD
für das Aorus X370 Gaming 5 gibt es jetzt das Bios F5D!

Das habe ich gerade auf reddit gefunden. Wurde angeblich von Guru3D versehentlich hochgeladen und direkt wieder gelöscht.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170315/99db6cd90f3cd66d19084a80d1d3ecc9.jpg
Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
Danke an die andere Rhein Seite. Das hat es voll gebracht.
Bootet jetzt sauber durch. konnte sogar auf 2666 erhöhen.
Da ist dann aber leider Schluss. Höhere werte haben nur diverse andere Fehlercodes gegeben.
Um höher zu kommen, werde ich wohl auf ein weiteres Bios Update warten müssen.

Irgendwie mag mein 1700 kein Prime mehr...
läuft an sich in allen Games und Tests stabil, aber Prime bekomme ich nach ein paar minuten immer schwarzes Bild. Eben wollte ich nämlich mal gucken ob ich die 3,9GHz erreichen kann.
Dabei ist sogar fast egal welche Spannung anliegt! Kurios!
Sogar wenn der Speicher auf 2133MHz gestellt ist. Egal, läuft ja sonst alles.
"Enable XSplit Broadcaster / Gamecaster 12 months premium license"... wow... da lohnt sich das patchen ja![]()
Hmmm okay, wusste gar nicht, dass der 1700er beim OC sooo ineffizient wird: Overclocking the AMD Ryzen 7 1700 - The Real Winner? | PC Perspective
108 Watt bei Stock zu 214 Watt bei OC auf 4GHz