Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo!

Wie ist das eigentlich jetzt mit AMD EXPO Ram und Bootprobleme?
Bestehen die mit den neuesten Biosversionen immer noch?
Und welche Einstellung muß man da vornehmen im Bios?
Ich hatte vergessen wie das heisst.
Auch gab es in der Vergangenheit Probleme, dass die Speichergeschwindigkeit nicht richtig angenommen wurde.
Ist das alles noch aktuell?
 
Wie ist das eigentlich jetzt mit AMD EXPO Ram und Bootprobleme?
Bestehen die mit den neuesten Biosversionen immer noch?
Generell ist EXPO/XMP kein Garant für ein problemfreies Booten oder ein stabiles System, da mehrere Faktoren da mit reinspielen wie IMC, Board, etc.

Und welche Einstellung muß man da vornehmen im Bios?
Manuelles RAM OC ^^
In irgendeinem Thread hatte Dave auch geschrieben, dass in der kommenden Ausgabe ein RAM OC Artikel kommen wird für DDR5/AM5. Wäre wohl genau das was du suchst :P

Auch gab es in der Vergangenheit Probleme, dass die Speichergeschwindigkeit nicht richtig angenommen wurde.
Ist das alles noch aktuell?
Soweit ich weiß, nein.
Aber s.o.
 
Generell ist EXPO/XMP kein Garant für ein problemfreies Booten oder ein stabiles System, da mehrere Faktoren da mit reinspielen wie IMC, Board, etc.


Manuelles RAM OC ^^
In irgendeinem Thread hatte Dave auch geschrieben, dass in der kommenden Ausgabe ein RAM OC Artikel kommen wird für DDR5/AM5. Wäre wohl genau das was du suchst :P
Wenn man den Speicher aber mit empfohlenen Takt betreibt also 5200 Mhz. Dann gibt es keine Probleme?

Ich will mir nächste Woche einen neuen PC holen deswegen frage ich.
Ich schwanke zwischen AM4 und AM5.
Letzteres gibt bei einen Neukauf mehr Sinn.
Aber Stabilität ist mir sehr wichtig. Und groß rumfummeln usw will ich eigentlich nicht.
Mein jetztige Rechner läuft mit Windows 10 seit fast 6 Jahren ohne Abstürze.
 
Bei neueren AGESAs hat AMD im Grunde vorgesorgt: Die SoC-Spannung ist limitiert und der IMC geht in den 1:2-Modus, wenn man den Speicher (per XMP oder EXPO) zu hoch einstellt. BIOS-Update ist halt extrem wichtig, da hat sich in den letzten Monaten richtig was getan bei AM5. Schau halt im Zweifel, dass der Speicher auf der Kompatibilitätsliste des neuen Boards auftaucht, wenn du sichergehen willst.

Ansonsten, das, was Jaffech sagt: Die kommende Print wird einen großen Artikel dazu bereithalten, das gilt als gesetzt.
 
Wenn man den Speicher aber mit empfohlenen Takt betreibt also 5200 Mhz. Dann gibt es keine Probleme?
DDR5-10400 schaffst du nur mitm Gene, Tachyon, etc und einer APU :P

Spaß beiseite, alles außerhalb von JEDEC ist OC und damit potentiell nicht stabil. 5200MTs mit den JEDEC Timings sollten aber eigentlich kein Problem sein.

Ich will mir nächste Woche einen neuen PC holen deswegen frage ich.
Ich schwanke zwischen AM4 und AM5.
Letzteres gibt bei einen Neukauf mehr Sinn.
Aber Stabilität ist mir sehr wichtig.
Macht keinen Unterschied beim RAM ob du AM4 oder AM5 holst, XMP/EXPO ist OC und damit nicht garantiert stabil.

Und groß rumfummeln usw will ich eigentlich nicht.
Ideal wäre da eine Konsole :P

Hol dir AM5 und ein 6000er RAM Kit und betreibe das nach JEDEC Spezifikation wenn du absolut sicher sein willst dass es stabil ist.
Macht man in Servern genauso
 
Ich achte tatsächlich mittlerweile sehr viel stärker darauf, wenn auch (in der Hektik) nicht immer :lol:
Aber kann nicht dann gleich ein Kit mit 5200 MT nehmen?
Dann bekommst du halt müll ICs ^^
Bei 6000 CL 30 bekommst du meist H16M, mit viel glück auch H16A.
Die eignen sich, falls du dir die PCGH kauft und den RAM Artikel liest, sehr gut für manuelles OC.
Kostentechnisch liegt man da auch nicht viel drüber.
Eine Alternative sind auch 2x24GiB, dann bekommst du meist H24M, ebenfalls gut für OC.

Falls du zu Zen5/6 wieder aufrüsten willst (oder generell in der DDR5 Ära) wäre ein Puffer ganz gut, H24M kannst du auch mit 8000 MTs betreiben, was wohl Spezifikationstechnisch bei AMD oder Intel am ende der DDR5 Ära Standard sein wird.
Dann sparst du dir das spätere RAM nachkaufen.
 
Nimm 5200er, wenn dir Stabilität das allerwichtigste ist. Aber sei dir bewusst, dass du damit Leistung verschenkst. DDR5-6000 sollte eigentlich jede AM5-CPU bewältigen können. Mein Tipp:

Gönn dir mindestens die, weil du nach Lektüre der kommenden Print möglicherweise Lust verspüren wirst, den Speicher zu übertakten ;-) Muss ja auch nicht sofort sein. Heruntertakten kannst du den Speicher auch jederzeit, aber dann hast du zumindest diese Reserve, falls es dir plötzlich in den Fingern juckt ^^

Und wehe, du liest das Heft nicht, dann gibts was auf die Finger :slap:
 
Genau, irgendein 6000CL30 Kit (am besten von G.Skill) und gut ist.
Runtertakten auf 5200MTs und JEDEC Timings kannst du jederzeit.

2x24 GiB sind eventuell zukunfssichterer, vor allem in Anbetracht der H24M ICs wie ich oben erläutert habe
 
Kauf einfach das hier, noch zukunftssicherer geht nicht :-)

So, und jetzt arbeite ich weiter, Kaffeepause vorbei :kaffee:
 
5600er JEDEC geht auch, sind oftmals auch mit H16A bestückt (weil kein Heatspreader drauf ist einfacher zu kühlen und man kann die ICs direkt identifizieren).

Sollte. dann H16A drauf sein kannst du die locker flockig später mit OC auch mit 8000MT/s betreiben, bei entsprechender Spannung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine Änderungen für Desktop Bestandskunden

1710441792929.png
 
Genau, irgendein 6000CL30 Kit (am besten von G.Skill) und gut ist.
Runtertakten auf 5200MTs und JEDEC Timings kannst du jederzeit.
Muß man dann die Timings per Hand einstellen oder was bedeutet JEDEC Timings?
An der Spannung braucht nichts verändert werden?

Und ich habe auch mal in die Kompatibilitätsliste vom Mainboard geguckt.
Da ist der G.Skill nicht mit drin. Der ist mir auch etwas teuer.


Deswegen hatte ich diesen Kingston ausgewählt:


Der hat nicht so gute Timings aber ist günstiger und sollte laufen. Mir ist Stabilität sehr wichtig.
Ich habe keine Lust da noch wer weiß wie rumfummeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man dann die Timings per Hand einstellen oder was bedeutet JEDEC Timings?
An der Spannung braucht nichts verändert werden?
JEDEC heißt: Kein EXPO/XMP laden, sondern Default lassen.

Und ich habe auch mal in die Kompatibilitätsliste vom Mainboard geguckt.
Da ist der G.Skill nicht mit drin. Der ist mir auch etwas teuer.
Diese Liste ist eigentlich nutzlos.

Deswegen hatte ich diesen Kingston ausgewählt:


Der hat nicht so gute Timings aber ist günstiger und sollte laufen.
Der wird genauso laufen wie der G.SKILL. Brauchst du aber nicht kaufen, denn...

Mir ist Stabilität sehr wichtig.
Ich habe keine Lust da noch wer weiß wie rumfummeln zu müssen.
... dann benutz kein EXPO. Dann kannst du dir 100% sicher sein, dass es stabil ist. EXPO ist nichts anderes als schlechtes RAM OC.

In dem Fall reicht auch der billigste RAM, nimm irgendeinen 5200er (Ryzen Spec) und lass EXPO/XMP aus
 
Danke. Soviel Leistungsverlust ist das zwischen DDR-5 5200 MT und DDR-5 6000 MT nicht oder?
Also in der Praxis beim spielen?
 
Danke. Soviel Leistungsverlust ist das zwischen DDR-5 5200 MT und DDR-5 6000 MT nicht oder?
Also in der Praxis beim spielen?
Ein paar % im CPU limit.
Aber wenn dir Stabilität so extrem wichtig ist, musst du in jeder Form vom OC absehen und das beinhaltet eben (oder gerade) EXPO/XMP.

Wäre dann sowas:

oder sowas:

die laufen auf Standard SPD (also JEDEC) ohne EXPO/XMP mit 5200MTs und damit genau innerhalb der Ryzen Specs.
Könnte, wie ein paar Posts zuvor (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-ryzen.470191/post-11563259) gesagt, sogar Hynix sein, also H16A/M.
Falls dem so ist und du doch OC ambitionen haben solltest, kannst du später einen Kühler nachrüsten und manuelles OC fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück