Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Und wenn ich schnelleren Ram kaufe und den mit 5200 laufen lasse, sollte das ja eigentlich auch gehen oder?
Oder kann man bei schnelleren Ram mit Expo, Expo nicht ganz deaktivieren?
 
Und wenn ich schnelleren Ram kaufe und den mit 5200 laufen lasse, sollte das ja eigentlich auch gehen oder?
Oder kann man bei schnelleren Ram mit Expo, Expo nicht ganz deaktivieren?
Wenn du bei schnellerem (EXPO/XMP) RAM dann EXPO/XMP deaktivierst, fällt der RAM meist auf 4800CL40.
Mit diesem Standard SPD ist sichergestellt dass der RAM ohne Eingriffe mit 5200MTs läuft.

Wird auch häufig in Laptops verwendet dieses System, da oft man kein XMP/EXPO laden kann und bei DDR4 dann z. B. auf 2666 fallen würde, nimmt man eben Standard SPD RAM mit 3200MTs, dann gibt's dieses Problem nicht
 
Ok vielen Dank. Ich überlege mir das noch.

Dave meinte ja das mit aktuellsten Bios 6000´er Ram mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft.
 
Dave meinte ja das mit aktuellsten Bios 6000´er Ram mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft.
Es ist dennoch schlechtes RAM OC.
Du musst dich halt entscheiden.

Wenn dir Stabilität wichtig ist dann führt kein weg an JEDEC vorbei, auf Servern läuft auch nur JEDEC und die offiziellen Specs.
Oder dir ist Stabilität doch nicht so wichtig (oder passt es manuell an) dann nimm ein H16M/A Kit
Kit

Falls du dich für letzteres entscheidest, gibt es in der kommenden Print ja auch einen Artikel dazu.
Das kannst du recht einfach anwenden (wenn du nicht die letzten 2% willst) und bist in 5min Timings eintippen + Stabilitätstest fertig.
Und letzteren solltest du bei EXPO/XMP sowieso laufen lassen, hast also effektiv nur 5 min Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch mal realistisch sein. Wenn man ein einigermaßen vernünftiges 32GB oder 48GB SR 2 Dimm Kit mit einem einigermaßen vernünftigen Kit nimmt wird das in 99% der Fälle mit 6000MT/s laufen und wenn es doch Probleme geben sollte tauscht man halt das Ram Kit.

Edit: Ich spreche natürlich von Consumer Hardware.
 
Klar kann man das machen.
Ich verstehe das auch wenn man es macht, Profil laden und fertig.

Dafür aber viel mehr Geld ausgeben als nötig ist das, was ich nicht verstehe und wenn es dann nicht Mal funktioniert (gibt es immer wieder) dann ärgert man sich über das unnötig zuviel bezahlte Geld.

Für/aus OCler Sicht ist das wieder was ganz anderes, da kauft man nach Chip und binning und weiß eben was die Chips können. ;)
 
Man muss aber auch mal realistisch sein. Wenn man ein einigermaßen vernünftiges 32GB oder 48GB SR 2 Dimm Kit mit einem einigermaßen vernünftigen Kit nimmt wird das in 99% der Fälle mit 6000MT/s laufen und wenn es doch Probleme geben sollte tauscht man halt das Ram Kit.
Natürlich läuft das (fast) immer, wobei ich 99% fast für zuviel halte, würde ehr so 95-97% sagen.
Aber ist auch egal, denn wenn die Vorgabe ist, dass es absolut stabil sein soll, reichen keine 97% oder 99% oder was auch immer.
Dann kommt eben nur JEDEC in Frage
 
Dafür aber viel mehr Geld ausgeben als nötig ist das, was ich nicht verstehe
Naja, 6000MT/s Kits sind doch der absolute Standard. Da zahlt man ja nicht unnötig drauf. Gerade für die „ich will nicht rumbasteln“-Fraktion ist das der beste Kompromiss.
dass es absolut stabil sein soll, reichen keine 97% oder 99% oder was auch immer.
Aktuell läuft bei @RyzA ja auch ein XMP Kit und 6000MT/s sind ungefähr das was früher(tm) mal 3200MT/s waren. Das kann man schon machen, wenn man normaler Consumer ist. Also Prosumer sieht das schon anders aus. Dann sollte das aber auch explizit in den Anforderungen erwähnt werden.
 
Aktuell läuft bei @RyzA ja auch ein XMP Kit und 6000MT/s sind ungefähr das was früher(tm) mal 3200MT/s waren. Das kann man schon machen, wenn man normaler Consumer ist. Also Prosumer sieht das schon anders aus. Dann sollte das aber auch explizit in den Anforderungen erwähnt werden.
Ich hatte bei mir ganz am Anfang XMP auf 3000 MT/s eingestellt. Mehr hatte ich nicht gemacht.
Läuft seit fast 6 Jahren ohne einen Absturz.
Ich denke wenn das aktuellste Bios drauf ist dann läuft das auch mit 6000 MT/s stabil.
Wenn nicht stelle ich das runter.
 
Aktuell läuft bei @RyzA ja auch ein XMP Kit und 6000MT/s sind ungefähr das was früher(tm) mal 3200MT/s waren.
Nein.
3200MTs ist Ryzen Spec, 6000MTs nicht. Das ist der "sweetspot", wie AMD es nennt, was damals 3600/3800MTs waren und auch öfter mal Probleme gemacht hat, vor allem 3800MTs.
Mal abgesehen von teilweise wahnwitzigen Spannungen die da angelegt wurden, genauso wie damals bei 6000er EXPO, weswegen es nun einen BIOS Lock auf 1,3v SoC gibt

Das kann man schon machen, wenn man normaler Consumer ist.
Bestreite ich auch garnicht, würde auch ein 6000er nehmen (bzw eins mit gutem Binning fürs OC)
Wenn aber die Anforderungen sind: Absolut Stabil,
dann halt nur JEDEC.
 
Ich glaube hier sollte erstmal geklärt werden was überhaupt die Anforderungen sind :D

Sprechen wir hier von einem stinknormalen Rechner zum zocken und etwas Internet?
 
Ja ein Gamingrechner welchen ich mir demnächst holen will:
Musst dich mal entscheiden :D
Ist dir Stabilität extrem wichtig? Dann JEDEC.
Wenn auchmal was schief gehen kann, was in den meisten Fällen nicht passiert, aber dennoch nicht ausgeschlossen ist, dann nimm EXPO/XMP.

Ich persönlich würde an deiner Stelle 6000CL30/32 holen.

Und wie ich schon geschrieben habe, in der nächsten Print ist ein Artikel zu vernünftigem RAM OC, das Timing eintippen dauert 5 minuten. Das ist dann weit besser als EXPO und sicher stabiler, da das Board nicht zufällig irgendwelche Timings würfelt, sondern diese eben manuell auf den IC angepasst sind
;)
 
Wenn auchmal was schief gehen kann, was in den meisten Fällen nicht passiert, aber dennoch nicht ausgeschlossen ist, dann nimm EXPO/XMP.
Jetzt macht ihn doch nicht verrückt :haha:

Für mich ist Ram OC auch die erste Amtshandlung wenn eine neue Plattform hier steht, aber der „Normalo“ wird das nicht machen, selbst wenn nur ein paar Timings abgetippt werden müssen.

Nimm ein 6000MT/s Kit mit EXPO, aktiviere das und sei glücklich. Das wird stabil laufen und wenn doch was sein sollte tauschst du es um.
 
Jetzt macht ihn doch nicht verrückt :haha:
Ich kann es eben nicht oft genug betonen dass XMP/EXPO öfter Probleme macht als man so denkt.
Im Discord kommt das öfter mal vor, und das sind nur ~1000 Leute.

Ich will halt am Ende nicht dass es heißt "meeh ist instabil, hättest mich mehr warnen sollen" :P

Mein Kollege mitm 7700X hatte monatelang 4800CL40 laufen bevor ich ihn mal überreden konnte den RAM machen zu dürfen.
Ein anderer Kollege mit 78x3D und einem 6000CL32 Kit hatte immer BSOD bei EXPO. Hab ihm dann Timings durchgegeben, seitdem ist ruhe.

Für mich ist Ram OC auch die erste Amtshandlung wenn eine neue Plattform hier steht, aber der „Normalo“ wird das nicht machen, selbst wenn nur ein paar Timings abgetippt werden müssen.
Wer in der Lage ist ins BIOS zu gehen und EXPO/XMP zu aktivieren ist auch in der lage vorgefertigte Timings einzutippen :D

Nimm ein 6000MT/s Kit mit EXPO, aktiviere das und sei glücklich.
Würde ich auch sagen.

Das wird stabil laufen und wenn doch was sein sollte tauschst du es um.
Am Ende schlagen die 1-5% Failrate zu, wenn du das so sagt, Vorsicht :lol:
 
Ich lasse den PC ja im PC Geschäft bauen und die testen den auch auf Stabilität.
Die lassen dann Prime laufen. Furmark und Memtest glaube ich auch.
Dann müßte ja schon was auffallen, oder?
 
Ich lasse den PC ja im PC Geschäft bauen und die testen den auch auf Stabilität.
Die lassen dann Prime laufen. Furmark und Memtest glaube ich auch.
Dann müßte ja schon was auffallen, oder?
Teilweise.
Wobei Prime (klassisch), Furmark und Memtest von mir und anderen nicht als Stabilitätstests empfohlen werden.
Ist genauso wie ein 10min Cinebench und dann zu sagen "ist stabil !" ^^


Gaming Tests wären auch wichtig oder bei Ryzen halt speziell Karhu/TM5 beim RAM.
 
Wer in der Lage ist ins BIOS zu gehen und EXPO/XMP zu aktivieren ist auch in der lage vorgefertigte Timings einzutippen :D
Im Prinzip bin ich da voll dabei, aber ich kann auch verstehen wenn man das einfach nicht möchte. Man muss sich ja trotzdem etwas mehr damit beschäftigen. Es ist alleine schon deswegen mehr Aufwand weil man auf die Erweiterte Ansicht im UEFI wechseln muss.
Am Ende schlagen die 1-5% Failrate zu, wenn du das so sagt, Vorsicht :lol:
Deswegen ja der Hinweis ^^
Ich lasse den PC ja im PC Geschäft bauen und die testen den auch auf Stabilität.
Die lassen auch Prime laufen.
Dann müßte ja schon was auffallen, oder?
Kann, muss aber nicht. Es gibt nicht den einen „Prime“ Test und die meisten sind völlig ungeeignet zum erkennen von Ram Instabilitäten. Aber wie gesagt, lass dich mal nicht verrückt machen.
 
Da es ein non x3D ist, würde ich tatsächlich besseren RAM nehmen, da diese noch deutlicher von gutem RAM profitieren.

Außerdem würde ich die Lexar NM790 nehmen statt der KC3000 als SSD.

Beim Mainboard bitte kein MSI oder Gigglibyte bei AM5. The way to go hier ist AsRock oder Asus. Bei AM4 war MSI noch gut

Beim Netzteil kannst du ruhig ein kleineres nehmen.
Ich betreibe meinen 5900X und 4090 mit einem 750W BQ PSU. Selbst bei 3D Mark Rekordversuchen schaltet das nicht ab und da laufen 600W GPU und 220W CPU durch.
Zugegeben, es pfeift ausm letzten Loch, aber es schaltet nicht ab :D
Im Prinzip bin ich da voll dabei, aber ich kann auch verstehen wenn man das einfach nicht möchte. Man muss sich ja trotzdem etwas mehr damit beschäftigen. Es ist alleine schon deswegen mehr Aufwand weil man auf die Erweiterte Ansicht im UEFI wechseln muss.
EXPO sollte auch hinter advanced versteckt sein, gibt's weniger Probleme :lol:
 
Außerdem würde ich die Lexar NM790 nehmen statt der KC3000 als SSD.
Die SSD hat keinen Dram Cache. Deswegen hatte ich die Kingston ausgewählt.
Beim Mainboard bitte kein MSI oder Gigglibyte bei AM5. The way to go hier ist AsRock oder Asus. Bei AM4 war MSI noch gut
Ich hatte bisher immer Asus aber wollte mal einen anderen Hersteller ausprobieren.
Was läuft denn bei MSI nicht? Wo gibt es da Probleme?
Davon höre ich jetzt das erste mal.
Beim Netzteil kannst du ruhig ein kleineres nehmen.
Ich betreibe meinen 5900X und 4090 mit einem 750W BQ PSU. Selbst bei 3D Mark Rekordversuchen schaltet das nicht ab und da laufen 600W GPU und 220W CPU durch.
Zugegeben, es pfeift ausm letzten Loch, aber es schaltet nicht ab :D
Ich will etwas Reserven für die Zukunft haben. Und die 650 und 750W Modelle vom Pure Power 12 haben weniger Stromanschlüsse.
 
Zurück