Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
1708966391264.png


So hatte ich mir das Profil gespeichert wo ich weiter dran ansetzen wollte.

Spannungen sind aber weit höher als dort zu sehen (1.47 Dimm z.B.)
 
Meist lohnt auch der Tradeoff nicht für die hohen Taktraten. Bis 6400 geht das alles noch so weit. Die 6200 würde ich aber als sweetspot sehen..
 
Der größte Tradeoff ist die verringerte tREFI Zeit, je höher man mit dem Takt kommt, desto geringer wird diese Zeit, was dann eben dazu führt das häufiger erneuert werden muss, was dann wieder erhöhte Latenzen bewirkt.

AMD gibt leider nicht mehr als 65535 frei...

Bei 6400 sind es noch über 20000 ns bei 6600 schon nur noch 198xx
bei 6800 gar nur noch 19200 etc etc.
 
Schon jemand Erfahrungen mit dem BankSwapMode gemacht?

Ich hab mir eigentlich gesagt ich lass jetzt die Finger von den ganzen Sachen aber das hat mich dann doch gejuckt.

Wenn ich ihn deaktiviere bricht mir ein ganzes Stück Kopiergeschwindigkeit weg aber zumindest bei einem Spiel bleiben die FPS höher und konstanter.
War aber alles „mal eben so“
 
Bank Swap Mode auf APU bringt etwas Durchsatz und leicht bessere Latenzen bei mir.
Bei Dave war es genau anders herum.

Ich nutze ein Asus Brett, er ein ASRock.

Also muss man da wohl selbst etwas testen was besser ist (wenn man es denn besser nennen kann bei den geringen Unterschieden).
 
Bei der APU und CPU Option muss ich schon meine Fantasie bemühen, dass ich bei mir etwas erkenne.

Die Deaktivierung hat auf jeden Fall den Copy beschränkt. Latenzen sind bei mir bei allen drei gleich würde ich sagen. Und eben die FPS bei cs2 nun. Dass die dann auch nicht einfach nen Benchmark integriert haben man. Nachher mal Horizon 4 testen und schauen wie es da ankommt.
 
Also Forza Horizon hat keinen Unterschied gemacht. Alles max, framgenerierung aus, dlss aus.
Jeweils drei durchläufe. Alles gleich bis auf die üblichen Abweichungen
 
Ihr haut da 6600mhz durch und ich bin froh das 6200 mit 2100 FCLK läuft. :)
hier dasselbe, mit FCLK 2067, mit Super(-Sub)-Timings, ohne Extra Lüfter, mit moderaten Spannungen, seit nunmehr ca. 2 Monaten stabil in allen Lagen, alles läuft, Freude herrscht! :daumen:Einziger Wermutstropfen: das nächste RAM-Tuning gibt's hier wahrscheinlich frühestens in ca. 3-4 Jahren :heul:, denn es gibt für mich keinen einzigen vernüftigen Grund, bis zum nächsten CPU/RAM/Mainboard-Kauf noch irgendetwas an der Konfiguration zu ändern.
 
hier dasselbe, mit FCLK 2067, mit Super(-Sub)-Timings, ohne Extra Lüfter, mit moderaten Spannungen, seit nunmehr ca. 2 Monaten stabil in allen Lagen, alles läuft, Freude herrscht! :daumen:
Super! Freut mich :)

Einziger Wermutstropfen: das nächste RAM-Tuning gibt's hier wahrscheinlich frühestens in ca. 3-4 Jahren :heul:, denn es gibt für mich keinen einzigen vernüftigen Grund, bis zum nächsten CPU/RAM/Mainboard-Kauf noch irgendetwas an der Konfiguration zu ändern.
Ajooo, evtl bringen neue BIOS Updates Änderungen die sich auswirken können. Ist/War bereits öfter der Fall.
Dann darfst du wieder experimentieren :devil:
 
Ajooo, evtl bringen neue BIOS Updates Änderungen die sich auswirken können. Ist/War bereits öfter der Fall.
Dann darfst du wieder experimentieren :devil:
... wer weiss, aber eigentlich glaube ich nicht an wirklich 'revolutionäre' BIOS-Änderungen. Aber wenn ein neues BIOS wirklich einen deutlichen Leistungssprung, sagen wir um die 3-5% mehr FPS im Schnitt, bringen würde, ohne dass ich dafür wochenlang an den Timings feilen müsste, ja dann könnte ich wohl kaum widerstehen. Aber wenn es z.B. heisst, dass die Bootzeit deutlich verringert würde, das RAM-Training beschleunigt, oder etwas leichter 6400 MT/s zu erreichen wären, dann wäre mir das völlig Banane. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Leistungsmässig Sinn einen Intel i7-10700KF´@Stock gegen nen Ryzen 7 7800X3D zu tauschen? Als GPU ist ne 3090 drin, die auch bleiben würde. Oder besser den 10700er übertakten und dann in nem Jahr oder so das ganze System tauschen?
 
Macht es Leistungsmässig Sinn einen Intel i7-10700KF´@Stock gegen nen Ryzen 7 7800X3D zu tauschen? Als GPU ist ne 3090 drin, die auch bleiben würde. Oder besser den 10700er übertakten und dann in nem Jahr oder so das ganze System tauschen?
Ja, immer. Wir sind schließlich bei PCGH Extreeeeme.

Spaß beiseite. Ist deine GPU immer bei 95-99% Auslastung? Dann brauchst du keine neue CPU. Dümpelt die GPU dagegen mit <90% Auslastung herum, dann bringt es was.
Je niedriger die GPU ausgelastet ist, desto mehr wird dir eine neue CPU bringen
 
Zurück