Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja, definitv. Kommt natürlich auf das Spiel an, wenn du jetzt schon hart im GPU Limit bist dann bringt der X3D nur bedingt was, aber grundsätzlich kann man den X3D empfehlen wenn du eh vor hast komplett aufzurüsten.
Ich habe mir den auch geholt weil ich die erste AM5 Gen lieber skippen möchte um dann in der 2. Gen mit - dann hoffentlich günstigeren und noch schnellerem - DDR5 upgraden möchte. BTW komme ich von einem 5800X und ich spiele auch @full HD und erlebe in einigen Spielen eine spürbare verbesserung. Lohnt sich :daumen:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das mit AM5/DDR5 ist auch mein Plan. Deswegen die Überlegung jetzt eines der High End AM4 Produkte kaufen und dann in paar Jahren vom ausgereiften AM5 Sockel profitieren.

Ich merke doch in CPU-lastigen Games, das ihm langsam die puste ausgeht.
 
Eine Frage an die Boys, welche den Ryzen 5800x3D besitzen.
Kann man einen Performance Sprung in FullHD erwarten auch wen man immer noch mit einer RX 580 weiterspielt? Besitze aktuell noch nen Ryzen 1600 und möchte gerne komplett aufrüsten, aber bin noch nicht an DDR5 RAM aka Ryzen 7000 interessiert.
Mit solch einer langsamen Grafikkarte erwarte aber bitte kein Wunder. Du hast "Glück", dass dein Ryzen 1600 vergleichsweise langsam ist, weil der unglaublich hohe Inter-Core- und Speicher-Latenzen aufweist. Mit anderen Worten: Du könntest jetzt auch in einen sparsamen Ryzen 5600 investieren und hättest damit die gleiche Mehrleistung, wie mit einem 5800X3D. Letzteren kannst du in Full HD ohne eine RTX 3090 Ti oder RX 6950 XT nicht ordentlich auslasten, sei dir dessen bewusst.
 
Eine Frage an die Boys, welche den Ryzen 5800x3D besitzen.
Kann man einen Performance Sprung in FullHD erwarten auch wen man immer noch mit einer RX 580 weiterspielt? Besitze aktuell noch nen Ryzen 1600 und möchte gerne komplett aufrüsten, aber bin noch nicht an DDR5 RAM aka Ryzen 7000 interessiert.
Welches Mainboard und Ram besitzt du denn?
Ist halt die Frage, ob man noch auf AM5 wartet und dann komplett upgradet oder jetzt eine zen3 CPU kauft. In Kombination mit der 580 wird da aber kein lohnenswerter Sprung drin sein.
 
Welches Mainboard und Ram besitzt du denn?
->

;)
War schon mal in Arbeit vor 3 Monaten :ka:
 
Huch! :D

Da war aber auch was von einer RX580 und Ryzen 5 1600 zu lesen:motz:
(zumindest beim überfliegen :-D)
Welches Mainboard und Ram besitzt du denn?
Ist halt die Frage, ob man noch auf AM5 wartet und dann komplett upgradet oder jetzt eine zen3 CPU kauft. In Kombination mit der 580 wird da aber kein lohnenswerter Sprung drin sein.

:ka:
Ich würde alles neu kaufen, da mein aktuelles noch ein altes B350 Board von MSI ist. AM5 bin ich mir halt unsicher, da es ein komplett neuer Sockel ist und DDR5 bringt noch nicht wirklich was (vor allem nicht zu dem Preis)

Damals ging es wirklich um nen PC vom Kumpel da ich noch länger warten wollte. Mittlerweile geht mir halt das warten auf den Keks :D Letztendlich ist es ein abwägen von Glück ob ich noch bis Herbst auf AM5/RTX 4000 warte oder jetzt zumindest schon mal alles bis auf die GPU upgrade.

Troztdem gut zu wissen, dass ich selbst in FullHD dann sehr stark von der GPU ausgebremst werden würde.
 
Ich würde alles neu kaufen, da mein aktuelles noch ein altes B350 Board von MSI ist. AM5 bin ich mir halt unsicher, da es ein komplett neuer Sockel ist und DDR5 bringt noch nicht wirklich was (vor allem nicht zu dem Preis)
Das ist halt die Glaubensfrage. Bei AM5 weiß noch niemand, wie es um Performance, Preise und Verfügbarkeit zum Launch aussieht.
Andererseits jetzt noch eine tote Plattform komplett neu kaufen? Erinnert mich an die ganzen Haswellkäufer, die dann beim Upgraden traurig in die Röhre schauten, weil das das letzte DDR3 System war und es bzg. Upgrade eine Sackgasse.

Sofern es nicht dringend in den Fingern juckt, ist es wohl am vernünftigsten das jetzige System bis zum Release zu behalten und dann im Gesamten zu verkaufen.
 
sehr wahrscheinlich nichts. AM4 aber als tot ansehen ist ziemlicher dünnpfiff, sorry.
 
Tot: in einem Zustand, in dem die Lebensfunktionen erloschen sind; nicht mehr lebend, ohne Leben

... dementprechend wäre auch EOL definitiv nicht richtig. AM4 wird noch einiges an Jahren "leben" - und wenn jemand JETZT auf-/umrüsten möchte, weil Es z.B. die erste AM5-Iteration überspringen möchte - könnte sich AM4 also noch recht lebendig anfühlen, zumal preislich sicher auch konkurrenzlos.
und damit ende der recht sinnlosen diskussion darüber. :-P
 
EOL ist falsch, AMD hat gesagt AM4 wird es als günstige Lösung erstmal noch weiter geben neben AM5. Ein PC mit AM5 und DDR5 zu bauen wird ja relativ teuer und manchmal reicht halt Zen3 und DDR4 noch aus.


Antony: Are socket AM4 and Ryzen 5000 going to sit alongside Socket AM5 in the same way we’ve seen Ryzen 3000 sit alongside Ryzen 5000?

Robert: Yeah you'll absolutely see AM4 live on in parallel carrying lower price points and more mainstream options. That's not to say Zen 3 is slow by any means. There's definitely an opportunity for it going forwards.

Antony: Is the 5800X3D the last processor we’ll see launched on Socket AM4?

Robert: I would say probably not. I don't really know what we plan to do with Socket AM4 but I think you saw Lisa talk about AM4 will continue, it will live on and it certainly has huge demand both from DIY builders and system customers. Could there be more AM4? Probably? But I don;t have anything specific to say on that.
 
Das ist halt die Glaubensfrage. Bei AM5 weiß noch niemand, wie es um Performance, Preise und Verfügbarkeit zum Launch aussieht.
Andererseits jetzt noch eine tote Plattform komplett neu kaufen? Erinnert mich an die ganzen Haswellkäufer, die dann beim Upgraden traurig in die Röhre schauten, weil das das letzte DDR3 System war und es bzg. Upgrade eine Sackgasse.

Sofern es nicht dringend in den Fingern juckt, ist es wohl am vernünftigsten das jetzige System bis zum Release zu behalten und dann im Gesamten zu verkaufen.
Da hast du recht, aber ein neues System mit DDR5 und dementsprechender Karte wird halt ne Stange Geld kosten. Bis jetzt profitieren die Games nicht wirklich von DDR5. Meine Überlegung wäre gewesen jetzt den Ryzen 5800x3D zu nutzen und dann beim nächsten kompletten Neubau die ausgereifte AM5/IntEl Plattform mit DDR5 zu nutzen.
 
Meine Überlegung wäre gewesen jetzt den Ryzen 5800x3D zu nutzen und dann beim nächsten kompletten Neubau die ausgereifte AM5/IntEl Plattform mit DDR5 zu nutzen.
Kannst du auf jeden Fall so machen. Wenn dein jetziger Ram eine brauchbare Geschwindigkeit hat, kannst du den sogar mit übernehmen. Mit dem System kommst du sicher ein paar Jahre über die Runden.
 
Ich bin durch ein sehr günstiges Angebot auch wieder von einem 12700k auf einen 5800x gekommen

Spürbarer Leistungsunterschied in spielen meist zu vernachlässigen

Ein 5800x wird auch so noch ein paar Jahre wunderbar Performen
So wie jede aktuelle CPU Gen

Eine Generation überspringen finde ich sogar sinnvoll
Mit der zweiten Generation einer Fertigung sind meistens die Kinderkrankheiten ausgemerzt
 
Kannst du auf jeden Fall so machen. Wenn dein jetziger Ram eine brauchbare Geschwindigkeit hat, kannst du den sogar mit übernehmen. Mit dem System kommst du sicher ein paar Jahre über die Runden.
Ich dümpel mit 2333 MHz RAM rum... brauchbare Geschwindigkeit naja. Ich würde ja alles neukaufen bis auf die GPU.
 
Ja, bei dem lahmen Ram macht ein Neukauf Sinn. Wenn das minimum 3000er ware, hätte ich gesagt spar dir das Geld.
Wobei ich auch schon ein 2133er hyper x kit hier hatte, dass sich problemlos auf 3200 cl 16 takten ließ. Darauf muss man aber auch Bock haben?
 
Zurück