Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meine Postings sind in dem Thread ja zu finden (Verangry).

Kann es hier aber gerne nochmal wiederholen.

Kann man machen, stable (in Form von überall, bei jedem Workflow) nein!
Will man es richtig machen, dann manuell ;).

Interessant isse die Dikussion im CB. Aber ich bin da auch vorsichtig wie Darki.
Wobei ich grad ne CPU hab, die auf allen -30 stabil frisst, also könnt mir wohl nicht viel passieren. Aber ich will den RM nicht installieren.

Ist wie alle "Auto OC Tools" halt einfach ungenau.

Viele werden es dennoch laufen lassen, weil sie einfach zu faul sein werden (und ihre Games nicht abstürzen oder was auch immer) aber Stable kann man es halt erst dann nennen, wenn wirklich alles stabil läuft.

Letzteres werden aber die wenigsten testen und sagen dann "Stabil" obwohl es meistens nicht so ist.

Naja soll halt jeder machen wie er will, ich wollte es testen (um überhaupt mitreden zu können).
Test abgeschlossen

Fazit: -> selbst machen > Tool

Ja, so schludrig die einem mit ihrer labilen Instabilität so dogmatisch sind andere mit Stabilität.
Was ist stabil? Am Beispiel RAM, sinds Karhu 100% Oder 5000% Oder 24 Stunden? Oder Karhu einmal gestartet, nie mehr beendet?
Core Cycler 1 min? 20 min? 10 Stunden? Never ending ride?

Und dann gibs auch nicht die Fälle, wo Komponente 1 bereits unendlich stabil is durch etliche kWh Tests und dann versagt im Idle Komponente 2, an die keiner gedacht hat - und es wirde wieder Komponente 1 noch nänger auf Stabilität geburnt.

Kernel power 41
.....
Das Passiert auch ohne RAM OC. Mit Spannungs Offset für die CPU ist das ding bis jetzt noch nicht abgestürzt, trotz längerer Nutzungs Zeit.

Ich habe jetzt 4 verschiedene Bios Versionen/Agesa ausprobiert es ändert sich eigentlich gar nicht groß
Als ich zuerst das Aktuellste drauf gemacht habe ist er Stock maximal 87 °C warm geworden. Das hat sich jetzt auch wieder geändert, nachdem Ich ein Bios aus Juli 21´ ausprobiert habe. also er geht trotz aktuellen Bios wieder auf 93°C in Spielen trotz 0.03V Offset Spannung.
Ab 80 °C dreht der DRP4 schon auf 80% und dennoch steigt im 1 CCX die max. Temp. so hoch.
Wie gehabt Prime/CB20 machen mit GPU 100% Auslastung über Fuhrmark maximal 80-84°C nach ca 30 Minuten.

Mit dem 3900X hatt ich solche Temperatur-Probleme nicht selbst mit dem Gleichen Bios auf dem Dark Hero. Also das in Spielen ne wesentlich höhere Temperatur vorherscht. Anderen RAM hatte ich ja auch schon getestet. der genau in seinem XMP Vorgaben lief 3600 CL18- was ja quasi auch OC wäre^^
Mit 2133 und 3000Mhz aber das gleiche..

Vielleicht ist die CPU ein Blödmann... ^^
Ich meine ich habe das schon oft gemacht daher gehe ich nicht davon aus aber ich nehme nochmal den CPU kühler runter und schaue ob ich die WLP nicht vernünftig aufgelegt habe...

By the way mit dem.
Neuen Bios und AMD Treibern hab ich im Desktopbetrieb, Idle, Und Staischer volllast ohne Mechanisch etwas geändert zu haben weniger Temp. Schwankungen--Durchschnittlich etwas geringere Temperaturen-

Außer eben unter Spiele Last

Bin genervt von dem Ding..hab schon überlegt den 3900X wieder einzubauen noch hat ihn ja keiner gekauft!

Der Kernel 41 ist n echter Rotz, da er nicht aussagt, was passiert ist.
Gründe sind total vielfältig. Generell sagt er wohl nur aus, dass Windows unerwartet abgeschalten wurde.
Darki nennt eine mögliche Ursache. Da ich zum Thema Kernel 41 grad etwas aufmerksam sammle, es kann auch sein, dass der Fastboot im Bios mitspielt. Ich hatte letzter Woche täglich mehrere Kernel 41 beim Herunterfahren - keine Win Abstürze. Und RAM sowie PBO hat ich mich letzter Woche halb zutode getestet, bin also grad eher sicher, dass beides stabil ist - nach den Regeln der Kunst. Jetzt hab ich den Fastboot aus und die Kernels sind annähernd weg - nur gestern beim wilden Benchen hats mir mal GPU-bedingt den PC aus - dann stand natürlich wieder ein Kernel 41 in der Ereignisanzeige.

Also ich glaub, man muss sich beim Kernel 41 geistig ne Checkliste machen, RAM, CPU, GPU, MB - alles mal überlegen, ob man sich sicher ist, dass es daher nicht kommen kann. Hat man alles durch, ist der Kernel 41 für immer verbannt oder man hat sich eben geirrt.
Fast Boot guter Tip ich check das. Der ist bei mir An.
Tja Auschließen kann ich wenn es von meiner warte aus geht eigentlich alles bis auf die CPU bzw vermute ich das weil alles andere schon lange genauso auch unter langen unt harten Test sich beweisen musste. Oder eben halt im zusammenspiel mit der geänderten CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt fast so, als ob der Performance Enhancer oder der Dynamic OC Switcher eingeschaltet sind, und dadurch die CPU zu viel Spannung bekommt. Typisch Asus wäre, dass diese aktiv sind, selbst wenn im Bios "auto" eingestellt ist. Ich würde versuchen, die manuell auszuschalten.
Ich habe bei meinem Board auch den Dynamic OC Switcher mal probiert, ohne große Optimierungen vorzunehmen, dazu PBO und Performance Enhancer auf "auto", und ähnliche Temps gehabt.

Das klingt fast so, als ob der Performance Enhancer oder der Dynamic OC Switcher eingeschaltet sind, und dadurch die CPU zu viel Spannung bekommt. Typisch Asus wäre, dass diese aktiv sind, selbst wenn im Bios "auto" eingestellt ist. Ich würde versuchen, die manuell auszuschalten.
Ich habe bei meinem Board auch den Dynamic OC Switcher mal probiert, ohne große Optimierungen vorzunehmen, dazu PBO und Performance Enhancer auf "auto", und ähnliche Temps gehabt.
Hm ja die stehen auf Auto Ich mache grad ein Testlauf mit ein paar Settings PBO+200 und Curve Optimizer auf Moderaten Minus 3 bis Minus 11 auf den Kernen. und Power Limits Manuell auf AMD Standard gestellt.

Das sind fast meine vor Wochen, Tagelang mühsam ausgeloteten Werte mit Statischen und Dynamischen Tests
mit 4,8 bis 5,0Ghz auf allen Kernen und Alcore CB 4450Mhz/ Prime 4,1-4,4 nur ohne erhöhte Powerlimits

Der Core Cycler läuft jetzt seit 3 Stunden also im 3 Durchlauf. Der Spiele Test steht noch an aber das schaffe ich Heute nicht....:schief:...mehr! Mache jetzt noch zusätzlich zu CC zusätzlich Prime95 an und Starte einige Videos einfach nur so wärend ich mich quasi fürs Bettchen fertig mache^^

Und Morgen wenn er beim Spielen dann wahrscheinlich wieder den Flatterman macht. schalte ich PE und OC-S auf Disable

Hatte letztens Mal nen CMOS reset am dark hero gemacht und im Anschluss bei alles@stock war der DOS aktiv mit exakt den letzten Einstellungen von vor dem CMOS reset, obwohl die settings im BIOS auf Auto standen.

Zum Thema Stabilität: Seit Zen 2 sollte man auch die Leistung prüfen. Dank Clock Stretching und anderen, ECC ähnlichen Features reicht es nicht allein auf Stabilität zu prüfen.

BCLK OC = Mist hoch 10

Aber das hatten wir ja schon im Discord :D

PS
CPU kommt wenn, dann erst am Montag, dann werden mir immerhin die kompletten Versandkosten erstattet.

Sollte es Montag nicht geliefert werden, dann muss Alternate wohl ein Ersatz schicken und eine Verlustmeldung gibt es dazu.

Bin also recht begeistert aktuell...... Nicht!

Bei den drei Boards wird das kein Mist, da ein externer Taktgeber verbaut ist. Läuft dann bei BCLK-OC wie bei den kleinen Alder-Lake CPUs (i5 12400 non-K, usw.) siehe z.B. hier: Alder Lake Non-K-OC ausprobiert

Edit:
PS
CPU kommt wenn, dann erst am Montag, dann werden mir immerhin die kompletten Versandkosten erstattet.

Sollte es Montag nicht geliefert werden, dann muss Alternate wohl ein Ersatz schicken und eine Verlustmeldung gibt es dazu.

Bin also recht begeistert aktuell...... Nicht!
Ist natürlich Scheiße, leider passiert sowas immer mal wieder. Bisher aber immer verschont geblieben. :cool:

Indem ich mit dem PBO2 Tuner den 5800X3D im Curve Optimizer mit dem Wert -30 untervolte, kann ich in CB23 immerhin im Multicore die 15'000 Punktegrenze knacken. Mein System ist dabei sicher alles andere als optimal, da ich es schon seit Jahren nicht mehr neu aufgesetzt habe und ich die RAM derzeit auch nicht schneller laufen lassen kann als 3.2Ghz@CL16.
Läuft im MC dann auf 4.45Ghz durch (statt mit ca. 4.29Ghz im Originalzustand), im SC erreicht die CPU 4.55Ghz.

Die Einstellungen müssen mit dem PBO2 Tuner derzeit aber bei jedem Windows-Neustart neu gemacht werden.
Werte unter -30 haben scheinbar keinen weiteren Einfluss mehr.
Neuerdings kann das Untervolten per Autostartverknüpfung automatisiert werden. Mehr Infos zum PBO2 Tuner gibt's im overcklock.net-Forum:

Hoffe AMD ermöglicht da später noch offiziell ein paar Stellschrauben zum dran spielen.
5800X3D UV-30 MC.png 5800X3D UV-30 SC.png
_________

In meinem aktuellen Skyrim-Build sehe ich an einer besonders üblen Stelle um Weisslauf herum im CPU-Limit gewisse Benefits bei den Percentilen von bis zu +40% gegenüber dem 3700X.

Die extrem niedrigen FPS sind aber auch so dort kaum vernünftig spielbar, trotz Vulkan. Ich stecke da aber vermutlich in verschiedensten Limits wie VRAM/PCIe-Limit, Polygonlimit und ab 1080p wegen ENB und reshade auch ganz allgemein im GPU-Limit.
Bild_2022-04-25_153851771.png

Zuletzt bearbeitet:
:-):-P Warum werden unter Windows in Taskmanager falsche Taktraten vorgeführt?!! Ich gebe zu, ich habe nicht die 16k Beiträge in diesem Forum gelesen... Gibt es einen, der mir einfach ne Antwort gibt, am besten mit der Empfehlung, wie man das abstellt?!!:-]:-]:-X
Screenshot 2022-05-03 173838.jpg

Würde jetzt einfach Mal raten unterschiedliche polling rate bzw unterschiedliche Mittelwert Bildung.

Oder Windows zeigt einfach den Takt von dem Core an der momentan am höchsten taktet.

Falls du des englischen mächtig bist:

HWInfo wäre übrigens auch mein Tipp zum auslesen der Telemetrie und auf keinen Fall der Taskmanager ^^

Zurück