Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zwischenstand mit meinem 5800x
hydra.PNG hydra.PNG




Final ranking of cores:
by AMD (CPPC) | by real frequency
C04 150 4850MHz | C06 4875MHz
C02 150 4825MHz | C04 4850MHz
C03 146 4850MHz | C03 4850MHz
C01 143 4825MHz | C07 4825MHz
C05 139 4825MHz | C05 4825MHz
C08 135 4775MHz | C02 4825MHz
C07 131 4825MHz | C01 4825MHz
C06 127 4875MHz | C08 4775MHz

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C02 SAFE CO: -15 MID CO: -18 FAST CO: -22
C03 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C04 SAFE CO: -20 MID CO: -24 FAST CO: -30
C05 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C06 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C07 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C08 SAFE CO: -23 MID CO: -28 FAST CO: -30


Min CPU Boost Clock Override: 75MHz

Das ist das ergebnis
Was sagt das über die cpu aus?
Silver Sample

Leistungskontrolle usw.
hydra 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mit einem 5800X3D aufgepasst: Ich nutze die CPU aktuell privat und führe Tests damit durch. Mag irgendeiner einen bestimmten Benchmark sehen? Welche Boards verwendet ihr mit der CPU und was könnt ihr alles einstellen? Ich hatte die Hoffnung, dass mein B550 Unify-X zumindest rudimentäre Optimierung ermöglicht, aber außer den Boost abschalten und die PPT regeln "darf" ich bei dieser CPU nicht. Gibt es außer dem PBO2 Tuner aktuell irgendeine Software, die etwas mehr Spielraum ermöglicht? Mir ist zudem eine Sache aufgefallen: Ich kann im Ryzen Master den E/A-Takt einstellen (mehr jedoch nicht). Weiß jemand, was es damit auf sich hat? :daumen:
 
@PCGH_Dave
Wenn du möchtest, dann kann ich dir ein Bios modden, sodass du den PBO tuner nicht mehr brauchst (ist dann alles im Bios einstellbar) und auch vcore ist einstellbar (offset und fixed)

Hab ich bei meinem Edge max nun erfolgreich ausgeführt, sollte also bei dir dann auch klappen (1207 vorausgesetzt)

Zur not, ab in den Discord, du weißt wo du micht findest ;)
 
:cool:

Geflasht ist aktuell das hier:
1656097682490.png


Wie kann mir das vorstellen? Hast du ein Beta-BIOS? Wie läuft das ab? Kann was kaputt gehen? ^^
 
Hast du flashback am Brett kann nichts schief gehen, ich würde dann die Einträge freischalten, MSI hat die versteckt, funktionieren aber.

dann lade ich das BIOS fix und modde es, musst es dann nur via flashback flashen
 
Hmm ok, dann hoffen wir mal, dass es klappt ;)
(sollte aber)


Entpacken und auf einen USB Stick hauen (wie üblich bei Flashback) dann die Flashback - Taste betätigen und ca 10 Minuten warten.

Nur um sicher zu gehen, es ist das B550 Unify - X oder?

Freigeschaltet sind : PBO Menü, Voltage (Offset und fixed) und Curve Optimizer, sodass man nicht mehr irgendwelche Tools braucht.
 
Siehe Edit ;)

das ist übrigens das Final BIOS 1207

gibt nun schon ein neueres, da gibt es wohl noch eine neue Funktion mehr, muss ich mir aber erst anschauen wie das zu modden ist.

PS
halte dir ein finales BIOS (umbenannt) auf einem anderen Stick bereit, sodass du dann zur Not dieses auf einem Laptop umbenennen kannst und Flachback drüber bügelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ja, wie gesagt halte dir ein original BIOS auf einem anderen Stick parat, falls du Probleme beim flashback haben solltest (wovon ATM nicht auszugehen ist).
 
Alles klar. Ich habe zur Not einen Lappy betriebsbereit, der würde dann den Lebensretter spielen. Bin dann hier off und hoffentlich in zehn Minuten wieder online. Davor checke ich natürlich die neuen (alten) Optionen. Danke schon mal :daumen:
 
Gerne.

Habe das neue Beta Bios mit "Kombo - Strike" auch schon gemodded, falls Interesse / Bedarf besteht.
Bislang weiß aber niemand, was diese Kombo - Strike "profile" machen, wäre das experimentell

Original Link von MSI gibts hier
 
Es ist alles wieder da :hail:
Was zur Hölle ist denn Kombo Strike?

Besten Dank :daumen:

Was genau bedeutet das jetzt für die CPU? Kann ich sie "frei" optimieren? Ich habe mich, außer mit den Stock-Werten, noch nicht viel mit dem X3D beschäftigt, wie man sieht ^^
 
Naja "frei" nicht wirklich.

Es funktioniert eine fixed voltage, ein voltage offset zusätzlich zum CO und eben die PBO Limits bis hoch zu 142/95/140

Also alles was MSI / AMD vorher versteckt hatte ist nun vorhanden (PBO2 Tuner wird somit nicht mehr gebraucht)

Ob ein fixer Takt funktioniert (außerhalb vom Bios) muss man testen, bei mir funktionierte es zwar - getestet mit 4450MHz allcore bei 1.15v fixed voltage - allerdings war die Leistung dann geringer.

Da müsste man dann testen in wie weit es wirklich Zuwächse in der Leistung bringt.

Und zu dem "Kombo Strike" wird vermutet, dass es sich um vorgefertigte Profile handelt, die eben aufbauend auf CO und Voltage zu mehr Performance führen soll.

Genaueres weiß ich leider bis jetzt auch nicht.
 
Ich hatte im Vorfeld geplant, ein Profil mit 4 GHz Takt und maximalen Undervolting + RAM OC zu erstellen. Das ist zuvor schon daran gescheitert, dass man gar keinen Multiplikator zur Auswahl hat. Turbo abschalten ist zwar möglich, aber 3,4 GHz bei 0,931 Volt (65 Watt PP in CB23) mit automatischer Konfiguration erschienen mir sehr wenig MHz für so viel Spannung. Ich denke, mit dem "neuen" BIOS ist das jetzt möglich.

Ab Werk liegen ~1,10 Volt bei ~4,05 GHz im Cinebench an und die CPU rennt innerhalb von einer Sekunde ins PTC, typisch 5800X halt. Der L3-Cache dürfte dann zwar auch niedriger takten, aber die Masse dürfte den Takt locker schlagen.
 
Zurück