Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Na jetzt, Erfahrungsbericht her!!111einseinself. (Preis, Lieferzeit, Zoll und all der Schweinskram - paar Infos, wie er so läuft, stören dabei auch nicht :nicken: :ugly:)
Preis 111€, ist jetzt aber etwas darunter. Lieferzeit ca. 2,5wochen. Läuft genauso gut wie der 3600/x.
kein Zoll, hab ich aber bisher bei ali noch nie gehabt.
würde sagen zum zocken beste cpu aus p/l Sicht. Denke werde noch einen ordern.
 
Hab mal so ne kleine OT-Frage und will dafür keinen neuen Thread aufmachen... geht um Mainboards:

Mein MB hat 2 USB-Ports mit sogenannter "USB DAC-UP 2"-Funktion.
Im Handbuch steht


Wenn ich da jetzt eine aktive USB-3.0-Verlängerung, ein weiteres Kabel und dahinter ein Oculus Quest VR-Headset anschließe, kann ich dann 0.3V draufgeben ohne, dass mir was abraucht?

Die Kabelkonfiguration ist größtenteils von der Community getestet worden. Mein USB-Kabel hinter dem Verstärker ist etwas länger, sollte aber grundsätzlich schon noch gehen.
Daher frage ich mich ob es Sinn macht das HMD an den Port anzuschließen, der dieses USB DAC-UP 2 unterstützt, um die Stabilität und evtl die gleichzeitige Aufladefunktion noch zu verbessern.

Die Frage ist nur, ob das gefährlich sein kann.
Wenn du den Widerstand des Kabels ermitteln kannst, könntest du errechnen, wieviel V noch in Ordnung ist. Du könntest (und musst wahrscheinlich in jedem Fall), dich auch von unten hocharbeiten, solange bis es keine Probleme gibt.

Läuft 1900 IF mit 101 BCLK oder hat man da automatisch Probleme?
Sollte eigentlich nicht so sein. Du kannst ja beides unabhägig voneinander auf Stabilität prüfen.
 
Hat jemand mit nem Ryzen 3950X schonmal mit Prime Small FFTs gemacht? Ich hab das Problem, dass die CPU bei diesem Workload nur bis 3,6 GHZ auf allen Kernen taktet und vermutlich daher nur Temperaturen bis 55 Grad erzeugt. Wenn ich hingegen RealBench laufen lasse, werden alle Kerne auf 4,3 GHZ getaktet und die Temperatur ist entsprechend deutlich höher. Solches Verhalten habe ich mit meinem 2700 nie festgestellt? Dort haben beide Tests den Maximaltakt ausgenutzt.
 
Kurze Frage, welches Boars ist in Bezug auf Spannungswandler besser für OC?

Gigabyte X 570 Aorus Elite

Asus X 570 TUF Gaming

Wäre oder ist es egal welches von beiden?
 
Hat jemand mit nem Ryzen 3950X schonmal mit Prime Small FFTs gemacht? Ich hab das Problem, dass die CPU bei diesem Workload nur bis 3,6 GHZ auf allen Kernen taktet und vermutlich daher nur Temperaturen bis 55 Grad erzeugt. Wenn ich hingegen RealBench laufen lasse, werden alle Kerne auf 4,3 GHZ getaktet und die Temperatur ist entsprechend deutlich höher. Solches Verhalten habe ich mit meinem 2700 nie festgestellt? Dort haben beide Tests den Maximaltakt ausgenutzt.
Wie hoch ist das Limit bei PPT, TDC und EDC?
Dann während Prime (small FFTs) in HWinfo schauen, welche Limits auf 100% stehen und die Limits in Watt ablesen

Normalerweise sollte die Limits so eingestellt sein...
PPT bei 100% = 142W
TDC bei 100% = 95A
EDC bei 100% = 140A

Im Ryzen Master kann man während Prime ablesen (oben bei den Uhren), wie hoch das Limit ist
Ohne zu wissen, wie hoch das Limit ist, kann man nur Vermutungen anstellen


btw:
Weiss jmd, wo man ein Case bekommt, dass eine ähnlich gute Luftführung hat, wie der neue Mac Pro?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, welches Boars ist in Bezug auf Spannungswandler besser für OC?

Gigabyte X 570 Aorus Elite

Asus X 570 TUF Gaming

Wäre oder ist es egal welches von beiden?

An sich kannst du zwischen beiden eine Münze werfen. Beide sind ok. - Aber viel wirste eh nicht ausholen mit OC. - Außer vlt. beim 3600er. - Aber der braucht eh so wenig, das es quasi egal ist.

Produktvergleich ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0), Gigabyte X570 Aorus Elite Geizhals Deutschland

Das Gigabyte hat ein (aus meiner Sicht) etwas besseres VRM-Design mit 6+1 anstatt 4+2 beim Asus.

Ich(!) würde zum GB greifen, welches beim gleichen Preis folgende Vorteile hat:

- Regelbarer PCH-Lüfter (für mich tbh der größte Punkt den ich bei Asus X570 allgemein bemängel)
- USB-C Header (auch wenn man ihn nicht braucht aber da spart Asus beim gleichen Preis)
- USB BIOS Flashback
 
Hat jemand mit nem Ryzen 3950X schonmal mit Prime Small FFTs gemacht? Ich hab das Problem, dass die CPU bei diesem Workload nur bis 3,6 GHZ auf allen Kernen taktet und vermutlich daher nur Temperaturen bis 55 Grad erzeugt. Wenn ich hingegen RealBench laufen lasse, werden alle Kerne auf 4,3 GHZ getaktet und die Temperatur ist entsprechend deutlich höher. Solches Verhalten habe ich mit meinem 2700 nie festgestellt? Dort haben beide Tests den Maximaltakt ausgenutzt.

Ich weiss zwar nicht, wie die Limits eingestellt sind bei dir, aber ich habe mal die Standard-Limits genommen...
Es ist normal, dass er nur bis 3600MHz taktet. Wenn du mehr Takt willst, musst du die Limits so weit erhöhen, bist keines der 3 Limits 100% erreicht
(zb manuel überall 400 eingeben)
IMG_8989.JPG


Aber kannst du mal bitte einen Screenshot während "Realbench" (Bench oder Stresstest???) machen? HWinfo bitte mitlaufen lassen, damit man die Takte sieht (auch die "Effective
Clocks")

Im Moment kann ich nur soviel sagen...
Bei Standard-Limits und Prime (small FFTs) geht die CPU bis 43 Grad hoch. Bei offenen Limits sind es 72 Grad (bei nur 20 Grad Wasser und VCore bei +/- 1,2V "auto")!!!




edit:
Ich weiss nicht, was heute anders ist, als bei diesem Test...
[Sammelthread] AMD Ryzen
aber nun sind es mehr als 15% weniger Verbrauch an der Steckdose :huh:
Ohne UV verbraucht die Kiste insgesamt 295W während CB20. Mit UV nur 240W (beides mit gleichem Score :daumen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem UV ist doch keine so gute Idee...
Habe Stunden damit verbracht, x versch. Apps unter UV laufen zu lassen. Alles kein Problem

Aber eben war das System kaum bedienbar. Mauszeiger lief nur noch ruckelnd im Zeitlupenmodus
Ich war mir sicher, den idealen Minus-Offset für VCore gefunden zu haben. Nun müsste ich wieder anfangen, den richtigen Offset zu finden :(

Für einige Anwendungen mag UV gut funktionieren, aber eben nicht für alles
 
Hey ich möchte mich nur mal kurz einklinken. Ich habe mir einen 3800X im Angebot gekauft, habe schon etwas daran rum gespielt und dabei herausgefunden das 4,4GHz stabil mit 1,35V~ laufen. Da aber statisches übertakten wohl kontraproduktiv bei Ryzen sein soll, zumindest was man so liest. Möchte ich gerne herausfinden wie man den all core boost erhöht. Dieser geht "nur" bis 4,1GHz. Im BIOS habe ich bis jetzt nichts konkretes gefunden was mich darauf hinweist.

Wäre euch für Tipps dankbar.

Mein Mainboard ist ein MSI 570X Gaming Pro Carbon, mit dem aktuellsten BIOS. ^^
 
Ich weiss zwar nicht, wie die Limits eingestellt sind bei dir, aber ich habe mal die Standard-Limits genommen...
Es ist normal, dass er nur bis 3600MHz taktet. Wenn du mehr Takt willst, musst du die Limits so weit erhöhen, bist keines der 3 Limits 100% erreicht
(zb manuel überall 400 eingeben)
Anhang anzeigen 1073016


Aber kannst du mal bitte einen Screenshot während "Realbench" (Bench oder Stresstest???) machen? HWinfo bitte mitlaufen lassen, damit man die Takte sieht (auch die "Effective
Clocks")

Im Moment kann ich nur soviel sagen...
Bei Standard-Limits und Prime (small FFTs) geht die CPU bis 43 Grad hoch. Bei offenen Limits sind es 72 Grad (bei nur 20 Grad Wasser und VCore bei +/- 1,2V "auto")!!!




edit:
Ich weiss nicht, was heute anders ist, als bei diesem Test...
[Sammelthread] AMD Ryzen
aber nun sind es mehr als 15% weniger Verbrauch an der Steckdose :huh:
Ohne UV verbraucht die Kiste insgesamt 295W während CB20. Mit UV nur 240W (beides mit gleichem Score :daumen:)

Das muss ich mir erstmal ansehen. Ich habe rein gar nichts verstellt, ausser SVM = an und die Daten des RAMS (manuell, da XMP zu BSOD führt - warum auch immer) eingetragen.
Ich guck mir das mal an. Ich will in Prime nicht unbedingt mehr Takt, ich hatte halt erwartet, dass Prime mir - so wie bisher auch - zeigt, wie heiß meine CPU maximal wird. Das tut es aber nicht mehr, sondern RealBench macht ihn deutlich heißer.
Und dann ist für mich eben völlig ungewohnt.

Deine CPU ist massiv kühler. Muss ich wohl gucken, ob ich den Kühler nicht richtig angeschraubt habe oder die WLP sich nicht korrekt verteilt hat. In RealBench erreicht er als Maximum knapp 80 Grad, fand ich auch etwas zu heiß. (Daher wollte ich den Prime-Test machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hab ich gar nicht installiert, hol ich mir jetzt mal. Ich hoffe ich krieg meine CPU ähnlich kühl. (Wobei mein Gehäuse da schon standardmäßig nen Nachteil hat, ist mit den Austrittsöffnungen oben ja nicht wirklich intelligent gebaut worden)

//EDIT: RealBench war Stresstest.
 
Okay, habs mal kurz angeworfen:
TDC = 100% von 95 A
EDC = 79% von 140 A
PPT = 79% von 142 W
Maximale Geschwindigkeit: 3575 - 3600 MHz
Temperatur: Freaking 55 Grad (Gehäuselüfter aber auf Silent Mode, so auch die Wakü)

Ich overclocke normal nicht, und wollte das mit dem Ding auch nicht tun. Ich habe keine Ahnung, was diese Werte bedeuten, außer dass es wohl zu warm wird.

//EDIT: Obiges in Prime95 mit Small FFTs.

//EDIT 2: Durchschnittliche Kernspannung ist ganz ganz knapp unter 1V. (0,99982 und bissl hin und her)
 
Zurück