Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Diese Werte sind Standardwerte ohne PBO
Mit aktiviertem PBO sind die Limits viel höher (je nach MB)

Wenn du einen höheren Takt in Prime (small FFTs) willst, kommst du nicht drum herum die Limits anzuheben (zb zuerst TDC)
Du kannst aber auch alle Limits anheben und ein Temperatur-Limit setzen (zb max 90 Grad), dann taktet die CPU höher bis 90 Grad und regelt sich bei genau 90 Grad ein

Du denkst aber schon auch, dass meine Temps für ne Kompaktwakü zu hoch sind? Bei dir steht die Kühlung nicht drin, hast du vielleicht eine richtige Wakü? Ich merke, dass mein Idle im Vergleich zu meinem 2700 mit 40 Grad 5 Grad höher ist. Ich hab allerdings diesmal noch keine Kryonaut Paste drauf, sondern einfach die Standardpaste gelassen, da die laut Reviews gut genug sein sollte und ich die nicht abkratzen wollte, weil sie halt schon drauf war.

Was passiert wenn ich bei PBO überall 400 eintrage? Das schießt mir aber nichts ab? Wie gesagt, keine Ahnung, was das ist, nie benutzt.

Okay, habs mal kurz angeworfen:
TDC = 100% von 95 A
EDC = 79% von 140 A
PPT = 79% von 142 W
Maximale Geschwindigkeit: 3575 - 3600 MHz
Temperatur: Freaking 55 Grad (Gehäuselüfter aber auf Silent Mode, so auch die Wakü)

Ich overclocke normal nicht, und wollte das mit dem Ding auch nicht tun. Ich habe keine Ahnung, was diese Werte bedeuten, außer dass es wohl zu warm wird.

//EDIT: Obiges in Prime95 mit Small FFTs.

//EDIT 2: Durchschnittliche Kernspannung ist ganz ganz knapp unter 1V. (0,99982 und bissl hin und her)

Da passt was nicht. Wie ist die Temperatur unter prime?
Wenn die okay ist: Mach mal ein Bios-Reset und gib die Einstellungen neu ein. CPU @stock, was Takt und Spannung angeht. RAM einstellen und was sonst am nötigsten ist, um nochmal zu testen.

Mach folgendes...
Setze TDC stufenweise höher, bis eines der anderen Limits 100% erreicht. Und immer auf die CPU-Temperatur achten
Wenn PPT oder EDC bei 100% sind, erhöhst du diese Werte. Welche Temperatur letztlich max haben soll, entscheidest du

Probier zur Sicherheit auch mal das Temperatur Limit (zb auf 70 Grad stellen. Egal wie hoch PPT, TDC und EDC sind, die Temperatur wird 70 Grad nicht überschreiten

Da passt was nicht. Wie ist die Temperatur unter prime?
Wenn die okay ist: Mach mal ein Bios-Reset und gib die Einstellungen neu ein. CPU @stock, was Takt und Spannung angeht. RAM einstellen und was sonst am nötigsten ist, um nochmal zu testen.
Das sind die Werte unter Prime, inklusive Temperatur.

@Snoopy Ich resette mal, probiere dann nochmal und dann probier ich deins aus.

//EDIT: Bios ist natürlich aktuell auf F11, falls die Frage noch gekommen wäre.

Ich hab jetzt mal für TDC 120 gesetzt und Thermal Throttle auf 80 Grad.
Das ergibt:
96% PPT von 142W
93% TDC von 120A
94% EDC von 140A

Dafür bekomme ich 3,8 GHz bei 65 Grad in Prime. (Was dann sicher noch ein paar Grädchen hochgehen würde)
Durchschnittliche Kernspannung 1,1 V,

Mir scheint das immer noch so, als wäre das heißer, als das mit dieser Kühlung werden sollte.

Benutzt ihr einen bestimmen Sparplan? Bei mir ist Ryzen Balanced aktiv.

//EDIT:
Im Real Bench nur kurz ist es dann so:
100% PPT von 142W
75% TDC von 120 A
100% EDC von 140 A

Takt: 4,1 GHz (Wobei HWInfo bei allen Kernen als höchsten erreichten Takt 4,3 GHz anzeigt, beim Master nie gesehen)
Temp: 73 Grad (Wobei HWInfo anzeigt, dass die höchste erreichte Temperatur 85 gewesen wäre, beim Master habe ich die nie gesehen)
Durchschnittliche Spannung: 1,3 V

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser HWinfo...
Jetzt kannst du bei PPT und EDC höher nehmen. Also immer die Limits, die bei 100% sind
So kannst du dich stufenweise bis zur maximalen Temperatur hocharbeiten

Schwanken bei euch die CB20 Werte auch extrem, je nach Temperatur? Wenn das System über Nacht aus wahr erreiche ich 5040-5050 Punkte. Lief er im Benchmark mehrere Stunden und ich starte ein paar Minuten danach CB 20, erreiche ich ca. 4400 Punkt (mit dem boxed Kühler). Ist das normal?
Habe mal einen sehr heissen Sommer mit 40 Grad Wasser simuliert (vorher 20 Grad). Das macht in CB20 Worst Case min 150MHz allcore aus (Einstellungen im BIOS nicht verändert)
Und 150MHz allcore macht schon einige Punkte aus. Jetzt hast du die Gewissheit (mich hat der Einfluss der Temp auch interessiert) ;)

Ich muss dazu sagen, dass UV am Laufen war. Test mit VCore auf "auto" kommen noch

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch von Undervolting gesprochen, bringt das was hinsichtlich Temperatur und Stromverbrauch? Du hattest da ja ganz nette Werte erzielt, schien so als wäre auch nur die Hälfte davon schon sinnvoll.

was mir mal noch so aufgefallen war das die auslastung crap ist bei nicht aktiviertem windows mit einem 3600/x .könnte am smt liegen, weil mein 3500X diese probleme nicht zeigt. hat jemand was ähnliches beobachtet? teste schonmal verschiedene boards daher kommt das öfter vor mit ein und der selben winplatte.

Du hast noch von Undervolting gesprochen, bringt das was hinsichtlich Temperatur und Stromverbrauch? Du hattest da ja ganz nette Werte erzielt, schien so als wäre auch nur die Hälfte davon schon sinnvoll.
In idle bringt UV nichts, nur bei Last (Voll- und Teillast)...
Und ja, UV bringt schon was an Temperatur und Verbrauch. Bei CB20 sind das 50-60Watt weniger. Und da eine CPU quasi eine Heizung ist, sind mehr als 99% davon Wärmeenergie, die nicht abgeführt werden muss.

Natürlich verbringt kein Mensch stunden und tagelang mit CB20. Aber ich vergleiche CB20 mit zb "handbrake" mit dem man durchgehend Videos konvertiert etc

Jo, also ich glaube ich bin zu blöd für das Zeug.
Ich hab jetzt alle Werte auf 200 gestellt, RealBench genehmigt sich
80% von 200 W PPT
53% von 200 A TDC
100% von 200 A EDC

Am Takt ändert das aber null. Immer noch 4,1 laut Ryzen Master. Was macht der dann mit den 30 Watt die er gerade mehr verbraucht und den knapp 80 Grad? oO

Naja, Prime macht damit jetzt 4 GHz, zum Preis von 90 Durchschnitt Grad, Spitze geht ins throttling - das geht nicht. Ich frage mich jetzt halt nur, ob meine Kühlung nicht korrekt ist, oder der einfach extrem mehr zieht als der 2700 der auf 4,0 Allcore Prime nur bis 85 Grad Spitze (Durchschnitt 80) gebracht hat.

Mehr als 80 will ich beim Rendern nicht haben.

(Prime hakt übrigens an der PPT statt an der EDC)

Ich habe @ default (Spannung und Takt) auch nicht mehr als 4GHz bei Prime (small FFTs), obwohl die Kühlung mehr als ausreichend ist (19 Grad Wasser)

p95.png

Mach mal bitte einen Screenshot während Prime (small FFTs) mit HWinfo im Hintergrund wie bei mir

Zum Temperaturentest kannst du auch das hier probieren (geht recht lange)

x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und 12GB RAM) - Benchmarks - VoodooAlert - let s get loud

x265 Benchmark

Naja, Prime macht damit jetzt 4 GHz, zum Preis von 90 Durchschnitt Grad, Spitze geht ins throttling - das geht nicht. Ich frage mich jetzt halt nur, ob meine Kühlung nicht korrekt ist, oder der einfach extrem mehr zieht als der 2700 der auf 4,0 Allcore Prime nur bis 85 Grad Spitze (Durchschnitt 80) gebracht hat.

Mehr als 80 will ich beim Rendern nicht haben.

(Prime hakt übrigens an der PPT statt an der EDC)

Das ist vermutlich der EDC-Bug. Stell mal EDC auf manuell um und auf "0", PPT/TDC max. was das Board hergibt (bei mir 1200/540/0). Und teste nochmal CB.
Meine maximalen Temps siehst du im Screen unter CB R20, kein Throtteling, mit einer 360er AiO wie bei dir.

Anmerkung 2019-12-19 211617.png

Wie finde ich heraus was das Board maximal kann? Steht das irgendwo, ist das für mein Board bekannt oder ist das Trial und Error (mit welchem Test?)

Hier der gewünschte Screenshot während Prime, ich hoffe ich hab das richtig gemacht mit dem großen Fenster. Wie man sieht, sieht man an die 95 Grad, läuft bisher ne Stunde stabil und throttled anscheinend auch nicht, aber natürlich nicht was ich möchte.

hwinfo.png

//EDIT:
@Obiwan: Mit den aktuellen Settings (200/200/200) komme ich in Cinebench auf 83 Grad und 9258 Punkte (Was deutlich mehr als die 8900 vor der Änderung der PBO ist). So schlecht kann meine AIO doch gar nicht sein, lol. Hab grad nochmal geguckt ob alles fest angezogen ist, aber da bewegt sich kein Milimeter. Vielleicht doch schlechte Paste und die Kryonaut drauf?
Deinen Tipp probier ich, wenn ich rausgefunden hab, was die maximalen Settings sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück