Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
PCGH prüft die Wirksamkeit von solchen Testprogrammen regelmäßig. Y-Cruncher ist schon ganz gut, Prime95 zeigt aber schneller Fehler an.
Was macht den Prime wann? Wenn du den Torture-Test startest?

Der Y-cruncher nutzt doch recht viele avx Tests. Ich denke hierdurch kommt es eher zu Fehlern, Je nachdem wie z.b. Prime eingestellt Ist und Welche Version genutzt wird.

Dir scheinen Grundlagen zu fehlen.^^
Streng genommen sind 3200Mhz Speichertakt nicht mehr in der Spezifikation der CPU, aber der Mehrverbrauch, der durch die höhere RAM Spannung und den höher taktenden Speichercontroller zu Stande kommt liegt wohl bei unter 5W. Stell 3200hz ein und teste, ob es stabil läuft.:daumen:

Es bleibt bei den 5W auch wenn der CPU-Lüfter mehr läuft und das System etwas wärmer wird? Aber na gut ich kann es ja mal probieren. Aber bei den 2933MHz die bei X-AMP 1 schon voreingestellt waren, kam dann daas Problem auf, dass u.A. die USB Ports am Case nicht mehr funktioniert haben. Kann das auch am Ryzen liegen oder macht das Mianboard irgendwas falsch?

Für Monate war ich quasi Abwesend hier im Forum, nun ist es aber soweit: Gestern Abend wurde ein R9 3900X + Gigabyte Aorus Master X570 bestellt. Darauf verbaut werden insgesamt 3 NVMe SSDs (Samsung, Crucial, Corsair) sowie wird nun alles auf WaKü umgebaut, da bei meinem alten X370 Mainboard die alte Backplate Halterung ja gefehlt hat. Der alte PC wird als 2. Rechner bei meinen Eltern verwendet bzw. falls was schief geht beim Umbau, dass ich nen Backup PC habe.

Da ich dann für den 2. PC sowieso neuen RAM brauche, habe ich überlegt, meinen jetzigen "Semi-guten" RAM weiterzugeben und mir diesen hier zu holen: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab €' '229,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Spricht hierbei was dagegen? Hab mir erst letztens den Artikel von der PCGH gekauft und gesehen, wie viel gut optimierter RAM bringt...da ist ja wesentlich mehr drinnen als bei OC.

Generell ist ja OC bei Ryzen 9 gestorben oder? Weil man ja den All-Core Turbo opfert gegen den Single-Core Turbo der öfters bei einzelnen Spielen verwendet wird - bringt es dann noch was, die PBO zu aktivieren oder ist das, Stand jetzt, kontraproduktiv? Beim 3950X scheint das ja viel zu bringen weil der so gut selektiert ist, beim 3900X scheint es ja eher Nachteile zu bringen?

Es bleibt bei den 5W auch wenn der CPU-Lüfter mehr läuft und das System etwas wärmer wird? Aber na gut ich kann es ja mal probieren. Aber bei den 2933MHz die bei X-AMP 1 schon voreingestellt waren, kam dann daas Problem auf, dass u.A. die USB Ports am Case nicht mehr funktioniert haben. Kann das auch am Ryzen liegen oder macht das Mianboard irgendwas falsch?
Manche Boards stellen beim Laden eines XMP Profils idiotische Sachen ein. Aber dass USB Ports danach nicht mehr funktionieren ist schon ungewöhnlich. Ich würde ein Bios Update machen, Standardwerte laden und dann das XMP Profil laden.
Was den Stromverbrauch angeht: Stell doch mal um und miss. Vermutlich wird das kaum feststellbar sein.

Da ich dann für den 2. PC sowieso neuen RAM brauche, habe ich überlegt, meinen jetzigen "Semi-guten" RAM weiterzugeben und mir diesen hier zu holen: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab €'*'229,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Spricht hierbei was dagegen? Hab mir erst letztens den Artikel von der PCGH gekauft und gesehen, wie viel gut optimierter RAM bringt...da ist ja wesentlich mehr drinnen als bei OC.
Preis-Leistung ist bei den B-Die Kits ziemlich schlecht. Für die vielleicht 5% mehr, die du gegenüber einem E-Die oder C-Die rausholen kannst, kosten dich über 50% mehr.

Edit: Ich hatte ein Auge auf dieses Kit geworfen, weil das manchmal für 190€ im Angebot ist. Aber auch das war mir zu teuer.

Generell ist ja OC bei Ryzen 9 gestorben oder? Weil man ja den All-Core Turbo opfert gegen den Single-Core Turbo der öfters bei einzelnen Spielen verwendet wird - bringt es dann noch was, die PBO zu aktivieren oder ist das, Stand jetzt, kontraproduktiv? Beim 3950X scheint das ja viel zu bringen weil der so gut selektiert ist, beim 3900X scheint es ja eher Nachteile zu bringen?
Manuelles OC kann sich nur in Spezialfällen lohnen, wie du schon festgestellt hast. RAM oder IF (FCLK) OC ist in jedem Fall ratsam. PBO hat zumindest anfänglich, abseits vom 3600, kein oder kaum Leistung generiert, manchmal hat es auch Leistung gekostet. Wie es mittlerweile mit AGESA 1.0.0.4 ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch nicht das übliche Upgrade

Ja, nur hast du dafür eine Quelle? Gibt es dazu eine offizielle Aussage, also so etwas wie den Guide von Corsair?

CSM?

PCGH prüft die Wirksamkeit von solchen Testprogrammen regelmäßig. Y-Cruncher ist schon ganz gut, Prime95 zeigt aber schneller Fehler an.
Was macht den Prime wann? Wenn du den Torture-Test startest?

Zur SoC-Spannung...
(ACHTUNG!!! Was in HWinfo angezeigt wird, kann real viel höher sein!)
Wenn gesagt wird "max. 1,2V" sollten die real am SoC anliegen!!! Keinesfalls 1,2V eingeben ohne es am SoC gemessen zu haben!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu CSM...
CSM ist die Kurzform für das Compatibility Support Module. Das Compatibility Support Module ist eine Funktion, die es ausschließlich unter UEFI gibt. Sie sorgt dafür, dass ältere Hardware und Software auch mit UEFI funktioniert

Zu Prime...
Prime macht kurz nach Start irgendwas (ich weiss nicht was)
Trotz "Stopp" muss ich warten, bis ich was machen kann. Prime ist für mich gestorben. Y-Cruncher soll besser sein ist auch schneller und einfacher einzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards stellen beim Laden eines XMP Profils idiotische Sachen. Aber dass USB Ports danach nicht mehr funktionieren ist schon ungewöhnlich. Ich würde ein Bios Update machen, Standardwerte laden und dann das XMP Profil laden.
Was den Stromverbrauch angeht: Stell doch mal um und miss. Vermutlich wird das kaum feststellbar sein.

Preis-Leistung ist bei den B-Die Kits ziemlich schlecht. Für die vielleicht 5% mehr, die du gegenüber einem E-Die oder C-Die rausholen kannst, kosten dich über 50% mehr.

Edit: Ich hatte ein Auge auf dieses Kit geworfen, weil das manchmal für 190€ im Angebot ist. Aber auch das war mir zu teuer.

Manuelles OC kann sich nur in Spezialfällen lohnen, wie du schon festgestellt hast. RAM oder IF (FCLK) OC ist in jedem Fall ratsam. PBO hat zumindest anfänglich, abseits vom 3600, kein oder kaum Leistung generiert, manchmal hat es auch Leistung gekostet. Wie es mittlerweile mit AGESA 1.0.0.4 ist, weiß ich nicht.

Die scheinen gerade ausverkauft zu sein. Halb so wild, am Anfang kann ich den RAM ja immer hin und her transportieren (und so oft bin ich jetzt auch nicht bei meinen Eltern). Von daher kann ich mich in Ruhe entscheiden, mag nur kaufen bevor angeblich nächstes Jahr der DDR4 Preis um 30% steigt.

Ja, das mit dem Update so, das es nur durch eine klein Kbyte große Datein "freigeschaltet" wurde, hab ich vorher auch noch nicht erlebt/ kein Wissen darüber. Vielleicht bieten die das Update allen schon einmal an, warten aber noch ein paar Wochen, ob sich das bei den Anwendern, die es schon testen konnten "ein Sturm im Wasserglas" daraus entwickelt.:D
Ich persönlich finde mit dem Testen von CPU und Ram den y-cruncher sehr viel zuverlässiger. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat mir oft die üblichen Tools wie P95,Karhu,Aida, RealBench und vieles mehr eine Stabilität "bewiesen", die es letztendlich aber dann nicht war.
Aus irgend einem mir nicht bekannten Grund, ist bei den unterschiedlichen Testtalgorithmen im Cruncher offenbar etwas, was sehr viel pingeliger auf grenzwertige Settings reagiert. Was sich immer danach auch bestätigt hat. Die anderen genannten Tools sind alle ohne Problme durchgelaufen...und dann hatte ich zb. 3h später beim YT gucken im Browser ein System Bluescreen..Was ich eher ernüchternd finde, weil es ja immer wieder empfohlen wird.:rollen:

Für die maximale Temperatur zu ermitteln ist aber P95 immer noch am besten geeignet (dafür nehme ich es auch ab und an noch).

Eine Art "Autotester" für den Cruncher habe ich noch nicht gefunden (der die Einstellung 1 = Stresstest, (ggf.) 4 = Dauer der einzelnen Tests (ich nehme meist 360s) und dann 0 für Testbeginn..
Vielleicht ist hier jemand, der dafür ein Script empfehlen kann.:devil:
Ähnlich gut ist auch "SFT" (1, 7, 12 ,0 - eingeben)

Moin!

Mein Stiefsohn hat mir mal ein Video geschnitten zu meinem Vergleich zwischen dem Ryzen 7 1700X und dem Ryzen 5 3600.
Es handelt sich hier nicht um einen gewöhnlichen CPU Benchmark mit einer 2080ti und 720p gaming, sondern sollte die Frage klären, ob sich ein CPU-Upgrade FÜR MICH lohnen würde, wenn ich vorerst bei der Vega 64 bleiben würde. Daher "praxisnahe" Benchmarks - in nativer Auflösung mit hohen Details

YouTube

Grüße!

Hab paar Stunden mit UV verbracht...
Unterm Strich verbrauche ich 10-15% weniger laut "Energy Monitor 3000" - bei gleichen Ergebnissen in 7zip, CB20 etc

Bei CB20 war die "Ersparnis" mit 15% am höchsten.
Ausgehend von "alles @ default + PBO" zu "alles @ default + PBO mit VCore-Minus-Offset von 0,19375 und LLC4"

Bei 7zip alleine hätte ich kein LLC gebraucht - bei Prime und CB20 schon, wenn ich die gleiche Leistung haben will (ohne LLC ging der Takt bei hoher Last runter)

btw:
Kennt jmd dieses x265-Tool? Hab ich gestern bei einem Youtuber gesehen
(Ein Run dauert min 1h)

x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM) - Benchmarks - VoodooAlert - let s get loud

x265 Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards stellen beim Laden eines XMP Profils idiotische Sachen. Aber dass USB Ports danach nicht mehr funktionieren ist schon ungewöhnlich. Ich würde ein Bios Update machen, Standardwerte laden und dann das XMP Profil laden.

Also im X-AMP 2 bekommt die CPU laut BIOS so ca. 0,08V mehr geliefert und der CPU Lüfter geht überhaupt erst an (war wohl ohne X-AMP aus) auf 1,424V (frei aus dem FF heraus, kann auch mehr oder weniger gewesen sein). Das BIOS müsste aber doch aktuell sein, da es ein MAX Board ist?! Gibt es denn irgendwo Berichte oder Seiten wo man einsehen kann, was ein 2700X kann und sollte ohne zu viel zu verpfuschen?

Also im X-AMP 2 bekommt die CPU laut BIOS so ca. 0,08V mehr geliefert und der CPU Lüfter geht überhaupt erst an (war wohl ohne X-AMP aus) auf 1,424V (frei aus dem FF heraus, kann auch mehr oder weniger gewesen sein). Das BIOS müsste aber doch aktuell sein, da es ein MAX Board ist?! Gibt es denn irgendwo Berichte oder Seiten wo man einsehen kann, was ein 2700X kann und sollte ohne zu viel zu verpfuschen?
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Was ist denn ein "MAX Board" und warum sollte das automatisch aktuell sein?
Klar gibt es Benchmarks im Netz, die einen 2700X mit Übertaktung zeigen. Man braucht aber nicht viel verändern um ein instabiles bekommen. Was genau hast du eigentlich vor? Leistung steigern, ohne Mehrverbrauch und wenig Aufwand? Alles drei wird kaum machbar sein, außer vielleicht XMP laden.

@Snoopy

Ja den Benchmark kenn ich. Kleiner Tipp, wenn du die Dateien entpackst ist dort eine alte cpuz exe im "bin" Ordner. Wenn du die durch eine neue Version ersetzt, gibt er auch ordentliche Details aus.

Dazu einfach die neuste Version laden, die cpuz_64 exe kopieren und die im Ordner ersetzen.

Da der x265 Benchmark aber nicht von Takt der CPU, dafür aber mit Kernen und RAM Durchsatz skaliert sind die Ergebnisse recht gestreut.

Da müsste man einen festen Multi wählen und dann vergleichen. (RAM OC)
Ansonsten ist der Benchmark halt sehr Kern lastig.

Hier mal zum Vergleich.

3950x + 3800 CL16
CRF-20 preset-"fast"
--------------------
encoded 1128 frames in 21.58s (52.27 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 21.61s (52.20 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 21.59s (52.25 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 21.64s (52.14 fps), 2266.68 kb/s

System Details
--------------
Name AMD Ryzen 9 3950X
Codename Matisse
Specification AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor
Core Stepping MTS-B0
Technology 7 nm
Core Speed 2198.0 MHz

Northbridge AMD Ryzen SOC rev. 00
Southbridge AMD X570 rev. 51

CAS# latency (CL) 16.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 17
RAS# Precharge (tRP) 16
Cycle Time (tRAS) 32
Command Rate (CR) 1T
Memory Frequency 1898.3 MHz (3:57)
Memory Type DDR4
Memory Size 32 GBytes

und hier dann ein

3900X + 4400 CL16
CRF-20 preset-"fast"
--------------------
encoded 1128 frames in 24.04s (46.93 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 23.96s (47.08 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 23.96s (47.07 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 24.02s (46.96 fps), 2266.68 kb/s

System Details
--------------
Name AMD Ryzen 9 3900X
Codename Matisse
Specification AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
Core Stepping MTS-B0
Technology 7 nm
Core Speed 4440.9 MHz

CAS# latency (CL) 16.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 16
RAS# Precharge (tRP) 16
Cycle Time (tRAS) 32
Command Rate (CR) 1T
Memory Type DDR4
Memory Size 16 GBytes

Die Ergebnisse sind aus dem RAM OC Discord.

Ein Wert von einem Intel mit 5.1GHz gab es auch noch, den finde ich allerdings grad nicht

Wir haben diese Version genutzt:
http://x265.ru/soft/x265/x265.HD.Benchmark/x265_HD_Benchmark_0.1.4.zip

Die Version ist weitaus schneller..

CPU läuft bei mir alles auf Auto, außer der RAM und der IF Takt.
Mein Ergebnis mit dem 3800x + 3800CL16 (64GB)
CRF-20 preset-"fast"
--------------------
encoded 1128 frames in 28.86s (39.08 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 28.88s (39.06 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 28.92s (39.00 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 28.99s (38.92 fps), 2266.68 kb/s

System Details
--------------
Name AMD Ryzen 7 3800X
Codename Matisse
Specification AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor
Core Stepping MTS-B0
Technology 7 nm
Core Speed 4297.8 MHz

CAS# latency (CL) 16.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 19
RAS# Precharge (tRP) 16
Cycle Time (tRAS) 36
Command Rate (CR) 1T
Memory Frequency 1899.0 MHz (3:57)
Memory Type DDR4
Memory Size 64 GBytes
Channels Dual

Windows Version Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit (Build 18363)

Number of threads 16
Number of threads 16 (max 16)
L2 cache 8 x 512 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Instructions sets MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, AVX2, FMA3, SHA
Package Socket AM4 (1331)
Package Type 0x2
Temperature 0 75 degC (166 degF) (Package (Node 0))
Power 00 18.80 W (Package)

Temperature 0 75 degC (166 degF) (Package (Node 0))
Temperature 0 34 degC (93 degF) [0x22] (Mainboard)
Temperature 2 34 degC (93 degF) [0x22] (TMPIN2)
Temperature 3 43 degC (109 degF) [0x2B] (TMPIN3)
Temperature 4 43 degC (109 degF) [0x2B] (TMPIN4)
Temperature 6 47 degC (116 degF) [0x2F] (TMPIN6)
Temperature 8 77 degC (170 degF) [0x4D] (TMPIN8

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

Ja den Benchmark kenn ich. Kleiner Tipp, wenn du die Dateien entpackst ist dort eine alte cpuz exe im "bin" Ordner. Wenn du die durch eine neue Version ersetzt, gibt er auch ordentliche Details aus.

Da der x265 Benchmark aber nicht von Takt der CPU, dafür aber mit Kernen und RAM Durchsatz skaliert sind die Ergebnisse recht gestreut.
Wie jetzt??? :huh:
Warum nicht auch vom Takt?
Das heißt, ob ich den 3950X mit nur 2GHz betreibe oder mit 4GHz, macht keinen Unterschied? :huh:

Danke wegen CPU-Z...
Welche Details werden noch zusätzlich angezeigt?

Warum nicht auch vom Takt?
Das heißt, ob ich den 3950X mit nur 2GHz betreibe oder mit 4GHz, macht keinen Unterschied?

Nahh...
Ich meinte damit, dass man nicht erkennen kann ob man nun mit 4.2 oder 4.3GHz gebenched hat, da kommt es dann halt auf die Menge an Kernen an.
Klar, wenn ich nun anstelle von 4GHz mit 4,7GHt benche sieht man auch da einen Zuwachs, aber wer bekommt schon 4.7GHz auf allen Kernen hin (außer Intel)

Und selbst Intel die mit 5.1GHz liefen, sind eventuell 3 Sekunden schneller in der Berechnung (wenn überhaupt)

Hoffe du verstehst was ich meine...

Da ist der Durchsatz des Speichers weitaus höher, siehe z.B. die ergebnisse bei einem 3900x mit 4400CL16 (Durchsatz um die 68Gb/s) und einem der nur 3800CL16 hat (dürften so um die 64GB/s sein, je nach Sub-Timings)

Danke wegen CPU-Z...
Welche Details werden noch zusätzlich angezeigt?

z.B. der aktuell anliegende Takt (und nicht der Basetakt) außerdem die Timings des Speichers, die Temperaturen (eventuell) und die aktuell anliegende Package Power (auf letzteres würde ich aber keinen Gedanken verschwenden, denn der zeigt erst die PackagePower an, wenn er fertig ist mit dem Benchmark)

@ Darkearth27

Ah, ok...
Gibt es nur den langen Durchlauf?

K.A. warum...ich kann mir diesen Typen nicht mehr angucken...sorry.
rolleyes4.gif
Man muss ihn ja nicht mögen...
Manche Sachen sind recht hilfreich und informativ

Zurück