Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja gern, nur irgendwie finde ich die nicht.
Hier wird in einigen Beiträgen davon geredet, aber entweder ich bin blind oder ein download wurde nicht genannt.

//EDIT:
Ok, ich war doch blind.
Hier das Kontextmenü zum Energeisparpläne auswählen

inkulsive Cummunity Plan V2 & V3

Cool, thanks :daumen:

Für unsere Gigabyte Freunde hier, ein neuer Schwung Beta Biose (leider ohne bisherige Release Notes)::D
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - (Gigabyte X570 AORUS Owners Thread)

(ccx oc soll nun drin sein und auch CoolnQuiet)...ich geh dann mal flashen..:lol:

Edit: So sieht das nun aus (Gigabyte Elite) Anhang anzeigen 1069734

Läuft es? Siehst du sonst noch Unterschiede als das CCX-/CCD-OC?
 
Cool, thanks :daumen:



Läuft es? Siehst du sonst noch Unterschiede als das CCX-/CCD-OC?
Sonst, außer wie im Screenshot unter Tweaker, finde ich keine Änderungen. (hinzugekommen: CoolnQuiet, CPPC, PPC Adjustment (dort kann man 3 P State Profile auswählen)

Laufen tut es prima (bislang). Werde mal morgen die Ram OC Settings (3733Mhz) testen und dann nochmal gucken, ob jetzt mit den neuen Einstellmöglichkeiten auch vielleicht die Prefered Core besser/richtig funktioniert (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :lol::schief:)

Ist übrigens AGESA 1004B (11/20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen! Habe seit einigen Stunden den Ryzen 5 3600 am laufen. Der Lüfter des Standard-Kühlers dreht schon ziemlich auf und so richtig runterzuregeln scheint er auch nicht - wie steuert ihr euren Lüfter? Mein Noctua-Kühler kommt erst morgen an, dann schaue Ich noch ein mal nach Temperaturen und Lautstärke aber so ganz ohne runterregeln ist mir das fast zu laut.

Die Temperaturen bewegen sich im Idle zwischen 30 und 50 Grad, bei leichter Nutzung bin Ich allerdings sofort bei etwa 60 Grad. Bei Lightroom zwischen 60 und 70 Grad, je nachdem was Ich mache.
 
Sonst, außer wie im Screenshot unter Tweaker, finde ich keine Änderungen. (hinzugekommen: CoolnQuiet, CPPC, PPC Adjustment (dort kann man 3 P State Profile auswählen)

Laufen tut es prima (bislang). Werde mal morgen die Ram OC Settings (3733Mhz) testen und dann nochmal gucken, ob jetzt mit den neuen Einstellmöglichkeiten auch vielleicht die Prefered Core besser/richtig funktioniert (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :lol::schief:)

Ist übrigens AGESA 1004B (11/20)

Läuft bisher mal richtig gut, Boost auch besser als mit dem letzten Update. Bisher das beste UEFI seit 1.0.0.3 ABBA. :daumen:

Edit: EDC ist immer noch buggy, auf "0" setzen hilft. SC-Boost in CB R15 auf 4.500 MHz auf den besten 3 Kernen, MC-Boost 4.050 - 4.100 MHz.


Moin zusammen! Habe seit einigen Stunden den Ryzen 5 3600 am laufen. Der Lüfter des Standard-Kühlers dreht schon ziemlich auf und so richtig runterzuregeln scheint er auch nicht - wie steuert ihr euren Lüfter? Mein Noctua-Kühler kommt erst morgen an, dann schaue Ich noch ein mal nach Temperaturen und Lautstärke aber so ganz ohne runterregeln ist mir das fast zu laut.

Die Temperaturen bewegen sich im Idle zwischen 30 und 50 Grad, bei leichter Nutzung bin Ich allerdings sofort bei etwa 60 Grad. Bei Lightroom zwischen 60 und 70 Grad, je nachdem was Ich mache.

Sagst du uns noch, welches Mainboard? Ich würde im Bios die Lüfterkurve so einstellen, dass der Lüfter erst ab 60°C aufdreht. Schont die Nerven. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bisher mal richtig gut, Boost auch besser als mit dem letzten Update. Bisher das beste UEFI seit 1.0.0.3 ABBA. :daumen:

Edit: EDC ist immer noch buggy, auf "0" setzen hilft. SC-Boost in CB R15 auf 4.500 MHz auf den besten 3 Kernen, MC-Boost 4.050 - 4.100 MHz.
Ja, das finde ich auch. Läuft in den ersten Tests ganz gut. Zumindest bei mir läuft es mit EDC auf 90 (Ryzen 3600) statt auf 0 jetzt auch. Und der scheint nun besser den "besten Kern" zu nutzen, als zuvor. Das 3733 Ram OC Setting läuft mit Karhu, aktuell bei 12.xxx % und P95 Autotester (Vdimm und Timings) auch (zumindest bis jetzt) problemlos .:hail:
 
Wen viel Text und Theorie nicht abschreckt und es noch nicht entdeckt hat (X570 Boards werden durch AGESA 1.0.0.4 im Idle sparsamer) : https://extreme.pcgameshardware.de/...hipsatz-das-stromsparen-bei.html#post10105345

Gutes Thema, hatte es gestern schon gelesen. :daumen:

Sorry, da hab Ich glatt die wichtigste Information unterschlagen. Die CPU sitzt auf einem MSI B450 Carbon Pro ATX Mainboard!

Kannst du das bei MSI in der Lüfter-Steuerung einstellen, was ich vorgeschlagen hatte? Und bringt es was?
 
Ich habe noch mal bissel rum experimentiert:

Wenn ich wieder den Offset von - 0,094 Vcore einstelle und das mit EDC auf 0 (statt auf 90) kombiniere, habe ich 67 Punkte im CB20 MC Score mehr :wow: SC bleibt in etwa gleich.
(F10d /PBO (88/60/0) +200 Scaler 6x, Offset - 0,094) .
 
Kannst du das bei MSI in der Lüfter-Steuerung einstellen, was ich vorgeschlagen hatte? Und bringt es was?

Ich werde es zuhause noch ein mal versuchen aber Ich finde die Menüs bei MSI richtig unübersichtlich, da ist ASUS meiner Meinung nach um Welten besser. Die haben aber leider, so hab Ich zumindest gelesen, keine guten B450 Mainboards. Eine Alternative wäre Gigabyte gewesen aber das Carbon Pro hat alle Features die Ich brauche also wurde es das. Sonst passt mir daran auch alles. Ich melde mich noch ein mal. Zumal heute der Noctua DS15S Kühler kommt.
 
Jungs, ich muss da noch mal was wissen... Vorweg: Ja, ich habe den Ryzen 3000 Tuning Guide gelesen.

Allerdings habe ich bei meinem System festgestellt, wobei es meist eh nur um ganz geringe Unterschiede geht, dass ich, wenn ich meiner CPU komplett freien Lauf lasse die höchsten Boosts und Scores z.b. in CB sehe.
Also stelle ich z.b. wie so oft gesagt, einen offset ein, fällt sofort die Leistung.
Und bei PPT/TDC/EDC kann ich im Prinzip auch einstellen was ich will, die Leistung verändert sich quasi gar nicht.
Selbes gilt fast auch für sämtliche PBO Settings, wie den Scalar, den "auto oc" Wert und sonstiges...
Ich glaube ich verstehe die CPU bisher noch nicht, oder liegt es tatsächlich an meinem "billig" Board?
Wobei ich z.b. mit meinem aktuellen Settings im Geekbench 5 ziemlich weit vorne liege :huh:
Hab nun aber auch tatäschlich alle Settings auf Anschlag, Scalar, LLC, kein Offset etc...
Meine Settings laufen also im Prinzip auf "gönn dir" hinaus was Stromstärke, Spannung und ähnliches angeht hinaus :ugly:
Blicke da aber halt nicht so richtig durch, gibt viele Settings die mir nix sagen und wo ich auch keine befriedigende Antwort googlen konnte...

Kennt wer einen Zen2 BIOS Guide? Gern sehr detailliert, von mir aus auch auf Englisch...
Muss mich da einfach mal vernünftig einlesen, damit ich auch tatsächlich weiß, was mein Board/CPU machen und ich nicht raten muss :D
Beim alten Intel System, wusste ich z.b. ganz genau was ich tue, und konnte auch meinen alten Core i5 non-K auf über 4Ghz treiben :hail:

Will jetzt gar keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber einfach fürs Gefühl das "Optimum" einstellen was ich derzeit brauche. Moderaten Stromverbrauch, Temps und eben auch das "Optimum" an Leistung was meine CPU schafft ohne, dass ich ihm komplett die Sporen geben muss,.

Hoffe ihr versteht was ich meine :ka:

PS: Für den maximalen Kontrolleffekt, habe im im BIOS wieder alles auf "auto" gestellt, bis auf "PBO -> Advanced" und dann +200Mhz
Was soll ich sagen: Alle Scores sind damit am höchsten :huh::ugly:

Ich verstehe meine CPU tatsächlich nicht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande :ugly:
Hat jemand nen Zen2 auf X370 laufen?
Funktioniert das problemlos?
Und was heißt das:
"Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)"
Aktuelles Agesa or what?
 
Kleine Frage am Rande :ugly:
Hat jemand nen Zen2 auf X370 laufen?
Jau, nutze einen 3600er auf einem Crosshair VI Hero. Bisher bin ich sehr zufrieden und verspüre da keine Notwendigkeit das Board zu tausschen. Einzigst neue AGESAs bekommt man manchmal später als ein X570-Nutzer, aber das C6H ist ja nachwievor ein sehr beliebtes Board - Pflege wird also hoffentlich auch erstmal so weitergehen. Frage am Rande: Ob das Ding wohl auch gut mit einem 3950X läuft? Das sollte man mal testen. :devil:
 
Kleine Frage am Rande :ugly:
Hat jemand nen Zen2 auf X370 laufen?
Funktioniert das problemlos?
Und was heißt das:
"Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)"
Aktuelles Agesa or what?
Aktuell läuft ein 3600x auf einem c6h wifi. Vorher hatte ich aber auch ein paar 3600er auf c6h am laufen. Auch auf C7H und x570-f gabs keine Unterschiede zur Performance, absolute identisch.

edit
wechsel aber wieder auf das C7H da das c6h wifi große Abweichungen der Spannungen aufweist und es mit hohem ramtakt kleinere soundprobleme im Game gibt. Die spannungsversorgung des Nachfolgers ist um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich muss da noch mal was wissen... Vorweg: Ja, ich habe den Ryzen 3000 Tuning Guide gelesen....

PS: Für den maximalen Kontrolleffekt, habe im im BIOS wieder alles auf "auto" gestellt, bis auf "PBO -> Advanced" und dann +200Mhz
Was soll ich sagen: Alle Scores sind damit am höchsten :huh::ugly:

Also zunächst mal danke, dass du ihn gelesen hast.

Zu deinem Entschluss, alles auf Auto zu stellen bist du genau richtig gekommen..

Sieh es so:

Ryzen 3000 = Konsole von gestern, einstecken ->läuft optimal

Alles andere ist Feintuning.
Im Guide geht es darum, anstelle von "Auto" die Werte zu fixeren (CPPC aktiv etc) damit es nicht durch ein Bug
(wie man ihn bei AGESA ABBA hatte -> da wurde das Global C State ab einem Speichertakt von mehr als 3600 ggf deaktiviert)
verstellt und um minimale Verbrauchseinsparungen.

Also alles richtig gemacht mit "gönn dir" denn die CPU entscheidet wieviel sie braucht und sie weiß es am besten.
 
Ich nochmal mit ner Tölpelfrage...

To Do Liste abgehakt:

-Bios 1.0.0.4.B - check
-Chipsatztreiber und Ryzen Master - check
-Bioseinstellungen & 1usmus Energiesparplan 1.1 - check

kann ich noch irgendwas optimieren?

CPU läuft im Idle so um die 35-50 Grad... is das normal oder muss ich ne neue Spritze Wärmeleitpaste aufmachen? Unter Last war das Maximum bisher 75 Grad mit Luft.
 
Ich werde es zuhause noch ein mal versuchen aber Ich finde die Menüs bei MSI richtig unübersichtlich, da ist ASUS meiner Meinung nach um Welten besser. Die haben aber leider, so hab Ich zumindest gelesen, keine guten B450 Mainboards. Eine Alternative wäre Gigabyte gewesen aber das Carbon Pro hat alle Features die Ich brauche also wurde es das. Sonst passt mir daran auch alles. Ich melde mich noch ein mal. Zumal heute der Noctua DS15S Kühler kommt.

Das Problem bei Asus ist aber (jedenfalls beim Crosshair 6 X370); Das ab 70 Grad 100% Drezahl das Minimum Darstellt in der Lüfter Kurve für einen Leisen oder sogar Silent PC unmöglich mit einem Ryzen 3000. Deshalb bin ich von der Mainboardsteuerung auf eine Seperate(Aquaero 6 LT) gewechselt, und nehme für die Gehäuselüfter !nicht! die CPU als Referenzwert sondern die GPU und die Backplatte (mit Seperaten Sensor) weil diese sich konstanter erwärmen, und nicht Sprunghaft errechnet werden.
 
Zurück