Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nabend Zusammen.
die neue Beta von HWInfo-6.15-4000 zeigt ja wohl jetzt die performantesten Kerne an.

Könnte mir jemand erklären wie das zu lesen ist?
Ich check's nich.

//EDIT:
Für einige x570 MSI Boards gibt es neue "final" Bios Versionen auf den jeweiligen Support Seiten.

Anhänge

• HWInfo-6.15-4000-performance.png
    HWInfo-6.15-4000-performance.png
    28,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen.
die neue Beta von HWInfo-6.15-4000 zeigt ja wohl jetzt die performantesten Kerne an.

Ich check's nich.

Nein, ad hoc blicke ich bei dem HWinfo screen auch nicht durch. Werd mir gleich mal die neuste Version holen und selbst mal schauen.

//EDIT:
Für einige x570 MSI Boards gibt es neue "final" Bios Versionen auf den jeweiligen Support Seiten.

Was heißt denn "final" bei dir? Mein letztes nicht-beta BIOS ist vom 07.11. für das X570-A PRO mit der Version 7C37vH6.
Habe ich seit ein paar Tagen drauf. Bis auf die von mir schon erwähnten Änderungen an der UEFI Oberfläche konnte ich nichts auffälliges festellen.

Edit:
Mein HWinfo Screen sieht so aus:

hwinfo_cores.png

Für mich sieht das einfach nach einer stink normalen Rangliste aus. Zumindest "Platz 1" stimmt mit dem Ryzen Master überein. Core 5 laut HWinfo (was bei 0 anfängt zu zählen...) bzw. Core 6 im Ryzen Master.

Bei Platz 2 und 3 unterscheiden sich RM und HWinfo schon leicht. Mein grauer Stern (Platz 2) ist im RM bei Core 3 (Core 2 in HWinfo). Platz 2 in HWinfo hat aber Core 4 (Core5 dann im RM). Also genau umgekehrt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen.

Ich check's nich.

Ich auch nicht :/

Ah nice. Hätte ich gar nicht gedacht, dass die gut eine Woche später schon wieder ein neues Bios raus bringen. Werd ich am We mal installieren.

Was heißt denn "final" bei dir? Mein letztes nicht-beta BIOS ist vom 07.11. für das X570-A PRO mit der Version 7C37vH6.
Habe ich seit ein paar Tagen drauf. Bis auf die von mir schon erwähnten Änderungen an der UEFI Oberfläche konnte ich nichts auffälliges festellen.

Mit "final" meine Ich Ein Bios welches nicht als Beta gekennzeichnet ist... Sollte es wohl eher "stable" nennen.
Für das Gaming Edge ist das die aktuelle v16

Für unsere Gigabyte Freunde hier, ein neuer Schwung Beta Biose (leider ohne bisherige Release Notes)::D
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - (Gigabyte X570 AORUS Owners Thread)

(ccx oc soll nun drin sein und auch CoolnQuiet)...ich geh dann mal flashen..:lol:

Edit: So sieht das nun aus (Gigabyte Elite) Anhang anzeigen 1069734

Wieder Bios Update auch für alles 570er
Das F10 ist da:
GIGABYTE Latest Beta BIOS
X570 AORUS MASTER (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Nochmal zu HWinfo:

Im Golem.de Artikel wird die "Kernel-Processor-Power" in der Ereignissanzeige erwähnt. Ich vermute also, dass HWinfo dieses einfach ausliest und danach die Rangliste der Cores wie sie Windows verwendet anzeigt.
Der Ryzen Master selektiert ja zum aktuellen Zeitpunkt anders, siehe Artikel.

Weiteres kann ich aber nicht dazu beitragen, da meine CPU nur ein CCD hat, und dementsprechend HWinfo nur von 1-6 zeigen muss :D

PS: HWINFO64 weird Ryzen 3900X core ranking | HWiNFO Forum

Das Forum spinnt...

Mein obiger Beitrag will sich nicht bearbeiten lassen... :nene:

Ergänzend noch:

Fastest Cores: Is Windows Right? Or Ryzen Master? It'''s Both! The Inside Scoop & What Happens Next : Amd

PS: Neuer insider build incoming! :daumen::D

Hier ist deine "Rangliste" genau erklärt GMan79:

In a few minutes HWiNFO will be updated to v6.15-4000 Beta, which will now report 2 sets of Core Performance Order.
First (CPU) is the 'traditional' one listing the fused order and the new one (CCX-aware, CPPC) will respect the CPPC CCX-bias. The same two sets will be available in sensor names, but the first number will be the CCX-aware value.

Scheint aber halt noch buggy zu sein :ka:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte ein paar Tage keine Zeit....
Würde aber eigentlich ganz gerne auch mal diese Energiesparpläne mit Leistungssteigerung ausprobieren. Die Infos dazu sind hier leider ziemlich verstreut und ich habe bisher nicht alles verstanden. Gibts das irgendwo gebündelt?
Aktuell läuft meine CPU noch auf 4 Ghz allcore @ 1,2 V max. mit aktiviertem C&Q und deaktivertem Pbo.

Dazu gab es gestern einen Artikel auf ComputerBase. Schau dir den mal an.
Wenn du eine Empfehlung möchtest: Entweder den 1.1 von 1usmus oder den V2 von Darkearth27 (Community Power Plan V2).

In machen liegt er aber auch 10% hinten. PCGH vermutet, dass es mit dem Turbo zu tun hat bzw. mit der TDP Drosselung.

Das hat was mit dem TDP-Limit zu tun, das alktuell auch etwas buggy ist. Ich muss es bei mir auf 0 stellen, um den CPU-Standard zu bekommen. Alle anderen Einstellungen resultieren in geringerem Limit. Betrifft aber wohl nur die CPUs mit DP >65W.

Das Forum spinnt...

Mein obiger Beitrag will sich nicht bearbeiten lassen... :nene:

Ergänzend noch:

Fastest Cores: Is Windows Right? Or Ryzen Master? It'''s Both! The Inside Scoop & What Happens Next : Amd

PS: Neuer insider build incoming! :daumen::D

Hier ist deine "Rangliste" genau erklärt GMan79:

Scheint aber halt noch buggy zu sein :ka:

Jop, scheint buggy. Bei mir ist es einfach 2x von 1-12 durchnummeriert, also jede Zahl doppelt.

das hier war untergegangen

bräuchte mal Hilfe beim oc eines 3000er 32gb Crucial tactical ram mit 2 Riegeln mit Samsung b-dies!

geschwindigkeit so 3600/3733mhz.
am besten nach dieser Anleitung damit ich das auch verstehe, der ryzen calc bringt nicht nicht weiter.
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

Anhang anzeigen 1070047

Das ist aber die Anleitung für Mircon e-Dies. Die Samsung b-Dies skalieren eher über die Spannung und sollten eine niedrigere Latenz bei tRFC zulassen.
Kannst du mal den Complete HTML Report mit Taiphoon Burner exportieren? Was sagt der Calculator, wenn du diesen statt XMP importierst? Lad mal bitte den Screen hier hoch, in der Datenbank ist der nicht drin.

Mahlzeit. Laut Ryzen Master zieht die CPU im Leerlauf 37 -40 % der PPT? Das wären rund 30 Watt, nur für die CPU. Stimmt das so, beziehungsweise ist das normal? Dann käme das System mit allem anderen ja locker auf 60 Watt im Leerlauf?
Ich habe das aktuellste Bios mit AGESA 1.0.0.4.b aufgespielt und den community v2 Energiesparplan aktiv. Frage deshalb so konkret nach, weil ich überlege mir dann eventuell doch ein Platin-Netzteil zu zulegen.

Schalte einfach alle Monitoring Tools aus, alle unnötigen Hintergrundprogramme deaktivieren und du hast auch einen geringeren Leerlauf.

Unnötige Programme = RGB Steuerung, Hersteller Programme für Maus und Tastatur usw.
Auch der Afterburner ist "unnötig"

Jede Software die kurz Signale an die CPU sendet lässt die Kerne aus dem sleep aufwachen und somit gibt es Peaks, diese werden dann angezeigt und der Verbrauch anhand der Peaks errechnet.

Wirklich sicher sein kann man nur, wenn man an der Steckdose gemessene Werte abliest.

Zuletzt bearbeitet:
Erfreuliche Nachrichten von meiner Seite aus:
Hatte sämtliches RAM-OC jenseits des XMP-Profils seit AGESA 1.0.0.3AB auf meineim X470 AORUS GAMING 7 WIFI aufgegeben, da absolut nichts stabil laufen wollte.
XMP war 3200/CL14 und selbst 3600/CL16 wollten einfach nicht booten.
Habe dann vorhin mit der AGESA 1.0.0.4B nochmal einen Versuch gewagt und heilige Sc...

Jetzt sind 3733MHz CL16 easy drin mit IF@1867MHz.
Habe die VSoC auf 1.10V und die Vram erst mal zum testen auf 1.45V, aber früher ging selbst mit 1.5V gar nichts.

Werde jetzt weiter testen, bin aber schon mal sehr positiv überrascht.
Prime95-Stresstest gegen RAM/IF lief stabil durch und CinebenchR20 auch problemlos.
RAM-Temps ca 40°C.

Habe dann mal wieder den DRAM-Calc ausgegraben und die entsprechenden Timings für 3733/CL16/fast eingegeben.
PC läuft problemlos. Goil! :)

Mal schauen was jetzt noch so drin ist.
Hatte erst den Verdacht, dass meine CPU ein mieses IF hat, aber es lag wohl am BIOS.

Dazu gab es gestern einen Artikel auf ComputerBase. Schau dir den mal an.
Wenn du eine Empfehlung möchtest: Entweder den 1.1 von 1usmus oder den V2 von Darkearth27 (Community Power Plan V2).

Ich habs versucht. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. Die CPU hängt mit den Bios Einstellungen und dem v1.1 Energiesparplan beim Benchen im Leistungslimit (88W), leistet aber nichtmal die cb Werte wie bei absoluten Stock Einstellungen.

:/

Erfreuliche Nachrichten von meiner Seite aus:
Hatte sämtliches RAM-OC jenseits des XMP-Profils seit AGESA 1.0.0.3AB auf meineim X470 AORUS GAMING 7 WIFI aufgegeben, da absolut nichts stabil laufen wollte.
XMP war 3200/CL14 und selbst 3600/CL16 wollten einfach nicht booten.
Habe dann vorhin mit der AGESA 1.0.0.4B nochmal einen Versuch gewagt und heilige Sc...

Jetzt sind 3733MHz CL16 easy drin mit IF@1867MHz.
Habe die VSoC auf 1.10V und die Vram erst mal zum testen auf 1.45V, aber früher ging selbst mit 1.5V gar nichts.

Werde jetzt weiter testen, bin aber schon mal sehr positiv überrascht.
Prime95-Stresstest gegen RAM/IF lief stabil durch und CinebenchR20 auch problemlos.
RAM-Temps ca 40°C.

Habe dann mal wieder den DRAM-Calc ausgegraben und die entsprechenden Timings für 3733/CL16/fast eingegeben.
PC läuft problemlos. Goil! :)

Mal schauen was jetzt noch so drin ist.
Hatte erst den Verdacht, dass meine CPU ein mieses IF hat, aber es lag wohl am BIOS.

Hehe.:D...sowas wollte ich gerade selber schreiben. Mit dem neusten F10d geht endlich wieder mein bewährtes 3800er Setting.:hail: Nach F4j ging das ja nicht mehr.
Das werde ich mal weiter testen und beobachten. Vielleicht probiere ich dann auch noch mal in Richtung Subtiming optimierung:

Das ist ein Screenshot von den Einstellungen vom Sommer mit 1.0.0.3. Agesa.
3800 CL 16 -19-16-38-60-560-1T   IF 1900 OC 4,1 allcore Aida.JPG

Und das Aida mit dem brandneuen Bios und den obigen gleichen Settings:
Ram OC 3800 mit 1.0.0.4 B läuft wieder.JPG

@ Deady Kann dich verstehen, gutes Ergebnis bisher. :daumen:
Hab mit dem neuen Bios auch mal wieder 3800/1900 getestet. Läuft leider trotzdem nicht. :wall:
Aber als nächstes teste ich CL 14 nochmal ausgiebig, muss ja irgendwie klappen.
Aber jetzt erst mal Bundesliga... :banane:

Keine Ahnung ob es schon hier im Thread erwähnt wurde (wenn ja diesen Beitrag hier einfach ignorieren), aber ich fand es (habs gerade erst gelesen!) so "witzig", ich muß es einfach hier posten:
Ursprünglich wollten wir den neuen Ultimate-PC mit einem Asus-Mainboard mit X570-Chipsatz auf den Markt bringen, doch eine EU-Verordnung schreibt vor, dass ein Komplett-PC bei ausgeschaltetem Zustand mit aktiviertem WOL nicht mehr als 1,7 Watt verbrauchen darf und unser Sample ist auf 3,4 Watt gekommen. Da auch ein Mainboard-Wechsel zu Gigabyte oder MSI in Kombination mit dem Ryzen 9 3900X keine Abhilfe geschaffen hat, haben wir uns jetzt für den alten Chipsatz entschieden und das Asus ROG Strix X470-F Gaming ausgewählt.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Ultimate-PC-12Core-Edition-1332866/

Wie dumm ist denn sowas? Wegen einer EU-Verordnung gibts kein X570 und damit auch kein PCIe4.0! :ugly:

Mein RAM-OC mit 3733MHz/CL16/IF-1867MHz mit schnellen Subtimings nach dem DRAM-Calculator sind mit 1.47V Memtest86-stable.
Das sind B-Dies... die Spannung ist noch ok oder?

Rein rechnerisch läuft der RAM jetzt zwar nur 2% schneller, aber durch das OC erhöht sich auch der IF-Takt um satte 12,5%.
Also es könnte sich echt gelohnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die Anleitung für Mircon e-Dies. Die Samsung b-Dies skalieren eher über die Spannung und sollten eine niedrigere Latenz bei tRFC zulassen.
Kannst du mal den Complete HTML Report mit Taiphoon Burner exportieren? Was sagt der Calculator, wenn du diesen statt XMP importierst? Lad mal bitte den Screen hier hoch, in der Datenbank ist der nicht drin.

bdie.jpg

timings sind klar, was muss ich bei
ProcODT
RTT
CADs
einstellen? spannung ist auch klar also für den ram, alles andere auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1070094

timings sind klar, was muss ich bei
ProcODT
RTT
CADs
einstellen? spannung ist auch klar also für den ram, alles andere auf auto.

Bei mir laufen mit DR b-Dies genau die Einstellungen aus dem Calc, allerdings durch "auto"-Settings des Mainboards:

ProcODT 53,3
RTT 0/3/1
CADs 24/24/24/24, wobei auch 24/20/20/24 laufen.

Sonst kannst du auch versuchen, die ProcODT niedriger einzustellen, wenn es bootet. Je weniger, desto weniger RAM-Spannung könnte dabei funktionieren (muss aber nicht).

Zurück