Moinsen.
Sagt mal hat jemand von euch das Problem, dass die angeblich besten Kerne nicht genutzt werden in SC Anwendungen?
Wenn ja, könnt ihr mal
Core Prio testen?
Ich habe ja schon vor ein paar Monaten den Test gemacht und da viel mir auf, dass bei CPUz die SC Werte deutlich nach oben gingen.
Nun habe ich das nochmal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass wenn CPUz ohne Core Prio läuft, er automatisch immer Core 0 nimmt (dies ist laut RMT und Hwinfo bei mir zufällig der schlechteste Kern)
Dann habe ich Core Prio aktiviert und siehe da, er nutzte abwechselnd die beiden besten Kerne (Kern 6 und 5 bzw im RMT als 6 und 7 angezeigt)
Also vielleicht hat ja jemand mal die Muße und kann den Test ebenfalls mal machen um zu schauen ob das auch bei ihm der Fall ist.
Wenn ja, dann kann / könnte man den CPUz Hersteller anschreiben, dass das Programm ein Update benötigt, damit die Prozessor Zuordnung besser ausgelesen und genutzt wird.
Nachtrag
Übrigens ein ähnliches Verhalten gibt es bei Aida 64. Dort wird zwar ab und an der beste Kern genutzt, aber beim Speicher Test steigt die lese Geschwindigkeit von knapp 55k bei mir auf knapp 58k wenn Core Prio aktiv ist, das schiebe ich ebenfalls auf die Verarbeitung mit den besseren Kernen.
Ich werde weiter beobachten ob und vor allem wo solch ein Verhalten noch auftritt.
Bei wem Core 0 zufällig der beste Kern ist, wird wohl kaum einen Unterschied feststellen, gehe ich derzeit zumindest von aus.
Hier noch ein paar Belege
(Erste Bild jeweils ohne Core Prio, zweite mit Core Prio)