Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nee hab nur einen Monitor, Eben mit Revo Uninstaller alles gekickt und neu installiert (Chipsatz 1.09.27.1033 und die aktuellste Version von Ryzen Master), leider noch der selbe Fehler. Aber morgen kommt mein 3900x... fand nach den Tests den ganz großen doch zu absurd für 90% zocken und ein bisschen Handbrake. Vielleicht setz ich einfach nochmal ein neues System auf und probiers erneut, aber danke! :)

De-Installieren, Chipsatz-Treiber neu installieren, dann Ryzen Master neu installieren. Wenn du zwischendurch nach einem Neustart gefragt wirst, unbedingt machen.
Siehe auch: Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide
Und wichtig, nach der Deinstallation der Chipsatz Treiber: Den Ordner AMD löschen, dann Rechner neustarten...und erst dann neu installieren ;)

Moinsen.

Sagt mal hat jemand von euch das Problem, dass die angeblich besten Kerne nicht genutzt werden in SC Anwendungen?

Wenn ja, könnt ihr mal Core Prio testen?
Ich habe ja schon vor ein paar Monaten den Test gemacht und da viel mir auf, dass bei CPUz die SC Werte deutlich nach oben gingen.
Nun habe ich das nochmal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass wenn CPUz ohne Core Prio läuft, er automatisch immer Core 0 nimmt (dies ist laut RMT und Hwinfo bei mir zufällig der schlechteste Kern)

Dann habe ich Core Prio aktiviert und siehe da, er nutzte abwechselnd die beiden besten Kerne (Kern 6 und 5 bzw im RMT als 6 und 7 angezeigt)
Also vielleicht hat ja jemand mal die Muße und kann den Test ebenfalls mal machen um zu schauen ob das auch bei ihm der Fall ist.

Wenn ja, dann kann / könnte man den CPUz Hersteller anschreiben, dass das Programm ein Update benötigt, damit die Prozessor Zuordnung besser ausgelesen und genutzt wird.

Nachtrag

Übrigens ein ähnliches Verhalten gibt es bei Aida 64. Dort wird zwar ab und an der beste Kern genutzt, aber beim Speicher Test steigt die lese Geschwindigkeit von knapp 55k bei mir auf knapp 58k wenn Core Prio aktiv ist, das schiebe ich ebenfalls auf die Verarbeitung mit den besseren Kernen.

Ich werde weiter beobachten ob und vor allem wo solch ein Verhalten noch auftritt.

Bei wem Core 0 zufällig der beste Kern ist, wird wohl kaum einen Unterschied feststellen, gehe ich derzeit zumindest von aus.

Hier noch ein paar Belege
(Erste Bild jeweils ohne Core Prio, zweite mit Core Prio)

Anhänge

• cachemem mit Coreprio.png
    cachemem mit Coreprio.png
    92,5 KB · Aufrufe: 44
  • cachemem.png
    cachemem.png
    92,5 KB · Aufrufe: 41
  • CPUz mit Core Prio.jpg
    CPUz mit Core Prio.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 42
  • CPUz ohne Core Prio.jpg
    CPUz ohne Core Prio.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 44
  • RMT Core Prio off CPUz.jpg
    RMT Core Prio off CPUz.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 32
  • RMT Core Prio on CPUz.jpg
    RMT Core Prio on CPUz.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Neues zu Zen 3:

AMD Zen 3 CPUs Deliver New Architecture, Significant IPC Gains & More

Ich hatte erwartet, das Zen 3 in 2020 keine neue Architektur wird, sondern eher ein Update mit kleineren Verbesserungen in 7nm+.
Allerdings könnte es trotzdem sein, dass wir 2020 erst Zen 2+ sehen und die neue Architektur mit dem neuen Sockel später erscheint, was für mich logisch wäre. Wieso eine neue CPU-Architektur auf dem auslaufenden Sockel AM4?

Also laut Ryzen Master ist bei mir core 6 der schnellste Kern (goldener Stern) gefolgt von core 3 (grauer Stern). Meine Beobachtungen, ohne wirkliche Tests, sind aber, dass hauptsächlich core 5 und 6 bei mir belastet werden. Habe aber so wie es aussieht auch keinen wirklichen "loser" core, also merke ich nix davon, welcher Kern wo dran arbeitet.

Wäre ja immer noch mal neugierig ob es einen Benchmark gibt mit dem man die einzelnen cores testen kann bzgl. max boost :what:
Oder muss man da "tricksen" wie z.B. mit Core Prio und dann jeden Kern einzeln durchtesten? Und wenn ja, womit am besten? CB verursacht ja doch ziemlich hohe SC Last, so dass die Kerne wohl da nicht den max. boost erreichen :gruebel:

PS: @Obiwan: DOPPELPOST! Teert und federt ihn! :ugly::P

Neues zu Zen 3:

Ich hatte erwartet, das Zen 3 in 2020 keine neue Architektur wird, sondern eher ein Update mit kleineren Verbesserungen in 7nm+.
Allerdings könnte es trotzdem sein, dass wir 2020 erst Zen 2+ sehen und die neue Architektur mit dem neuen Sockel später erscheint, was für mich logisch wäre. Wieso eine neue CPU-Architektur auf dem auslaufenden Sockel AM4?

Weil AMD noch nie von Zen 2+ sprach sondern immer direkt von Zen 3. Zen 2+ wurde immer nur von der Presse gemunkelt. Aber Offiziell hieß es immer Zen 2 -> Zen 3.

Ich gehe eher davon aus, dass Zen 3 die letzte AM4 CPU wird und danach auf AM4+ oder AM5 gegangen wird. Zumindest ab da an ein "neuer" Sockel.

Wobei ich mir bei AMD sehr gut vorstellen kann, das AM4 und der nächste kompatibel sein werden. Schließlich reichen die Pins aus für alles und ich sehe keinen Geund da groß was zu ändern.

Weil AMD noch nie von Zen 2+ sprach sondern immer direkt von Zen 3. Zen 2+ wurde immer nur von der Presse gemunkelt. Aber Offiziell hieß es immer Zen 2 -> Zen 3.

Ich gehe eher davon aus, dass Zen 3 die letzte AM4 CPU wird und danach auf AM4+ oder AM5 gegangen wird. Zumindest ab da an ein "neuer" Sockel.

Wobei ich mir bei AMD sehr gut vorstellen kann, das AM4 und der nächste kompatibel sein werden. Schließlich reichen die Pins aus für alles und ich sehe keinen Geund da groß was zu ändern.

Ich glaube es nicht. Ich würde keine neue CPU-Architektur für einen Sockel bringen, der EoL geht. Besonders nicht, wenn ich auf dieser mit weiteren CPUs aufbauen will (siehe "Tick-Tock" im Artikel).
Von der Marketing-Seite macht es auch mehr Sinn, eine neue Generation/Architektur mit neuem Sockel zu verkaufen, selbst wenn der abwärts kompatibel wäre.

Hat bei mir signifikant weniger SC Leistung gebracht. Multicore gleich...Da taktet auch nix höher...nüscht..:daumen2:

Bei mir auch nicht. Allerdings habe ich mit SC-Last grad mal noch 1,43V Core-Spannung, da brauche ich nicht mehr zu erwarten. Wenn ich sehe, dass Asus da 1,5V drauf gibt, frage ich mich, warum Gigabyte nicht mir das UV überläßt...

@Eule: :P

Hallo!

Bin mit meinem Ryzewn 3900 System super zufrieden -- ABER:

Ich habe ja extra den teuren 3200er Ram gekauft......und irgenwie zeigt mir der Task-Manager und auch CPU Z irgendwie zu wenig an...oder lese ich da was falsch?
Unbenannt.PNG

Es müssten doch 3200er sein und nicht 2133/1064?

Ich habe die richtigen Steckplätze und mein Bios zeigt mir das XMP Profil aktiviert auf 3200

@Alpha

Wundert es dich?

Alles was bei ihm raus kommt ist momentan heiße Luft die blubbert mehr nicht.

Und das schon seit einiger Zeit, also gefühlt solange er im oc.net unterwegs ist, lasst andere die Recherche machen und nutzt seine neue Publicity durch den DRAM Calculator (der übrigens auch gar nichts berechnet sonder nur Daten abfragt die hinterlegt sind) um das öffentlich zu machen.

Das nennt sich Schaumschläger

@wawa

Schau mal was passiert, wenn du das docp / xmp nicht nutzt sonder die Werte manuell eingibst, denke aber an die vdimm. ;)

Hallo!

Bin mit meinem Ryzewn 3900 System super zufrieden -- ABER:

Ich habe ja extra den teuren 3200er Ram gekauft......und irgenwie zeigt mir der Task-Manager und auch CPU Z irgendwie zu wenig an...oder lese ich da was falsch?
Anhang anzeigen 1069645

Es müssten doch 3200er sein und nicht 2133/1064?

Ich habe die richtigen Steckplätze und mein Bios zeigt mir das XMP Profil aktiviert auf 3200

Setz mal die Spannung von 1,35V für DRAM manuell im Bios ein. Vermutlich setzen sich die RAM-Einstellungen zurück, weil die Spannung vom XMP-Profil nicht eingestellt wird.

Neues zu Zen 3:

AMD sprach doch die ganze Zeit von Zen 3 aka Ryzen 4000.

Primär wollten sie die Anbindung der Chiplets an den Controller massiv verbessern, indem sie den L3-Cache der beiden CCD innerhalb des CCX zusammenlegen. Normal haben vier Kerne jeweils 16 MB L3-Cache, die untereinander kommunizieren müssen und durch den Windows Scheduler ausgebremst werden.

Allein die Zusammenlegung zu 32 MB für acht Kerne soll fünf bis acht Prozent mehr IPC ermöglichen.

Zudem kommen noch 200 MHz oben drauf.

Neue Architektur? Nein. Verbesserte Architektur? Definitiv! Ich denke nach Zen 2 hat AMD aller unser Vertrauen verdient. Als Gamer, afaik, hat der L3-Cache einen großen Einfluss auf die Minimum-Frames. Ich erwarte Eure Schläge diesbezüglich, aber war das nicht der Grund, warum der Intel 5775C so eine Spiele-Granate war?

@1usmus-Pläne,

die funktionieren nur leidlich auf den Boards der anderen Hersteller. Wie ich hier öfter schrieb, Gigabyte liegt bei ihren Bossen äh Biosen äh Bios-Dingersen weit vor der Konkurrenz was Leistungsfähigkeit und Stabilität angeht. Gleiches Spiel bei mir, Leistungsabfall mit dem Wunderplan... Bei Asus-Schrott-Biosumsen bringt das eventuell was. Quasi Zuckerstreusel auf den Kothaufen.

Wenn Gigabyte noch hinbekommt, XMP für die Noobs korrekt einzubinden, sind sie für AMD genau das, was Asus für Intel ist. Nummer 1 und konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5000er Reihe von Intel hatte ein L4 Cache und ja das war der Grund für die Höhe Spiele Leistung.

Und auch heute noch sind die verdammt schnell.

AMD wird den i/o die wohl auch shrinken damit mehr Platz unter dem HS ist. Wie das mit den temps dann aussehen wird, bleibt abzuwarten.

@Alpha

Wundert es dich?

Alles was bei ihm raus kommt ist momentan heiße Luft die blubbert mehr nicht.

Und das schon seit einiger Zeit, also gefühlt solange er im oc.net unterwegs ist, lasst andere die Recherche machen und nutzt seine neue Publicity durch den DRAM Calculator (der übrigens auch gar nichts berechnet sonder nur Daten abfragt die hinterlegt sind) um das öffentlich zu machen.

Das nennt sich Schaumschläger
//sign...jetzt für mich auch.:D

Die 5000er Reihe von Intel hatte ein L4 Cache und ja das war der Grund für die Höhe Spiele Leistung.

Und auch heute noch sind die verdammt schnell.

AMD wird den i/o die wohl auch shrinken damit mehr Platz unter dem HS ist. Wie das mit den temps dann aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Hast Du eine Quelle für den Controller-Shrink? Der ist doch real 12nm statt 14nm, wenn ich das korrekt verfolgt habe.

Okay, das mit dem Level 4 kommt mir in den Sinn, wo du es sagst. Am Ende waren diese Prozessoren aber auch relativ teuer. Die Zusammenlegung von L3 kommt mMn aber auf das Gleiche raus. Vor allem eine 4900X und 4950X mit ihren unified Caches werden richtig tight sein. So tight, dass es burnt.

Ist reine Mutmaßung meinerseits, wäre aber ein logischer Entschluss um sich weiter zu entwickeln.

Der i/o die ist in 14nm also eher 14+

Beim pch des x570 ist das wohl (durch Fertigung von AMD selbst) auf 12nm geshrinkt.

Kann aber auch sein, dass ich die gerade vertausche. Bin etwas kränklich und klar denken ist nicht. ;)

Zurück