Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo!

Bin mit meinem Ryzewn 3900 System super zufrieden -- ABER:

Ich habe ja extra den teuren 3200er Ram gekauft......und irgenwie zeigt mir der Task-Manager und auch CPU Z irgendwie zu wenig an...oder lese ich da was falsch?
Anhang anzeigen 1069645

Es müssten doch 3200er sein und nicht 2133/1064?

Ich habe die richtigen Steckplätze und mein Bios zeigt mir das XMP Profil aktiviert auf 3200

Kurzes Feedback:
Problem ist dank eurer Tips gelöst.
Habe das XMp Profil aktiviert, war vorher deaktiviert.....habe ich aber selber nicht gemerkt. Jetzt werden 3200mhz erkannt.
 
Jau, nutze einen 3600er auf einem Crosshair VI Hero. Bisher bin ich sehr zufrieden und verspüre da keine Notwendigkeit das Board zu tausschen. Einzigst neue AGESAs bekommt man manchmal später als ein X570-Nutzer, aber das C6H ist ja nachwievor ein sehr beliebtes Board - Pflege wird also hoffentlich auch erstmal so weitergehen. Frage am Rande: Ob das Ding wohl auch gut mit einem 3950X läuft? Das sollte man mal testen. :devil:

Wohl ziemlich gut:
AM4 Vcore VRM Ratings v1.4 (2019-11-07) - Google Tabellen
 
Ich nochmal mit ner Tölpelfrage...

To Do Liste abgehakt:

-Bios 1.0.0.4.B - check
-Chipsatztreiber und Ryzen Master - check
-Bioseinstellungen & 1usmus Energiesparplan 1.1 - check

kann ich noch irgendwas optimieren?

CPU läuft im Idle so um die 35-50 Grad... is das normal oder muss ich ne neue Spritze Wärmeleitpaste aufmachen? Unter Last war das Maximum bisher 75 Grad mit Luft.

Passt soweit. Ich würde noch den Community Energie-Sparplan installieren, einfach als Alternative. Und RAM-OC kannst du mal angehen bzw. Timings optimieren. Da steckt in der Regel kostenloses Potenzial.


Könnte sich jemand mit 1, 2 Sätzen meiner Frage annehmen?

Ich denke, dass du es mal testen solltest. Sicherlich unterliegt der 3800X einem "strengeren" Binning, aber einen Versuch ist es wert, weil die Unterschiede nicht allzu groß sind. Im PBO-Menu die EDC auf 140W stellen und ausprobieren. PPT und TDC habe ich grad nicht zur Hand, vielleicht kann jemand mal aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, gibt es dafür eine erklärung?
fuuu.png
 
Mir brennts in den Fingern :ugly:

Warte nur drauf zu bestellen :devil::lol:

Laut damaliger Liste die mal rumging sollte er aber laufen ;)
Ich denke das wird genauso ein Trauerspiel den zu bestellen wie den 3900x, vom Preis ganz zu schweigen !
sagt mal, gibt es dafür eine erklärung?
Anhang anzeigen 1069831
auslesefehler!


bräuchte mal Hilfe beim oc eines 3000er 32gb Crucial tactical ram mit 2 Riegeln mit Samsung b-dies!
geschwindigkeit so 3600/3733mhz.
am besten nach dieser Anleitung damit ich das auch verstehe, der ryzen calc bringt nicht nicht weiter.
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum
 
auslesefehler, okay

was ist mit CINEBENCH R20
seit wochen schaffe ich da keine 7000 punkte mehr, ganz gleich was ich einstelle.
habe es mit default, 3.8-4.2ghz all-core probiert... das ergebnis bewegt sich immer zwischen 6800-6915 punkten
 
So, bei Asus gibt es jetzt auch ein Bios mit AGESA 1.0.0.4 B für mein Strix E Gaming (habe es aber noch nicht verbaut, wird heute Mittag in Angriff genommen). Allerdings mit dem Hinweis "You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version" Ich hoffe, dass es im Notfall trotzdem mit der Bios Flashback Funktion geht.
 
Ich denke, dass du es mal testen solltest. Sicherlich unterliegt der 3800X einem "strengeren" Binning, aber einen Versuch ist es wert, weil die Unterschiede nicht allzu groß sind. Im PBO-Menu die EDC auf 140W stellen und ausprobieren. PPT und TDC habe ich grad nicht zur Hand, vielleicht kann jemand mal aushelfen.
Das Binning könnte aber auch umgekehrt ablaufen. Der 3800X hat nominell kaum Mehrtakt als der 3700X und taktet bei OC Tests nicht höher als ein 3700X. Letzterer muss aber mit 65W/ 88W zurecht kommen.
Danke, für deine Antwort. :daumen:
 
Jup… bei mir favorisiert er den 2. Kern obwohl der dritte laut Mastertool der "beste" ist.

Jup...bei mir macht der auch, "was er will"...auch wenn es mit dem neuesten Bios F10d nun sehr viel besser geworden ist. Er hüpft beim Singlethreadauslastung nur noch zwischen 2 Cores hin und her. Die Frage ist dann nur noch , was mach Windows 10 (1909) davon , und was der Prefered Core? :D
 
So, ich hatte ein paar Tage keine Zeit....
Würde aber eigentlich ganz gerne auch mal diese Energiesparpläne mit Leistungssteigerung ausprobieren. Die Infos dazu sind hier leider ziemlich verstreut und ich habe bisher nicht alles verstanden. Gibts das irgendwo gebündelt?
Aktuell läuft meine CPU noch auf 4 Ghz allcore @ 1,2 V max. mit aktiviertem C&Q und deaktivertem Pbo.


Zu dieser Festlegung der besten Cores durch den Ryzen Master hätte ich eine Frage:
Ist die Bewertung der Cores schon irgendwo in der CPU hinterlegt und das Ryzen Master Tool liest diese nur aus oder wird das irgendwie im Rechner gemessen?
Wenns gemessen wird würde mich interessieren ob jemand weiß wie genau.
 
Kann mir mal jemand erklären warum ein 3700x in manchen Games mehr FPS bringt als ein 3800x. Das will einfach nicht in meinen Kopf rein. Macht doch keinen Sinn.
 
Zurück