Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Weiß wer wo Power Suppy Idle Control zu finden ist beim ASUS X470 Hero?^^
Sieht hier noch jemand nen Fehler oder sonstwas was fehlt?

1usmus.png

Würde es ja direkt testen, wenn ich mal alle Settings finden würde die erforderlich sind^^
 
So...Freiwillige vor.:D

Bin im Feierabend angekommen.
Ich lese erstmal die ganzen Informationen dazu und dann installiere ich das mal. Es bedarf ja einiger Vorbereitungen und bestimmte Bios settings.
Da ich ja wie ihr ja schon wisst, der Noob in den ganzen Zahlen und Werten bin :ugly: Frag ich einfach mal gleich, braucht wer von irgendwas Screenshots, weil ich werd's sowieso net verstehen :D

//EDIT:
Naja... Ich seh jetzt nicht wirklich besseres Boostverhalten 4.3Ghz war jetzt das höchste was ich im Ryzen Master gesehen habe, mit dem aktivierten neuen powerplan, Temperatur war bei max. 63°C

//EDIT2:
Unter HWInfo is das max. was ich sehe 4525Mhz

Ich muss es halt einsehen, meine CPU is ne Möhre, mein Board ein Kontaktgrill, mehr is bei mir wohl nicht zu holen.
 

Anhänge

  • 1usmus-powerplan.png
    1usmus-powerplan.png
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 1usmus-powerplan_v2.png
    1usmus-powerplan_v2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • 1usmus-powerplan_hwinfo.png
    1usmus-powerplan_hwinfo.png
    960,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer wo Power Suppy Idle Control zu finden ist beim ASUS X470 Hero?^^
Sieht hier noch jemand nen Fehler oder sonstwas was fehlt?

Anhang anzeigen 1067667

Würde es ja direkt testen, wenn ich mal alle Settings finden würde die erforderlich sind^^

finde auf dem c6h auch nur:

  • Global C-state Control = Enabled
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled

mir fehlt:

  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
 
Sollen nicht so wichtig sein, hab ihn gefragt. Diese Settings sind halt versteckt von Asus, per Modbios könnte man die wieder zum Vorschein bringen.
1usmus sagte mir dazu: PPC for example, many manufacturers of motherboards hide, but if you didn’t find them, don’t worry, the main settings that interest all users are present
 
Sollen nicht so wichtig sein, hab ihn gefragt. Diese Settings sind halt versteckt von Asus, per Modbios könnte man die wieder zum Vorschein bringen.
1usmus sagte mir dazu: PPC for example, many manufacturers of motherboards hide, but if you didn’t find them, don’t worry, the main settings that interest all users are present

danke
dann kann ich für mich Resümieren: null Unterschied
 
Gemischte Gefühle zum Power-Plan:

CB R15 SC 208 Punkte, drei Kerne takten auf 4.5 GHz.
4.6 GHz sehe ich nicht, trotzdem ist die Performance mit 208 Punkten gut.

Im Grunde taktet die CPU wieder so wie mit AGESA 1.0.0.3 ABBA. Mit 1.0.0.4 verliere ich an Takt, SC & MC ca. 100-150 MHz. Daher schon eine Verbesserung.
Ich habe gestern mal an den Limits geschraubt, besonders EDC passt nicht mit meinem Bios F10a. Tatsächlich wird das Limit von 140 A irgendwie nicht richtig ausgenutzt. Stelle ich manuell einen Wert von 140 A (oder höher) ein, wirkt die CPU wie entfesselt.
Mit den Standard-Einstellungen erreiche ich keine 70°C im CB R20, trotz AVX, bei 3.95 GHz. Manuell eingestellt geht die CPU-Temp Richtung 85°C und der MC-Takt ist bei ca. 4.05-4.1 Ghz.

Ich werde gleich mal eine Kombination von manueller Einstellung der Limits und dem neuen Power-Plan probieren.
 
Nein, immer noch auf 1903...

Beim alten System hab ich das auf zu wenig Speicherplatz geschoben...
Jetzt beim neuen System findet Windows aber immer noch neue Updates...
aber bisher keine neue Insider Version :motz:

Bist du auch im Fast Ring angemeldet..? Es gibt ja drei Stufen. :

Fast Ring: Wichtige Build-Veröffentlichungen, sehr wenige Wartungs-Builds.

Slow Ring: Wichtiger Build mit weniger wichtigen Build-Fehlerbehebungen im Anhang.

Release Preview Ring: Wichtige Build-Änderung, sobald ein Freigabe-Meilenstein erreicht ist, und anschließend eine kontinuierliche Reihe von Wartungs-Builds, bis der nächste Freigabe-Meilenstein erreicht ist.
 
So. Grad mal den Energiesparplan von 1usmus eingespielt und die Bios Settings gesetzt.

Cinebench R15 SC 206 MC 3169
CPU-Z SC 551 MC 8257
 
Ich denke, so geht das ganz gut jetzt mit Bios F10a (AGESA 1.0.0.4B).

Anmerkung 2019-11-04 201149.png SC: 210 / MC: 3.184

Übrigens, stelle ich die Limits auf "Motherboard" mit 1200/540/600, taktet die CPU im MC schlechter.
 
Ja, vielleicht ist bei mir auch keine Änderung sichtbar, weil ich mit F4 Bios noch/wieder Agesa 1.0.0.3ABBA drauf hab. Das lasse ich auch (erstmal?) so. Läuft bei dem Ram OC einfach am allerbesten.:)
 
Ja, vielleicht ist bei mir auch keine Änderung sichtbar, weil ich mit F4 Bios noch/wieder Agesa 1.0.0.3ABBA drauf hab. Das lasse ich auch (erstmal?) so. Läuft bei dem Ram OC einfach am allerbesten.:)

Bei mir bringts auch nichts, außer 4 Punkte mehr in CB Single Core und der Boost geht von 4.15Ghz auf 4.17Ghz währenddessen. Leider mag Windows auch mit dem PowerPlan von Usmus Core 2 immer noch am liebsten und schiebt alles immer da druf ... und der arme BestCore 5 lümmelt gemütlich im Sleep Mode rum.. Dann halt doch aufs Windows Update warten :P
 
Mein aktuelles Ergebnis bei CB15 mit 1.0.0.3 abba ohne anderem powerplan oä.

SC:210
MC: 3192

Mich würde ja mal tatsächlich interessieren was der neue Powerplan von 1usmus bei mir bringt. Werde es wohl mal ausprobieren.
 
Zurück