Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
zwei Gehäuselüftern, bei denen ich aber erstmal rausfinden muss, ob die tatsächlich mit meiner Lüftersteuerung konform gehen :huh:

Moin!

Tun sie natürlich nicht, da nicht PWM gesteuert. Also liefen die immer volle Pulle trotz Lüftersteuerung :schief:
Jetzt abgeklemmt und mal schauen ob ich überhaupt noch mehr Lüfter brauche. Gehäuse hat ja 2x 140mm Lüfter vorinstalliert. 1x vorne rein 1x hinten raus. Mal beim zocken beobachten.

Ansonsten wirds langsam alles, nervige doppelte Windows-Anmeldung auch wieder weggebogen :motz:Fast alles an Software wieder eingerichtet jetzt kann ich mal die ersten Benches laufen lassen :D:daumen:

Moin!

Tun sie natürlich nicht, da nicht PWM gesteuert. Also liefen die immer volle Pulle trotz Lüftersteuerung :schief:
Jetzt abgeklemmt und mal schauen ob ich überhaupt noch mehr Lüfter brauche. Gehäuse hat ja 2x 140mm Lüfter vorinstalliert. 1x vorne rein 1x hinten raus. Mal beim zocken beobachten.

Ansonsten wirds langsam alles, nervige doppelte Windows-Anmeldung auch wieder weggebogen :motz:Fast alles an Software wieder eingerichtet jetzt kann ich mal die ersten Benches laufen lassen :D:daumen:

Was hast du denn für ein Board ? Bei den meisten kann man eigentlich zwischen PWM und DC gesteuert umschalten um auch non-Pwm Lüfter drosseln zu können.

Alternativ einfach nen Adapter dazwischen um die Spannung zu reduzieren^^

PBO aktiv, Auto OC auf +200 stellen, PBO Scalar auf 6 und Temp Limit auf 95

Dazu ein negativ Offset von 0.025-0.05v (ausloten) fertig.

RAM tunen gemäß Anleitung im CB Forum.

Ansonsten im meine Signatur schauen für den Anfang sollte das genug Lektüre sein. Zusammen mit dem Guide aus dem CB Forum.
Könnte mir eventuell jemand helfen [emoji15]

Ich finde diese Bezeichnungen alle nicht in mein Aorus Elite Uefi.... Würde gern bisl optimieren

Meinen i7 konnte ich im Schlaf ocen und uven [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Hallo!Bin auch mal fleißig am benchen!Morgen kommen ein paar neue Ram Riegel(G.Skill Trident Z Neo 3600 Cl 16)da wollte ich mal ausloten was mit den alten erreicht wird und dann nach dem Wechsel.Mich wundert allerdings das für einen Singelcore Bench immer nur der Zweitschnellste Kern(boostet bis 4400)aber nie der schnellste benutzt wird.Würde ja mal gern wissen was der hergibt.Ist alles auf@Stock Einstellung.

Das mit dem schnellsten Kern soll mit dem Herbst-Update von Windows 10 erst richtig funktionieren...

Edit & OT: Hab was gewonnen :D
4F91E6A1-52EF-423D-BBCC-CCDD59E8A4ED.jpeg

Lüftersteuerung ist im Gehäuse integriert, ein Kabel vom Board zur STeuerung und da hängen dann die Lüfter dran.

Bisher ist die Temp aber im Rahmen mit mehrern CB20 Runs. Graka war allerdings noch nicht wirklich aktiv

@Obiwan
Stimmt wohl so.Hatte jetzt die Gloreiche Idee doch mal die entsrechenden Kerne(6)zu deaktivieren.Ergebniss der angeblich beste Kern boostet bis maximal 4175.CB 15 Ergebniss 200 gegenüber vorher 205.Naja warten wir mal morgen die neuen Rams ab.Werde dann mit Sicherheit noch etlichhe Fragen haben.

@dudell
ich meinte damit das ich dank dir jetzt mit dem Gedanken spiele weitere Modelle zu testen.

@obi
glückwunsch!
hatte die auch mal kurz da aber konnten mich nicht so begeistern im Vergleich zu meinen Cage!

@dudell
ich meinte damit das ich dank dir jetzt mit dem Gedanken spiele weitere Modelle zu testen.

@obi
glückwunsch!
hatte die auch mal kurz da aber konnten mich nicht so begeistern im Vergleich zu meinen Cage!

Cool, das Cage habe ich auch, dazu noch 2 weitere (Bluetooth-) Kopfhörer von Teufel. :)
Das Cooler Master bekommt der Junior, hab eh hauptsächlich für ihn da mitgemacht, weil er eins braucht.

SO, ein paar Versuche gemacht.

Das MSI Dragon Center hab ich wieder runter geschmissen... verhindert irgendwie den Max Boost :motz:

Immernoch alles @Stock im Bios:

Laut HW Info boostet mein kleiner Schatz aber tatsächlich auf 4,4 Ghz hoch :daumen:
Das war während eines Superposition runs @1080 extreme, Graka leicht UV wieder, System bleibt komplett unhörbar dabei :D:cool:

boostclock.png

Bester CB20 run allcore bisher 3823 Punkte, dabei pendelt er sich allcore @ 4,025 Ghz ein. Beim Cinebench höre ich dann aber natürlich den CPU Lüfter etwas raus.

Nachtrag:

Ich denke 1-2 gute Gehäuselüfter werde ich doch noch verbauen. Wenn das System sich erstmal insgesamt aufgewärmt hat, bleibt es auch lange so warm...
Zumindest 1 Lüfter rausblasend im Deckel sollte noch rein denke ich.
Und den einen Festplattenkäfig werde ich noch versetzten. Momentan hängt der voll im Luftstrom des vorne saugenden Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich gibts den neuen Powerplan von 1usmus :banane:

Юрий auf Twitter: "Release date - 4 November

First of all, this applies to owners of 3900X and future owners of 3950X. I sent the appropriate recommendation to AMD, I really hope that in the near future it will be implemented at an official level.

@AMDRyzen @LisaSu @Thracks @amd @msitweets #Ryzen… https://t.co/1QOub2tptg"

Er schreibt nur noch seinen Artikel fertig, werde es dann hier posten. (nur für Zen2 User).

"Guru3D said:
His new power plan tested on AMD Ryzen 9 3900X and AMD Ryzen 9 3950X, respectively does just that and works specifically for these processors. However, performance improvements should be seen for the entire lineup. Problems with the clock behavior of the CPU, such as the short-term clock jumps without load are also to be corrected with its new energy plan. Results will vary but the new .plan works best for 3900X he mentions. The higher boost frequencies can also be accompanied by lower temperatures when no load or only load is applied to individual cores, the developer mentions.

Some screenshots with cinebench can be checked below, Yuri Bubliy should launch the new energy plan today, November 4, and states that he has already informed AMD about the positive impact that the plan has on their Zen 2 processors."

1usmus sagt:

"1usmus Ryzen Power Plan

only for 1-4 cores, for all cores the limit (EDC, TDC, PPT) has already been reached"

@dudell

Ah achso :D

@chill_eule

Könntest auch mal bei Noctua schauen. Die verkaufen auf Ebay B-Ware für meistens ~50% reduziert, da findet man auch oft gute Lüfter für wenig Geld. Oder deine bisherigen lüfter direkt ans mainboard und nicht über den Splitter vom case, falls das mobo genug Anschlüsse hat.

Zurück