Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab jetzt mal die 3000er Cl15 Ballistix Sport LT mit 3600 Cl14 laufen gehabt mit den sanften Timings. Ins Windows ist er auch ohne Probleme gebootet. Leider erzeugten die Settings in Karhu bei 100% durchlauf auch 87 Fehler. Während ich 7 Days to Die laufen hatte ist das Spiel auch 2-3 mal abgestürzt und ein bisschen später dann auch der Rechner. Von daher Stabilitätstest mit 4 Modulen leider nicht bestanden. Nächste Woche wenn ich Urlaub habe teste ich das ganze nochmal mit 2 Modulen.
Dadurch das ich ja eine Komplett Wakü habe abgesehen vom MB sind die Temperaturen im Gehäuse bei 1,47V Spannung auf dem RAM auch nicht grade toll. Gibt es einen RAM Kühler den ich auf die Ballistix raufmachen kann? Die Kühler von Corsair und Gskill die ich gefunden habe scheinen nur für die Modelle zu sein oder kann ich die auch ohne Probleme auf die Ballistix packen?

Wie sind denn die Temps? Ich glaube nicht, dass du die zwingend kühlen musst.
Versuch mal die Timings von Darkearth27, er hat auch 4 Riegel mit eDies mit 1,39V bei 3800 MHz laufen. Oder den Guide für e-Dies, der hier im Startpost verlinkt ist: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
 
Wie sind denn die Temps? Ich glaube nicht, dass du die zwingend kühlen musst.
Versuch mal die Timings von Darkearth27, er hat auch 4 Riegel mit eDies mit 1,39V bei 3800 MHz laufen. Oder den Guide für e-Dies, der hier im Startpost verlinkt ist: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

Hi Obi,

die Settings von ZeroCoolRiddler waren die ich genutzt habe. Sanfte Timings mit 1,47V.
Danach hatte ich nochmal die Laschen 3800er Timings probiert mit 1,38V aber da hat er sich direkt resetet.
Die Settings von Darkearth27 schaue ich mir mal an. Danke dir.
Genaue Temps habe ich nicht aber die Riegel waren durchaus heiß beim anfassen.
Werde die Settings heute nochmal setzen und dann die Temps mal auslesen.
 
Hi Obi,

die Settings von ZeroCoolRiddler waren die ich genutzt habe. Sanfte Timings mit 1,47V.
Danach hatte ich nochmal die Laschen 3800er Timings probiert mit 1,38V aber da hat er sich direkt resetet.
Die Settings von Darkearth27 schaue ich mir mal an. Danke dir.
Genaue Temps habe ich nicht aber die Riegel waren durchaus heiß beim anfassen.
Werde die Settings heute nochmal setzen und dann die Temps mal auslesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit weniger Spannung auf dem RAM besser zurecht kommst, damit meine ich, eher stabil. Damit erledigt sich dann auch das Thema Temperaturen.

Frage bezüglich meinem Mainboard:
Ist das abba das finale Bios mit dem alles gut läuft oder fehlt da noch was?
Mein XPower hat nämlich tatsächlich noch ein Update bekommen, ich will aber auch nicht das Board vermurksen ohne, dass der geplante 3600 läuft.
Hier noch der Link: Support fuer X370 XPOWER GAMING TITANIUM | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Wenn du bei dem 1600er bleiben willst, würde ich eher das letzte Bios mit AGESA 1.0.0.6 (Pinnacle Pie) nehmen und kein Bios mit Combo-Pie. Wenn das doch ein Ryzen 3000 kommt, kannst Du es bis dahin so lassen und das finale Update mit der neuen CPU machen. Bis dahin ist dann vermutlich AGESA 1.0.0.4 raus.
 
Moin,

@Invisian:
also Gamers Nexus hat mal mit den Micron E-Dies ein OC Video gemacht. Das war zwar auf Basis einer Intel Plattform, aber einige Erfahrungen sind da glaube ich übertragbar.
Im Video hat er erstmal alle Timings auf Auto gelassen und nur versucht mit verschiedenen Spannungen einen möglichst hohen Takt (zumindest 100% stabil) hinzubekommen. Dabei stellte sich heraus, dass die "üblichen" 1,35V zu wenig sind aber auch ein "viel hilft viel" nicht so klappt wie bei den Samsung B-Dies. Die kann man ja "problemlos" bei 1,5V betreiben. Bei den E-Dies ist der Sweetspot zwischen 1,4V und 1,45V. Darüber wird es schnell instabil.

Das kann ich mit meinen Riegeln soweit bestätigen. Ich habe zwar 2x16GB und dementsprechend eine andere Konfiguration als Du, aber mit 1,42V bekomme ich 3800 / CL16 mit schärferen Haupttimings als im computerbase Forum hin. Versuche mal die Spannung entsprechend in dem Bereich zu lassen und stelle "safe" Haupttimings ein. Die Subtimings alle auf "auto". Versuche dann bei 1,42 V den Takt so hoch wie möglich zu bekommen. Wenn es instabil wird verusche 1,41 oder 1,43V bei dem ersten instabilen Takt. Wenn Du so das Maximum ausgelotet hast zwischen Takt, Spannung und Stabilität kannst Du dich anschließend um die Timings kümmern!
 
@invisan
Bin ja auch in der OC Community vertreten, dort allerdings unter Verangry..

Falls es unübersichtlich sein sollte. Hier mal meine aktuellen Timings.

16 - 19 - 14 - 16 - 38 - 58 - 4 - 4 - 16 - 4 - 8 - 12 - 4 - 4 - 550 - 16 - 12 - 9 - 3 - 1 - 7 - 7 - 1 - 5 - 5 - 1 procODT ist 36,9 cads 24 24 24 24 rtt 5/2/1
VDimm 1.39 im Bios eingestellt, Board overvolted aber leicht und mit HWInfo werden 1.417v angezeigt, kann also auch 1.42v auf den Dimms sein.

VSoC 1.15v VDDG 1.050v CLDO VDDP 0.950v

Denke aber dran, es sind 4x16GB und nicht 4x8GB (habe nicht geschaut, ob du DR oder SR Module hast)
Wenn du 4x8GB haben solltest, dann musst du die RTT- Werte eventuell selbst finden. Fange dann am besten bei 0 / 0 / 5 an und teste dich ran, wann er bootet und wann nicht.

TRCPAGE und TRFC 2 und 4 habe ich ausgelassen falls du dich fragen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@invisan
Bin ja auch in der OC Community vertreten, dort allerdings unter Verangry..

Falls es unübersichtlich sein sollte. Hier mal meine aktuellen Timings.

16 - 19 - 14 - 16 - 38 - 58 - 4 - 4 - 16 - 4 - 8 - 12 - 4 - 4 - 550 - 16 - 12 - 9 - 3 - 1 - 7 - 7 - 1 - 5 - 5 - 1 procODT ist 36,9 cads 24 24 24 24 rtt 5/2/1
VDimm 1.39 im Bios eingestellt, Board overvolted aber leicht und mit HWInfo werden 1.417v angezeigt, kann also auch 1.42v auf den Dimms sein.

VSoC 1.15v VDDG 1.050v CLDO VDDP 0.950v

Denke aber dran, es sind 4x16GB und nicht 4x8GB (habe nicht geschaut, ob du DR oder SR Module hast)
Wenn du 4x8GB haben solltest, dann musst du die RTT- Werte eventuell selbst finden. Fange dann am besten bei 0 / 0 / 5 an und teste dich ran, wann er bootet und wann nicht.

TRCPAGE und TRFC 2 und 4 habe ich ausgelassen falls du dich fragen solltest.

Danke dafür. Ja ich habe auch 4x16GB Dual Rank. Ich werde die Settings mal testen und spätestens nächste Woche mal richtig schauen was möglich ist. Da hab ich die Woche Urlaub und genug Zeit dafür.

Moin,

@Invisian:
also Gamers Nexus hat mal mit den Micron E-Dies ein OC Video gemacht. Das war zwar auf Basis einer Intel Plattform, aber einige Erfahrungen sind da glaube ich übertragbar.
Im Video hat er erstmal alle Timings auf Auto gelassen und nur versucht mit verschiedenen Spannungen einen möglichst hohen Takt (zumindest 100% stabil) hinzubekommen. Dabei stellte sich heraus, dass die "üblichen" 1,35V zu wenig sind aber auch ein "viel hilft viel" nicht so klappt wie bei den Samsung B-Dies. Die kann man ja "problemlos" bei 1,5V betreiben. Bei den E-Dies ist der Sweetspot zwischen 1,4V und 1,45V. Darüber wird es schnell instabil.

Das kann ich mit meinen Riegeln soweit bestätigen. Ich habe zwar 2x16GB und dementsprechend eine andere Konfiguration als Du, aber mit 1,42V bekomme ich 3800 / CL16 mit schärferen Haupttimings als im computerbase Forum hin. Versuche mal die Spannung entsprechend in dem Bereich zu lassen und stelle "safe" Haupttimings ein. Die Subtimings alle auf "auto". Versuche dann bei 1,42 V den Takt so hoch wie möglich zu bekommen. Wenn es instabil wird verusche 1,41 oder 1,43V bei dem ersten instabilen Takt. Wenn Du so das Maximum ausgelotet hast zwischen Takt, Spannung und Stabilität kannst Du dich anschließend um die Timings kümmern!

Auch dir danke für deine Antwort. Gut zu wissen. Ich werde mal schauen was so möglich ist. Ggf kann es auch sein das ich von den vollen 4x16Gb zurück auf 2x16GB gehe.
 
Beim Beta-testen würde ich generell ein ordentliches Backup empfehlen, wenn man an seinen Daten hängt.
Ich glaube , ich kauf mir mal so eine 128GB-SSD für nen 20er beim Black Friday und packe da mal Win 10 drauf, nur für solche Tests....
Ich hab ein clean Windows auf einem USB-Stick installiert.
Das kann man mit dem AOMEI Partition Assistant und einer Windows-ISO (zB ein frisches aus dem offiziellen Windows Media Creation Tool) machen.
Dafür reicht ein Stick mit 20GB bzw 32GB Speicher aus.

Kann man dann praktischerweise auch an verschiedenen PCs nutzen.
Sehr gut für unterwegs. Und man kann auch einen Bitlocker-Schutz draufziehen.
 
11x X570 Mainboard Test von der8auer.

YouTube

Edit:
Hatte selber jetzt erst zeit zum ansehen, der 225Watt Test mit 1,4 volt beim OC ist ja mal ordentlich, da sieht man gut welche Mainboards mal für den Preis nix wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update@Abzocke@Ebay:

Ebay ist jetzt selbst höchst offiziell involviert. Die haben den Verkäufer gesperrt, bedauern das ganze sehr und werden mir mein Geld selbstverständlich so schnell wie möglich erstatten :daumen:

Jetzt muss ich trotzdem noch irgendwo ne CPU schießen :nene::ugly:
Halte mal bei bei mydealz Ausschau!

3E70F102-F519-4A83-8932-FDEDA70F13ED.jpeg
 
mMn gehören alle X570-Boards mind. nen Fuffi billiger gemacht :ugly:
Die Preise sind genau so hoch, wie die Leute auch bereit sind zu bezahlen.
Einfach ein X470 nehmen und glücklich sein.
Die ganzen "Vorteile" von X570 haben sich eh als Nieten herausgestellt.

- keine Mehrleistung beim CPU und RAM
- übertriebene Spannungsversorgung
- PCIe4.0 mittelfristig unnötig (bzw wenns relevant wird gibt's schon DDR5 und Zen4... Schnellere Grafikkarten kommen erst 2022 oder so!)
- Chipsatzlüfter und hoher Idle-Verbrauch

X570 macht erst Sinn, wenn man sehr viele Erweiterungskarten nutzt oder man wirklich 2x NVME SSDs (PCIe 3.0 oder höher) eingebaut hat. Und selbst da steigert es nur die Transferrate, nicht die Zugriffszeiten. Von daher ist das praktisch kaum relevant für 95% der Nutzer.
 
11x X570 Mainboard Test von der8auer.

YouTube

Edit:
Hatte selber jetzt erst zeit zum ansehen, der 225Watt Test mit 1,4 volt beim OC ist ja mal ordentlich, da sieht man gut welche Mainboards mal für den Preis nix wert sind.

War ein wirklich sehr interessantes Video und stützt auch die Empfehlungen hier im Forum bzg. VRM und X570.
Ich glaube aber auch nicht, dass sich jemand ein derart günstiges Board kauft und dann einen 3900x oder 3950x drauf schnallt. 225W sind auch schon eine Hausnummer. Wäre mir persönlich ein viel zu hoher Verbrauch.
 
War ein wirklich sehr interessantes Video und stützt auch die Empfehlungen hier im Forum bzg. VRM und X570.
Ich glaube aber auch nicht, dass sich jemand ein derart günstiges Board kauft und dann einen 3900x oder 3950x drauf schnallt. 225W sind auch schon eine Hausnummer. Wäre mir persönlich ein viel zu hoher Verbrauch.

Ich betreibe den 3900X mittlerweile mit einem Power-Limit von ~100W.
Beim Zocken wird das deutlich unterboten und er boostet genau so hoch wie mit PBO-max und 250W-Limit.
Und beim Rendern geht er trotzdem noch auf 4.1-4.2GHz Allcore (kommt dann ein bisschen auf die Last und AVX an).
Aber es lohnt eigentlich überhaupt nicht, Ryzen3000 oberhalb der Spezifikation zu betreiben.
Killt nur die Effizienz bei vernachlässigbarer Mehrleistung.
Daher ist dieses ganze VRM-Geschwurbel für mich völlig unverständlich.
Für Theoretiker und Benchmarker ist das natürlich was anderes.
Hat aber mit RealLife nix zu tun.

Man sollte nur für ausreichend Airflow im Gehäuse sorgen, damit die VRMs unter Volllast (105W) nicht überhitzen.
Mit AIO-Wasserkühlern tut man den VRMs natürlich heutzutage keinen Gefallen, da ein Luftkühler da doch etwas nachhilft.
Das ist aber auch das einzige.
 
@deady

Wenn man eine aio hat die in der Front eingebaut ist und dazu noch im Push pull, dann hat man auch keine Probleme mit der Kühlung der VRMs.
Da ein WaKü Block meist eine geringere Bauhöhe aufweist, kann der Airflow auch gut die VRMs erreichen.

Und wenn man dazu dann noch einen Lüfter im Deckel, sowie hinten hat (was ja inzwischen meistens der Fall ist) dann sind die VRM temps manchmal sogar Kühler als mit einem riesigen Luftkühler der den Airflow verwirbelt.
 
Zurück