Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der WOT Benchmark ist schon irgendwie ziemlich schei....
Bei Sekunde 0 wenn der Benchmark vorbei ist, habe ich diesen Screen und Musik läuft weiter.
Es tut sich aber nichts mehr, egal wie lang ich warte.
WOT bullshit.PNG
 
Kein ryzen Post den ganzen Tag? Das geht garnicht!
hatte heute nochmal meinen ram kurz getestet, 3600cl14 vs 3733cl16. Bei aida ram Zugriff kamen 68.1ns vs 66.9ns raus, wie kann das sein? Ähnliches hatte @obi und der cb Test von den E-Dies auch schon gezeigt.
 
Kein ryzen Post den ganzen Tag? Das geht garnicht!
hatte heute nochmal meinen ram kurz getestet, 3600cl14 vs 3733cl16. Bei aida ram Zugriff kamen 68.1ns vs 66.9ns raus, wie kann das sein? Ähnliches hatte @obi und der cb Test von den E-Dies auch schon gezeigt.
Habe meine micron e-die heute auf 3800 cl 16 1,45v gebracht memtest86 im efi boot 4 Runden 0error AMD Ryzen 5 3600 @ 4099.04 MHz - CPU-Z VALIDATOR aber wie beim OC immer ohne gewähr :D
https://www.memtest86.com/
Crucial BLS16G4D32AESE.M16F
3800 fast TEST.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine E-die heute auf 3800 cl 16 1,45v gebracht memtest86 im efi boot 4 Runden 0error AMD Ryzen 5 3600 @ 4099.04 MHz - CPU-Z VALIDATOR aber wie beim OC immer gewähr :D
Hast du den fabric Takt auch auf 1900mhz eingestellt?
sehe grad auch x570 + RX 5700, hast du die win Anzeige auf 144hz gestellt? Wenn ja Check mal ob der vram Takt im idle runter geht. Bei mir geht das erst wenn ich auf 120hz stelle.
dein ram ist der 3200cl16?
 
Hast du den fabric Takt auch auf 1900mhz eingestellt?

Genau sonst währe ich bei 3600 geblieben was nur blöd ist das der ryzen 3600 nur die Hälfte der schreib Geschwindigkeit macht wobei ich nicht weiss ob die anderen das auch haben.

BLS16G4D32AESE.M16FE
ddr4-3800
Lesegeschwindigkeit 54297 MB/s
Schreibgeschwindigkeit 30399 MB/s
Kopiergeschwindigkeit 54945 MB/s
Verzögerung 68.9 ns

ne GPUram bleibt auf 1750mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sonst währe ich bei 3600 geblieben was nur blöd ist das der ryzen 3600 nur die Hälfte der schreib Geschwindigkeit macht wobei ich nicht weiss ob die anderen das auch haben.

BLS16G4D32AESE.M16FE
ddr4-3800
Lesegeschwindigkeit 54297 MB/s
Schreibgeschwindigkeit 30399 MB/s
Kopiergeschwindigkeit 54945 MB/s
Verzögerung 68.9 ns

ne GPUram bleibt auf 1750mhz

mein ram 16gb 3000cl15 macht die 3800mhz nicht bzw. der fabric. ka obs am ram liegt, 3733mhzcl16 gehen problemlos.ging beim ryzen 3600 auch nicht. denke werde auch auf 32gb 3200cl16 wechseln.
zum ramtakt der rx 5700, stell mal auf 120hz runter dann sinkt der takt. bin da auch noch auf fehlersuche. das problem ist auch bei meiner rx470 und 480. vllt liegts am pci-e 4.0 bzw. am x570 chipsatz. ein C7H ist bereits unterwegs, dann werde ich das da nochmal testen.
 
Kein ryzen Post den ganzen Tag? Das geht garnicht!
hatte heute nochmal meinen ram kurz getestet, 3600cl14 vs 3733cl16. Bei aida ram Zugriff kamen 68.1ns vs 66.9ns raus, wie kann das sein? Ähnliches hatte @obi und der cb Test von den E-Dies auch schon gezeigt.

Wobei es bei mir wohl eher ein Bios-Bug war, weil sowohl Read als auch Copy total komische Werte raus kamen. Hab aktuell ein Beta-Bios laufen und das sieht dann schon wieder ganz anders aus.

3900X_3733CL16_BiosF7e.png
 
hatte heute nochmal meinen ram kurz getestet, 3600cl14 vs 3733cl16. Bei aida ram Zugriff kamen 68.1ns vs 66.9ns raus, wie kann das sein?

Genau das gleiche Ergebnis bei meinen 2x16GB B-Die. Meiner Vermutung nach liegt es an den schärferen Subtimings bei 3733C16 und dem schnelleren IF.

was nur blöd ist das der ryzen 3600 nur die Hälfte der schreib Geschwindigkeit macht wobei ich nicht weiss ob die anderen das auch haben.

Nur 3900X und 3950X haben wegen zwei Chiplets die volle Schreibgeschwindigkeit. Die CPUs mit nur einem CCD müssen mit der Hälfte auskommen.
 
Guten Morgen!hat am WE auch bei mir endlich mit dem neuen Bios 2803(Asus C7H)geklappt.Musste viel recherchieren und noch viel mehr ausprobieren.Letztendlich war es wohl so das die Asmedia USB 3.1 treiber mit den AMD USB Treibern im Konflikt standen.Habe also in Windows das Gerät Deinstaliert und die Treiber gelöscht sowie als auch im Bios auf Enabled gestellt.Und dann Voila.Win startet problemlos.Jetzt kann der November kommen.
 
@doc

Fabric OC bringt derzeit im gekoppelten Modus weit mehr, da die intercore Latenzen auch sinken, das hat man bei einfachem RAM OC nicht.

Das absolute Maximum bekommt man derzeit mit 3800/1900 wenn wie gesagt der if aka die CPU mit spielt.

Leider klappt das nicht bei jedem. Man kann es testen, indem man den fabric clock unabhängig des RAM mal auf 1900 stellt. Schafft das die CPU und auch stabil, dann kann man sich an den RAM setzen und 3800 versuchen.

Gekoppelt muss dann eventuell die vddg vsoc und vddp angehoben bzw in manchen Fällen sogar gesenkt werden.

Ein 3800x und ein 3700x brauchen z.B. mehr vddg als ein 3900x. Das ist dem Aufbau geschuldet (2*2*3 anstatt 1*2*4 -> CCD CCX Kerne)
 
so jemand hier mit x570 und nem 144hz monitor unterwegs? wie sieht es bei euch aus mit dem idle takt des vrams ?

Ich hab noch X570 + 144 HZ + 60 Hz.

Ich hab aber auch echt den "Worst-Case"...
WQHD mit 144 HZ
+
WUXGA (1920x1200) mit 60 Hz

Allerdings ne Nvidia-Karte. :D
Ich "zwinge" meine Karte mit dem MDPS zum runtertakten. Aufgrund der Unterschiedlichen Hz-Zahlen würde die sonst dauerhaft bei 1600 Core + VRAM-Clock Fullspeed hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
conv.jpg

Mit dem R9 endlich mal das tun, wofür er gebaut wurde.
Leider nutzt XMediaRecode nur 16 Threads... naja, dann schlummern eben ein paar Kerne und bleiben für den Alltagsbetrieb übrig.
Die Konvertierung hat einfach mal null Impact auf meine sonstige Arbeit am PC. :ugly:
Könnte sogar easy zocken mit 8 Threads.

PS: Power-Limit ist eingestellt auf 95W Core und 105W PPT. Des Weiteren der Energiesparplan "Energiesparmodus".
Daher pennen die Kerne 11 und 12, manchmal auch Kern 10, also das ganze vierte CCX.
Bei Bedarf schalten die sich aber hinzu. Je nach Last mit mehr oder weniger Takt.

Fühlt sich echt gut an so viel Power in der Reserve zu haben. :daumen:
 
Ich hab noch X570 + 144 HZ + 60 Hz.

Allerdings ne Nvidia-Karte. :D
Ich "zwinge" meine Karte mit dem MDPS zum runtertakten. Aufgrund der Unterschiedlichen Hz-Zahlen würde die sonst dauerhaft bei 1600 Core + VRAM-Clock Fullspeed hängen.

Argh, warum kenne ich das nicht??? :wall:
Das sind mal eben rund 30 Watt aus der Steckdose, die das Tool einspart! Oder anders gesagt, über 20% Ersparnis im Idle...
 
Argh, warum kenne ich das nicht??? :wall:
Das sind mal eben rund 30 Watt aus der Steckdose, die das Tool einspart! Oder anders gesagt, über 20% Ersparnis im Idle...

Ich habs lange Zeit auch nicht wirklich gekannt. Ich kannte den NV Inspector aber den Multi Display Power Saver nicht, bzw. habe mich nicht aktiv damit beschäftigt.

Wo ich dann meine 1080 bekommen habe, hatte ich bei Multi-Monitor das Problem, dass die Aufgrund der hohen Taktraten im Idle immer wieder die Lüfter an- und ausgeschaltet hat.

Dadurch bin ich dann erst darauf Aufmerksam geworden, dass die Karte nicht sauber runtertaktet...


Hier mal nen längerer Beitrag von mit von CB wo ich da mal genauer drauf eingegangen bin:

Was du machen könntest um das hochtakten der GPU im Idle zu verhindern (auch bei unterschiedlichen Hz-zahlen) ist der Multi-Display-Power-Saver vom NV-Inspector.

Ich habe bei meiner GPU das gleiche Problem, dass die im Standard (144 + 60 Hz und zwei Auflösungen) nicht unter 1600 MHz (!) taktet.

Ich habe mir dann den MDPS installiert und lasse diesen automatisch mit Windows starten. Damit taktet die GPU sauber auf 139 MHz runter, weil das Programm sie in den "Sleep" zwingt.

Einziger "Nachteil": Man muss dem Programm sagen wann die GPU aufwachen soll. Entweder geht das indem man hinterlegt, dass die Karte bei >xx% Last wieder "aufwacht" und in den P0 (Boost) geht oder man hinterlegt per rechtsklick die .exe Datei bei der die GPU Boosten soll.

Auch die "Zwischenstufen" passen. Bei WC3 z. B. geht meine GPU auf ~1300-1400 MHz (P2/P3) zurück, weil sie nicht voll Boosten muss um das Spiel flüssig darzustellen.

Ist zwar nicht die Eleganteste Lösung aber ich fahre damit seit fast 2 Jahren und habe keinerlei Probleme, das Tool zankt sich auch nicht mit dem Afterburner oder anderen Tools.


Hier mal der Auszug über die Powerstates der Nvidia Karten:
(NVAPI Reference Documentation)

  • P0/P1 - Maximum 3D performance
  • P2/P3 - Balanced 3D performance-power
  • P8 - Basic HD video playback
  • P10 - DVD playback
  • P12 - Minimum idle power consumption

Du wirst wohl im P2/P3 festhängen. (~1300 MHz)

Normalerweise sollte die Karte zumindest auf P8 runtergehen (~600 MHz).
Durch den MDPS erzwinge ich den P12 auf dem Desktop. (bei mir 139 MHz, P12 wird mir aber auch als P8 angezeigt)
Sobald ich ein Youtube Video oder sowas starte, geht er dann auf den "echten" P8 mit ~600 MHz hoch. Den Browser hab ich dabei nicht im MDPS hinterlegt.

Lediglich bei Games oder Grafisch intensiven Anwendungen muss ich dem MDPS sagen "Geh bitte in den P0".
Ich mache das indem ich die .exe manuell hinzufüge, damit die Karte nicht bei jedem kurzen Lastsprung sofort in den vollen Boost geht.


Wäre natürlich jetzt die Frage ob es sowas auch für AMD gibt, wenn die bei unterschiedlichen Hz-Zahlen und/oder Multi-Monitor auch nicht sauber Idlen.


EDIT:
Das einzige was ich "nicht" machen darf ist .exe Dateien in der rechten Spalte hinterlegen. - Dann bekomme ich einen Blackscreen weil der Bildschirm irgendwie das Signal verliert.
Kann aber sein, dass das an meiner Karte liegt.

Hier mal nen Beispielbild (wenn auch Sackalt) wie das aussehen sollte/könnte: (nicht von mir)
NVmdps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück